Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350164 SE Ethische Perspektiven für den Sport (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Anmeldung von Di 01.03.2022 09:00 bis Mo 07.03.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass diese Lehrveranstaltung bereits am 1. März beginnt!
Die 2,5 G-Regel wird nicht mehr kontrolliert. Es gilt die FFP2-Masken-Pflicht, auch am Sitzplatz (außer bei Redebeiträgen und Vorträgen), alle Sitzplätze können belegt werden.- Dienstag 01.03. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Dienstag 08.03. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Dienstag 15.03. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Dienstag 22.03. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Dienstag 29.03. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Dienstag 05.04. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Dienstag 26.04. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Dienstag 03.05. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Dienstag 10.05. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Dienstag 17.05. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Dienstag 24.05. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Dienstag 31.05. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Dienstag 14.06. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 21.06. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Dienstag 28.06. 17:30 - 19:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit bei Einzel- oder Gruppenarbeiten, Präsentationsunterlagen, Impulsreferat, Feedback und Diskussion, Zusammenfassung der Semestererträge in einer SeminararbeitDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bis spätestens 31. August zu erfolgen. Studierende, die sich nicht abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (mindestens 80% Anwesenheit)Gewichtung der zu erbringenden Leistungen:
- Aktive Teilnahme: 20% der Endnote
- Präsentation eines sportethischen Themas: 40% der Endnote
- Seminararbeit: 40% der EndnoteBeurteilungsmaßstab:
Inhaltliche und formale Qualität der mündlichen und schriftlichen Leistungen.Inhaltliche Qualität: Fähigkeit, Inhalte verständlich darzustellen und zu kontextualisieren. Anwendung wichtiger Begriffe. Fähigkeit, aktuelle Sportberichterstattung mit sportethischer Primär- und Sekundärliteratur in Zusammenhang zu bringen. Fähigkeit, Inhalte eigenständig und zugleich mit Präzision sowie kompetenter Verwendung von Fachtermini zu erklären. Fähigkeit, argumentative Strukturen zu rekonstruieren. Fähigkeit, Rückfragen angemessen zu beantworten.Formale Qualität: korrekte Sprache, Klarheit, Verständlichkeit, kompetente Verwendung von Fachtermini, Angemessenheit der Beiträge zur Diskussion.Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 88-100 %
2 (gut) 75,5-87,5 %
3 (befriedigend) 63-75 %
4 (genügend) 50-62,5 %
5 (nicht genügend) 0-49 %
Erreichen von mind. 50% der erreichbaren 100 % für eine positive Note
- Aktive Teilnahme: 20% der Endnote
- Präsentation eines sportethischen Themas: 40% der Endnote
- Seminararbeit: 40% der EndnoteBeurteilungsmaßstab:
Inhaltliche und formale Qualität der mündlichen und schriftlichen Leistungen.Inhaltliche Qualität: Fähigkeit, Inhalte verständlich darzustellen und zu kontextualisieren. Anwendung wichtiger Begriffe. Fähigkeit, aktuelle Sportberichterstattung mit sportethischer Primär- und Sekundärliteratur in Zusammenhang zu bringen. Fähigkeit, Inhalte eigenständig und zugleich mit Präzision sowie kompetenter Verwendung von Fachtermini zu erklären. Fähigkeit, argumentative Strukturen zu rekonstruieren. Fähigkeit, Rückfragen angemessen zu beantworten.Formale Qualität: korrekte Sprache, Klarheit, Verständlichkeit, kompetente Verwendung von Fachtermini, Angemessenheit der Beiträge zur Diskussion.Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 88-100 %
2 (gut) 75,5-87,5 %
3 (befriedigend) 63-75 %
4 (genügend) 50-62,5 %
5 (nicht genügend) 0-49 %
Erreichen von mind. 50% der erreichbaren 100 % für eine positive Note
Prüfungsstoff
Sinn und Ziel von Sport, Grundfragen der Ethik, sportethische Anwendungsgebiete
Literatur
Grundlagen:
- Maier, Bernhard (2022): Dictionarium der Sportethik, 2., erweiterte, stark überarbeitete Aufl., Redaktion und Mitarbeit: Paul R. Tarmann. Mit Beiträgen von Markus Bammer, David Müller und Paul R. Tarmann
- Grupe, O. / Mieth, D. (Hrsg.) (1998): Lexikon der Ethik im Sportweitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
- Maier, Bernhard (2022): Dictionarium der Sportethik, 2., erweiterte, stark überarbeitete Aufl., Redaktion und Mitarbeit: Paul R. Tarmann. Mit Beiträgen von Markus Bammer, David Müller und Paul R. Tarmann
- Grupe, O. / Mieth, D. (Hrsg.) (1998): Lexikon der Ethik im Sportweitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Dabei geht es zunächst um ethisch grundlegende Fragen wie der Möglichkeit von Fairness, Chancengleichheit, Menschenwürde und Respekt. In weiterer Folge werden Fragen der Anwendung gestellt wie Doping, Optimierung des Menschen durch Technik oder Chemie, Umgang mit Niederlagen, Behinderung und Sport, die Rolle des Trainers bzw. der Trainerin.
Auch allgemeine Fragen wie jene nach dem eigentlichen Sinn und Ziel von Sport sollen besprochen werden.