350194 VO Einführung in die Sportethik (2022W)
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KPH Krems
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
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Wichtige Informationen zu den Prüfungsterminen finden sich unter: https://lehre-schmelz.univie.ac.at/waehrend-des-studiums/aktuelle-pruefungstermine/
Die Anmeldung zu den Prüfungsterminen erfolgt über U:SPACE, hier der Link zu den Terminen https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=350194&semester=2022W- Donnerstag 06.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 13.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 20.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 27.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 03.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 10.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 17.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 24.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 01.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 15.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 12.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 19.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Donnerstag 26.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine schriftliche Prüfung mit offenen Fragen, die essayartig zu beantworten sind. Aus der Prüfung soll die selbständige Reflexion und Verarbeitung des Gelernten hervorgehen, so dass die Inhalte dieser LV flexibel, kritisch und in neuen Zusammenhängen präsentiert werden können.
Die Reproduktion von Wissen ist Voraussetzung für die eigenständige Beantwortung der offenen Fragen. Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Ein Repetitorium prüfungsrelevanter Inhalte sowie der Prüfungsmethode wird am Semesterende angeboten.
Die Reproduktion von Wissen ist Voraussetzung für die eigenständige Beantwortung der offenen Fragen. Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Ein Repetitorium prüfungsrelevanter Inhalte sowie der Prüfungsmethode wird am Semesterende angeboten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Überblick über wichtige Konzepte der Sportethik;
Beim digitalen Prüfungsformat spielt die bloße Reproduktion von Wissen eine geringere Rolle. Beurteilt werden die Antworten anhand der folgenden Kriterien:
*** Qualität der Form: korrekte Sprache (inkl. Interpunktion!); Strukturiertheit und logische Nachvollziehbarkeit der Darstellung; begriffliche Genauigkeit und kompetente Anwendung von Fachtermini.
*** Qualität der Inhalte: eigenständige Darstellung der Inhalte (keine Eins-zu-eins-Wiederholung von Folien oder Lektüre); gute Auswahl der Inhalte aufgrund ihrer Relevanz mit Bezug auf die gestellte Frage; Fähigkeit, verschiedene Inhalte selbstständig in Zusammenhänge zu bringen; Fähigkeit, (neue) Zusammenhänge zu erstellen.Mindestanforderung: Erreichen von mind. 51% der erreichbaren 100 % bei der schriftlichen Prüfung für eine positive Note; keine Antwort negativ bewertetNotenschlüssel:
1 (sehr gut) 88-100 %
2 (gut) 75,5-87,5 %
3 (befriedigend) 63-75 %
4 (genügend) 51-62,5 %
5 (nicht genügend) 0-50 %
Beim digitalen Prüfungsformat spielt die bloße Reproduktion von Wissen eine geringere Rolle. Beurteilt werden die Antworten anhand der folgenden Kriterien:
*** Qualität der Form: korrekte Sprache (inkl. Interpunktion!); Strukturiertheit und logische Nachvollziehbarkeit der Darstellung; begriffliche Genauigkeit und kompetente Anwendung von Fachtermini.
*** Qualität der Inhalte: eigenständige Darstellung der Inhalte (keine Eins-zu-eins-Wiederholung von Folien oder Lektüre); gute Auswahl der Inhalte aufgrund ihrer Relevanz mit Bezug auf die gestellte Frage; Fähigkeit, verschiedene Inhalte selbstständig in Zusammenhänge zu bringen; Fähigkeit, (neue) Zusammenhänge zu erstellen.Mindestanforderung: Erreichen von mind. 51% der erreichbaren 100 % bei der schriftlichen Prüfung für eine positive Note; keine Antwort negativ bewertetNotenschlüssel:
1 (sehr gut) 88-100 %
2 (gut) 75,5-87,5 %
3 (befriedigend) 63-75 %
4 (genügend) 51-62,5 %
5 (nicht genügend) 0-50 %
Prüfungsstoff
Vorlesung, Diskussion, nach Möglichkeit Vortragende zu speziellen sportethischen Problemen, wie Wettbetrug, Doping, Begleitung und Führung von jungen Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern u.a. bilden methodische Elemente der Lehrveranstaltung.
Literatur
- Maier, B.: Dictionarium der Sportethik, 2., erw., stark überarb. Aufl., Redaktion und Mitarbeit: P. R. Tarmann. Mit Beiträgen von M. Bammer, D. Müller und P. R. Tarmann (2022)
- Lexikon der Ethik im Sport . Hrsg.: O. Grupe u. D. Mieth (1998)
- Düwell, M. u.a..Hrsg.: Handbuch Ethik (2003/3)
- Anzenbacher, A.: Einführung in die Ethik (2003/3)
- Ernst, St.: Grundfragen theologischer Ethik. Eine Einführung (2009)
- Franke, E.: Ethik im Sport (2011)
- Lenk, H.: Erfolg oder Fairness? Leistungssport zwischen Ethik und Technik (2010/2)
- Maier, B.: Sport – Ethik – Religion. Eine kleine „ summa ethica athletica“
- Ders.: Beste/r sein und doch fair. Sportlicher Erfolg ohne Egoismus (2007)
- Ders.: Doping oder Sport (2008). Mitherausgeber: E. Meinberg
- Ders.: Menschenrechtsethos im Sport. Wissenschaftliche Enquete zu Fragen der Sportethik (2012)
- Meinberg, E.: Dopingsport im Brennpunkt der Ethik (2005)
- Pauer-Studer, H.: Einführung in die Ethik (2003)
- Pawlenka, Cl.: Utilitarismus und Sportethik (2002)
- Pieper, A.: Einführung in die Ethik (2017)
- Schockenhoff, E.: Grundlegung der Ethik. Ein theologischer Entwurf (2007)(Auswahl; weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt)
- Lexikon der Ethik im Sport . Hrsg.: O. Grupe u. D. Mieth (1998)
- Düwell, M. u.a..Hrsg.: Handbuch Ethik (2003/3)
- Anzenbacher, A.: Einführung in die Ethik (2003/3)
- Ernst, St.: Grundfragen theologischer Ethik. Eine Einführung (2009)
- Franke, E.: Ethik im Sport (2011)
- Lenk, H.: Erfolg oder Fairness? Leistungssport zwischen Ethik und Technik (2010/2)
- Maier, B.: Sport – Ethik – Religion. Eine kleine „ summa ethica athletica“
- Ders.: Beste/r sein und doch fair. Sportlicher Erfolg ohne Egoismus (2007)
- Ders.: Doping oder Sport (2008). Mitherausgeber: E. Meinberg
- Ders.: Menschenrechtsethos im Sport. Wissenschaftliche Enquete zu Fragen der Sportethik (2012)
- Meinberg, E.: Dopingsport im Brennpunkt der Ethik (2005)
- Pauer-Studer, H.: Einführung in die Ethik (2003)
- Pawlenka, Cl.: Utilitarismus und Sportethik (2002)
- Pieper, A.: Einführung in die Ethik (2017)
- Schockenhoff, E.: Grundlegung der Ethik. Ein theologischer Entwurf (2007)(Auswahl; weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Mit Hilfe philosophisch-ethischer Konzepte als Orientierungsdisziplin für gutes, humanes Handeln, analysiert die Sportethik als Angewandte Ethik und Normenethik sportmoralische Probleme im Wettkampfsport und die Krisenphänomene im Spitzensport, wie Betrug, Doping, Gewalt, Sportsysteme, die viele, schwere Verletzungen zur Folge haben und die Gesundheit nachhaltig schädigen können u. a.
Die großen internationalen Sportereignisse wie Olympische und Paralympische Spiele, Fußballeuropa- und -weltmeisterschaften, aber auch der Wettkampfsport in Schülerligen werden hinsichtlich sportlicher Moralprinzipien analysiert.