Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

300444 VO Kulturanthropologie und Geschichte Äthiopiens (2019W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 30 - Biologie

Freitag 24.01.2020 08:00 - 09:30 Konferenzzimmer

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Die Vorlesung bringt umfassende Kenntnisse über die Vielfältigkeit der äthiopischen Kulturen, sozialen und materiellen Aspekte der menschlichen Existenz in Ostafrika. Es wird auch darauf wert gelegt zu vermitteln, wie bedeutungsvoll die Verbindung zwischen Anthropologie und Geschichte Äthiopien ist, handelt es sich dabei doch um das älteste ganze Skelett (ARDI; LUCY; DEKIKA;etc. ) der menschlichen Natur.

Anhand klassischer Studien aus unterschiedlichen Kulturanthropologischen Disziplinen werden beispielhaft Methodenverständnis und unterschiedliche Forschungszugänge thematisiert sowie damit verbundene Fragen und Probleme angesprochen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme, Referat und schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung inkl. der in der VO angegebenen Literatur. Zeugniserwerb durch schriftliche Prüfung. Die schriftlichen Prüfungen können ab Ende Dezember abgegeben werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Mission dieser Vorlesung ist, Hinweise über die Geschichte Äthiopiens in Kombination mit kulturellen Anthropologie-Aspekten denjenigen zu geben, die nach menschlichen Fossilien in Äthiopien suchen.

In diesem Sinne wäre es sinnvoll die Kulturanthropologie und Geschichte Äthiopiens als Wertlehre zu bezeichnen, weil sie vom ältesten vollständigen Skelett eines menschlichen Vorfahrens etliche Millionen Jahre alt handelt.

Letzte Änderung: Sa 22.10.2022 00:30