Universität Wien

Roman Bleier, PhD

Zur Zeit nicht im aktiven Personalstand der Universität Wien

Sprechstunde: Online Sprechstunden nach Vereinbarung

Roman Bleier studierte Geschichte (Mag.phil.) und Religionswissenschaften (M.A.) an der Universität Graz und schloss ein PhD am Trinity College, Dublin ab. Danach arbeiete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am An Foras Feasa (Maynooth University, IRE) und seit Mai 2016 am ZIM - ACDH. Von 2011 bis 2015 hatte er ein Digital Arts and Humanities (DAH) Doktoratsstipendium, 2015 war er CENDARI Research Fellow am King's College London und 2016/17 Research Fellow des Digital Scholarly Editions Initial Training Network (DIXIT, Marie Curie Actions). Er arbeitet am Kompetenznetzwerk Digitale Edition (KONDE) und seit 2018 an der digitalen Edition des Reichstags von Regensburg von 1576.
Romans Forschungsinteresse sind Digitale Geschichtswissenschaft und Digitale Edition. Er ist Mitglied des Institut für Dokumentologie und Editorik(IDE), der Text Encoding Initiative (TEI) und Board Member des Digital Medievalist.

Lehre (iCal)

Lehre vor 2023S...

Letzte Änderung: Di 14.12.2021 13:07