A. Studienplan 2011
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Erster Studienabschnitt
1.1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) - Studienplan 2011
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST)
-
Schneider-Taylor, Sa 09:45-13:30 (6×)
-
Forghani-Arani, Di 09:45-13:30 (6×)
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
-
Rainer, Mo 08:00-11:00 (7×)
-
Schretzmayer, Mo 07.10. 09:45-11:15, Mo 08:00-11:00 (6×), Mo 27.01. 13:15-16:15
-
Kühnl, Do 15:00-18:15 (8×)
-
Schretzmayer, Mo 07.10. 08:00-09:30, Mo 08:00-11:00 (7×)
-
Forghani-Arani, Mo 09:00-13:00 (5×)
-
Forghani-Arani, Fr 11.10. 09:45-13:45, Fr 09:00-13:00 (4×)
-
Bauer-Pauderer, Fr 13:45-18:45 (2×), Fr 13:45-19:15 (2×)
-
Brait, Mi 30.10. 15:00-17:00, Sa 10:00-17:30 (3×)
-
Germ, Di 15:00-17:00 (9×), Di 28.01. 15:00-19:30
-
Heiser, Mo 13:15-16:15 (7×), Mo 25.11. 13:15-14:45
-
Heiser, Mo 25.11. 14:45-16:15, Mo 13:15-16:15 (7×)
-
Kaplan, Do 09:45-11:45 (11×)
-
Lingo, Mi 06.11. 16:45-19:15, Mi 16:45-20:45 (4×)
-
Schenz, Sa 10:00-16:00 (4×)
-
Witt-Löw, Mi 02.10. 18:00-18:45, Fr 04.10. 09:45-16:45, Sa 05.10. 09:45-14:45, Do 28.11. 11:30-19:30, Fr 10.01. 11:30-17:30, Sa 11.01. 11:30-17:30
-
Heiser, Fr 09:45-12:00 (10×)
-
Germ, Fr 16:45-18:45 (14×)
-
Karajan, Sa 09:00-16:30 (3×)
-
Bauer
-
Forghani-Arani, Fr 09:30-13:30 (5×)
-
Bachmann
-
Forghani-Arani, Mo 09:00-13:00 (5×)
-
Kühnl, Do 09:45-13:00 (6×), Do 23.01. 10:50-13:30
-
Rosenthaler, Mo 18:30-21:30 (3×), Mo 16:45-20:45 (3×)
-
Rosenthaler, Fr 18:15-21:15 (3×), Sa 09:30-13:30 (3×)
-
Scheidl, Mi 11:30-14:30 (7×)
-
Unger
-
Breen-Wenninger, Di 18:30-21:30 (4×), Di 21.01. 17:30-21:30
-
Wittberger
-
Köhler, Do 08:00-14:45 (4×)
-
Decker
-
Cavallar, Fr 10:15-12:15 (8×)
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
-
Gruber, Mi 16:45-18:15 (7×)
-
Ribolits, Sa 10:00-13:00 (4×)
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
-
490080 VÜ 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von SchuleStudener-Kuras, Mo 09:45-11:15 (10×)
-
490084 VÜ 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von SchuleLehner, Di 20:15-21:45 (8×)
-
490244 VÜ 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von SchuleDatler
Schulpraktische Ausbildung - Phase 1
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Eder, Fr 15:00-19:00 (2×), Sa 09:00-16:00 (2×)
-
Kirsch, Di 29.10. 16:00-19:00, Di 15:00-19:00 (5×)
-
Bachmann
-
Cavallar, Fr 08:00-10:00 (9×)
-
Germ, Fr 18:45-20:45 (14×)
-
Bauer-Pauderer, Fr 11.10. 13:15-18:45
-
Kaplan, Do 13:15-16:15 (3×), Do 13:15-19:15 (2×)
-
Schirmer
-
Zaiser
-
Deibl, Do 14.11. 16:45-21:30, Fr 15.11. 08:00-16:30, Sa 16.11. 08:00-18:00
-
Lion
-
Wenzl
-
Eder, Fr 11.10. 15:00-18:00, Fr 15:00-19:00 (4×)
-
Benischek, Fr 13:15-17:15 (2×), Fr 13:15-18:15 (3×)
-
Brandfellner
-
Reissner
-
Varga, Fr 15:00-21:00 (4×)
-
Laven, Fr 15:00-20:00 (2×), Sa 08:00-12:00 (2×), Fr 17.01. 16:45-20:45
-
Kaiser-Gnan, Do 09:45-14:45 (5×)
-
Matzka, Mi 16:45-18:15 (15×)
-
Germ, Di 17:15-18:45 (13×), Di 21.01. 17:15-20:15
-
Gruber
-
Decker
-
Pollheimer, Di 13:15-17:15 (2×), Do 13:15-17:15 (2×), Di 12.11. 09:45-13:00, Mo 16.12. 13:15-17:15
-
Wolfram
-
Bastel, Fr 15:00-19:00 (2×), Sa 19.10. 09:00-13:00, Sa 07.12. 09:00-12:00
-
Kühnl, Mi 08:00-13:00 (2×), Mi 08:00-14:45 (2×)
-
490681 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 16:45-20:15 (9×)
-
Scheidl, Fr 04.10. 14:15-16:00, Sa 09:00-17:00 (2×), Fr 10.01. 14:15-17:00
Zweiter Studienabschnitt
2.1. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
Comber
-
Roch, Mo 17:30-18:15 (2×), Mo 17:30-20:30 (4×), Sa 30.11. 10:00-17:00
-
490006 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reformpädagogische Ansätze und Methoden und deren Umsetzung im SchulalltagRoch, Do 16:45-19:45 (2×), Sa 07.12. 10:00-13:00, Sa 07.12. 14:00-17:00, Do 09.01. 16:45-18:15
-
490007 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen aus der Perspektive der PädagogikKirsch, Di 05.11. 15:00-19:00, Di 16:00-19:00 (5×), Sa 25.01. 10:00-13:30
Seminare
-
Rainer, Mi 08:00-11:15 (7×)
-
490040 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zwischen Lernschwäche und HochbegabungSchretzmayer, Di 08.10. 08:00-09:30, Di 08:00-11:00 (7×)
-
490041 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zwischen Lernschwäche und HochbegabungSchretzmayer, Di 08.10. 09:45-11:15, Di 08:00-11:00 (7×)
-
490049 SE 3 ECTS Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller LehrämterWegner, Do 14:15-16:15 (12×)
-
490075 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundbegriffe der Interkulturellen Bildung & MigrationspädagogikHeiser, Fr 13.12. 12:15-15:45, Fr 13:15-18:15 (4×)
-
490083 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management in schwierigen UnterrichtssituationenValtl, Sa 10:00-18:00 (3×)
-
490085 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und IndividualisierungRosenberger, Do 16:45-19:00 (10×)
-
Eckart, Do 03.10. 09:45-18:15, Fr 04.10. 09:45-18:15, Sa 05.10. 09:00-16:00
-
490134 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theaterpädagogik Wozu? Theater- und dramapädagogische Konzepte in der Lehrer/innenbildung theoretische Grundlagen und praktische ArbeitsweisenKöhler, Sa 09:00-14:00 (5×)
-
Wegner, Di 13:15-15:15 (13×)
-
490312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle
-
490396 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
Vorlesung
-
Wegner, Di 15:45-17:45 (11×)
2.2. Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
490003 SE 3 ECTS Maturareform: Vorwissenschaftliche Arbeiten - Didaktik des vorwissenschaftlichen Schreibens IWetschanow
Seminare
-
490009 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Diversitätsorientierte Öffnung von SchuleSchneider, Mi 13.11. 09:00-11:30, Mi 09:00-13:00 (5×)
-
490086 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Interkulturelle Erziehung und Beratung aus dem Blickwinkel einer kritischen interkulturellen PädagogikLuciak, Mo 13:15-14:45 (14×)
-
490087 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Menschenrechtsbildung im schulischen UnterrichtDangl, Fr 08:00-09:45 (13×)
-
490088 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität (Hyperaktivität), Umgehen mit Lebendigkeit (Aggression & Gewalt), Umgehen mit Körperlichkeit & Lust (Sexualität), Umgehen mit UnsicherheitHerzog, Mo 14.10. 17:00-21:00, Sa 08:00-16:00 (2×), Fr 13.12. 08:00-16:00
-
490090 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Diversitätsorientierte Öffnung von SchuleSchneider, Fr 11.10. 12:15-14:45, Sa 09:00-16:00 (3×)
-
490091 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Differenzierung und Normalisierung in der Schule und BeratungFink, Di 08.10. 13:15-15:15, Di 13:15-17:15 (4×), Di 07.01. 13:15-19:15
-
490129 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
490136 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinische Psychologie: Krisen und TraumataRothmayr, Mo 15:00-17:00 (14×)
-
Forghani-Arani, Mi 02.10. 09:45-11:45, Mi 09:45-14:45 (4×)
-
Datler, Mo 14:30-16:30 (12×)
-
490312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle
-
490321 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...Wegricht, Mo 07.10. 11:30-14:15, Mo 11:15-14:15 (8×)
Vorlesung
-
Datler, Mo 08:00-10:00 (12×)
2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
490002 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wirksamkeit zusätzlicher Bewegung im Unterricht auf die Konzentrationsleistung von JugendlichenBrandfellner
-
490050 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mit System! Qualitätsentwicklung im Humanberuflichen SchulwesenNiehoff, Di 09:00-13:00 (6×)
-
Schneider-Taylor, Do 09:00-13:00 (6×)
-
Keser Aschenberger, Do 09:00-13:00 (7×)
-
Bachmann
-
Beer, Sa 08:00-16:00 (3×)
-
490095 SE 5 ECTS [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirische Einblick: Team Teaching im bilingualen UnterrichtBerényi Kiss, Mi 08:00-11:00 (6×), Mi 29.01. 08:00-14:00
-
490096 SE 5 ECTS [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mehrsprachigkeit in Schule und UnterrichtBerényi Kiss, Mi 16.10. 13:15-16:15, Mi 08:00-11:00 (5×), Mi 22.01. 08:00-14:00
-
Brandfellner
-
Schröder, Mo 09:00-10:45 (7×), Mo 11:00-12:30 (7×)
-
Decker
-
490102 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenHoyer-Neuhold, Mo 07.10. 15:30-17:00, Mo 14:00-18:00 (6×)
-
Lucyshyn, Sa 09:00-13:30 (5×)
-
Vrabl, Di 11:30-13:00 (10×)
-
Deibl, Do 28.11. 17:00-18:30, Do 28.11. 18:45-20:00, Fr 29.11. 08:00-12:00, Fr 29.11. 13:00-20:00, Sa 30.11. 08:00-18:00
-
490119 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Forschendes Lernen unterstützt durch EU-ProjekteSchmölz, Mi 06.11. 09:45-11:15, Mi 09:45-14:15 (3×), Mi 08.01. 09:45-17:45
-
Csar, Fr 14:15-18:15 (6×)
-
Dammerer
-
Kossek, Mo 17:15-18:45 (9×), Mo 17:00-20:00 (2×)
-
490130 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität in der Schule und SchulentwicklungStrutzenberger-Reiter, Fr 13:15-17:30 (3×), Fr 08:15-12:30 (2×)
-
490137 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - mit dem Planen von SchulentwicklungsprojektenAdler, Mo 11:15-16:15 (6×)
-
490144 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenMessner, Di 01.10. 16:45-17:45, Do 15:00-19:00 (5×), Do 30.01. 15:00-18:00
-
Gruber, Fr 18.10. 09:45-10:45, Fr 18.10. 10:45-13:45, Fr 09:45-13:45 (5×)
-
490148 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der PraxisIlle
-
Wegner, Do 12:00-14:00 (12×)
-
Kümmel, Fr 15:00-18:00 (8×)
-
490199 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und SystemebeneEhrlich
-
Vrabl, Di 09:45-11:15 (10×)
-
490218 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms.Breen-Wenninger, Fr 11.10. 09:00-12:00, Sa 16.11. 09:00-17:00, Fr 09:45-13:45 (2×)
-
490221 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung: Kompetenzorientierung im UnterrichtVrabl, Di 15:00-16:30 (10×)
-
Pechar
-
Lucyshyn, Sa 09:00-13:30 (5×)
-
Witek
-
Höfferl
-
490656 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorien der Wissensgenerierung für die Praxis nutzbar machenLingo, Fr 08.11. 08:00-12:00, Fr 08:00-14:00 (3×), Sa 25.01. 09:00-17:00
-
Hoyer-Neuhold, Fr 11.10. 12:15-16:15, Sa 12.10. 09:45-12:45, Fr 08.11. 13:15-18:15, Fr 22.11. 12:15-16:30, Fr 24.01. 10:15-16:30
2.4. Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
490003 SE 3 ECTS Maturareform: Vorwissenschaftliche Arbeiten - Didaktik des vorwissenschaftlichen Schreibens IWetschanow
-
Forghani-Arani, Mi 18.09. 09:00-18:00, Mi 16:45-20:45 (3×), Mi 16:45-18:45 (3×)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 2
Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Begleitende Reflexion zur Schulpraxis (VÜ, 3 SST)
-
Valtl, Sa 16.11. 09:00-13:00, Sa 17:00-18:00 (4×), Sa 10:00-13:00 (3×)
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
-
490081 SE 3 ECTS MC Modul 4a: Fallverstehen - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler ProzessValtl, Fr 10:00-18:00 (3×)
-
490111 SE 3 ECTS MC Modul 3a: Bildungspolitisches Thema - Aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik. Ein vertiefender Blick auf die gegenwärtige Bildungspolitik in Österreich.Hofer-Rybar, Mo 07.10. 18:30-20:30, Sa 09:00-16:00 (3×)
-
490112 SE 2 ECTS MC Modul 3b: Wissenschaftliches Schreiben - inkl. Didaktik der vorwissenschaftlichen ArbeitHenz, Mi 09.10. 15:00-16:30, Fr 18.10. 15:00-19:00, Sa 19.10. 09:00-18:00
-
Comber
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:37
Mo, 09.09.2013, 09:00 Uhr bis Mo, 23.09.2013, 09:00Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mo, 23.09.2013 per Mail (Unet-Account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb 2 Tagen bestätigen (dh. bis spätestens Mi, 25.09.2013, 12:00 bestätigen), dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen, wenn von der SPL ermöglicht, die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint.http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/punktesystem/Services für Studierenden: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/studienplan-lehrerinnenbildung/schulpraktische-ausbildung/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Vize-Studienprogrammleitung
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at