Universität Wien

A. Studienplan 2011

Liebe Lehramtsstudierende,

die Online-Anmeldung (Univis) wird durchgeführt vom:
Mo, 09.09.2013, 09:00 Uhr bis Mo, 23.09.2013, 09:00

Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mo, 23.09.2013 per Mail (Unet-Account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)

ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb 2 Tagen bestätigen (dh. bis spätestens Mi, 25.09.2013, 12:00 bestätigen), dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen, wenn von der SPL ermöglicht, die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint.http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/punktesystem/

Services für Studierenden: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/

Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/

Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/studienplan-lehrerinnenbildung/schulpraktische-ausbildung/

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Vize-Studienprogrammleitung
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at

490056 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Bildung und Politik
490080 Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
490084 Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
490244 Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
490681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
490004 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
490005 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Schulrealität in Theorie und Praxis
490006 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reformpädagogische Ansätze und Methoden und deren Umsetzung im Schulalltag
490007 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen aus der Perspektive der Pädagogik
490036 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen als bildende Erfahrung
490040 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
490041 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
490049 SE Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller Lehrämter
490075 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundbegriffe der Interkulturellen Bildung & Migrationspädagogik
490083 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
490085 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
490115 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen als bildende Erfahrung
490134 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theaterpädagogik Wozu? Theater- und dramapädagogische Konzepte in der Lehrer/innenbildung theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen
490182 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - eine Einführung
490312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
490396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
490003 SE Maturareform: Vorwissenschaftliche Arbeiten - Didaktik des vorwissenschaftlichen Schreibens I
490009 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Diversitätsorientierte Öffnung von Schule
490086 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Interkulturelle Erziehung und Beratung aus dem Blickwinkel einer kritischen interkulturellen Pädagogik
490087 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Menschenrechtsbildung im schulischen Unterricht
490088 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität (Hyperaktivität), Umgehen mit Lebendigkeit (Aggression & Gewalt), Umgehen mit Körperlichkeit & Lust (Sexualität), Umgehen mit Unsicherheit
490090 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Diversitätsorientierte Öffnung von Schule
490091 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Differenzierung und Normalisierung in der Schule und Beratung
490129 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
490136 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinische Psychologie: Krisen und Traumata
490179 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten - Verstehen - Beraten
490312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
490321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...
490002 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wirksamkeit zusätzlicher Bewegung im Unterricht auf die Konzentrationsleistung von Jugendlichen
490050 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mit System! Qualitätsentwicklung im Humanberuflichen Schulwesen
490094 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schule und Unterrichtsentwicklung
490095 SE [de en] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirische Einblick: Team Teaching im bilingualen Unterricht
490096 SE [de en] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht
490102 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
490103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
490104 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung: E-Learning
490119 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Forschendes Lernen unterstützt durch EU-Projekte
490127 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Zum Umgang mit Diversität
490130 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität in der Schule und Schulentwicklung
490137 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - mit dem Planen von Schulentwicklungsprojekten
490144 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
490147 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Raum und Pädagogik
490148 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
490184 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - eine Einführung
490199 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
490201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung: Lerncoachingprogramm
490218 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms.
490221 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung: Kompetenzorientierung im Unterricht
490265 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
490266 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Eine Schule ist keine Insel
490355 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Rechtlich Relevantes für den Schulalltag
490656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorien der Wissensgenerierung für die Praxis nutzbar machen
490863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
490003 SE Maturareform: Vorwissenschaftliche Arbeiten - Didaktik des vorwissenschaftlichen Schreibens I
490081 SE MC Modul 4a: Fallverstehen - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
490111 SE MC Modul 3a: Bildungspolitisches Thema - Aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik. Ein vertiefender Blick auf die gegenwärtige Bildungspolitik in Österreich.
490112 SE MC Modul 3b: Wissenschaftliches Schreiben - inkl. Didaktik der vorwissenschaftlichen Arbeit
490113 SE MC Modul 4b: Medien - Neue Medien im Unterricht

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:37