A. Studienplan 2011
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Erster Studienabschnitt
1.1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) - Studienplan 2011
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST)
- 490013 VO STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule
- 490014 VO STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
- 490015 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule - Lehrer/in werden: Auf dem Weg zum Professional
- 490016 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule - Lehrer/in werden: Auf dem Weg zum Professional
- 490038 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490039 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490040 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490041 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490042 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490043 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490044 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490045 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490046 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490048 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490052 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490054 PS [ en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490055 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490058 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490059 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490060 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490061 PS [ en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490068 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490069 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490073 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490074 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490076 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490077 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490079 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490112 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule - Auf dem Weg zur Profession
- 490118 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490122 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490123 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490126 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490132 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490133 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490169 PS [ de en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490170 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490202 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490203 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490255 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490259 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490263 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490282 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490357 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490758 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
- 490011 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik
- 490056 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Bildung und Politik
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
- 490080 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
- 490244 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Schulpraktische Ausbildung - Phase 1
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 490009 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490025 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490026 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490027 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490029 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490030 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490047 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490067 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490070 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490071 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490105 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490106 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490108 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490109 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490120 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490128 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490161 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490165 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490166 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490206 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490210 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490219 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490228 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490242 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490300 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490681 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
Zweiter Studienabschnitt
2.1. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
- 490007 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen aus der Perspektive der Pädagogik
- 490012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
- 490017 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Medienpädagogik und -didaktik in der Schulpraxis
- 490036 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen als bildende Erfahrung
- 490049 SE Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller Lehrämter
- 490062 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
- 490063 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
- 490081 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln
- 490113 SE Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller Lehrämter
- 490116 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reformpädagogische Konzepte
- 490131 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Einführung in Lerntheorien und Didaktik
- 490182 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - eine Einführung
- 490396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
Vorlesung
2.2. Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
- 490033 SE Maturareform: Vorwissenschaftliche Arbeiten - Didaktik des vorwissenschaftlichen Schreibens II
- 490084 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
- 490086 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und Hochbegabung Hochbegabung
- 490089 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten - Verstehen - Beraten
- 490099 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Fallverstehen Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 490104 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
- 490107 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
- 490129 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 490135 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
- 490168 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
Vorlesung
2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 490002 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar
- 490004 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung für eine Kultur der Anerkennung
- 490005 SE Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb
- 490008 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490031 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity Management als Schulentwicklung
- 490032 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
- 490037 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490050 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens
- 490053 SE [ en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490082 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung - warum, wie und wozu?
- 490092 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490094 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schule und Unterrichtsentwicklung
- 490095 SE [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirische Einblick: Team Teaching im bilingualen Unterricht
- 490096 SE [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht
- 490097 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
- 490100 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490101 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490102 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 490117 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490119 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Forschendes Lernen unterstützt durch EU-Projekte
- 490124 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung - Vorwissenschaftliches Arbeiten in modularen Systemen
- 490127 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Zum Umgang mit Diversität
- 490130 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität in der Schule und Schulentwicklung
- 490137 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - mit dem Planen von Schulentwicklungsprojekten
- 490144 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490147 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Raum und Pädagogik
- 490148 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
- 490184 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - eine Einführung
- 490191 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung: Lerncoachingprogramm
- 490266 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Eine Schule ist keine Insel
- 490355 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Rechtlich Relevantes für den Schulalltag
- 490863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
2.4. Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 490033 SE Maturareform: Vorwissenschaftliche Arbeiten - Didaktik des vorwissenschaftlichen Schreibens II
- 490114 UE Peer Mentoring LehrerInnenbildung - Vorbereitung und Begleitung
Schulpraktische Ausbildung - Phase 2
Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Begleitende Reflexion zur Schulpraxis (VÜ, 3 SST)
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:37
Mo, 10.02.2014, 12:00 Uhr bis Mo, 24.02.2014, 12:00Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Di, 25.02.2014 per Mail (Unet-Account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb 2 Tagen bestätigen (dh. bis spätestens Do, 27.02.2014, 12:00 bestätigen), dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen, wenn von der SPL ermöglicht, die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint.http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/punktesystem/Services für Studierenden: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/studienplan-lehrerinnenbildung/schulpraktische-ausbildung/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.atZUR BEACHTUNG: DRINGENDE EMPFEHLUNG DER STUDIENPROGRAMMLEITUNG 49/LehrerInnenbildung!Sehr geehrte Studierende!Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt, dass Sie im zweiten Studienabschnitt nur zwei Seminare absolvieren müssen. Die weiteren Lehrveranstaltungen sollten Sie unbedingt aus dem Angebot an Vorlesungen wählen. Wenn Sie bereits zwei Seminare absolviert haben, melden Sie sich bitte nicht für ein weiteres Seminar an, um anderen Studierenden, die noch ein Seminar benötigen, den Vortritt zu lassen.Sollten Sie sich bereits zu einem dritten Seminar angemeldet haben, ersucht die Studienprogrammleitung darum, dass Sie sich aus Gründen der Fairness gegenüber Ihren KollegInnen wieder abmelden.Mit den besten Wünschen für die vorlesungsfreie Zeit und für das Sommersemester 2014Barbara Schneider-Taylor
Studienprogrammleiterin