Universität Wien

2.1. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)

ZUR BEACHTUNG: WICHTIGE INFORMATION DER SPL 49/LEHRERINNENBILDUNG!

Sehr geehrte Studierende!

Die Studienprogrammleitung hat erfahren, dass derzeit eine gewisse Unsicherheit unter den Studierenden besteht, was die Regelung der Seminare und Vorlesungen im zweiten Studienabschnitt betrifft. Daher folgende Information:

Sie müssen zwei und nur zwei Seminare im 2. Abschnitt absolvieren. Verpflichtend ist ein Seminar zur Schulentwicklung. Für das zweite Seminar können Sie aus den Bereichen "Lehren und Lernen", "Erziehen und Beraten" und dem Wahlpflichtfach wählen. In der Konsequenz bedeutet das: Wenn Sie auch das Wahlpflichtfach bereits als Seminar absolviert haben, benötigen Sie aus den Bereichen "Lehren und Lernen" und "Erziehen und Beraten" kein Seminar mehr!

Sollte also die Kombination "Schulentwicklung" (als Seminar verpflichtend: es muss noch nicht absolviert sein; heuer sind noch Plätze frei) und das Wahlpflichtfach als Seminar absolviert auf Sie zutreffen, möchte die SPL Sie ganz dringlich darum bitten, dass Sie sich kurzfristig von einem dritten Seminar, das Sie jetzt belegt haben, wieder abmelden und auf die angebotenen Vorlesungen ausweichen. Das wäre ein gutes Zeichen der Fairness gegenüber Ihren Kolleg/innen, die dringend noch ein zweites Seminar benötigen!

Ich hoffe, dass damit bestehende Unsicherheiten aufgelöst sind, und danke der engagierten Studierenden, die mich gestern darauf aufmerksam gemacht hat.

Barbara Schneider-Taylor, Studienprogrammleiterin SPL 49

ZUR BEACHTUNG: DRINGENDE EMPFEHLUNG DER STUDIENPROGRAMMLEITUNG 49/LehrerInnenbildung!

Sehr geehrte Studierende!

Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt, dass Sie im zweiten Studienabschnitt nur zwei Seminare absolvieren müssen. Die weiteren Lehrveranstaltungen sollten Sie unbedingt aus dem Angebot an Vorlesungen wählen. Wenn Sie bereits zwei Seminare absolviert haben, melden Sie sich bitte nicht für ein weiteres Seminar an, um anderen Studierenden, die noch ein Seminar benötigen, den Vortritt zu lassen.

Sollten Sie sich bereits zu einem dritten Seminar angemeldet haben, ersucht die Studienprogrammleitung darum, dass Sie sich aus Gründen der Fairness gegenüber Ihren KollegInnen wieder abmelden.

Mit den besten Wünschen für die vorlesungsfreie Zeit und für das Sommersemester 2014

Barbara Schneider-Taylor
Studienprogrammleiterin

490007 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen aus der Perspektive der Pädagogik
490012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
490017 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Medienpädagogik und -didaktik in der Schulpraxis
490036 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen als bildende Erfahrung
490049 SE Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller Lehrämter
490062 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
490063 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
490081 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln
490113 SE Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller Lehrämter
490116 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reformpädagogische Konzepte
490131 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Einführung in Lerntheorien und Didaktik
490182 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - eine Einführung
490396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:37