A. Studienplan 2011
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Erster Studienabschnitt
1.1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) - Studienplan 2011
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST)
-
Schneider-Taylor, Sa 09:45-13:30 (6×)
-
Forghani-Arani, Di 09:45-13:30 (6×)
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
-
490015 PS 3 ECTS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule - Lehrer/in werden: Auf dem Weg zum ProfessionalSchrittesser, Di 10:00-13:00 (6×)
-
490016 PS 3 ECTS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule - Lehrer/in werden: Auf dem Weg zum ProfessionalSchrittesser, Di 10:00-13:00 (7×)
-
Rainer, Mo 08:00-11:00 (8×)
-
Bachmann
-
Dammerer, Mo 03.03. 12:45-14:15
-
Eder, Fr 07.03. 15:00-16:30, Fr 21.03. 15:00-18:00, Sa 09:00-16:00 (2×), Sa 14.06. 09:00-13:00
-
Hofer-Rybar, Mi 05.03. 18:30-19:30, Sa 09:00-16:30 (2×), Sa 12.04. 09:00-16:00
-
Laven, Fr 16:00-20:00 (2×), Sa 08:00-13:00 (2×)
-
Roch, Sa 08.03. 09:00-12:00, Sa 09:00-18:00 (2×)
-
Roch, Sa 05.04. 09:00-12:00, Sa 09:00-18:00 (2×)
-
Kühnl, Do 06.03. 09:00-11:00, Do 09:00-12:00 (7×)
-
Schneider, Mi 05.03. 13:15-15:45, Mi 13:15-17:15 (5×)
-
Unger
-
Forghani-Arani, Fr 09:00-13:00 (5×)
-
Zaiser
-
Heinisch
-
Schirmer
-
Hämmerle, Sa 09:00-12:30 (7×)
-
Forghani-Arani, Mo 09:00-13:00 (5×)
-
Bauer-Pauderer, Fr 13:45-18:45 (2×), Fr 13:45-19:15 (2×)
-
Brait, Sa 08.03. 15:00-17:00, Sa 10:00-17:30 (3×)
-
Heiser, Mo 09:45-12:45 (7×), Mo 05.05. 09:45-11:15
-
Heiser, Mo 05.05. 11:30-12:45, Mo 09:45-12:45 (7×)
-
Kaplan, Do 09:45-11:45 (5×), Do 09:45-12:45 (4×)
-
Lingo, Mi 19.03. 19:45-20:45, Mi 18:30-21:30 (7×)
-
Witt-Löw, Mi 05.03. 18:30-19:15, Sa 15.03. 10:00-17:00, So 16.03. 10:00-15:00, Sa 14.06. 11:00-17:00, So 15.06. 11:00-17:00
-
Baum, Fr 12:00-18:00 (2×), Sa 09:00-16:00 (2×)
-
Germ, Do 16:45-18:15 (12×)
-
Karajan, Sa 09:00-16:30 (3×)
-
Bauer
-
Heiser, Mi 30.04. 08:00-09:30, Mi 08:00-11:15 (8×)
-
Heiser, Fr 09:00-14:00 (3×), Sa 09:00-14:00 (2×)
-
Schneider-Taylor, Di 10:00-15:00 (2×), Do 10:00-15:00 (2×), Mi 09.07. 10:00-15:00
-
Forghani-Arani, Mo 09:00-13:00 (5×)
-
Bachmann
-
Kühnl, Do 06.03. 15:00-16:30, Do 15:00-18:00 (7×)
-
Rosenthaler, Mo 16:45-20:15 (5×), Di 27.05. 16:45-20:15
-
Scheidl, Mi 09:45-12:00 (10×)
-
Unger
-
Wittberger
-
Köhler, Sa 09:00-15:00 (4×)
-
Decker
-
Cavallar, Fr 08:00-09:30 (9×)
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
-
Gruber, Mi 16:45-18:15 (7×)
-
Ribolits, Sa 09:45-12:45 (4×)
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
-
490080 VÜ 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von SchuleStudener-Kuras, Mo 13:15-14:45 (8×)
-
490244 VÜ 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von SchuleDatler, Mo 10:00-11:30 (8×)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 1
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Varga, Fr 14:00-19:45 (4×)
-
Eder, Fr 14.03. 15:00-18:00, Fr 15:00-19:00 (4×)
-
Benischek, Fr 13:15-18:15 (4×), Fr 13.06. 13:15-17:30
-
Germ, Di 18:30-20:00 (14×)
-
Wittberger
-
Roch, Mi 13:15-14:45 (14×)
-
Kirsch, Di 18.03. 17:15-19:45, Di 15:00-19:00 (5×)
-
Bachmann
-
Cavallar, Fr 09:45-11:15 (10×)
-
Germ, Do 15:00-16:30 (12×)
-
Bauer-Pauderer
-
Kaplan, Do 06.03. 13:15-16:15, Do 14:00-19:00 (2×), Do 08.05. 14:00-18:00, Do 05.06. 13:15-17:15
-
Schirmer
-
Zaiser
-
Deibl, Do 15.05. 17:45-21:15, Fr 16.05. 08:00-18:30, Sa 17.05. 08:30-17:00
-
Lion
-
Wenzl
-
Benischek, Fr 13:15-18:15 (4×), Fr 06.06. 13:15-17:30
-
Brandfellner
-
Varga
-
Kaiser-Gnan, Do 09:45-14:45 (5×)
-
Matzka, Mi 16:45-18:15 (14×)
-
Germ, Di 16:45-18:15 (14×)
-
Gruber
-
Decker
-
Pollheimer, Mi 09:15-17:15 (3×)
-
Kühnl, Mi 09:00-13:00 (6×)
-
Hämmerle, Sa 14:30-18:00 (7×)
-
Scheidl, Fr 07.03. 14:00-16:00, Sa 09:00-17:00 (2×), Fr 23.05. 14:00-17:00
Zweiter Studienabschnitt
2.1. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
-
490007 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen aus der Perspektive der PädagogikKirsch, Mi 19.03. 13:00-17:00, Mi 14:00-17:00 (5×), Mi 25.06. 13:30-17:00
-
490012 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im UnterrichtSchrittesser, Do 10:00-13:00 (8×)
-
490017 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Medienpädagogik und -didaktik in der SchulpraxisScheidl, Mi 15:00-16:30 (14×)
-
Rainer, Mi 08:00-11:00 (8×)
-
490049 SE 3 ECTS Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller LehrämterWegner, Do 15:30-17:30 (11×)
-
490062 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zwischen Lernschwäche und HochbegabungSchretzmayer, Mo 03.03. 10:00-11:30, Mo 10:00-13:00 (7×)
-
490063 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zwischen Lernschwäche und HochbegabungSchretzmayer, Mi 05.03. 11:30-13:00, Mi 09:45-13:00 (6×)
-
490081 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandelnValtl, Fr 09:45-17:45 (2×), Sa 28.06. 09:45-17:45
-
490113 SE 3 ECTS Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller LehrämterVetter, Mo 03.03. 09:00-11:00, Mo 09:00-14:00 (2×), Do 08:45-13:45 (2×)
-
Atanasoska, Di 13:15-14:45 (14×)
-
490131 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Einführung in Lerntheorien und DidaktikSchneider-Taylor, Di 09:00-13:00 (6×)
-
Wegner, Di 15:00-17:00 (12×)
-
490396 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
Vorlesung
-
Wegner, Di 17:15-19:15 (11×)
2.2. Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
-
490033 SE 3 ECTS Maturareform: Vorwissenschaftliche Arbeiten - Didaktik des vorwissenschaftlichen Schreibens IIWetschanow
-
490084 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und HochbegabungSchretzmayer, Mi 05.03. 09:45-11:15, Mi 09:45-12:45 (7×)
-
490086 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und Hochbegabung HochbegabungSchretzmayer, Mo 03.03. 11:45-13:15, Mo 10:00-13:00 (7×)
-
Datler, Mo 08:00-09:30 (15×)
-
490099 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Fallverstehen Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler ProzessValtl, Sa 05.04. 09:45-17:45, Fr 09:45-17:45 (2×)
-
490104 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Classroom Management in schwierigen UnterrichtssituationenValtl, Fr 07.03. 09:45-17:45, Sa 09:45-17:45 (2×)
-
490107 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Classroom Management in schwierigen UnterrichtssituationenValtl, Fr 09.05. 09:45-17:45, Sa 09:45-17:45 (2×)
-
490129 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
490135 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approachForghani-Arani
-
490168 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approachForghani-Arani, Fr 14.03. 09:00-11:00, Fr 09:00-13:00 (4×)
Vorlesung
-
Datler, Mi 13:15-14:45 (14×)
2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Brandfellner, Mi 15:00-19:30 (5×)
-
490004 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung für eine Kultur der AnerkennungKrobath, Di 13:15-14:45 (2×), Di 13:15-16:30 (6×), Di 29.04. 14:45-16:30
-
Pechar
-
Schneider-Taylor, Do 09:00-13:00 (6×)
-
490031 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity Management als SchulentwicklungSchneider, Di 04.03. 08:00-10:30, Di 08:00-12:00 (5×)
-
490032 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.Lingo, Mi 19.03. 18:30-19:30, Sa 29.03. 09:00-16:30, Mi 18:30-21:30 (5×)
-
Schroll, Di 15:00-18:15 (5×), Mo 05.05. 14:00-18:45, Di 06.05. 09:45-14:45
-
490050 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen SchulwesensNiehoff, Di 09:00-13:00 (5×)
-
Keser Aschenberger, Fr 09:00-11:00 (12×)
-
Kallinger-Aufner
-
Bachmann
-
Beer, Sa 08:00-16:00 (3×)
-
490095 SE 5 ECTS [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirische Einblick: Team Teaching im bilingualen UnterrichtBerényi Kiss, Mi 09:45-12:45 (7×)
-
490096 SE 5 ECTS [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mehrsprachigkeit in Schule und UnterrichtBerényi Kiss, Mi 09:45-12:45 (7×)
-
490097 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale KompetenzenBrandfellner, Do 14:00-18:30 (5×)
-
Schröder, Mo 08:00-09:30 (8×), Mo 09:45-11:15 (8×)
-
Decker
-
490102 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenEberherr, Mo 03.03. 16:00-17:30, Mo 14:00-18:00 (6×)
-
Lucyshyn, Sa 09:00-14:30 (4×)
-
Deibl, Do 08.05. 17:45-21:15, Fr 09.05. 09:45-20:45, Sa 10.05. 08:30-17:00
-
490119 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Forschendes Lernen unterstützt durch EU-ProjekteSchmölz, Fr 21.03. 09:00-11:00, Mi 09:00-14:00 (2×), Mi 21.05. 08:00-12:45, Mi 04.06. 08:30-16:45
-
490124 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung - Vorwissenschaftliches Arbeiten in modularen SystemenDammerer
-
Kossek, Do 06.03. 18:15-19:45, Do 18:30-20:00 (9×), Do 18:30-21:30 (2×)
-
490130 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität in der Schule und SchulentwicklungStrutzenberger-Reiter, Mo 08:45-13:00 (5×)
-
490137 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - mit dem Planen von SchulentwicklungsprojektenAdler, Mo 11:30-16:30 (6×)
-
490144 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenMessner, Di 04.03. 11:00-12:00, Do 09:45-13:45 (6×)
-
Gruber, Do 09:45-13:45 (6×)
-
490148 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der PraxisIlle
-
Wegner, Do 13:15-15:15 (11×)
-
Kümmel, Fr 15:00-18:00 (8×)
-
Vrabl, Di 09:45-11:15 (10×)
-
Witek
-
Höfferl
-
Hoyer-Neuhold, Fr 13:00-17:00 (2×), Sa 08.03. 09:30-12:30, Fr 04.04. 13:00-18:00, Do 26.06. 09:30-15:30
2.4. Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
490033 SE 3 ECTS Maturareform: Vorwissenschaftliche Arbeiten - Didaktik des vorwissenschaftlichen Schreibens IIWetschanow
-
Forghani-Arani, Mo 24.02. 09:00-18:00, Do 27.02. 09:00-18:00, Do 06.03. 16:45-20:45, Do 16:45-18:45 (3×)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 2
Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Begleitende Reflexion zur Schulpraxis (VÜ, 3 SST)
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
-
Herzog, Mo 03.03. 17:00-18:30
-
Steinhardt, Mo 10.03. 13:00-14:30, Mi 17:00-20:00 (2×), Mo 05.05. 13:00-16:00
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:37
Mo, 10.02.2014, 12:00 Uhr bis Mo, 24.02.2014, 12:00Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Di, 25.02.2014 per Mail (Unet-Account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb 2 Tagen bestätigen (dh. bis spätestens Do, 27.02.2014, 12:00 bestätigen), dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen, wenn von der SPL ermöglicht, die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint.http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/punktesystem/Services für Studierenden: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/studienplan-lehrerinnenbildung/schulpraktische-ausbildung/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.atZUR BEACHTUNG: DRINGENDE EMPFEHLUNG DER STUDIENPROGRAMMLEITUNG 49/LehrerInnenbildung!Sehr geehrte Studierende!Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt, dass Sie im zweiten Studienabschnitt nur zwei Seminare absolvieren müssen. Die weiteren Lehrveranstaltungen sollten Sie unbedingt aus dem Angebot an Vorlesungen wählen. Wenn Sie bereits zwei Seminare absolviert haben, melden Sie sich bitte nicht für ein weiteres Seminar an, um anderen Studierenden, die noch ein Seminar benötigen, den Vortritt zu lassen.Sollten Sie sich bereits zu einem dritten Seminar angemeldet haben, ersucht die Studienprogrammleitung darum, dass Sie sich aus Gründen der Fairness gegenüber Ihren KollegInnen wieder abmelden.Mit den besten Wünschen für die vorlesungsfreie Zeit und für das Sommersemester 2014Barbara Schneider-Taylor
Studienprogrammleiterin