A. Bachelorstudium Musikwissenschaft
1. Pflichtmodule
B01 Modul Studieneingangsphase
B01.1 StEOP: Grundlagen der Musik und des musikwissenschaftlichen Arbeitens
-
Reisigl
-
Calella
B01.2 StEOP: Einführung in das Fach Musikwissenschaft
-
Fuhrmann
B02 Modul Tonsatz
B02.1 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen I
-
Boenke
-
Brauneiss
-
Boenke
-
Rosner
B02.2 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen II
-
Hecht
-
Sterzer
B03 Grundmodul Geschichte der Europäischen Musik vor und nach ca. 1600
-
Gasch
-
Lodes
-
160022 VO 3 ECTS Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden MusikinstrumenteReuter
-
160055 VO+UE 4 ECTS Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines GenerationswechselsRifkin
-
Mayeda
-
Horz
-
160059 UE 4 ECTS Musikgeschichte bauen - Wie Wien im "langen 19. Jahrhundert" zu einer dt.-österr. Musikhauptstadt wurdeKrahn
-
160015 UE 5 ECTS "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. JahrhundertsLodes
-
Bosi
-
Calella
-
Gasch
-
Handlos
-
Grempler
B04 Grundmodul Ethnomusikologie
-
Allgayer-Kaufmann
-
Schmidhofer
-
Kubik
-
Fujita
-
Yang
-
Schmidhofer
-
Sterzer
-
Bachmann-Geiser
B05 Grundmodul Systematische Musikwissenschaft
-
160022 VO 3 ECTS Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden MusikinstrumenteReuter
-
Cohrdes
-
Lubej
-
Lubej
-
Reuter
-
Schmidhofer
-
Egger
-
Lubej
B06 Grundmodul Aktuelle Musik und Populäre Musik
-
Weberberger
-
Handlos
-
Lubej
-
Schmidhofer
-
160026 VO+UE 4 ECTS "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der PopmusikUrbanek
-
Haas
-
Hecht
B07 Grundmodul Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
-
Schmidhofer
-
Scheideler
-
Horz
-
160055 VO+UE 4 ECTS Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines GenerationswechselsRifkin
-
Bosi
-
Grempler
B08 Abschlussmodul
-
Allgayer-Kaufmann
-
Calella
-
Gasch
-
Handlos
-
Handlos
-
Lubej
-
Reuter
-
Reuter
-
Schmidhofer
-
Urbanek
-
160029 SE 7 ECTS ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären KlassikWeber
-
Seifert
-
160056 SE 7 ECTS Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. JahrhundertsBorghetti
-
Bosi
-
Raykoff
2. Wahlmodule - Vertiefungsmodule (VM) / Ergänzungsmodule (EM)
B09 VM Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600
-
Gasch
-
160022 VO 3 ECTS Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden MusikinstrumenteReuter
-
Barzilai, Di 10:30-12:00 (14×)
-
160055 VO+UE 4 ECTS Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines GenerationswechselsRifkin
-
Horz
-
Bosi
-
160056 SE 7 ECTS Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. JahrhundertsBorghetti
-
Galadza, Di 10.03. 16:45-18:15, Fr 15.05. 11:30-20:00, Sa 16.05. 09:45-18:15
B10 VM Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600
-
Galadza, Di 10.03. 16:45-18:15, Fr 15.05. 11:30-20:00, Sa 16.05. 09:45-18:15
-
Barzilai, Di 10:30-12:00 (14×)
-
Calella
-
Gasch
-
Handlos
-
Handlos
-
Lodes
-
160015 UE 5 ECTS "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. JahrhundertsLodes
-
160022 VO 3 ECTS Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden MusikinstrumenteReuter
-
Seifert
-
Mayeda
-
Grempler
-
160059 UE 4 ECTS Musikgeschichte bauen - Wie Wien im "langen 19. Jahrhundert" zu einer dt.-österr. Musikhauptstadt wurdeKrahn
-
170120 UE 5 ECTS Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Lesarten. Zur Rezeption der Opern Giuseppe VerdisSchmid-Reiter, Di 09:45-11:15 (13×), Do 28.05. 09:45-11:15
-
170127 UE 5 ECTS Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Lesarten. Zur Rezeption der Opern Giuseppe VerdisSchmid-Reiter, Do 10:15-11:45 (10×), Do 28.05. 09:45-11:15
B11 VM Ethnomusikologie
-
Allgayer-Kaufmann
-
Schmidhofer
-
Kubik
-
160033 VO 3 ECTS Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?Elschek
-
Fujita
-
Yang
-
Barzilai, Di 10:30-12:00 (14×)
-
Sterzer
-
Thalwitzer
-
Schmidhofer
-
Bachmann-Geiser
-
Galadza, Di 10.03. 16:45-18:15, Fr 15.05. 11:30-20:00, Sa 16.05. 09:45-18:15
-
Allgayer-Kaufmann
-
Schmidhofer
B12 VM Systematische Musikwissenschaft
-
Lubej
-
Lubej
-
Lubej
-
Reuter
-
160022 VO 3 ECTS Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden MusikinstrumenteReuter
-
Schmidhofer
-
Cohrdes
-
160053 UE 4 ECTS Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext - Bestandsaufnahme klanglicher IdentitätenAnzenbacher
-
Egger
B13 VM Aktuelle Musik
-
Weberberger
-
Handlos
-
Handlos
-
Haas
-
Seifert
B14 VM Populäre Musik
-
Lubej
-
Schmidhofer
-
160026 VO+UE 4 ECTS "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der PopmusikUrbanek
-
Hecht
-
Thalwitzer
B15 VM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
-
Schmidhofer
-
Scheideler
-
Horz
-
160055 VO+UE 4 ECTS Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines GenerationswechselsRifkin
-
Bosi
-
Grempler
B16 EM Musik und Gesellschaft
-
Vuletic, Mo 10:00-13:00 (11×)
-
Gasch
-
160022 VO 3 ECTS Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden MusikinstrumenteReuter
-
Schmidhofer
-
160033 VO 3 ECTS Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?Elschek
-
Seifert
-
Fujita
-
Yang
-
160056 SE 7 ECTS Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. JahrhundertsBorghetti
-
160059 UE 4 ECTS Musikgeschichte bauen - Wie Wien im "langen 19. Jahrhundert" zu einer dt.-österr. Musikhauptstadt wurdeKrahn
-
Kager
B17 EM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
-
Allgayer-Kaufmann
-
Schmidhofer
-
Calella
-
Handlos
-
Handlos
-
Kubik
-
Seifert
-
Mayeda
-
Hecht
-
Sterzer
-
Thalwitzer
B18 EM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
-
Allgayer-Kaufmann
-
Calella
-
160015 UE 5 ECTS "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. JahrhundertsLodes
-
160026 VO+UE 4 ECTS "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der PopmusikUrbanek
-
Kubik
-
160056 SE 7 ECTS Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. JahrhundertsBorghetti
-
160059 UE 4 ECTS Musikgeschichte bauen - Wie Wien im "langen 19. Jahrhundert" zu einer dt.-österr. Musikhauptstadt wurdeKrahn
-
Kager
B19 EM Musikwissenschaft aktuell
-
160033 VO 3 ECTS Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?Elschek
-
Calella
-
Calella
-
Grempler
-
Egger
B20 EM Angewandte Musikwissenschaft
-
Weberberger
-
Lubej
-
Lubej
-
Scheideler
-
Egger
-
Grempler
-
Kager
-
Vossoughi
-
160064 PR 5 ECTS Digitale Musik- und Textedition - XML, TEI, MEI und EDIROM-Programmierkurs für AnfängerKlugseder
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:39