A. Bachelorstudium Musikwissenschaft
1. Pflichtmodule
B01 Modul Studieneingangsphase
B01.1 StEOP: Grundlagen der Musik und des musikwissenschaftlichen Arbeitens
- 160045 VO Allgemeine Grundlagen der Musik
- 160008 VO Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
B01.2 StEOP: Einführung in das Fach Musikwissenschaft
- 160009 VO Einführung in die Musikwissenschaft I-V
B02 Modul Tonsatz
B02.1 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen I
- 160041 UE Tonsatz 1
- 160043 UE Tonsatz 1
- 160042 UE Hören und Erkennen von musikalischen Strukturen
- 160044 UE Hören und Erkennen von musikalischen Strukturen
B02.2 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen II
- 160047 UE Tonsatz 2: Theorie der Jazz- und Popularmusik des 20. Jahrhunderts
- 160048 UE Transkription
B03 Grundmodul Geschichte der Europäischen Musik vor und nach ca. 1600
- 160010 VO Das mehrstimmige proprium missae bis 1600
- 160014 VO Musikgeschichte IV (1750-1850)
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160055 VO+UE Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines Generationswechsels
- 160040 VO+UE Robert Schumanns musikalische Poetik
- 160032 UE Grundlagen der Notation und Komposition I (Einstimmige Musik des Mittelalters)
- 160059 UE Musikgeschichte bauen - Wie Wien im "langen 19. Jahrhundert" zu einer dt.-österr. Musikhauptstadt wurde
- 160015 UE "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- 160057 PS Quellen der weltlichen Mehrstimmigkeit im 15. und 16. Jahrhundert
- 160007 PS Johann Sebastian Bachs Passionen
- 160011 PS Max Reger und das Lied um 1900
- 160012 PS Klaviermusik des 20. Jahrhunderts
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
B04 Grundmodul Ethnomusikologie
- 160001 VO Geschichte und Methoden der Ethnomusikologie
- 160024 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160037 VO Afrikanische Musik I
- 160046 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof
- 160051 VO Traditionelle buddhistische Ritualmusik in Ostasien
- 160025 PS Musikinstrumente der Welt
- 160048 UE Transkription
- 160049 PS Einführung in die Schweizer Volksmusik
B05 Grundmodul Systematische Musikwissenschaft
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160052 VO+UE Musikpsychologie und ihre Methoden
- 160018 UE Laborübungen II: Streaming Media
- 160017 PS Neue Medien und Musiktechnologien
- 160020 PS Saiten, Zungen und Membrane - Grundlagen der Instrumentenakustik
- 160025 PS Musikinstrumente der Welt
- 160054 PR Raumakustik in der Praxis
- 160019 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
B06 Grundmodul Aktuelle Musik und Populäre Musik
- 160006 PR Aktuelles österreichisches Musikschaffen in Worte gefasst
- 160012 PS Klaviermusik des 20. Jahrhunderts
- 160018 UE Laborübungen II: Streaming Media
- 160024 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160026 VO+UE "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der Popmusik
- 160035 VO Im Dialog mit Gegenwarts-Komponistinnen
- 160047 UE Tonsatz 2: Theorie der Jazz- und Popularmusik des 20. Jahrhunderts
B07 Grundmodul Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
- 160030 PR Musikedition: eine praktische Einführung in Grundlagen und Techniken
- 160032 UE Grundlagen der Notation und Komposition I (Einstimmige Musik des Mittelalters)
- 160055 VO+UE Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines Generationswechsels
- 160057 PS Quellen der weltlichen Mehrstimmigkeit im 15. und 16. Jahrhundert
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
B08 Abschlussmodul
- 160002 SE Improvisation
- 160007 PS Johann Sebastian Bachs Passionen
- 160011 PS Max Reger und das Lied um 1900
- 160012 PS Klaviermusik des 20. Jahrhunderts
- 160013 SE Individualstile von Komponisten des 20. Jahrhunderts
- 160017 PS Neue Medien und Musiktechnologien
- 160020 PS Saiten, Zungen und Membrane - Grundlagen der Instrumentenakustik
- 160021 SE Auditive Gestaltwahrnehmung und akustische Täuschungen
- 160025 PS Musikinstrumente der Welt
- 160027 SE Eine Philosophie der Musik. Adornos Versuch über musikalische Reproduktion
- 160029 SE ProtagonistInnen der Populären Musik am Beispiel des Deutschen Schlagers und der Populären Klassik
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160056 SE Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160057 PS Quellen der weltlichen Mehrstimmigkeit im 15. und 16. Jahrhundert
- 160061 SE [ en ] Eurovision Song Contest
2. Wahlmodule - Vertiefungsmodule (VM) / Ergänzungsmodule (EM)
B09 VM Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600
- 160010 VO Das mehrstimmige proprium missae bis 1600
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 060057 VO+UE Entwicklung der synagogalen Liturgie - Texte und Musik
- 160055 VO+UE Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines Generationswechsels
- 160032 UE Grundlagen der Notation und Komposition I (Einstimmige Musik des Mittelalters)
- 160057 PS Quellen der weltlichen Mehrstimmigkeit im 15. und 16. Jahrhundert
- 160056 SE Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 010047 SE "Antiphon und Orgelton" - Kirchenmusik in West und Ost
B10 VM Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600
- 010047 SE "Antiphon und Orgelton" - Kirchenmusik in West und Ost
- 060057 VO+UE Entwicklung der synagogalen Liturgie - Texte und Musik
- 160007 PS Johann Sebastian Bachs Passionen
- 160011 PS Max Reger und das Lied um 1900
- 160012 PS Klaviermusik des 20. Jahrhunderts
- 160013 SE Individualstile von Komponisten des 20. Jahrhunderts
- 160014 VO Musikgeschichte IV (1750-1850)
- 160015 UE "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160040 VO+UE Robert Schumanns musikalische Poetik
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
- 160059 UE Musikgeschichte bauen - Wie Wien im "langen 19. Jahrhundert" zu einer dt.-österr. Musikhauptstadt wurde
- 170120 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Lesarten. Zur Rezeption der Opern Giuseppe Verdis
- 170127 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Lesarten. Zur Rezeption der Opern Giuseppe Verdis
B11 VM Ethnomusikologie
- 160001 VO Geschichte und Methoden der Ethnomusikologie
- 160024 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160037 VO Afrikanische Musik I
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160046 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof
- 160051 VO Traditionelle buddhistische Ritualmusik in Ostasien
- 060057 VO+UE Entwicklung der synagogalen Liturgie - Texte und Musik
- 160048 UE Transkription
- 160050 UE Die Musik des Maracatus-Nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
- 160025 PS Musikinstrumente der Welt
- 160049 PS Einführung in die Schweizer Volksmusik
- 010047 SE "Antiphon und Orgelton" - Kirchenmusik in West und Ost
- 160002 SE Improvisation
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
B12 VM Systematische Musikwissenschaft
- 160017 PS Neue Medien und Musiktechnologien
- 160018 UE Laborübungen II: Streaming Media
- 160019 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160020 PS Saiten, Zungen und Membrane - Grundlagen der Instrumentenakustik
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160025 PS Musikinstrumente der Welt
- 160052 VO+UE Musikpsychologie und ihre Methoden
- 160053 UE Sound follows function. Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext - Bestandsaufnahme klanglicher Identitäten
- 160054 PR Raumakustik in der Praxis
B13 VM Aktuelle Musik
- 160006 PR Aktuelles österreichisches Musikschaffen in Worte gefasst
- 160012 PS Klaviermusik des 20. Jahrhunderts
- 160013 SE Individualstile von Komponisten des 20. Jahrhunderts
- 160035 VO Im Dialog mit Gegenwarts-Komponistinnen
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
B14 VM Populäre Musik
- 160018 UE Laborübungen II: Streaming Media
- 160024 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160026 VO+UE "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der Popmusik
- 160047 UE Tonsatz 2: Theorie der Jazz- und Popularmusik des 20. Jahrhunderts
- 160050 UE Die Musik des Maracatus-Nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
B15 VM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
- 160030 PR Musikedition: eine praktische Einführung in Grundlagen und Techniken
- 160032 UE Grundlagen der Notation und Komposition I (Einstimmige Musik des Mittelalters)
- 160055 VO+UE Später Josquin und später Alamire. Motetten und Chansons im Umfeld eines Generationswechsels
- 160057 PS Quellen der weltlichen Mehrstimmigkeit im 15. und 16. Jahrhundert
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
B16 EM Musik und Gesellschaft
- 070292 PS [ en ] BA-Proseminar - Europe and the Eurovision Song Contest
- 160011 PS Max Reger und das Lied um 1900
- 160022 VO Federn, Walzen und Getriebe: Geschichte und Funktionsweise der selbstspielenden Musikinstrumente
- 160024 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160046 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof
- 160051 VO Traditionelle buddhistische Ritualmusik in Ostasien
- 160056 SE Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160059 UE Musikgeschichte bauen - Wie Wien im "langen 19. Jahrhundert" zu einer dt.-österr. Musikhauptstadt wurde
- 160060 UE Schreiben über Musik: Opern- und Konzertkritik in den MassenMedien
B17 EM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
- 160002 SE Improvisation
- 160004 PR Exkursion nach Uganda Februar 2015: Auswertung des Materials
- 160005 VO+UE Der "Sinn" der Musik: Probleme und Perspektiven
- 160012 PS Klaviermusik des 20. Jahrhunderts
- 160013 SE Individualstile von Komponisten des 20. Jahrhunderts
- 160037 VO Afrikanische Musik I
- 160038 SE Die Symphonien von Schostakowitsch
- 160040 VO+UE Robert Schumanns musikalische Poetik
- 160047 UE Tonsatz 2: Theorie der Jazz- und Popularmusik des 20. Jahrhunderts
- 160048 UE Transkription
- 160050 UE Die Musik des Maracatus-Nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
B18 EM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
- 160001 VO Geschichte und Methoden der Ethnomusikologie
- 160005 VO+UE Der "Sinn" der Musik: Probleme und Perspektiven
- 160015 UE "Erzählte Musik" - Die Musikkritik und -ästhetik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- 160026 VO+UE "Von Mozart zu Madonna" - oder doch besser von Elvis zu Cro? - Überlegungen zu einer Historik der Popmusik
- 160037 VO Afrikanische Musik I
- 160056 SE Alte Klänge und neue Medien - Der Diskurs über die Alte Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160059 UE Musikgeschichte bauen - Wie Wien im "langen 19. Jahrhundert" zu einer dt.-österr. Musikhauptstadt wurde
- 160060 UE Schreiben über Musik: Opern- und Konzertkritik in den MassenMedien
B19 EM Musikwissenschaft aktuell
- 160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute - Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
- 160031 VO+UE Musikwissenschaft aktuell - Perspektiven der Forschung
- 160005 VO+UE Der "Sinn" der Musik: Probleme und Perspektiven
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
- 160054 PR Raumakustik in der Praxis
B20 EM Angewandte Musikwissenschaft
- 160006 PR Aktuelles österreichisches Musikschaffen in Worte gefasst
- 160018 UE Laborübungen II: Streaming Media
- 160019 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160030 PR Musikedition: eine praktische Einführung in Grundlagen und Techniken
- 160054 PR Raumakustik in der Praxis
- 160058 PR Florian Gassmann 'Gli uccellatori'
- 160060 UE Schreiben über Musik: Opern- und Konzertkritik in den MassenMedien
- 160062 PR Kulturmanagement und Festivalorganisation
- 160064 PR Digitale Musik- und Textedition - XML, TEI, MEI und EDIROM-Programmierkurs für Anfänger
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:39