A. Bachelorstudium Musikwissenschaft
1. Pflichtmodule
B01 Modul Studieneingangsphase
B01.1 StEOP: Grundlagen der Musik und des musikwissenschaftlichen Arbeitens
- 160006 VO Allgemeine Grundlagen der Musik
- 160007 VO Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
B01.2 StEOP: Einführung in das Fach Musikwissenschaft
- 160001 VO Einführung in die Musikwissenschaft I
- 160002 VO Einführung in die Musikwissenschaft II
- 160003 VO Einführung in die Musikwissenschaft III
- 160004 VO Einführung in die Musikwissenschaft IV
- 160005 VO Einführung in die Musikwissenschaft V
B02 Modul Tonsatz
B02.1 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen I
- 160030 UE Hören und Erkennen von musikalischen Strukturen
- 160063 UE Tonsatz 1
B02.2 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen II
- 160029 UE Tonsatz 2: Kleine Geschichte der Fuga-Techniken (16. bis 20. Jahrhundert)
- 160056 UE Tonsatz 2: Harmonik und Struktur in Klavierstücken des 17.-19. Jahrhunderts
- 160054 UE Transkription
B03 Grundmodul Geschichte der Europäischen Musik vor und nach ca. 1600
- 160010 VO Musikgeschichte V (1850-1950)
- 160019 VO (Meta-)Historie der Ordinariumsvertonungen (bis 1600)
- 160037 VO Venedig. Musikalische Anatomie einer Stadt
- 160061 VO Verismo und Exotismus auf der Musiktheaterbühne um 1900
- 160035 UE Grundlagen der Notation und Komposition II
- 160038 PS Mythos Venedig. Ein Chronotopos der Musikgeschichtsschreibung
- 160039 PS Erik Satie und die Groupe des Six
- 160075 VO Die Habsburger und "ihre" Musik
B04 Grundmodul Ethnomusikologie
- 160025 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160045 VO Afrikanische Musik II
- 160070 VO Japanese Gentlemen Stand Up Please! Eine Geschichte der populären Musik in Japan
- 160051 VO [ en ] Using’anga (healing practice) and music in Malawi
- 160014 VO Die vokalen und instrumentalen Stile in der Musikentstehung und Entwicklung - in Europa und außereuropäischen Musikkulturen
- 160068 VO+UE Audio und Video in der afrika- und musikwissenschaftlichen Forschung - Wissenschaftshistorische, methodische und technische Aspekte
- 160009 UE Ethnomusikologische Texte lesen und schreiben
- 160054 UE Transkription
- 160042 PS Musik der Roma: theoretisch reflektieren, aktiv musizieren
- 160023 PS Quellenkunde der Ethnomusikologie
- 160071 UE Musikethnologische Texte lesen und schreiben - Legen Sie sich doch hier bitte mal auf den Plattenteller: Ein musikethnologischer Selbstversuch
B05 Grundmodul Systematische Musikwissenschaft
- 160033 VO Vom Helmholtz-Synthesizer zum VST plugin - Einführung in die Geschichte der Klangsynthese und ihrer Randbedingungen
- 160062 VO+UE Musikpsychologie im Überblick
- 160052 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160020 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160048 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160008 PS Physik und Wahrnehmung von Klangfarben - Eine Einführung
- 160047 PR Praktische Einführung in die akustische Messtechnik
- 160050 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
B06 Grundmodul Aktuelle Musik und Populäre Musik
- 160025 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160057 VO Geschichte der Populären Musik
- 160070 VO Japanese Gentlemen Stand Up Please! Eine Geschichte der populären Musik in Japan
- 160032 VO Hochburg der Avantgarde: Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 1946-1982
- 160033 VO Vom Helmholtz-Synthesizer zum VST plugin - Einführung in die Geschichte der Klangsynthese und ihrer Randbedingungen
- 160037 VO Venedig. Musikalische Anatomie einer Stadt
- 160026 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
- 160048 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160060 PS Komponieren mit Klang in neuer Musik seit 1950: Scelsi, Ligeti, Lachenmann - Historischer Kontext - Kompositionspoetik - Analyse
- 160038 PS Mythos Venedig. Ein Chronotopos der Musikgeschichtsschreibung
- 160039 PS Erik Satie und die Groupe des Six
- 160072 PS Menace II Society(?): Entstehung, Entwicklungslinien und globale Verbreitung des HipHop
- 160059 PR Schreiben über Neue Musik
B07 Grundmodul Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160064 VO Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft - Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit
- 160068 VO+UE Audio und Video in der afrika- und musikwissenschaftlichen Forschung - Wissenschaftshistorische, methodische und technische Aspekte
- 160009 UE Ethnomusikologische Texte lesen und schreiben
- 160035 UE Grundlagen der Notation und Komposition II
- 160055 UE Geschichte und Methoden der Edition älterer Musik
- 160066 UE Praktikum Gregorianischer Choral - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.
- 160023 PS Quellenkunde der Ethnomusikologie
- 160071 UE Musikethnologische Texte lesen und schreiben - Legen Sie sich doch hier bitte mal auf den Plattenteller: Ein musikethnologischer Selbstversuch
B08 Abschlussmodul
- 160038 PS Mythos Venedig. Ein Chronotopos der Musikgeschichtsschreibung
- 160023 PS Quellenkunde der Ethnomusikologie
- 160042 PS Musik der Roma: theoretisch reflektieren, aktiv musizieren
- 160060 PS Komponieren mit Klang in neuer Musik seit 1950: Scelsi, Ligeti, Lachenmann - Historischer Kontext - Kompositionspoetik - Analyse
- 160039 PS Erik Satie und die Groupe des Six
- 160017 SE Der verhängnisvolle Rückblick eines Liebenden
- 160015 SE Quellen des 15. und 16. Jahrhunderts im osteuropäischen Raum
- 160011 SE Händels frühe Opern
- 160034 SE Pierre de la Rue
- 160022 SE Systematische Seltsamkeiten - Alltagsmythen über Musik
- 160044 SE Ausgewählte Kapitel der Instrumentenkunde/Instrumentensystematik
- 160049 SE Beschallung und akustische Messtechnik
- 160027 SE Filmmusik zur Verharmlosung
- 160040 SE Rezeption literarischer Vorlagen im Musiktheater des 19. Jahrhunderts (mit Schwerpunkt Frankreich)
- 160053 SE Barockoper in Österreich
- 160058 SE Analyse populärer Musik
- 160072 PS Menace II Society(?): Entstehung, Entwicklungslinien und globale Verbreitung des HipHop
- 160073 SE Dentô ongaku: Traditionelle Musik in Japan
2. Wahlmodule - Vertiefungsmodule (VM) / Ergänzungsmodule (EM)
B09 VM Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600
- 160037 VO Venedig. Musikalische Anatomie einer Stadt
- 160019 VO (Meta-)Historie der Ordinariumsvertonungen (bis 1600)
- 160028 VO "... sie sollen nicht dienen, das Ohr zu kitzeln, sondern die Empfindung zu heben ..." - Über die Verzierungskunst in der Musik des 16.-18. Jahrhunderts
- 160035 UE Grundlagen der Notation und Komposition II
- 160066 UE Praktikum Gregorianischer Choral - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.
- 160038 PS Mythos Venedig. Ein Chronotopos der Musikgeschichtsschreibung
- 160034 SE Pierre de la Rue
- 160015 SE Quellen des 15. und 16. Jahrhunderts im osteuropäischen Raum
B10 VM Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600
- 160010 VO Musikgeschichte V (1850-1950)
- 160061 VO Verismo und Exotismus auf der Musiktheaterbühne um 1900
- 160028 VO "... sie sollen nicht dienen, das Ohr zu kitzeln, sondern die Empfindung zu heben ..." - Über die Verzierungskunst in der Musik des 16.-18. Jahrhunderts
- 160037 VO Venedig. Musikalische Anatomie einer Stadt
- 130001 VO [ de en ] Avantgarde - Ästhetik und Politik der Formen
- 160038 PS Mythos Venedig. Ein Chronotopos der Musikgeschichtsschreibung
- 160039 PS Erik Satie und die Groupe des Six
- 160017 SE Der verhängnisvolle Rückblick eines Liebenden
- 160053 SE Barockoper in Österreich
- 160040 SE Rezeption literarischer Vorlagen im Musiktheater des 19. Jahrhunderts (mit Schwerpunkt Frankreich)
- 160075 VO Die Habsburger und "ihre" Musik
B11 VM Ethnomusikologie
- 160025 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160045 VO Afrikanische Musik II
- 160051 VO [ en ] Using’anga (healing practice) and music in Malawi
- 160070 VO Japanese Gentlemen Stand Up Please! Eine Geschichte der populären Musik in Japan
- 160014 VO Die vokalen und instrumentalen Stile in der Musikentstehung und Entwicklung - in Europa und außereuropäischen Musikkulturen
- 160068 VO+UE Audio und Video in der afrika- und musikwissenschaftlichen Forschung - Wissenschaftshistorische, methodische und technische Aspekte
- 160009 UE Ethnomusikologische Texte lesen und schreiben
- 160054 UE Transkription
- 160036 UE [ de en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160023 PS Quellenkunde der Ethnomusikologie
- 160042 PS Musik der Roma: theoretisch reflektieren, aktiv musizieren
- 160073 SE Dentô ongaku: Traditionelle Musik in Japan
- 160044 SE Ausgewählte Kapitel der Instrumentenkunde/Instrumentensystematik
- 160071 UE Musikethnologische Texte lesen und schreiben - Legen Sie sich doch hier bitte mal auf den Plattenteller: Ein musikethnologischer Selbstversuch
B12 VM Systematische Musikwissenschaft
- 160033 VO Vom Helmholtz-Synthesizer zum VST plugin - Einführung in die Geschichte der Klangsynthese und ihrer Randbedingungen
- 160062 VO+UE Musikpsychologie im Überblick
- 160020 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160052 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160048 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160008 PS Physik und Wahrnehmung von Klangfarben - Eine Einführung
- 160049 SE Beschallung und akustische Messtechnik
- 160044 SE Ausgewählte Kapitel der Instrumentenkunde/Instrumentensystematik
- 160050 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160047 PR Praktische Einführung in die akustische Messtechnik
B13 VM Aktuelle Musik
- 160032 VO Hochburg der Avantgarde: Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 1946-1982
- 160033 VO Vom Helmholtz-Synthesizer zum VST plugin - Einführung in die Geschichte der Klangsynthese und ihrer Randbedingungen
- 160037 VO Venedig. Musikalische Anatomie einer Stadt
- 130001 VO [ de en ] Avantgarde - Ästhetik und Politik der Formen
- 160038 PS Mythos Venedig. Ein Chronotopos der Musikgeschichtsschreibung
- 160039 PS Erik Satie und die Groupe des Six
- 160060 PS Komponieren mit Klang in neuer Musik seit 1950: Scelsi, Ligeti, Lachenmann - Historischer Kontext - Kompositionspoetik - Analyse
- 160059 PR Schreiben über Neue Musik
B14 VM Populäre Musik
- 160025 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160057 VO Geschichte der Populären Musik
- 160033 VO Vom Helmholtz-Synthesizer zum VST plugin - Einführung in die Geschichte der Klangsynthese und ihrer Randbedingungen
- 160026 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
- 160036 UE [ de en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160041 UE Arbeiten mit multimedialen Technologien in der Musikwissenschaft
- 160048 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160072 PS Menace II Society(?): Entstehung, Entwicklungslinien und globale Verbreitung des HipHop
- 160058 SE Analyse populärer Musik
- 160070 VO Japanese Gentlemen Stand Up Please! Eine Geschichte der populären Musik in Japan
B15 VM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160064 VO Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft - Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit
- 160028 VO "... sie sollen nicht dienen, das Ohr zu kitzeln, sondern die Empfindung zu heben ..." - Über die Verzierungskunst in der Musik des 16.-18. Jahrhunderts
- 160068 VO+UE Audio und Video in der afrika- und musikwissenschaftlichen Forschung - Wissenschaftshistorische, methodische und technische Aspekte
- 160009 UE Ethnomusikologische Texte lesen und schreiben
- 160066 UE Praktikum Gregorianischer Choral - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.
- 160035 UE Grundlagen der Notation und Komposition II
- 160055 UE Geschichte und Methoden der Edition älterer Musik
- 160023 PS Quellenkunde der Ethnomusikologie
- 160015 SE Quellen des 15. und 16. Jahrhunderts im osteuropäischen Raum
- 160034 SE Pierre de la Rue
- 160069 PR Digitale Musikedition mit MEI - Online-Edition von Kompositionen von Dozenten des Instituts für Musikwissenschaft
- 160071 UE Musikethnologische Texte lesen und schreiben - Legen Sie sich doch hier bitte mal auf den Plattenteller: Ein musikethnologischer Selbstversuch
- 160075 VO Die Habsburger und "ihre" Musik
B16 EM Musik und Gesellschaft
- 160014 VO Die vokalen und instrumentalen Stile in der Musikentstehung und Entwicklung - in Europa und außereuropäischen Musikkulturen
- 160025 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160037 VO Venedig. Musikalische Anatomie einer Stadt
- 160026 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
- 160042 PS Musik der Roma: theoretisch reflektieren, aktiv musizieren
- 160038 PS Mythos Venedig. Ein Chronotopos der Musikgeschichtsschreibung
- 160060 PS Komponieren mit Klang in neuer Musik seit 1950: Scelsi, Ligeti, Lachenmann - Historischer Kontext - Kompositionspoetik - Analyse
- 160017 SE Der verhängnisvolle Rückblick eines Liebenden
- 160070 VO Japanese Gentlemen Stand Up Please! Eine Geschichte der populären Musik in Japan
- 160072 PS Menace II Society(?): Entstehung, Entwicklungslinien und globale Verbreitung des HipHop
- 160075 VO Die Habsburger und "ihre" Musik
B17 EM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
- 160045 VO Afrikanische Musik II
- 160028 VO "... sie sollen nicht dienen, das Ohr zu kitzeln, sondern die Empfindung zu heben ..." - Über die Verzierungskunst in der Musik des 16.-18. Jahrhunderts
- 160029 UE Tonsatz 2: Kleine Geschichte der Fuga-Techniken (16. bis 20. Jahrhundert)
- 160035 UE Grundlagen der Notation und Komposition II
- 160056 UE Tonsatz 2: Harmonik und Struktur in Klavierstücken des 17.-19. Jahrhunderts
- 160054 UE Transkription
- 160039 PS Erik Satie und die Groupe des Six
- 160060 PS Komponieren mit Klang in neuer Musik seit 1950: Scelsi, Ligeti, Lachenmann - Historischer Kontext - Kompositionspoetik - Analyse
- 160053 SE Barockoper in Österreich
- 160058 SE Analyse populärer Musik
- 160034 SE Pierre de la Rue
- 160040 SE Rezeption literarischer Vorlagen im Musiktheater des 19. Jahrhunderts (mit Schwerpunkt Frankreich)
B18 EM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
- 160028 VO "... sie sollen nicht dienen, das Ohr zu kitzeln, sondern die Empfindung zu heben ..." - Über die Verzierungskunst in der Musik des 16.-18. Jahrhunderts
- 130001 VO [ de en ] Avantgarde - Ästhetik und Politik der Formen
B19 EM Musikwissenschaft aktuell
- 160031 VO+UE Musikwissenschaft aktuell - Perspektiven der Forschung
- 160026 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
- 160020 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160052 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160015 SE Quellen des 15. und 16. Jahrhunderts im osteuropäischen Raum
B20 EM Angewandte Musikwissenschaft
- 160020 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160052 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160055 UE Geschichte und Methoden der Edition älterer Musik
- 160048 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160041 UE Arbeiten mit multimedialen Technologien in der Musikwissenschaft
- 160042 PS Musik der Roma: theoretisch reflektieren, aktiv musizieren
- 160049 SE Beschallung und akustische Messtechnik
- 160050 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160043 PR Musiksendungen im Radio
- 160059 PR Schreiben über Neue Musik
- 160047 PR Praktische Einführung in die akustische Messtechnik
- 160069 PR Digitale Musikedition mit MEI - Online-Edition von Kompositionen von Dozenten des Instituts für Musikwissenschaft
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:39