Bachelor Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (499)
SP IP 01 StEOP-Modul Grundlagen Inklusiver Pädagogik (7 ECTS)
Grundlagen Inklusiver Pädagogik
Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
-
Bernhard
-
Tomecek
-
Schrei
SP IP 02 Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen (inkl. Transitionen) (10 ECTS)
Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zwischen Aktuellem und Biographischem
-
490032 SE 4 ECTS Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemRödler, Fr 15:00-20:00 (3×), Sa 08.06. 09:00-14:00
-
490135 SE 4 ECTS ( PH-WIEN ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemTupi
-
490136 SE 4 ECTS ( KPH Krems ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemKramreiter
Guided Reading
-
Bernhard
-
Grubich
-
Höflich
-
Csida
SP IP 03 Grundlegung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (10 ECTS)
Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache
-
Brader, Fr 15:00-18:15 (7×)
Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
-
490106 PS 5 ECTS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen - Kommunikation bei AutismusRödler, Sa 09:00-14:00 (2×), Mo 01.07. 09:00-14:00, Di 02.07. 09:00-14:00
-
490147 PS 5 ECTS ( PH-WIEN ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen BeeinträchtigungenAmberg
-
490148 PS 5 ECTS ( KPH Krems ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen BeeinträchtigungenPaier
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Hofmann-Reiter
-
Germany
-
Holzhacker
-
Wachter
-
Csida
-
Gstettenbauer
SP IP 04 Grundlegung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (10 ECTS)
Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
-
Humer
-
Vanek-Gullner
-
Germany
Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
-
Höflich
-
490173 UE 2 ECTS ( KPH Krems ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und JugendlichenHumer
-
490185 UE 2 ECTS ( PH-WIEN ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und JugendlichenTomecek
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Feldl
-
Csida
-
Kaluza
-
Schimek
SP IP 05 Grundlegung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (10 ECTS)
Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte pädagogische und didaktische Methoden
-
490104 VO 3 ECTS Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte u. didaktische MethodenKoenig, Fr 13:15-14:45 (8×), Fr 15:00-18:15 (2×)
Adaptierte pädagogische Methoden
-
Schrei
-
Tupi
Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
-
490214 PS 3 ECTS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen BeeinträchtigungenLebzelter
-
490263 PS 3 ECTS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen BeeinträchtigungenKoenig, Di 09:45-13:00 (7×)
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Gstettenbauer
-
Lebzelter
-
Falschlunger
-
Grubich
SP IP 06 Pädagogische Diagnostik und Beratung (individuell und gruppenbezogen) (10 ECTS)
Pädagogische Diagnostik und Beratung
Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplan, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
Guided Reading
Alternative Pflichtmodule: Vertiefung Handlungsfelder oder Gebärdensprachpädagogik
SP IP 07a Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (15 ECTS)
Kommunikation bei komplexen Anforderungen
-
Prazak-Aram, Mo 09:45-13:00 (7×)
Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
-
490042 SE 5 ECTS Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen BereichKremsner, Mo 11.03. 09:45-16:30, Mo 18.03. 09:45-14:45, Mi 20.03. 15:00-20:00, Do 21.03. 13:15-20:00
Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
-
Wachter
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Rauch
SP IP 07b Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (15 ECTS)
Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
Dyadische, Gruppen- und Organisationsprozesse und rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 07c Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (15 ECTS)
Unterstützte Kommunikation und basale Förderung
Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich
-
490126 UE 5 ECTS ( KPH Krems ) Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen BereichFalschlunger
Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen
-
Proyer, Mi 17:45-20:00 (8×), Mi 17:45-20:45 (2×), Mi 16:45-20:00 (2×)
Belgeitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Falschlunger
SP IP 07d Alternatives Pflichtmodul Gebärdensprachpädagogik (15 ECTS)
Bimodal-bilingualer Spracherwerb, Kommunikation und Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder
-
490047 SE 5 ECTS Bimodal-bilingualer Spracherwerb,Komm. u.Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser KinderKrausneker, Di 11:30-13:00 (10×)
Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden
-
490109 SE 5 ECTS [ de sgn ] ( KPH Krems ) Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und MethodenKramreiter, Do 13:15-14:45 (12×)
Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS
-
490116 UE 3 ECTS [ de sgn ] ( KPH Krems ) Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGSKramreiter, Do 15:00-16:30 (12×)
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Kramreiter
SP IP 08 Inklusive Didaktik und Inklusive Fachdidaktik (15 ECTS)
Inklusive Didaktik
-
Braunsteiner, Sa 08:00-13:00 (5×)
Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
-
Paudel, Mi 15:00-16:30 (13×)
-
Amberg
Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
-
Schabauer
Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
-
490036 SE 3 ECTS Inklusive Zugänge zum Fachunterricht - Individuelle Studierendenunterstützung (ISU)Ertl, Di 13:15-14:45 (7×), Di 13:15-16:30 (3×)
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Rauch, Mi 13:15-14:45 (4×), Mi 12.06. 13:15-17:30
Wahlbereich
SP IP 10 Wahlbereich (0-10 ECTS)
-
Schuster, Di 08:00-09:30 (12×)
-
Schügerl
-
Schügerl
-
Roiss, Di 08:00-09:30 (12×)
-
490242 SE 5 ECTS ( PH-WIEN ) Ressourcenfördernde Begleitung von legasthenen Schülerinnen und Schülern der SekundarstufeHofmann
-
Dürr, Mi 13:15-14:45 (10×), Mi 13:15-16:30 (2×)
SP IP 09 Bachelormodul (10 ECTS)
Bachelorseminar
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:41
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (499) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
1. Phase: Fr, 01.02.2019, 09:00 bis Mo, 18.02.2019, 09:00
2. Phase Restplatzvergabe: Do, 21.02.2019, 09:00 bis Di, 26.02.2019, 09:00Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.02.2019 bis 29.02.2020 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der 1. Anmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
beratung.inklusivepaedagogik@univie.ac.at