Studienprogrammleitung 49 - LehrerInnenbildung
Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen im Verbund Nord-Ost (193 / 198)
ABGPM1 StEOP-Modul Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen: Professionalität und Schule (5 ECTS)
- PRÜFUNG VOR-ORT Professionalität und Schule
-
Forghani-Arani, Sa 09:45-12:30 (8×)
ABGPM2 Bildung und Entwicklung (5 ECTS)
Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
-
490002 VO 2 ECTS ( DIGITAL ) Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und BildungsforschungSchulte, Mi 15:00-16:30 (6×)
Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen
-
Lüftenegger, Mo 11:30-13:00 (12×)
ABGPM3 Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (5 ECTS)
-
Wittberger, Do 14:00-18:00 (3×), Fr 10.11. 14:00-18:00, Sa 11.11. 09:00-17:15
Didaktik und Unterrichtsforschung
-
Köhler, Fr 09:45-13:00 (3×)
Orientierungspraktikum
ABGPM4 Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts (5 ECTS)
Kommunikation und Interaktion
-
Kayali, Di 09:45-11:15 (11×)
-
Grössing
-
Köhler, Mo 09:45-13:00 (7×)
-
490100 PS 5 ECTS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion - Systemtheoretisch-konstruktivistische PerspektivenSwoboda
-
Prenner
-
490131 PS 5 ECTS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunikation/Interaktion und GruppendynamikSpenger
-
Hofmann-Reiter
Entwicklung und Förderung
Lehren und Lernen
-
Köhler, Di 09:45-13:00 (7×)
-
Göbl, Di 09:45-13:00 (7×)
-
Kayali, Di 13:15-16:30 (5×)
-
490066 PS 5 ECTS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden UnterrichtsKühnl, Do 09:45-13:00 (7×)
-
Gabriel
-
490136 PS 5 ECTS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen - Schule 4.0. Didaktisches Design des technologieunterstützten UnterrichtsStrasser
-
Poterpin
Voraussetzungen und Folgen von Unterricht
Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
-
Forstner-Ebhart, Mo 09:45-13:00 (6×)
ABGPM5 Inklusive Schule und Vielfalt (5 ECTS)
-
Proyer, Do 11:30-13:00 (6×), Do 11:30-13:30 (3×), Do 14.12. 15:30-17:00, Mo 15.01. 14:00-17:00
ABGPM6 Schulforschung und Unterrichtspraxis zu den fachbezogenen Schulpraktika (6 ECTS)
- PRÜFUNG VOR-ORT Schriftliche Modulprüfung zu PM 6
Schulforschung und Unterrichtspraxis
-
Kampa, Mi 15:00-16:30 (13×)
Schul- und Unterrichtsforschung inkl. Schulpraxis "Überfachliche Kompetenzen und Querschnittskompetenzen"
Externe Forschung
-
Froehlich, Di 15:00-16:30 (14×)
-
Köhler, Do 09:45-13:00 (5×), Do 11.01. 09:50-13:00
-
Fleck, Di 11:00-15:30 (5×)
-
490187 PS 2 ECTS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin RuckensteinerMessner, Do 09:45-13:00 (4×), Do 09:45-14:45 (2×)
-
Berényi Kiss, Di 09:45-13:00 (5×), Di 08:00-11:30 (2×)
-
Holzmayer
Beforschung von eigenem Unterricht
-
Hemsing
-
Schmitt
-
Wagner
-
Beer
-
Wagner
-
Niederfriniger
-
Knollmüller
-
Ctibor-Petrik
Alternative und innovative Praxisformen
-
Hofer
-
Rosenberger
Zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld Schule
-
Weinzettl
-
Spenger
-
Knollmüller
-
Prenner
ABGPM7 Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen (5 ECTS)
Entwicklungsräume
-
Yüksel Arslan, Di 09:45-13:00 (7×)
-
Yüksel Arslan, Mi 09:45-13:00 (7×)
-
Schmitt
Lebenswelten
-
Winterle, Mi 09:45-13:00 (7×)
-
490044 PS 5 ECTS ( GEMISCHT PH-WIEN ) Lebenswelten - Anerkennung unter den Bedingungen von HeterogenitätFreudhofmayer, Mo 15:00-16:30 (3×), Mo 15:00-18:15 (6×)
-
Schneider, Di 16:45-20:00 (7×)
-
Santoianni, Di 09:45-13:00 (7×)
-
490091 PS 5 ECTS Lebenswelten - Biographien und sprachliche Verhältnisse im Kontext von Migration und PostmigrationImamovic, Fr 09:45-13:00 (7×)
Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
-
König, Fr 15:30-18:00 (8×)
-
Lehmann
-
Bayram
Kommunikationsräume
-
490017 PS 5 ECTS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Übergänge aus der Perspektive sprachlicher BildungReitbrecht
-
490024 PS 5 ECTS Kommunikationsräume - Partizipatives Design in der Schule: Kollaborativ & kreativ Lernen am Beispiel digitaler SpieleGöbl, Mi 09:45-13:00 (6×)
-
490025 PS 5 ECTS Kommunikationsräume - Partizipatives Design in der Schule: Kollaborativ & kreativ Lernen am Beispiel digitaler SpieleGöbl, Mi 09:45-13:00 (6×)
-
490046 PS 5 ECTS Kommunikationsräume - Professionalisierung für mehrsprachig-sprachbewusste Unterrichtsgestaltung in allen FächernWeger, Do 13:15-14:45 (11×)
-
490049 PS 5 ECTS [ de en ] Kommunikationsräume - Teaching, learning and interacting in multilingual school settingsSchörghofer-Queiroz, Do 09:45-11:15 (9×), Do 09:45-13:00 (2×)
-
490104 PS 5 ECTS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Heterogenität und sprachliche Vielfalt im UnterrichtMajcen
-
490105 PS 5 ECTS Kommunikationsräume - Klimagerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit unterrichtenVetter, Mi 09:45-11:15 (13×)
-
490108 PS 5 ECTS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Diversität und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in der SchuleGouma
-
Wiesner
-
Ambros, Fr 09:45-11:15 (7×), Fr 09:45-13:00 (3×)
-
Swertz, Mi 08:00-09:30 (13×)
Schulwelten
-
Grössing
-
Moser-Zoundjiekpon
Wahlbereich für alle Teilcurricula der Unterrichtsfächer
-
Matzka
-
Seper
-
Blumenfeld
-
Kayali, Di 13:15-16:30 (5×)
-
Kayali, Mi 13:15-14:45 (13×)
Bachelor Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (499)
SP IP 01 StEOP-Modul Grundlagen Inklusiver Pädagogik (7 ECTS)
- PRÜFUNG VOR-ORT Modulprüfung: Grundlagen Inklusiver Pädagogik
Grundlagen Inklusiver Pädagogik
-
Proyer, Di 16:45-18:15 (3×), Di 16:45-20:00 (6×)
Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
-
Schrei
-
Schrei
SP IP 02 Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen (inkl. Transitionen) (10 ECTS)
Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
-
490067 VU 6 ECTS ( PH-WIEN ) Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive PädagogikPaudel
Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zwischen Aktuellem und Biographischem
-
490070 SE 4 ECTS ( PH-WIEN ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemTupi
-
490132 SE 4 ECTS ( PH-NÖ ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemHöflich
Guided Reading
SP IP 03 Grundlegung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (10 ECTS)
Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache
Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
-
490097 PS 5 ECTS ( PH-WIEN ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen BeeinträchtigungenWeingartner
-
490134 PS 5 ECTS ( KPH Krems ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen BeeinträchtigungenKramreiter
SP IP 04 Grundlegung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (10 ECTS)
Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
-
490207 VU 6 ECTS ( GEMISCHT ) Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und FördermaßnahmenSubasi Singh, Do 08:45-10:15 (9×), Mi 15:00-18:15 (7×)
Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
-
Höflich
-
490253 UE 2 ECTS ( PH-WIEN ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und JugendlichenTomecek
Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder (SP IP 03, SP IP 04, SP IP 05)
-
Rauschenberger
-
Majcen
SP IP 05 Grundlegung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (10 ECTS)
Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte pädagogische und didaktische Methoden
Adaptierte pädagogische Methoden
-
Schrei
-
Tupi
Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
-
490088 PS 3 ECTS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen BeeinträchtigungenMüller, Do 09:45-13:00 (7×)
-
490259 PS 3 ECTS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen BeeinträchtigungenLebzelter
SP IP 06 Pädagogische Diagnostik und Beratung (individuell und gruppenbezogen) (10 ECTS)
Pädagogische Diagnostik und Beratung
-
Höflich
Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplan, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
-
490193 UE 4 ECTS ( KPH Krems ) Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen FeldernSchrei
-
490279 UE 4 ECTS ( PH-NÖ ) Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen FeldernLebzelter
Guided Reading
Alternative Pflichtmodule: Vertiefung Handlungsfelder oder Gebärdensprachpädagogik
SP IP 07a Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (15 ECTS)
Kommunikation bei komplexen Anforderungen
-
Paier
Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
-
490266 SE 5 ECTS ( KPH Krems ) Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen BereichPaier
Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
-
Wachter
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Rauch
SP IP 07b Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (15 ECTS)
Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
-
Zechner
Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
-
Wachter
Dyadische, Gruppen- und Organisationsprozesse und rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
-
490272 SE 3 ECTS ( PH-NÖ ) Dyadische, Gruppen-u. Organisationsprozesse u.rechtl.Rahmenbedingungen i.d.Arbeit m.Kinder u.JugendlWiesner
Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
-
Wiesner
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Germany
SP IP 07c Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (15 ECTS)
Unterstützte Kommunikation und basale Förderung
-
Subasi Singh, Mo 15:00-18:15 (7×)
Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich
-
490274 UE 5 ECTS ( KPH Krems ) Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen BereichSchrei
Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen
-
Stiepanofsky
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Schrattenecker
SP IP 07d Alternatives Pflichtmodul Gebärdensprachpädagogik (15 ECTS)
Bimodal-bilingualer Spracherwerb, Kommunikation und Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder
Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden
Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 08 Inklusive Didaktik und Inklusive Fachdidaktik (15 ECTS)
Inklusive Didaktik
-
Braunsteiner, Sa 08:00-13:00 (5×)
Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
-
Grubich
-
Amberg
Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
-
Sagmeister
-
Sagmeister
Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
-
Linecker, Di 26.09. 16:45-19:15, Di 17:45-19:15 (14×)
-
Ovrutcki
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
-
Lebzelter
-
Hrabe, Di 26.09. 16:45-19:15, Di 16:45-17:30 (13×)
-
Stiepanofsky, Fr 15:00-18:15 (4×)
SP IP 09 Wahlbereich (0-10 ECTS)
-
059100 VO 5 ECTS [ de en ] Machines That Understand? Large Language Models and Artificial IntelligenceRoth, Do 16:45-18:15 (11×)
-
190019 VO 5 ECTS BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (IP) - Praxisfelder der Inklusiven PädagogikStrachota, Mi 15:00-16:30 (13×)
-
190041 VO 5 ECTS BM 9 Forschungspraxis - Praxisforschung (DU+IP+SP) - Das Verhältnis zwischen Wissenschaft und PraxisFasching, Mo 13:15-14:45 (13×)
-
190049 PS 15 ECTS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (AHP+IP+SP) - Forschungsperspektiven und konzeptuelle Debatten in Feldern der Bildungssoziologie, Sozial- und Inklusiver PädagogikBrandmayr, Fr 15:00-19:00 (4×), Sa 09:45-16:30 (4×)
-
Schuster, Mi 13:15-14:45 (13×)
-
Roiss, Mo 13:15-14:45 (14×)
-
Hager, Di 16:45-18:15 (13×)
-
Schönbauer, Mo 15:00-17:30 (10×)
-
Schügerl
SP IP 10 Bachelormodul (10 ECTS)
Bachelorseminar
-
Paudel
-
Rosenberger
Master Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen (196 / 199)
ABG MA PM1 Lehren und Lernen gestalten (5 ECTS)
VO Lehren und Lernen gestalten
-
Kampa, Mo 15:00-16:30 (15×)
VO Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht
Aspekte von Bildungsgeschichte
-
Schluß, Do 15:00-16:30 (7×), Do 30.11. 16:45-19:00
Aspekte von Bildungssoziologie
Aspekte von Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Umgang mit Medien
Umgang mit Diversität
ABG MA PM2 Ausbau Sozialer und Personaler Kompetenzen und Reflexion von Praxis (6 ECTS)
Peer-Mentoring für StudienanfängerInnen
-
490290 KU 2 ECTS ( GEMISCHT ) Soziale und Personale Kompetenzen - Peer-Mentoring für Studienanfänger*innenForghani-Arani, Do 28.09. 16:45-18:15, Sa 30.09. 09:45-18:15, Mo 02.10. 15:00-18:15, Di 15:00-16:30 (2×)
-
490291 KU 2 ECTS ( GEMISCHT ) Soziale und Personale Kompetenzen - Peer-Mentoring für Studienanfänger*innenFroehlich, Fr 22.09. 16:45-18:15, Sa 23.09. 09:45-18:15, Mi 16:45-18:15 (2×)
-
490292 KU 2 ECTS ( GEMISCHT ) Soziale und Personale Kompetenzen - Peer-Mentoring für Studienanfänger*innenKöhler, Do 15:00-16:30 (4×), Sa 30.09. 09:45-18:15, Sa 09.12. 10:00-12:00
KU Soziale und Personale Kompetenzen
-
Köhler, Fr 19.01. 15:00-20:00, Sa 20.01. 09:45-16:30
-
Köhler, Fr 17.11. 15:00-20:00, Sa 18.11. 09:45-16:30
-
Schnabel, Mi 18.10. 15:00-17:30, Mo 04.12. 16:00-17:00, Di 16.01. 14:00-18:00, Mi 17.01. 14:00-18:00
-
Paljakka, Mi 16:45-19:00 (5×)
-
490068 KU 2 ECTS ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen - Beziehungskompetent für den SchulalltagMilatz, Mo 16:30-19:45 (4×)
-
Francesconi
-
490079 KU 2 ECTS Soziale und Personale Kompetenzen - Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für Lehrer*innenStradiot, Fr 15:00-18:15 (2×), Sa 09:45-13:00 (2×)
-
490081 KU 2 ECTS Soziale und Personale Kompetenzen - Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für Lehrer*innenStradiot, Fr 15:00-18:15 (2×), Sa 09:45-13:00 (2×)
-
Sturm, Di 17.10. 16:00-17:30, Di 16:00-18:00 (5×)
-
490123 KU 2 ECTS Soziale und Personale Kompetenzen - Die Kunst motivierend, nachhaltig und lustvoll zu unterrichtenFuchs, Sa 09:45-18:15 (2×)
-
Sattlberger
-
Sattlberger
-
Tillack, Fr 16:45-20:00 (2×), Sa 15:00-18:15 (2×)
-
Tillack, Fr 16:45-20:00 (2×), Sa 15:00-18:15 (2×)
-
Breen-Wenninger, Fr 13.10. 16:00-20:45, Fr 15.12. 14:00-20:45
-
Breen-Wenninger, Sa 14.10. 09:00-13:45, Sa 16.12. 09:00-15:45
-
Spindler, Do 14.12. 16:45-20:00, Fr 15.12. 16:45-20:00, Sa 16.12. 09:45-14:45
KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
-
490047 KU 4 ECTS ( PH-NÖ ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Niederfriniger
-
490051 KU 4 ECTS ( PH-NÖ ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Niederfriniger
-
490052 KU 4 ECTS ( DIGITAL KPH Krems ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Feldl
-
490053 KU 4 ECTS ( DIGITAL KPH Krems ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Feldl
-
490059 KU 4 ECTS ( GEMISCHT ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Hobusch, Mo 16.10. 16:00-19:15, Mo 27.11. 17:45-19:15, Mo 08.01. 16:45-18:15, Mo 22.01. 15:00-20:00
-
490071 KU 4 ECTS ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Lingo, Do 16:45-20:00 (4×)
-
490073 KU 4 ECTS ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Lingo, Fr 13:15-16:30 (4×)
-
490075 KU 4 ECTS ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Winter, Mi 18.10. 16:00-19:00, Mi 16:00-20:00 (2×)
-
490076 KU 4 ECTS ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Lingo, Fr 20.10. 16:45-20:30, Fr 01.12. 16:45-18:15, Sa 27.01. 09:00-16:30
-
490082 KU 4 ECTS ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Winter, Do 19.10. 16:00-19:00, Do 16:00-20:00 (2×)
-
490083 KU 4 ECTS ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Hackl, Do 19.10. 14:30-17:30, Di 07.11. 15:00-17:30, Di 05.12. 14:30-17:30, Mi 06.12. 14:30-17:30
-
490086 KU 4 ECTS ( GEMISCHT ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Niederkofler, Sa 21.10. 14:00-17:30, Sa 25.11. 11:30-13:00, Sa 20.01. 09:45-16:30
-
490111 KU 4 ECTS ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Möhlen, Mo 16.10. 16:00-18:00, Mo 16:00-19:00 (3×)
-
490112 KU 4 ECTS ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Reidl, Mo 15:00-18:15 (2×), Mo 27.11. 16:00-18:15, Mo 15.01. 15:00-17:15
-
490139 KU 4 ECTS ( GEMISCHT ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Niederkofler, Sa 21.10. 09:45-13:00, Sa 25.11. 09:45-11:15, Sa 27.01. 09:45-16:30
-
490144 KU 4 ECTS ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Hackl, Di 14:30-17:30 (2×), Di 14.11. 15:00-17:30, Mi 13.12. 14:30-17:30
-
490185 KU 4 ECTS ( PH-NÖ ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Weinzettl
-
490224 KU 4 ECTS ( GEMISCHT PH-WIEN ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Freudhofmayer, Fr 20.10. 16:45-20:00, Fr 10.11. 16:45-18:15, Fr 16:45-20:30 (2×)
-
490225 KU 4 ECTS ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Kubac, Do 18:30-20:30 (4×), Do 18.01. 16:30-20:30
-
490228 KU 4 ECTS ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Breen-Wenninger, Mi 17:00-20:30 (3×), Mi 22.11. 17:00-18:00
-
490229 KU 4 ECTS ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)Breen-Wenninger, Fr 16:00-19:30 (3×), Mi 22.11. 18:00-19:00
ABG MA PM3 Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (5 ECTS)
SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
-
Köhler, Mi 16:45-20:00 (7×)
-
490014 SE 5 ECTS ( DIGITAL ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research - Pädagogische Lehrer*innenhaltung an der Grenze zwischen Ethik und Profession: Erfahrungsnahe Übungen zur Herausbildung eines pädagogischen EthosAgostini, Mo 09:30-13:00 (6×)
-
Lüftenegger, Mi 16:45-18:15 (12×)
-
490023 SE 5 ECTS ( GEMISCHT ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner ResearchKampa, Di 15:00-16:30 (14×)
-
490036 SE 5 ECTS [ en ] Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner ResearchZviagintsev, Mo 15:00-16:30 (14×)
-
490037 SE 5 ECTS [ en ] Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner ResearchZviagintsev, Di 15:00-16:30 (14×)
-
490106 SE 5 ECTS ( PH-WIEN ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner ResearchDokalik-Jonak
-
490116 SE 5 ECTS ( KPH Krems ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner ResearchBeer
-
490117 SE 5 ECTS ( KPH Krems ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner ResearchAkpinar
-
490138 SE 5 ECTS ( GEMISCHT ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner ResearchFroehlich, Do 15:00-16:30 (11×), Mo 29.01. 15:00-16:30
-
490177 SE 5 ECTS ( GEMISCHT ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner ResearchKampa, Di 16:45-18:15 (14×)
-
490181 SE 5 ECTS ( PH-WIEN ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner ResearchWagner
-
Köhler, Mi 31.01. 16:45-18:15, Mo 05.02. 09:45-16:30, Di 06.02. 09:45-16:30, Mi 07.02. 09:45-16:30
-
490203 SE 5 ECTS ( KPH Krems ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner ResearchAkpinar
-
490204 SE 5 ECTS ( KPH Krems ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner ResearchAkpinar
-
490243 SE 5 ECTS ( DIGITAL ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research - Pädagogische Lehrer*innenhaltung an der Grenze zwischen Ethik und Profession: Erfahrungsnahe Übungen zur Herausbildung eines pädagogischen EthosAgostini, Di 09:30-13:00 (6×)
-
490289 SE 5 ECTS ( GEMISCHT ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner ResearchFroehlich, Mo 15:00-16:30 (14×)
ABG MA PM4 Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (4 ECTS)
SE zu Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
-
490015 SE 4 ECTS [ de en ] ( GEMISCHT ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Pädagogischer Umgang mit migrationsbedingter DiversitätForghani-Arani, Di 10.10. 15:00-16:30, Do 15:00-20:00 (4×)
-
Tillack
-
Albert
-
490048 SE 4 ECTS [ de en ] ( GEMISCHT ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Trauma-informierter Umgang mit migrationsbedingter Diversität im schulischen KontextForghani-Arani, Do 12.10. 16:45-20:00, Do 15:30-19:30 (4×), Do 14.12. 15:30-20:00
-
Agostini, Fr 17.11. 09:45-14:45, Sa 18.11. 09:45-18:15, So 19.11. 09:45-14:45, Mi 06.12. 09:45-14:45
-
Holzmayer
-
490125 SE 4 ECTS Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Spielerisch inklusive digitale Bildung gestaltenGünther, Sa 10:00-18:00 (3×)
-
490126 SE 4 ECTS ( PH-NÖ ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität und MehrsprachigkeitCamber
-
Müller, Di 15:00-18:15 (7×)
-
490145 SE 4 ECTS Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Methodenwerkstatt zur Bias-SensibilisierungSchneider, Di 16:45-20:00 (7×)
-
Lindner, Fr 10.11. 15:00-20:00, Sa 09:45-14:45 (3×)
-
490200 SE 4 ECTS Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Spielerisch inklusive digitale Bildung gestaltenGünther, Sa 10:00-18:00 (3×)
-
Tillack
-
Rosenberger
-
Sattlberger
Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
-
490058 KU 2 ECTS ( PH-WIEN ) Soziale und Personale Kompetenzen - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende PortfolioarbeitPaudel
-
490080 KU 4 ECTS ( PH-WIEN ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende PortfolioarbeitPaudel
-
490168 KU 2 ECTS ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende PortfolioarbeitFroehlich, Mo 16:45-18:15 (7×)
-
490183 VO 2 ECTS Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende PortfolioarbeitPaljakka, Mi 25.10. 10:00-11:30, Mi 29.11. 17:00-18:30, Mi 10.01. 14:00-15:30
-
490288 KU 4 ECTS ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende PortfolioarbeitFroehlich, Mo 16:45-18:15 (7×)
Master Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (599)
UF MA IP 01 Pflichtmodul Begutachten und Beraten (5 ECTS)
-
Pusnik, Di 15:00-18:15 (6×)
-
Corazza, Mo 18:30-21:45 (4×), Mo 18:30-20:00 (6×)
UF MA IP 02 Pflichtmodul Fallkoordination in der Organisation Schule (5 ECTS)
-
Proyer, Do 16:45-20:00 (7×)
UF MA IP 03 Pflichtmodul Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (4 ECTS)
-
Paudel
UF MA IP 04 Pflichtmodul Gestalten inklusiver Lernumgebungen (6 ECTS)
-
Kleinlein, Do 14:00-16:00 (3×), Do 25.01. 14:00-18:00, Mo 05.02. 08:00-18:00, Di 06.02. 08:00-18:00, Mi 07.02. 08:00-18:00
-
Subasi Singh, Do 15:00-16:30 (6×), Do 15:00-18:15 (4×)
Wahlmodulgruppe Spezialisierung (6 ECTS)
UF MA IP 05a Wahlmodul Unterstützungssysteme für sprachliche, sensorische, kognitive und motorische Entwicklung (6 ECTS)
UF MA IP 05b Wahlmodul Handlungsfeld Emotionale und soziale Entwicklung (6 ECTS)
-
490062 SE 3 ECTS Theorien, Konzepte und Methoden mit Bezug zum Handlungsfeld Emotionale und soziale EntwicklungSubasi Singh, Fr 15:00-20:00 (4×)
-
Obermayr, Mo 16:45-20:00 (7×)
UF MA IP 05c Wahlmodul Gebärdensprachpädagogik (6 ECTS)
-
490077 SE 3 ECTS ( GEMISCHT ) Deaf Didactics, kognitive Lernprozesse und Verarbeitungsstrategien, SprachstandsdiagnostikKolbe, Sa 09:45-18:30 (2×), Do 14.12. 16:30-18:00, Sa 13.01. 09:00-13:45, Do 18.01. 16:00-20:00
-
Kolbe, So 09:45-18:30 (2×), Do 14.12. 18:30-20:00, Sa 13.01. 13:45-17:45, Fr 19.01. 16:00-20:00
UF MA IP 05d Wahlmodul Team- und Schulentwicklung (6 ECTS)
Abschlussmodul (4 ECTS)
-
Paudel
Erweiterungscurriculum Digitalisierung verstehen und mitgestalten (490)
DVM1 Pflichtmodul 1: Transdisziplinäre Perspektiven der Digitalisierung (5 ECTS)
-
Kayali, Mi 13:15-14:45 (13×)
DVM2 Pflichtmodul 2: Computational Empowerment (5 ECTS)
DVM3 Pflichtmodul 3: Vertiefende Anwendungskonzepte der Digitalisierung (5 ECTS)
-
070263 UE 5 ECTS [ en ] Reading Course Digital Humanities - Theory and Concepts in the Digital HumanitiesWallnig, Fr 11:15-12:45 (13×)
Letzte Änderung: Fr 12.01.2024 00:44