Studienprogrammleitung 49 - LehrerInnenbildung
Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen im Verbund Nord-Ost (193 / 198)
ABGPM1 StEOP-Modul Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen: Professionalität und Schule (5 ECTS)
- PRÜFUNG VOR-ORT Professionalität und Schule
- 490001 VO ( OV STEOP ) Professionalität und Schule
ABGPM2 Bildung und Entwicklung (5 ECTS)
Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
- 490002 VO ( DIGITAL ) Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen
ABGPM3 Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (5 ECTS)
- 490033 PR ( GEMISCHT ) Orientierungspraktikum
Didaktik und Unterrichtsforschung
- 490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
Orientierungspraktikum
- 490033 PR ( GEMISCHT KPH Krems PH-NÖ PH-WIEN ) Orientierungspraktikum
ABGPM4 Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts (5 ECTS)
Kommunikation und Interaktion
- 490011 VU Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung
- 490016 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490022 PS Kommunikation und Interaktion - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
- 490100 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion - Systemtheoretisch-konstruktivistische Perspektiven
- 490130 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion
- 490131 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunikation/Interaktion und Gruppendynamik
- 490149 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
Entwicklung und Förderung
Lehren und Lernen
- 490008 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490038 PS Lehren und Lernen - Gestalten von und mit digitaler (Bildungs-)Technologie
- 490041 PS Lehren und Lernen - Digital Playful Learning
- 490066 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
- 490085 PS ( KPH Krems ) Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
- 490136 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen - Schule 4.0. Didaktisches Design des technologieunterstützten Unterrichts
- 490137 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
Voraussetzungen und Folgen von Unterricht
Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
ABGPM5 Inklusive Schule und Vielfalt (5 ECTS)
- 490006 VO ( GEMISCHT ) Inklusive Schule und Vielfalt
ABGPM6 Schulforschung und Unterrichtspraxis zu den fachbezogenen Schulpraktika (6 ECTS)
- PRÜFUNG VOR-ORT Schriftliche Modulprüfung zu PM 6
Schulforschung und Unterrichtspraxis
- 490005 VO ( GEMISCHT ) Schulforschung und Unterrichtspraxis
Schul- und Unterrichtsforschung inkl. Schulpraxis "Überfachliche Kompetenzen und Querschnittskompetenzen"
Externe Forschung
- 490019 PS Praxisforschung
- 490042 PS Praxisforschung - Schule neu denken
- 490110 PS Praxis an der Schule - Kernbereiche des Schulalltags
- 490187 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin Ruckensteiner
- 490218 PS [ de en ] ( GEMISCHT ) Praxisforschung
- 490219 PS ( KPH Krems ) Praxisforschung
Beforschung von eigenem Unterricht
- 490089 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490093 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490094 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490141 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490143 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490157 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490199 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490217 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
Alternative und innovative Praxisformen
- 490146 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490152 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
Zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld Schule
- 490128 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490154 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490155 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490215 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
ABGPM7 Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen (5 ECTS)
Entwicklungsräume
- 490032 PS [ en ] Development Spaces - Educational Robots and Social Diversity
- 490034 PS [ en ] Development Spaces - Educational Robots and Social Diversity
- 490115 PS ( PH-WIEN ) Entwicklungsräume
Lebenswelten
- 490020 PS Lebenswelten - Intersektionalität
- 490044 PS ( GEMISCHT PH-WIEN ) Lebenswelten - Anerkennung unter den Bedingungen von Heterogenität
- 490045 PS Lebenswelten - Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt: non binary schools!?
- 490050 PS [ en ] Lifeworlds - Inclusive Citizenship Education in the school context
- 490091 PS Lebenswelten - Biographien und sprachliche Verhältnisse im Kontext von Migration und Postmigration
Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490030 PS ( DIGITAL ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490095 PS ( KPH Krems ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490099 PS ( KPH Krems ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
Kommunikationsräume
- 490017 PS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Übergänge aus der Perspektive sprachlicher Bildung
- 490024 PS Kommunikationsräume - Partizipatives Design in der Schule: Kollaborativ & kreativ Lernen am Beispiel digitaler Spiele
- 490025 PS Kommunikationsräume - Partizipatives Design in der Schule: Kollaborativ & kreativ Lernen am Beispiel digitaler Spiele
- 490046 PS Kommunikationsräume - Professionalisierung für mehrsprachig-sprachbewusste Unterrichtsgestaltung in allen Fächern
- 490049 PS [ de en ] Kommunikationsräume - Teaching, learning and interacting in multilingual school settings
- 490104 PS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Heterogenität und sprachliche Vielfalt im Unterricht
- 490105 PS Kommunikationsräume - Klimagerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit unterrichten
- 490108 PS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Diversität und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in der Schule
- 490170 PS ( PH-NÖ ) Kommunikationsräume
- 490220 PS Kommunikationsräume - Computerethik lehren mit 21st Century Skills
- 490241 PS Kommunikationsräume - Fachdidaktik Digitale Grundbildung
Schulwelten
- 490172 PS ( PH-WIEN ) Schulwelten - Konstruktion von Handlungsstrukturen in Lernräumen
- 490173 PS ( KPH Krems ) Schulwelten - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
Wahlbereich für alle Teilcurricula der Unterrichtsfächer
- 490163 SE ( KPH Krems ) Holocausterziehung
- 490234 PS ( KPH Krems ) Interkulturelles und Interreligiöses Lernen als Aufgabe aller Fächer
- 490235 SE ( KPH Krems ) Spannungsfeld Religion - aktuelle Zugänge (für alle Fächer)
- 490248 SE Forschungsgeleitete Lehre & Digitalisierung (Schwerpunkt Digitalisierung)
- 490400 VU PM1 Digitale Transformationen
Bachelor Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (499)
SP IP 01 StEOP-Modul Grundlagen Inklusiver Pädagogik (7 ECTS)
- PRÜFUNG VOR-ORT Modulprüfung: Grundlagen Inklusiver Pädagogik
Grundlagen Inklusiver Pädagogik
- 490054 VO ( GEMISCHT ) Grundlagen Inklusiver Pädagogik
Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
- 490148 UE ( KPH Krems ) Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik
- 490214 UE ( KPH Krems ) Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik
SP IP 02 Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen (inkl. Transitionen) (10 ECTS)
Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
- 490067 VU ( PH-WIEN ) Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zwischen Aktuellem und Biographischem
- 490070 SE ( PH-WIEN ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem
- 490132 SE ( PH-NÖ ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem
Guided Reading
SP IP 03 Grundlegung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (10 ECTS)
Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache
Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
- 490097 PS ( PH-WIEN ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
- 490134 PS ( KPH Krems ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
SP IP 04 Grundlegung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (10 ECTS)
Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
- 490207 VU ( GEMISCHT ) Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
- 490135 UE ( PH-NÖ ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen
- 490253 UE ( PH-WIEN ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen
Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder (SP IP 03, SP IP 04, SP IP 05)
- 490280 PR ( PH-WIEN ) Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder
- 490281 PR ( PH-WIEN ) Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder
SP IP 05 Grundlegung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (10 ECTS)
Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte pädagogische und didaktische Methoden
Adaptierte pädagogische Methoden
- 490140 UE ( KPH Krems ) Adaptierte pädagogische Methoden
- 490255 UE ( PH-WIEN ) Adaptierte pädagogische Methoden
Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
- 490088 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
- 490259 PS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
SP IP 06 Pädagogische Diagnostik und Beratung (individuell und gruppenbezogen) (10 ECTS)
Pädagogische Diagnostik und Beratung
- 490122 VU ( PH-NÖ ) Pädagogische Diagnostik und Beratung
Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplan, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
- 490193 UE ( KPH Krems ) Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
- 490279 UE ( PH-NÖ ) Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
Guided Reading
Alternative Pflichtmodule: Vertiefung Handlungsfelder oder Gebärdensprachpädagogik
SP IP 07a Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (15 ECTS)
Kommunikation bei komplexen Anforderungen
- 490178 SE ( KPH Krems ) Kommunikation bei komplexen Anforderungen
Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
- 490266 SE ( KPH Krems ) Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
- 490127 UE ( KPH Krems ) Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490269 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis - Schwerpunkt Sehbeeinträchtigung
SP IP 07b Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (15 ECTS)
Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
- 490109 SE ( PH-NÖ ) Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
- 490270 SE ( KPH Krems ) Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
Dyadische, Gruppen- und Organisationsprozesse und rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
- 490272 SE ( PH-NÖ ) Dyadische, Gruppen-u. Organisationsprozesse u.rechtl.Rahmenbedingungen i.d.Arbeit m.Kinder u.Jugendl
Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
- 490271 UE ( PH-NÖ ) Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490160 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis
SP IP 07c Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (15 ECTS)
Unterstützte Kommunikation und basale Förderung
Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich
- 490274 UE ( KPH Krems ) Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich
Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen
- 490164 SE ( PH-WIEN ) Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490275 PR ( KPH Krems ) Begleitete Schulpraxis
SP IP 07d Alternatives Pflichtmodul Gebärdensprachpädagogik (15 ECTS)
Bimodal-bilingualer Spracherwerb, Kommunikation und Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder
Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden
Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 08 Inklusive Didaktik und Inklusive Fachdidaktik (15 ECTS)
Inklusive Didaktik
- 490142 VU ( DIGITAL PH-NÖ ) Inklusive Didaktik
Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
- 490260 SE ( PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
- 490261 SE ( PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
- 490147 SE ( PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
- 490184 SE ( PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
- 490087 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht - Individuelle Studienunterstützung (ISU)
- 490161 SE ( PH-WIEN ) Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490072 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis
- 490090 PR Begleitete Praxis - Individuelle Studienunterstützung (ISU)
- 490098 PR ( PH-WIEN ) Begleitete Schulpraxis
SP IP 09 Wahlbereich (0-10 ECTS)
- 059100 VO [ de en ] Machines That Understand? Large Language Models and Artificial Intelligence
- 190019 VO BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (IP) - Praxisfelder der Inklusiven Pädagogik
- 190041 VO BM 9 Forschungspraxis - Praxisforschung (DU+IP+SP) - Das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Praxis
- 190049 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (AHP+IP+SP) - Forschungsperspektiven und konzeptuelle Debatten in Feldern der Bildungssoziologie, Sozial- und Inklusiver Pädagogik
- 490064 UE [ sgn ] Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache II
- 490065 UE [ sgn ] Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache VI
- 490074 UE [ sgn ] ( PH-WIEN ) Einführung in die Österreichische Gebärdensprache I
- 490114 UE [ sgn ] ( KPH Krems ) Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache IV
- 490297 UE [ sgn ] ( KPH Krems ) Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache II
SP IP 10 Bachelormodul (10 ECTS)
Bachelorseminar
- 490121 SE ( PH-WIEN ) Bachelorseminar
- 490190 SE ( KPH Krems ) Bachelorseminar
Master Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen (196 / 199)
ABG MA PM1 Lehren und Lernen gestalten (5 ECTS)
VO Lehren und Lernen gestalten
- 490004 VO ( DIGITAL ) Lehren und Lernen gestalten
VO Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht
Aspekte von Bildungsgeschichte
Aspekte von Bildungssoziologie
Aspekte von Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Umgang mit Medien
Umgang mit Diversität
ABG MA PM2 Ausbau Sozialer und Personaler Kompetenzen und Reflexion von Praxis (6 ECTS)
Peer-Mentoring für StudienanfängerInnen
- 490290 KU ( GEMISCHT ) Soziale und Personale Kompetenzen - Peer-Mentoring für Studienanfänger*innen
- 490291 KU ( GEMISCHT ) Soziale und Personale Kompetenzen - Peer-Mentoring für Studienanfänger*innen
- 490292 KU ( GEMISCHT ) Soziale und Personale Kompetenzen - Peer-Mentoring für Studienanfänger*innen
KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490007 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490026 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490040 KU ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen - Digitale Lernräume gestalten
- 490055 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490068 KU ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen - Beziehungskompetent für den Schulalltag
- 490069 KU [ de en ] ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490079 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für Lehrer*innen
- 490081 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für Lehrer*innen
- 490092 KU ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490123 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Die Kunst motivierend, nachhaltig und lustvoll zu unterrichten
- 490174 KU ( KPH Krems ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490206 KU ( KPH Krems ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490208 KU ( KPH Krems ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490210 KU ( KPH Krems ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490227 KU ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490245 KU ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490296 KU Einfach spielen! - Grundlagen für Lehrer:innen
KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490047 KU ( PH-NÖ ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490051 KU ( PH-NÖ ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490052 KU ( DIGITAL KPH Krems ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490053 KU ( DIGITAL KPH Krems ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490059 KU ( GEMISCHT ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490071 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490073 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490075 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490076 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490082 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490083 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490086 KU ( GEMISCHT ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490111 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490112 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490139 KU ( GEMISCHT ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490144 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490185 KU ( PH-NÖ ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490224 KU ( GEMISCHT PH-WIEN ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490225 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490228 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490229 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
ABG MA PM3 Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (5 ECTS)
SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490012 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490014 SE ( DIGITAL ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research - Pädagogische Lehrer*innenhaltung an der Grenze zwischen Ethik und Profession: Erfahrungsnahe Übungen zur Herausbildung eines pädagogischen Ethos
- 490018 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490023 SE ( GEMISCHT ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490036 SE [ en ] Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research
- 490037 SE [ en ] Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research
- 490106 SE ( PH-WIEN ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490116 SE ( KPH Krems ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490117 SE ( KPH Krems ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490138 SE ( GEMISCHT ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490177 SE ( GEMISCHT ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490181 SE ( PH-WIEN ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490198 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490203 SE ( KPH Krems ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490204 SE ( KPH Krems ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490243 SE ( DIGITAL ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research - Pädagogische Lehrer*innenhaltung an der Grenze zwischen Ethik und Profession: Erfahrungsnahe Übungen zur Herausbildung eines pädagogischen Ethos
- 490289 SE ( GEMISCHT ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
ABG MA PM4 Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (4 ECTS)
SE zu Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490015 SE [ de en ] ( GEMISCHT ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Pädagogischer Umgang mit migrationsbedingter Diversität
- 490028 SE ( KPH Krems ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490029 SE ( PH-WIEN ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490048 SE [ de en ] ( GEMISCHT ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Trauma-informierter Umgang mit migrationsbedingter Diversität im schulischen Kontext
- 490096 SE ( DIGITAL ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490118 SE ( KPH Krems ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490125 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Spielerisch inklusive digitale Bildung gestalten
- 490126 SE ( PH-NÖ ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität und Mehrsprachigkeit
- 490129 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490145 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Methodenwerkstatt zur Bias-Sensibilisierung
- 490188 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490200 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Spielerisch inklusive digitale Bildung gestalten
- 490216 SE ( KPH Krems ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490226 SE ( KPH Krems ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490238 SE ( KPH Krems ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
- 490058 KU ( PH-WIEN ) Soziale und Personale Kompetenzen - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
- 490080 KU ( PH-WIEN ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
- 490168 KU ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
- 490183 VO Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
- 490288 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
Master Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (599)
UF MA IP 01 Pflichtmodul Begutachten und Beraten (5 ECTS)
- 490056 VU ( VOR-ORT ) Begutachten und Beraten
- 490302 VU Begutachten und Beraten
UF MA IP 02 Pflichtmodul Fallkoordination in der Organisation Schule (5 ECTS)
UF MA IP 03 Pflichtmodul Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (4 ECTS)
- 490196 SE ( PH-WIEN ) Praxisseminar
UF MA IP 04 Pflichtmodul Gestalten inklusiver Lernumgebungen (6 ECTS)
- 490057 UE ( GEMISCHT ) Exemplarische Gestaltung inklusiver Lernumgebungen
- 490304 VO ( DIGITAL ) Lernumgebungen und deren Gestaltungsprinzipien
Wahlmodulgruppe Spezialisierung (6 ECTS)
UF MA IP 05a Wahlmodul Unterstützungssysteme für sprachliche, sensorische, kognitive und motorische Entwicklung (6 ECTS)
UF MA IP 05b Wahlmodul Handlungsfeld Emotionale und soziale Entwicklung (6 ECTS)
- 490062 SE Theorien, Konzepte und Methoden mit Bezug zum Handlungsfeld Emotionale und soziale Entwicklung
- 490063 UE Kasuistische Übungen zur Reflexion pädagogischer Beziehungen
UF MA IP 05c Wahlmodul Gebärdensprachpädagogik (6 ECTS)
- 490077 SE ( GEMISCHT ) Deaf Didactics, kognitive Lernprozesse und Verarbeitungsstrategien, Sprachstandsdiagnostik
- 490078 UE ( GEMISCHT ) Planung und Adaptierung von Lerninhalten und spezielle Methoden
UF MA IP 05d Wahlmodul Team- und Schulentwicklung (6 ECTS)
Abschlussmodul (4 ECTS)
- 490084 SE ( PH-WIEN ) Seminar zur Masterarbeit
Erweiterungscurriculum Digitalisierung verstehen und mitgestalten (490)
DVM1 Pflichtmodul 1: Transdisziplinäre Perspektiven der Digitalisierung (5 ECTS)
- 490400 VU PM1 Digitale Transformationen
DVM2 Pflichtmodul 2: Computational Empowerment (5 ECTS)
DVM3 Pflichtmodul 3: Vertiefende Anwendungskonzepte der Digitalisierung (5 ECTS)
Letzte Änderung: Fr 12.01.2024 00:44