2. Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle
-
Zwiauer
-
Millner, Mi 08:45-13:45 (5×)
-
Horvath, Mi 17:00-18:30 (14×)
-
Schneider-Taylor, Do 10:30-12:00 (14×)
-
Kosinár
-
190459 SE 3 ECTS Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur - Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, MethodenDobler, Sa 09:00-15:00 (3×), Mo 14.01. 15:00-19:00
-
190671 SE 3 ECTS Vor dem Fragezeichen und danach - Über die Entwicklung von Fragestellung und ihrem Verhältnis zum VerstehenMuhr, Mo 15.10. 12:00-15:00
-
190827 SE 3 ECTS Methoden des Blended-Learnings im Schulunterricht - Methoden und Werkzeuge von Blended-Learning-Szenarien im SchulunterrichtKadlec
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle
-
190315 SE 3 ECTS Das Abenteuer Lernen und Lehren - Lernen und Lehren als Herausforderung - Skills für den Schulalltag und Strategien für die MotivationsverbesserungAdler, Do 11.10. 17:30-19:00, Do 18.10. 17:30-20:00, Do 17:30-20:45 (4×)
-
190317 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theorien und Beiträge der Psychologie zum Thema Erziehung und BeratungRothmayr, Mo 08.10. 15:00-17:00
-
190330 SE 3 ECTS Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen - kompetent beraten, vermitteln und streitenMitschka, Di 06.11. 08:00-13:30, Mi 07.11. 08:00-12:45, Sa 24.11. 10:00-17:30, Fr 30.11. 08:00-13:00
-
190337 SE 3 ECTS Das Erleben von Macht und Ohnmacht - im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler, Mo 08.10. 14:45-16:15
-
190361 SE 3 ECTS Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe - Grundlagen und Konzepte der Begabungsförderung als Herausforderung für pädagogische HandlungsfelderSchenz, Mo 08.10. 08:30-10:30, Mo 08:30-13:30 (5×)
-
Steger, Di 16.10. 08:30-13:30, Di 08:30-17:00 (3×)
-
Horvath, Mi 17:00-18:30 (14×)
-
190456 VO+UE 3 ECTS Erziehung und praktische Vernunft - Die "Lehrbarkeit der Tugend" als pädagogisches ProblemWoschnak, Di 12:00-14:00 (12×)
-
190659 SE 3 ECTS Theory and Practice of Education - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education ApproachForghani-Arani, Fr 19.10. 08:45-11:45, Fr 08:45-13:15 (4×)
-
Valtl, Mi 21.11. 10:00-18:00, Do 22.11. 10:00-18:00, Fr 23.11. 10:00-18:00
-
190855 SE 3 ECTS Gender- und Diversitätsmanagement im Unterricht - Zur Bedeutung von Gender- und Diversitäts-Management für Schule und UnterrichtSchneider, Mi 07.11. 16:30-18:30, Sa 09:30-17:00 (3×)
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Jäggle
-
Biewer, Di 13:30-15:00 (16×)
-
190459 SE 3 ECTS Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur - Lernförderliche Leistungsbeurteilung: Ziele, Merkmale, MethodenDobler, Sa 09:00-15:00 (3×), Mo 14.01. 15:00-19:00
-
190462 SE 5 ECTS 'Gender' in der Schule - Analyse der Kategorie 'Gender' in der Schule und Ansätze zu deren ImplementierungSengstbratl, Mi 24.10. 17:15-20:45, Do 25.10. 18:30-20:00, Sa 27.10. 11:00-14:30, Mo 29.10. 16:00-19:30, Di 30.10. 09:30-13:00, Mi 31.10. 09:00-12:30, Fr 02.11. 11:00-14:30
-
190656 SE 5 ECTS Wie entsteht Wissen? - Gestaltungsmöglichkeiten zur Unterstützung von pädagogischen bzw. professionsbezogenem Wissen in einer (virtuellen) CommunityLingo, Mo 08.10. 10:45-12:15, Mo 09:00-12:00 (3×)
-
Pechar
-
Lingo, Mo 08.10. 09:00-10:30, Mo 22.10. 09:15-15:00, Mo 09:15-11:45 (6×)
-
190783 SE 5 ECTS Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting - Hilfreiche Instrumente zum Managen von Krisen und Finden konstruktiver Lösungen (Stichwort Selbstcoaching, Fremdcoaching, Supervisionen etc.)Henz, Do 11.10. 18:00-19:30, Fr 17:15-20:00 (2×), Sa 09:00-18:00 (2×)
-
190798 SE 5 ECTS Schulentwicklung und Professionalisierung von Lehrer/innen - Evaluation eines PraxisforschungsprojektesPaseka, Mo 09:00-12:15 (7×)
-
Clementi, Mi 10.10. 16:00-17:30, So 21.10. 10:00-14:00, Sa 09:00-13:00 (5×)
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
Zwiauer
-
Horvath, Mi 17:00-18:30 (14×)
-
Biewer, Di 13:30-15:00 (16×)
-
Schneider-Taylor, Do 10:30-12:00 (14×)
-
Kosinár
-
190456 VO+UE 3 ECTS Erziehung und praktische Vernunft - Die "Lehrbarkeit der Tugend" als pädagogisches ProblemWoschnak, Di 12:00-14:00 (12×)
-
Schneider-Taylor, Di 16:30-18:00 (14×)
-
190783 SE 5 ECTS Soziale Interaktionen und Interventionen im Schulsetting - Hilfreiche Instrumente zum Managen von Krisen und Finden konstruktiver Lösungen (Stichwort Selbstcoaching, Fremdcoaching, Supervisionen etc.)Henz, Do 11.10. 18:00-19:30, Fr 17:15-20:00 (2×), Sa 09:00-18:00 (2×)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34