C. Diplomstudium Pädagogik
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 3 SST) (6 CP)
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190040 PS 5 ECTS BM13 Erziehung und Kultur - Schulreform im Wandel - Wege und Beispiele lokal orientierter Schulreform. Die Berücksichtigung und Aktivierung der je spezifischen Schulkultur und der Kultur des Schulumfelds sowie die Vernetzung zwischen Schule und lokalem Schulumfeld als Grundlage nachhaltiger Schulreform und SchulentwicklungRetzl, Do 15:30-17:00 (15×)
-
190069 PS 5 ECTS BM13 Erziehung und Kultur - Erziehungsromane im Wandel der Zeit - Emil et al. - Paradigmatische Beschreibungen der juvenilen Lebens- und Entwicklungsphase des MenschenBogner, Mo 15:30-17:00 (8×), Sa 10.01. 10:00-16:00
-
Schirlbauer, Fr 09:30-11:00 (15×)
-
190892 VO 5 ECTS BM16 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Pädagogische AmbitionenSchaukal-Kappus, Do 15:00-16:30 (13×)
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
190201 PS 5 ECTS BM12 Menschenbilder und -konstruktionen - animal symbolicum - homo ludens - homo aestheticusWeiß, Di 16:00-20:00 (7×)
-
190875 PS 5 ECTS BM3 Bildung und Anthropologie - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik unter besonderer Bezugnahme auf Denkansätze zeitgenössischer und historischer Pädagoginnen und PädagogenSchaufler, Fr 13:00-14:30 (16×)
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
Weiß, Mo 03.11. 13:00-15:00, Fr 17:00-20:30 (2×), Sa 09:00-14:30 (2×), Fr 30.01. 18:00-20:30, Sa 31.01. 09:00-13:00
-
190203 PS 5 ECTS BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Bildungsforschung und Bildungstheorie - Potentiale eines VerhältnissesSchluß, Fr 03.10. 16:00-17:00, Fr 17.10. 15:00-19:00, Sa 09:00-15:00 (3×), Fr 15:00-20:00 (2×)
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190042 VO+UE 5 ECTS BM10a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Grundlagen qualitativer Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische AnwendungChristof, Do 16:30-18:00 (16×)
-
Paseka, Mi 19:00-20:30 (15×)
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
Beer, Mo 20:00-21:30 (13×)
-
Katschnig, Di 10:00-11:30 (14×)
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190055 VO+UE 5 ECTS Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens IISteger, Fr 10:00-11:30 (16×)
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
Luciak, Mo 16:30-18:00 (13×)
-
190187 PS 5 ECTS BM5 Bildung und Politik: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) - mit besonderem Blick auf ökologische Nachhaltigkeit, Armut und BehinderungSchwinge, Mi 01.10. 11:00-12:00, Sa 08:00-13:00 (2×), Sa 11.10. 13:00-18:30, Fr 31.10. 12:00-20:00
-
190190 VO 5 ECTS BM6 Individuum und Entwicklung - Entwicklung und Bildung 3. Schule, Familie und andere Bildungsinstitutionen als Themen der EntwicklungspädagogikStephenson, Mi 10:30-12:00 (15×)
-
Gstach, Di 08:00-09:45 (14×)
-
Kroop
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
-
190191 PS 5 ECTS BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen FeldernGerber, Mi 13:00-15:00 (9×)
-
190895 PS 5 ECTS BM19 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Bildung und Entwicklungsförderung bei Kindern u. Jugendlichen mit geistiger BehinderungWininger, Do 10:30-12:00 (16×)
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
Stipsits, Mo 13:30-15:00 (13×)
-
190070 PS 5 ECTS BM21 Biographie und Lebensalter - Normalitätsbalancen im Jugendalter - (sozial-)pädagogische ImplikationenBogner, Mi 19:00-20:30 (15×)
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
Hopmann, Di 11:30-13:00 (13×)
-
Schirlbauer, Do 15:30-17:00 (15×)
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Pewny, Di 14.10. 17:00-19:00, Fr 23.01. 15:00-18:30, Sa 24.01. 09:30-18:30, So 25.01. 09:30-18:30
-
Weiß, Fr 10:00-12:00 (10×), Sa 10:00-14:00 (2×)
-
Swertz, Di 08:00-10:00 (14×)
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190141 SE 4 ECTS 4.2. Empirisch - quantitative Methoden im Dienste der Analyse pädagogischer Phänomene IKatschnig, Mi 17:15-20:30 (6×)
-
Turner
-
Schneider-Taylor, Do 09:30-12:30 (4×), Di 13:30-16:30 (4×)
-
Schneider-Taylor, Sa 22.11. 10:00-17:00
-
190500 SE 4 ECTS 4.2 Empirisch-quantitative Verfahren am Modell eines konkreten Forschungsvorhabens IBeer, Mo 18:00-19:30 (13×)
-
190522 VO 4 ECTS 4.2 Empirische Pädagogik - Methodologie und Methode empirischer Untersuchungen in der Sozialisations- bzw. Kindheits- und JugendforschungHerwartz-Emden, Fr 31.10. 12:00-19:00, Sa 29.11. 09:30-16:00, Fr 23.01. 12:00-14:00, Fr 23.01. 14:00-19:00
-
190793 SE 4 ECTS 4.2 Quantitative Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung - ForschungsinstrumenteLangfeldt, Fr 09:00-13:00 (5×)
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Pichler, Mi 10:15-13:30 (8×)
-
190082 SE 4 ECTS 4.3 Die Entwicklung der Beziehung von Mutter und Baby - Ergebnisse einer LangzeitstudieKißgen, Mo 27.10. 09:00-20:00, Di 28.10. 09:00-20:00, Mi 29.10. 09:00-13:00
-
190145 SE 4 ECTS 4.3 Zugänge zum kindlichen Erleben von Trennung und Getrennt-Sein - Auswertung und Interpretation von videoerhobenen Daten zur Eingewöhnung von Kleinkindern in Wiener KinderkrippenEreky-Stevens, Fr 17.10. 13:00-15:00, Fr 13:00-18:00 (2×), Sa 13:00-18:00 (2×)
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190066 VO 4 ECTS 4.4. Aufnahmen einer anderen Bildung - Von Wissen, Machtfeldern und sozialen KämpfenCzejkowska, Do 11:00-12:30 (15×)
-
190150 VO 5 ECTS M3d.1 Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die LebensalterHutterer, Do 09:00-10:30 (15×)
-
Hutterer, Di 10:15-11:45 (14×)
-
190207 SE 4 ECTS 4.4. Heterogenität als Herausforderung im Bildungssystem - Konzepte interkultureller und geschlechtergerechter PädagogikHerwartz-Emden, So 11:00-18:00 (3×)
-
Kroop
-
190547 VO 5 ECTS BM11 Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis?Sattler, Mo 10:30-12:00 (13×)
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Breinbauer, Mo 13:45-15:15 (13×)
-
Breinbauer, Di 13:00-14:30 (14×)
-
190050 SE 5 ECTS M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildungsstandards - bildungstheoretisch begründet, empirisch beforschtBreinbauer, Do 12:00-13:30 (15×)
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190204 SE 4 ECTS 5.1.2 Standards-Kompetenzen-Evaluation - Neue Begriffe der Erziehungswissenschaft in bildungstheoretischer PerspektiveSchluß, Fr 03.10. 15:00-16:00, Sa 15:00-20:00 (2×), So 09:00-15:00 (3×), Sa 22.11. 15:00-18:30
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190165 SE 4 ECTS 5.1.3. Von pädagogischen Theorien, Praxen und Praktiken der Selbstauslegung des Menschen - Von pädagogischen Theorien, Praxen und Praktiken der Selbstauslegung des Menschen. Ein bildungswissenschaftliches LektüreseminarSattler, Do 10:00-13:00 (6×)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Rabl, Do 10:00-13:00 (8×)
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190029 SE 5 ECTS M3a.2 Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Bildung, von wegen - Wege von Bildung? Aktuelle bildungstheoretische EinsätzeKubac, Mi 15:30-17:00 (15×)
-
Schirlbauer, Fr 11:00-12:30 (15×)
-
Heitger, Mi 17:00-19:00 (8×)
-
190089 SE 4 ECTS 5.1.5 Bildungstheorie - Bildet Wissen? (Bildungs-)theoretische Konturierungen des WissensbegriffesRabl, Mo 12:00-15:00 (5×)
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190026 SE 4 ECTS 5.2.1 Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik - Aufmerksamkeit als mediales PhänomenMitgutsch, Di 10:15-11:45 (14×)
-
190074 SE 5 ECTS M3a.2 Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Pädagogik und RaumSchrammel, Di 19:00-20:30 (14×)
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190196 SE 4 ECTS 5.2.3 Film, TV und Video - Raum der Bewusstseinsbildung? Die Grundlagen. - Zur Didaktik von Film und TV, transdisziplinär und interkulturell, mit Filmbeispielen. (Audiovisuelle KommunikationI)Galatik, Mo 13:00-15:00 (2×), Mo 13:00-18:00 (3×)
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190034 SE 4 ECTS [ de en ] 5.2.4 Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien - Educational Game StudiesMitgutsch, Fr 13:00-16:00 (3×), Sa 22.11. 10:00-17:00
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
-
190048 SE 5 ECTS M3b.2 Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Qualität in Aus- und WeiterbildungsprozessenRibolits, Do 16.10. 09:00-10:30, Do 09:00-12:00 (7×)
-
190049 SE 4 ECTS 5.3.1. Evaluation und Qualitätssicherung in der Weiterbildung - Forschungsseminar zur Evaluation von WeiterbildungsangebotenChristof, Mo 13.10. 12:00-13:00, Mo 27.10. 12:00-17:00, Mo 12:00-18:00 (4×)
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Klepp
-
Knopf
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190164 VO 5 ECTS M3b.1 Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Professionalisierung: Trend in der Hochschullehre, Entwicklungen und HerausforderungenSchrittesser, Mi 16:30-18:00 (14×)
-
Ribolits, Fr 15:00-18:00 (7×)
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Hödl, Sa 09:00-18:00 (3×)
-
Dichatschek
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190138 SE 4 ECTS 5.5.1 Rechtliche Aspekte der Beruflichen Rehabilitation - Einführung in Behindertenrecht und Behindertenpolitik Österreichs und der EU, Behindertengleichstellungsrecht, Zugänglichkeit, Beschäftigung, Berufliche RehabilitationRubisch, Di 07.10. 18:00-20:00, Fr 17.10. 17:00-20:00, Fr 14:00-18:00 (4×)
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Pinetz, Di 09:00-10:30 (10×), Di 09:00-12:15 (2×)
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
-
190084 SE 4 ECTS 5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung - Qualitativ-empirische Forschung in der beruflichen IntegrationFasching, Di 10:15-11:45 (14×)
-
Niehaus, Do 02.10. 10:00-17:00, Fr 03.10. 10:00-17:00, Sa 04.10. 10:00-17:00, So 05.10. 10:00-17:00
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190028 SE 4 ECTS 5.6.1. Bildung als praxisleitendes Konzept I - Bildung als ein praxisleitendes Konzept in der Krippenpädagogik und Altenarbeit IDatler, Do 15:00-16:30 (16×)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190080 VO 5 ECTS BM6 Individuum und Entwicklung - Psychodynamische Konzepte zu Individuum, Organisation und GesellschaftSteinhardt, Di 08:30-10:00 (13×)
-
190088 SE 4 ECTS 5.6.2 Zur Analyse von Entwicklungsprozessen und Entwicklungsproblemen - bei alten Menschen im Pflegeheim ILazar, Fr 23.01. 09:00-18:00, Sa 24.01. 09:00-18:00, So 25.01. 09:00-18:00
-
190136 VO 4 ECTS 5.6.2 Psychoanalytische Pädagogik - Die frühen Lebensjahre. Zum Entstehen des Körper-Ichs, der Entwicklung des Denkens und Fühlens, sowie der psychosexuellen EntwicklungDiem-Wille
-
190353 SE 2 ECTS 5.6.2 Individualpsychologische Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel I - Adolf HitlerReinelt, Mi 15.10. 17:30-19:00, Mi 17:30-20:30 (5×)
-
Reinelt, Fr 17:00-20:00 (2×), Sa 09:00-12:00 (2×)
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Datler, Mo 12.01. 13:15-14:15, Mo 09:00-14:30 (3×), Fr 13.02. 12:00-17:30
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190081 SE 5 ECTS M3d.2 Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Die Entwicklung von Kompetenzen im Rahmen von Beratungs- und WeiterbildungsprozessenSteinhardt, Mi 13:45-15:15 (15×)
-
Doppel, Fr 09:15-10:45 (15×)
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
-
190188 SE 5 ECTS M3d.2 Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Bildungsarbeit in unterschiedlichen Settings. Erforschung verschiedener Theorie-Praxis-Verbindungen durch Protokollanalysen aus Beratungen, Therapien, Erziehungs- und Unterrichtssituationen und anderen Settings.Stephenson, Mi 12:00-13:30 (15×)
-
190246 SE 4 ECTS 5.6.5 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1: Grundlagen situationsanalytischen Arbeitens - Überlegungen zur Situationsanalyse, zu Formen der Exploration und zu Selbst bezüglichen ProzessenSchaukal-Kappus, Mi 15:00-17:00 (12×)
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190087 SE 4 ECTS 5.6.6. Multiperspektivische Kleinkindforschung in Kinderkrippen - Die Verknüpfung von qualitativen Einzelfallbeobachtungen mit sog. quantitativen DatenHover-Reisner, Fr 08:30-10:30 (16×)
-
190100 SE 4 ECTS 5.6.6 Zur pädagogischen Analyse d. Beziehung zw. professionell Tätigen und Pflegeheimbewohnerinnen I - Analysekonzepte und MethodenTrunkenpolz, Mo 08:00-09:30 (7×), Fr 14:00-17:00 (4×)
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Strachota, Di 15:00-16:30 (13×)
-
Gerber, Mo 17:15-18:45 (8×)
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190054 VO 5 ECTS BM19 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer KompetenzGregor, Di 15:30-17:00 (14×)
-
190223 VO 5 ECTS BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Personenbezogene Unterstützung und Lebensqualität: Das persönliche Budget aus deutscher PerspektiveWacker
-
190251 SE 5 ECTS 5.7.2 Ethnische Minderheiten in sonderpädagogischen Institutionen - im internationalen VergleichLuciak, Mo 12:00-13:30 (13×)
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
Fasching, Di 08:30-10:00 (14×)
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
190142 SE 4 ECTS 5.7.4. Partizipation von Menschen mit Lernschwierigkeiten - In Forschungsfeldern der Heil- und Integrativen PädagogikKoenig, Di 15:30-17:00 (14×)
-
Schwinge, Mi 01.10. 10:00-11:00, Fr 03.10. 12:00-20:00, Sa 13:00-18:30 (2×), Fr 17.10. 08:00-14:00
-
190347 SE 2 ECTS 5.7.4. Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers I Bildungsbedürfnisse - Semesterthema: Die künstlerische Verarbeitung körperlicher Beeinträchtigungen bei der Malerin Frida KahloReinelt, Mi 17:15-20:15 (4×), Sa 08.11. 14:00-18:00
-
190777 SE 2 ECTS 5.7.4 Theater für alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch "Kulturassistenz" von Studenten. Eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien und dem Theater in der Josefstadt.Gerber, Di 17:15-18:45 (7×)
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190086 SE 5 ECTS M3c.2 Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Methoden und Probleme bei der Generierung und Analyse verbaler Daten in heilpädagogischen ForschungenBiewer, Do 15:15-17:00 (15×)
-
Wacker, Do 14:00-17:00 (5×), Fr 17.10. 14:00-17:00
-
190234 SE 4 ECTS 5.7.5 Methodische Aspekte heilpädagogischer Forschung - Vorstellung und Diskussion aktueller Projekte aktueller ProjektBernhard, Do 29.01. 10:00-17:00, Fr 30.01. 10:00-17:00, Sa 31.01. 10:00-17:00
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Berger
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190825 SE 4 ECTS 5.8.1 Lernfeld Generationen - Aneignungsprozesse von Jugendlichen in Bezug auf ihre soziale und räumliche UmweltMadlener, Fr 17.10. 15:00-16:30, Fr 15:00-18:00 (4×), Sa 10:00-16:00 (2×)
-
Waechter, Do 15:30-17:00 (13×)
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Stipsits, Do 13:45-15:15 (15×)
-
Baldauf, Fr 13:00-18:00 (2×), Sa 07.02. 10:00-16:00, Sa 14.02. 10:00-17:00
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Cerny, Fr 24.10. 17:00-20:00, Sa 01.11. 10:00-18:00, So 02.11. 10:00-16:00
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190143 SE 4 ECTS 5.8.4 Disziplinierungsökonomien der Moderne III - "Was hat man dir, du armes Kind, getan?" - Zur Phänomenologie postmodern-säkularer Opferidentitäten.Kohner-Kahler, Mi 08.10. 18:00-19:30, Mi 17:15-20:15 (6×)
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Hopmann, Di 15:30-17:00 (13×)
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190024 SE 4 ECTS 5.9.4 Der Ritus der Schulentlassung in österr. Schulbüchern unterschiedlicher politischer Systeme - Der Ritus der Schulentlassung: Die Inszenierung von Schuljahresschluss und Schulabschluss in österreichischen Schulbüchern unterschiedlicher politischer Systeme.Kissling, Do 17:00-20:30 (8×)
-
Hopmann, Mi 10:15-11:45 (14×)
-
190257 VO 5 ECTS BM15 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft IGruber, Mo 14:30-16:00 (13×)
-
190890 PS 5 ECTS BM15 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - in Zeiten von PISA & Co.Hörmann, Mi 12:00-13:30 (15×)
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
-
190208 SE 4 ECTS 5.10.1 Geschlechtsspezifische Sozialisation zwischen Kindheit und Jugend - Vom Teddybär zum LippenstiftHerwartz-Emden, Sa 11:00-18:00 (2×), Fr 28.11. 08:00-15:00
-
Ortner, Fr 17:00-19:00 (2×), Fr 15:00-19:00 (2×), Sa 11:00-15:00 (2×), So 11:00-15:00 (2×)
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
-
Pawlowsky, Mo 15:00-16:30 (13×)
-
190229 SE+UE 6 ECTS 5.10.2. Projektstudium Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie - Praxiskonzepte und PraxisforschungHutterer
5.10.3. Projektstudium "Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung" (12 SST) (24 CP)
-
190183 SE 4 ECTS 5.10.3. Michel Foucault: Geschichte der Gouvernementalität - Die Regierung der MenschenArnold
-
Posch
-
Dressel
-
Dressel
-
Haas
-
Katzmair
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
-
Steinhardt, Mi 08:30-10:00 (14×)
-
Khan
-
Berger
-
Breinbauer, Di 15:00-18:00 (6×)
-
Hutterer
-
Heitger, Mi 17:00-19:00 (7×)
-
Datler, Mo 14:00-15:30 (13×)
-
Gerber
-
Gstach, Di 13:45-15:15 (14×)
-
Stipsits, Do 17:15-18:45 (9×)
-
Reinelt
-
Ribolits, Mi 13:00-15:00 (7×)
-
Schirlbauer, Mo 17:00-20:00 (5×)
-
Schneider-Taylor, Mi 09:30-11:00 (10×)
-
Diem-Wille
-
Biewer, Mo 17:00-18:30 (8×)
-
190709 SE 4 ECTS 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer DiplomarbeitGstach, Di 12:00-13:30 (14×)
-
Hopmann, Mi 17:15-18:45 (15×)
-
Stephenson, Mi 08:30-10:00 (16×)
-
Pechar
-
Strachota, Do 16:30-18:00 (15×)
-
190796 SE 4 ECTS 5.11 DiplomandInnenseminar - Kolloquium für DiplomandInnen im Bereich SchulpädagogikSchrittesser, Mo 17:00-20:00 (5×)
-
Meyer, Mo 11:45-13:15 (8×)
-
Knopf
-
Swertz, Mo 18:30-20:30 (13×)
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
-
190075 SE 4 ECTS 5.12. Praxisseminar: Von der familiären Betreuung zur Fremdbetreuung - Ein forschungsbegleitendes SeminarEckstein-Madry, Fr 09:00-10:30 (16×)
-
190096 SE 4 ECTS 5.12 Praxisseminar: Reflexion praxisleitender Momente in professionellen Beziehungen I - Analyse von Interviews und BeobachtungsprotokollenLuomi-Messerer, Mo 08:30-10:00 (4×), Fr 14:00-17:00 (5×)
-
190117 SE 4 ECTS 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher LiteraturKissling
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35