C. Diplomstudium Pädagogik
190040 PS BM13 Erziehung und Kultur - Schulreform im Wandel - Wege und Beispiele lokal orientierter Schulreform. Die Berücksichtigung und Aktivierung der je spezifischen Schulkultur und der Kultur des Schulumfelds sowie die Vernetzung zwischen Schule und lokalem Schulumfeld als Grundlage nachhaltiger Schulreform und Schulentwicklung
190069 PS BM13 Erziehung und Kultur - Erziehungsromane im Wandel der Zeit - Emil et al. - Paradigmatische Beschreibungen der juvenilen Lebens- und Entwicklungsphase des Menschen
190489 VO BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
190892 VO BM16 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Pädagogische Ambitionen
190201 PS BM12 Menschenbilder und -konstruktionen - animal symbolicum - homo ludens - homo aestheticus
190875 PS BM3 Bildung und Anthropologie - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik unter besonderer Bezugnahme auf Denkansätze zeitgenössischer und historischer Pädagoginnen und Pädagogen
190203 PS BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Bildungsforschung und Bildungstheorie - Potentiale eines Verhältnisses
190042 VO+UE BM10a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Grundlagen qualitativer Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische Anwendung
190055 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens II
190187 PS BM5 Bildung und Politik: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) - mit besonderem Blick auf ökologische Nachhaltigkeit, Armut und Behinderung
190190 VO BM6 Individuum und Entwicklung - Entwicklung und Bildung 3. Schule, Familie und andere Bildungsinstitutionen als Themen der Entwicklungspädagogik
190497 VO 2.3.1 Jugend und Gesellschaft
190895 PS BM19 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Bildung und Entwicklungsförderung bei Kindern u. Jugendlichen mit geistiger Behinderung
190070 PS BM21 Biographie und Lebensalter - Normalitätsbalancen im Jugendalter - (sozial-)pädagogische Implikationen
190151 VO BM1 Lehren und Lernen
190485 VO BM14 Allgemeine Didaktik
190192 SE 4.1. Zweigeschlechtlichkeit um/bilden
190522 VO 4.2 Empirische Pädagogik - Methodologie und Methode empirischer Untersuchungen in der Sozialisations- bzw. Kindheits- und Jugendforschung
190145 SE 4.3 Zugänge zum kindlichen Erleben von Trennung und Getrennt-Sein - Auswertung und Interpretation von videoerhobenen Daten zur Eingewöhnung von Kleinkindern in Wiener Kinderkrippen
190207 SE 4.4. Heterogenität als Herausforderung im Bildungssystem - Konzepte interkultureller und geschlechtergerechter Pädagogik
190547 VO BM11 Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis?
190050 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildungsstandards - bildungstheoretisch begründet, empirisch beforscht
190204 SE 5.1.2 Standards-Kompetenzen-Evaluation - Neue Begriffe der Erziehungswissenschaft in bildungstheoretischer Perspektive
190165 SE 5.1.3. Von pädagogischen Theorien, Praxen und Praktiken der Selbstauslegung des Menschen - Von pädagogischen Theorien, Praxen und Praktiken der Selbstauslegung des Menschen. Ein bildungswissenschaftliches Lektüreseminar
190029 SE M3a.2 Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Bildung, von wegen - Wege von Bildung? Aktuelle bildungstheoretische Einsätze
190089 SE 5.1.5 Bildungstheorie - Bildet Wissen? (Bildungs-)theoretische Konturierungen des Wissensbegriffes
190074 SE M3a.2 Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Pädagogik und Raum
190196 SE 5.2.3 Film, TV und Video - Raum der Bewusstseinsbildung? Die Grundlagen. - Zur Didaktik von Film und TV, transdisziplinär und interkulturell, mit Filmbeispielen. (Audiovisuelle KommunikationI)
190034 SE [de en] 5.2.4 Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien - Educational Game Studies
190048 SE M3b.2 Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Qualität in Aus- und Weiterbildungsprozessen
190049 SE 5.3.1. Evaluation und Qualitätssicherung in der Weiterbildung - Forschungsseminar zur Evaluation von Weiterbildungsangeboten
190258 SE 5.3.2 Lernen mit Erwachsenen
190164 VO M3b.1 Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Professionalisierung: Trend in der Hochschullehre, Entwicklungen und Herausforderungen
190176 SE 5.3.4 Curriculare Entwicklung
190925 VO 5.3.4 Vorberufliche Bildung
190138 SE 5.5.1 Rechtliche Aspekte der Beruflichen Rehabilitation - Einführung in Behindertenrecht und Behindertenpolitik Österreichs und der EU, Behindertengleichstellungsrecht, Zugänglichkeit, Beschäftigung, Berufliche Rehabilitation
190084 SE 5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung - Qualitativ-empirische Forschung in der beruflichen Integration
190028 SE 5.6.1. Bildung als praxisleitendes Konzept I - Bildung als ein praxisleitendes Konzept in der Krippenpädagogik und Altenarbeit I
190080 VO BM6 Individuum und Entwicklung - Psychodynamische Konzepte zu Individuum, Organisation und Gesellschaft
190088 SE 5.6.2 Zur Analyse von Entwicklungsprozessen und Entwicklungsproblemen - bei alten Menschen im Pflegeheim I
190136 VO 5.6.2 Psychoanalytische Pädagogik - Die frühen Lebensjahre. Zum Entstehen des Körper-Ichs, der Entwicklung des Denkens und Fühlens, sowie der psychosexuellen Entwicklung
190353 SE 5.6.2 Individualpsychologische Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel I - Adolf Hitler
190081 SE M3d.2 Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Die Entwicklung von Kompetenzen im Rahmen von Beratungs- und Weiterbildungsprozessen
190188 SE M3d.2 Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Bildungsarbeit in unterschiedlichen Settings. Erforschung verschiedener Theorie-Praxis-Verbindungen durch Protokollanalysen aus Beratungen, Therapien, Erziehungs- und Unterrichtssituationen und anderen Settings.
190246 SE 5.6.5 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1: Grundlagen situationsanalytischen Arbeitens - Überlegungen zur Situationsanalyse, zu Formen der Exploration und zu Selbst bezüglichen Prozessen
190087 SE 5.6.6. Multiperspektivische Kleinkindforschung in Kinderkrippen - Die Verknüpfung von qualitativen Einzelfallbeobachtungen mit sog. quantitativen Daten
190100 SE 5.6.6 Zur pädagogischen Analyse d. Beziehung zw. professionell Tätigen und Pflegeheimbewohnerinnen I - Analysekonzepte und Methoden
190704 SE 5.7.1 Rehabilitationspädagogik I
190054 VO BM19 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz
190223 VO BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Personenbezogene Unterstützung und Lebensqualität: Das persönliche Budget aus deutscher Perspektive
190251 SE 5.7.2 Ethnische Minderheiten in sonderpädagogischen Institutionen - im internationalen Vergleich
190083 SE 5.7.3. Diagnostik und Beratung
190142 SE 5.7.4. Partizipation von Menschen mit Lernschwierigkeiten - In Forschungsfeldern der Heil- und Integrativen Pädagogik
190347 SE 5.7.4. Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers I Bildungsbedürfnisse - Semesterthema: Die künstlerische Verarbeitung körperlicher Beeinträchtigungen bei der Malerin Frida Kahlo
190777 SE 5.7.4 Theater für alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch "Kulturassistenz" von Studenten. Eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien und dem Theater in der Josefstadt.
190086 SE M3c.2 Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Methoden und Probleme bei der Generierung und Analyse verbaler Daten in heilpädagogischen Forschungen
190234 SE 5.7.5 Methodische Aspekte heilpädagogischer Forschung - Vorstellung und Diskussion aktueller Projekte aktueller Projekt
190825 SE 5.8.1 Lernfeld Generationen - Aneignungsprozesse von Jugendlichen in Bezug auf ihre soziale und räumliche Umwelt
190972 SE 5.8.1 Generationen
190143 SE 5.8.4 Disziplinierungsökonomien der Moderne III - "Was hat man dir, du armes Kind, getan?" - Zur Phänomenologie postmodern-säkularer Opferidentitäten.
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
190024 SE 5.9.4 Der Ritus der Schulentlassung in österr. Schulbüchern unterschiedlicher politischer Systeme - Der Ritus der Schulentlassung: Die Inszenierung von Schuljahresschluss und Schulabschluss in österreichischen Schulbüchern unterschiedlicher politischer Systeme.
190051 SE 5.9.4 Die Entschulung der Schule
190257 VO BM15 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft I
190890 PS BM15 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - in Zeiten von PISA & Co.
190208 SE 5.10.1 Geschlechtsspezifische Sozialisation zwischen Kindheit und Jugend - Vom Teddybär zum Lippenstift
190229 SE+UE 5.10.2. Projektstudium Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie - Praxiskonzepte und Praxisforschung
190016 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190023 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190062 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190106 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190111 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190116 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190119 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190120 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190678 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190709 SE 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
190780 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190852 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190853 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190075 SE 5.12. Praxisseminar: Von der familiären Betreuung zur Fremdbetreuung - Ein forschungsbegleitendes Seminar
190096 SE 5.12 Praxisseminar: Reflexion praxisleitender Momente in professionellen Beziehungen I - Analyse von Interviews und Beobachtungsprotokollen
190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35