C. Diplomstudium Pädagogik
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 3 SST) (6 CP)
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
- 190857 VO+KO 2.1.1. Systemversuche der Pädagogik
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190197 VO BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
- 190890 PS BM15 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
- 190892 VO BM16 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Pädagogische Ambitionen unter historischer Perspektive. Überlegungen zur Bildungsgeschichte in Österreich mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklungsgeschichte der modernen Heilpädagogik .
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190056 VO BM3 Bildung und Anthropologie - Menschenbilder und Sozialpädagogik
- 190874 VO BM3 Bildung und Anthropologie - Deutungsmuster Jugend und Kultur
- 190875 PS BM3 Bildung und Anthropologie - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik - Unter besonderer Bezugnahme auf Denkansätze zeitgenössischer Pädagoginnen und Pädagogen
- 190888 PS BM12 Menschenbilder und -konstruktionen
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190077 PS BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Mind the gap, please... - Von den Möglichkeiten evidenter Spekulation und den Wirklichkeiten spekulativer Evidenz
- 190873 VO BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Disziplinäre Identität
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190176 VO+UE BM10b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - Grundlagen qualitativer Methoden 2. Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische Anwendung
- 190215 VO+UE BM10b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190884 VO+UE BM9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1
- 190885 VO+UE BM9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190881 VO+UE BM8a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutische und Kritische Methoden
- 190883 VO+UE BM8b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Hermeneutische und Kritische Methoden
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190069 PS BM5 Bildung und Politik - Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen
- 190260 PS BM13 Erziehung und Kultur - Grundfragen der Erziehung in unserer Zeit. Mollenhauer oder die Suche nach einem Minimalkanon an Problemstellungen
- 190261 PS BM5 Bildung und Politik - Menschenrechtspädagogik als politische und pädagogische Herausforderung
- 190532 PS 2.3.1 Die Institutionalisierung der Generierung von Wissen
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
- 190095 PS 2.3.2 Psychologisches und szenisches Verstehen in der Analyse pädagogischer Interaktionsprozesse
- 190146 PS 2.3.2 Theorien zur Interaktion und Kommunikation - mit einem Schwerpunkt auf der Analyse von Gruppenprozessen und der Förderung von Sozialbeziehungen in Gruppen
- 190208 PS BM6 Individuum und Entwicklung - Der Einfluß von Erziehungsberatung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Psychoanalytisch-pädagogisch betrachtet.
- 190946 PS BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen Feldern
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190118 PS BM21 Biographie und Lebensalter
- 190247 PS BM6 Individuum und Entwicklung - Entwicklungstheorien der frühen Kindheit
- 190880 VO BM6 Individuum und Entwicklung
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190165 PS 2.3.4 Didaktische Theorien
- 190238 VO BM14 Allgemeine Didaktik
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
- 190276 VO Modul 2: Zentrale Begriffe und Konzepte der Psychoanalyse - Freud - Schlüsselbegriffe der Psychoanalyse.
- 190277 VO Modul 2: Zentrale Begriffe und Konzepte der Psychoanalyse - Freud, Lacan, Derrida - Wandel der psychoanalytischen Begriffe
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190038 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Interkulturelles Lernen - Eine kritische Bestandsaufnahme
- 190042 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Lernen. Bildungswissenschaftliche Positionen und Perspektiven.
- 190177 VO 4.1 "Leben" - als Gegenstand kultureller Bildung
- 190245 SE 4.1 Bildung Glück. Pädagogische Zielreflexion jenseits von Leistung und Moralität?
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190191 SE 4.2 Methoden der Biographieforschung
- 190200 SE 4.2 Qualitative Methoden in der Sozialforschung - Biographische Fallanalysen
- 190216 SE 4.2 Vertiefung in einer qualitativen Forschungsmethode
- 190266 VO 4.2 Methodologie und Methoden der empirischen Bildungsforschung
- 190269 SE 4.2 Methodologie und Methoden der empirischen Bildungsforschung
- 190270 SE 4.2 Historische Methoden pädagogischer Bildungsforschung - Historiografische Grundfragen, Quellenkunde, Recherche, Quellenkritik, Textanalyse.
- 190279 SE [ en ] 4.2 Qualitative Research Methods in Media, Cultural Studies and Education
- 190807 SE 4.2 Empirisch-quantitative Verfahren am Modell eines konkreten Forschungsvorhabens II
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190032 SE 4.3 Empirisch - quantitative Methoden im Dienste der Analyse pädagogischer Phänomene II
- 190084 SE 4.3 Szenisches Bewusst-Werden - Psychoanalytisch-pädagogische Bildungsarbeit als Szenisches Gestalten und in Sprache heben von Unbewusstem als Unverstandenem
- 190085 VO 4.3 Entwicklung und Bildung 4 - Erwachsensein und Altwerden als Themen einer psychoanalytischen Entwicklungspädagogik
- 190137 VO 4.3 Lernen als pädagogisches Phänomen
- 190199 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Wie lehren AV-Medien - Wie lernen wir durch AV-Medien? Zusammenhänge und Klärungen: Aspekte des Lehr- und Lernbegriffes, ausgewählte Aspekte und Faktoren der AV-Medien.
- 190254 SE 4.3 Analyse von Gruppenprozessen - Theoretische, methodische und inhaltliche Aspekte
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190031 SE 4.4 Gewalterfahrungen von Frauen mit Behinderungen - Gewalterfahrungen von Frauen mit Körper- und Sinnesbehinderungen - pädagogische Konsequenzen
- 190194 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Empathie in Beratung und Psychotherapie
- 190214 SE 4.4 Neue Konzepte der Produktion und Generierung von Wissen
- 190239 SE 4.4 Multiperspektivische Kleinkindforschung in Kinderkrippen - Die Verknüpfung von qualitativen Einzelfallbeobachtungen mit sog. quantitativen Daten II
- 190248 SE 4.4 Bildung als praxisleitendes Konzept II - Bildung als ein praxisleitendes Konzept in der Krippenpädagogik und Altenarbeit II
- 190350 SE 4.4. Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Behinderung - Quality Management in Services for People with Disabilities
- 190487 VO BM20a Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive
- 190488 VO BM20b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische Perspektive
- 190547 VO BM11 Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis
- 190822 SE 4.4. Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190050 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Zur Relevanz der Unterscheidung affirmativer und reflexiver Bildungskonzepte. Kritische Betrachtungen am Beispiel der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BfNE).
- 190753 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190178 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Pädagogische Konzepte von Kultivierung, Zivilisierung und Moralisierung
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190082 SE M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien
- 190887 VO BM12 Menschenbilder und -konstruktionen
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190047 SE 5.1.5 Die Bildungstheorie Nietzsches - Lektüre des zweiten Vortrages 1872 - mit Diskussion
- 190078 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Bildung, von wegen - Wege von Bildung?
- 190104 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190099 SE 5.2.1 Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik - Ideologiekritik pädagogischer Medienpraxis
- 190156 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik: Medien und Öffentlichkeit. Die Relation von Privatem und Öffentlichem in computerbasierten pädagogischen Verständigungsprozessen
- 190271 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Die Medientheorie von Niklas Luhmann
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190058 SE 5.2.3 Objekte - Räume - Kontakte. Vermitteln im Museum - Aspekte der Vermittlung in Museen - mit Workshop und Museumsbesuchen
- 190093 SE 5.2.3 Elektronische Medien im Umbruch - Konsequenzen für die Medienpädagogik
- 190101 VO 5.2.3 Didaktisches Design
- 190278 SE [ en ] 5.2.3 Media Literacy
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190059 SE 5.2.4 Mediale Räume
- 190286 SE 5.2.4 Grundlagen hypermedialer Lernsysteme
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
- 190187 VO 5.3.1 Erwachsenenbildung im Dilemma
- 190743 VO BM5 Bildung und Politik - Berufsbezogenes Lernen zwischen Ökonomie- und Subjektorientierung
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190088 SE M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich - Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Evaluation und Assessment im Bildungsbereich
- 190096 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen
- 190284 VO 5.3.2 Lernen mit Erwachsenen - Grundlagen der Weiterbildung
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190183 SE 5.3.3 Paradigmenwechsel: Utilitaristische Bildung?
- 190744 SE M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Berufliche Ausbildungswege - Agenturen sozialer Prägung
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190052 SE 5.3.4. Vorberufliche Bildung
- 190184 SE+EX 5.3.4 Animation als Profession - Aktuelle Entwicklungen beruflicher Bildung am Beispiel ausgewählter Animationsberufe und deren Handlungsfelder Beispiel ausgewählter Animationsberufe und deren Handlungsfelder
- 190746 SE 5.3.4. Didaktisches Handeln in der Aus- und Weiterbildung
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190138 SE 5.5.1 Grundlagen beruflicher Rehabilitation - Einführung in Behindertenrecht und Behindertenpolitik Österreichs und der EU, Behindertengleichstellungsrecht, Zugänglichkeit, Beschäftigung, Berufliche Rehabilitation
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190033 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Beratung und Begleitung im Übergang Schule - Arbeitsleben
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
- 190045 SE 5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung - Das Qualitative Interview zu Forschungen in der beruflichen Rehabilitation und Teilhabe
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190675 SE+EX 5.5.4 Praxisfelder der beruflichen Rehabilitation - mit der Schwerpunktsetzung der Integration von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190067 SE 5.6.2 Die Bedeutung von Affekt, Affektregulation und Coping in der Kleinkindforschung
- 190136 VO 5.6.2 Psychoanalytische Pädagogik - Die frühen Lebensjahre. Zum Entstehen des Körper-Ichs, der Entwicklung des Denkens und Fühlens, sowie der psychosexuellen Entwicklung
- 190450 SE 5.6.2 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe II - Entwicklungstheoreme in der Einzelfallhilfe
- 190652 SE 5.6.2 Individualpsych. Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am hist. Beispiel II - Adolf Hitler
- 190654 VO 5.6.2 Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers II
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190149 SE 5.6.3 Szenisches Verstehen und Förderdiagnostik - in der Arbeit mit geistig und körperlich behinderten Menschen
- 190192 SE 5.6.3 Psychoanalytische Psychotherapie und Krisenintervention mit Kindern und Jugendlichen
- 190264 SE 5.6.3 Reflexion herkömmlicher Sachverständigen - Praxis aus psychoanalytischer-pädagogischer Sicht
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190185 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen von Beratung bzw. Psychotherapie
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
- 190083 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildungsaufgaben verschiedener Institutionen (Kindergarten, Schule, Universität) aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht
- 190243 SE 5.6.5 Verstehen und Handeln in der Arbeit mit Erwachsenen aus psychoanalytischer Perspektive
- 190262 VO 5.6.5 Pädagogische Institutionen der Jugendhilfe - - und ihre Leitung aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive.
- 190272 VO 5.6.5 Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Eltern nach traumatischen Erfahrungen - Krisenintervention, Beratung und Psychotherapie
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190089 SE 5.6.6 Zugänge zum kindlichen Erleben von Trennung und Getrennt-Sein - Auswertung und Interpretation von videoerhobenen Daten zur Eingewöhnung von Kleinkindern in Wiener Kinderkrippen II
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190035 VO 5.7.1 Rehabilitationspädagogik II - Zur Pädagogik der Bilder, Symbole, Phantasie und zu den Strukturen des Denkens
- 190037 SE 5.7.1 Heilpädagog. Grundbegriffe u. Kernkonzepte vor d. Hintergrund ihrer praxisleit. Konsequenzen
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190034 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Disability Studies
- 190072 VO BM19 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Hörgeschädigtenpädagogik
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190053 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Beratung im Kontext pränataler Diagnostik
- 190057 SE 5.7.3 Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190036 SE 5.7.4 Zur pädagogischen Analyse d. Beziehung zw. professionell Tätigen u. Pflegeheimbewohnerinnen II
- 190242 SE 5.7.4 Theorie und Praxis psychomotorischer Förderung - im Handlungsfeld der Sonder- und Heilpädagogik
- 190347 SE+EX 5.7.4 Subjektive Anatomie II - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers (Semesterthema: Die künstlerische Verarbeitung körperlicher Beeinträchtigungen bei der Malerin Frida Kahlo)
- 190777 SE+EX 5.7.4 Theater für Alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch die Assistenz von Studenten. Eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190023 SE 5.7.5 Reflexion praxisleitender Momente in professionellen Beziehungen II - Analyse von Interviews und Beobachtungsprotokollen
- 190074 SE M6.2 Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigung der Sinne ... - Forschungsmethoden und Forschungsprojekte in der Hörgeschädigtenpädagogik
- 190210 SE 5.7.5 Partizipative Forschungsmethoden - mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
- 190340 SE 5.7.5 Qualitative Forschungsmethoden - in der Sonder- und Heilpädagogik
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190235 SE 5.7.6 Zur Analyse v. Entwicklungsproz. u. Entwicklungsproblemen bei alten Menschen im Pflegeheim II
- 190593 VO 5.7.6 Entwicklungsneurologie für PädagogInnen II
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190234 VO 5.8.1 Generationen und Alter
- 190244 SE 5.8.1 Erziehung als Antwort auf "das Generationenverhältnis". - Studien zu einem pädagogischen Topos im Anschluss an Klaus Mollenhauer
- 190265 SE 5.8.1 Jugendkultur in Theorie und Empirie
- 190825 SE 5.8.1 Lernfeld Generationen - Aneignungsprozesse von Jugendlichen in Bezug auf ihre soziale und räumliche Umwelt
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190055 SE 5.8.2 Minderheiten in Mitteleuropa (MiM) - Tandem Universität Wien - Universität Pécs
- 190688 SE 5.8.2 Theorie der Interkulturalität II
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190091 SE 5.8.3 Städtische Armut in "reichen" Gesellschaften - am Bsp. Wiens
- 190259 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Erziehung und Kultur
- 190291 SE 5.8.3 Bildung und (Kinder)Armut
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190030 VO BM22 Gesellschaft und soziale Veränderung - Dissozialität und Sozialisation
- 190148 SE 5.8.4 Die Macht der Sprache und die Kraft der Bilder - Zur postmodernen Dialektik von Sprache und Bild und ihren Folgen für das Subjekt
- 190255 VO 5.8.4 Cultural Studies: Norm und Normierung
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190196 SE M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Bildung, Migration, soziale Heterogenität: Theorie und Praxis der Interkulturellen Pädagogik
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190186 SE M14 Bildung und Gender - Bildung und Geschlecht
- 190198 SE 5.9.2 Jean Piaget und Unterricht
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190127 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Achievement, assessment, accountability
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190012 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Kontinuität und Wandel der Bildungs- und Schulgeschichtsschreibung. Herausgearbeitet an Aufsätzen der Zeitschrift für Pädagogik, 1975 bis 2008.
- 190889 VO BM15 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich II - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
- 190188 SE 5.10.1 Genderforschung - Einführung
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
- 190229 SE+UE 5.10.2. Projektstudium Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie - Praxiskonzepte und Praxisforschung
- 190240 SE 5.10.2 Personenzentrierte Psychotherapie: Krisen und Traumata
- 190257 VO 5.10.2 Personenzentrierte Entwicklungstheorie und Säuglingsforschung
- 190292 SE 5.10.2. Projektstudium Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie - Kinderspieltherapie
- 190971 SE 5.10.2. Projektstudium Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie - Kinderspieltherapie
5.10.3. Projektstudium "Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung" (12 SST) (24 CP)
- 190024 SE 5.10.3 Chancengerechtigkeit im Bildungssystem
- 190060 SE 5.10.3 Michel Foucault: Geschichte der Gouvernementalität II
- 190061 KU 5.10.3 Interdisziplinäre Bildung
- 190063 SE 5.10.3 Was Ausstellungen erzählen - Wege das Präsentierte zu analysieren
- 190064 SE 5.10.3 Universität und Internet
- 190065 SE 5.10.3 Biografisch erzählen. Vom Interview zum Text
- 190066 SE 5.10.3 Zwischen Infotainment und Dialog - Konzepte der Kommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft
- 190218 VK 5.10.3 Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation
- 190246 SE 5.10.3 Kommunikationskultur in Universitäts- und Arbeitspraxis II
- 190249 KU 5.10.3 Berufsfeldorientierung II
- 190250 KU 5.10.3 Grundlagen der Sozialen Netzwerkanalyse II
- 190252 KU 5.10.3 Berufliche Orientierungen - ExpertInnen-Laien-Dialoge zu Studium und Arbeitswelt: Erleben, Reflektieren, Gestalten
- 190847 SE 5.10.3 Netzwerke für Frauen in Wissenschaft und Forschung
- 190934 SE 5.10.3 Politische Ökonomie der Unternehmerischen Universität - Forschung, Forschungsevaluation und Innovation
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
- 190022 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. Dissertant.seminar
- 190026 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190027 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190098 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen u. DissertantInnen
- 190105 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. Dissertant.seminar
- 190106 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190111 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190112 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen - unter besonderer Berücksichtigung der empirischen Pädagogik und der Schulpädagogik
- 190116 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190119 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190120 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190203 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190205 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190253 SE 5.11 Privatissimum zur Didaktik der politischen Bildung
- 190273 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190274 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190542 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar
- 190700 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190709 SE 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
- 190711 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Kolloquium
- 190723 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar
- 190733 SE 5.11 u. 19.03 SE für DiplomandInnen u. DissertantInnen
- 190796 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - Kolloquium für DiplomandInnen im Bereich Schulpädagogik
- 190853 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190938 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Medienpädagogische Methodologien
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
- 190079 SE 5.12 Praxisseminar - Praktikum begleitendes Seminar
- 190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35
http://studienservicecenter.univie.ac.at/index.php?id=1271