Universität Wien

19.01. Bildungswissenschaft (Pädagogik)

Mit 1.10.2002 wurde der neue "Studienplan Pädagogik 2002" (UniStG) eingeführt. Für alle, die ab dem Winter-semester 2002/2003 ihr Studium der Pädagogik begonnen haben, gilt ausschließlich dieser neue Studienplan.

Wichtige Informationen zum Studium:

1. auf unserer Homepage

http://ssc-philbild.univie.ac.at/index.php?id=1255

unter anderem:
" Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
" Synopsen Studienplan 'alt' (1986) - 'neu' (2002)
" Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
" Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
" Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)

Bitte beachten:
" Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird seit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie bitte die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft.
" Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"

Falls bestimmte Prüfungsfächer keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen angeboten! Mit einem Lehrangebot im darauf folgenden Semester ist zu rechnen.

A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft

1. Studieneingangsphase

STEP 1a: Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft

STEP 1b: Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte

STEP 2: Grundzüge bildungswissenschaftlichen Denkens

2. Pflichtmodulgruppen (PMG)

PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft

BM1 Lehren und Lernen
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft
BM3 Bildung und Anthropologie

PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum

BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
BM5 Bildung und Politik
BM6 Individuum und Entwicklung

PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft

BM7 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft
BM8 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft
BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I
BM10 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II

3. Schwerpunkte I - IV

Schwerpunkt I: Bildung im Wandel

BM11 Theorie - Praxis - Transformation
BM12 Menschenbilder und -konstruktionen
BM13 Erziehung und Kultur

Schwerpunkt II: Lernen und Lehren

BM14 Allgemeine Didaktik
BM15 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
BM16 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs

Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf

BM17 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie
BM19 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf

Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter

BM20 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
BM21 Biographie und Lebensalter
BM22 Gesellschaft und soziale Veränderung

4. Seminare Forschungspraktikum und Bachelorarbeit

BM23 Forschungspraktikum

BM24 Bachelorarbeit I

BM25 Bachelorarbeit II

B. Masterstudium Bildungswissenschaft

a) Pflichtmodulgruppe

M1 Bildungswissenschaft als Disziplin

M2 Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden

M3 Gegenstandstheorie

M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
M3b Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen Transformation
M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter

b) Alternative Pflichtmodule

APM-M4 Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation

M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien
M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten
M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien
M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken

APM-M5 Lehren und Lernen

M5.1 Schul-und Bildungsforschung
M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen
M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich
M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens

APM-M6 Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf

M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung
M6.2 Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigung der Sinne, der motorischen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklung
M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf

APM-M7 Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter

M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter
M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz
M7.3 Entwickungprozesse in Beratung und Psychotheraphie

c) Wahlmodule

WM-M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich

WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien

WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen

WM-M11 Anthropologie und Pädagogik

WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität)

WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft

WM-M14 Bildung und Gender

WM-M15 Beratung und Beratungsforschung

d) Masterseminar

M16a Master Seminar

C. Diplomstudium Pädagogik

1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP

1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)

1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)

1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 3 SST) (6 CP)

2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP

2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)

2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)

2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)

2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)

2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)

2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)

2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)

2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)

3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP

4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP

4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)

5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP

5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)

5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)

5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.

5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)

5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)

5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)

5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)

5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)

5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)

5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)

5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)

5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
5.10.3. Projektstudium "Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung" (12 SST) (24 CP)

5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)

5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35