19.02. LehrerInnenbildung
A. Neuer Studienplan
1. Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190341 VO 2 ECTS Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches HandelnSchrittesser
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
Hofer-Rybar, Mo 09.03. 09:00-10:30, Mo 09:00-13:15 (5×)
-
Horvath, Di 09:00-13:00 (2×), Di 24.03. 09:00-17:00, Di 09:00-12:00 (2×)
-
Pollheimer, Mo 02.03. 13:30-17:15, Mo 13:15-17:15 (5×)
-
Dobler, Do 15:00-17:00 (7×), Do 26.03. 15:00-18:30, Do 23.04. 15:00-19:00
-
Dobler, Sa 21.03. 09:00-15:00, Fr 24.04. 13:00-19:30, Sa 09.05. 09:00-15:30, Fr 22.05. 13:00-18:00
-
Von Spinn, Mo 09.03. 13:45-15:15, Fr 12:00-15:00 (7×), Sa 16.05. 10:00-13:00
-
Von Spinn, Mo 09.03. 15:30-17:00
-
Von Spinn, Do 19.03. 13:15-14:45, Di 14:00-16:00 (8×), Di 30.06. 14:00-18:00
-
Pollheimer, Mo 13:30-17:15 (6×), Di 30.06. 13:30-17:15
-
Hämmerle, Mo 10:30-13:15 (10×), Mo 29.06. 10:15-13:15
-
Kühnl, Do 10:00-13:00 (9×)
-
Pollheimer, Mi 13:15-17:15 (5×)
-
Pollheimer, Mi 13:30-17:15 (6×), Di 23.06. 13:30-17:15
-
Sattlberger, Mo 09.03. 09:00-11:00, Mi 09:00-17:00 (2×), Mi 20.05. 09:00-13:00
-
Sattlberger, Mo 09.03. 11:30-13:30, Do 09:00-17:00 (2×), Do 18.06. 09:00-13:00
-
Cavallar
-
Forghani-Arani, Fr 09:00-13:00 (4×)
1. Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190076 VO 2 ECTS Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Zum Begriff des Menschen. Das pädagogische Menschenbild jenseits von Dogmatismus und RelativismusWoschnak, Do 15:30-17:00 (7×)
-
190287 UE 2 ECTS Individualisiertes Lernen durch offene Unterrichtsformen und kooperative LernformenOhidy, Di 03.03. 14:00-18:00, Fr 06.03. 10:00-14:00
-
190412 UE 2 ECTS Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende: Von A (wie Abstract) und Z (wie Zitierregeln)Henz, Mi 11.03. 17:00-18:30, Fr 27.03. 14:00-18:00, Sa 28.03. 09:00-18:00
-
Hutterer, Do 10:00-11:30 (12×)
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
Gruber, Mi 17:00-19:00 (8×)
-
190664 VO 2 ECTS Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhätlnisse. Eine soziologische PerspektiveSertl, Do 18:00-19:00 (12×)
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190049 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnenDatler, Di 10:00-11:30 (6×)
-
190070 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der SchuleDoppel, Fr 14:00-15:30 (8×)
-
190661 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungstheorien von Adoleszenz in der modernen GesellschaftHerzog, Do 18:00-21:30 (3×)
-
190785 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnenDatler, Mo 08:00-10:00 (8×), Do 07.05. 18:00-20:15
2. Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190015 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Authentisch lehren - Bedingungen und Möglichkeiten zur personalen Entfaltung im schulischen Alltag aus existenzanalytischer Perspektive - Seminar mit praktischen ÜbungenKolbe, Mo 15.06. 10:00-18:00, Di 16.06. 09:00-18:00, Mi 17.06. 09:00-15:00
-
Bosse, Mi 11.03. 09:00-17:45, Do 12.03. 09:00-17:45, Fr 13.03. 09:00-17:45
-
Schneider-Taylor, Di 10:00-13:00 (7×)
-
190115 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue LernkulturDobler, Fr 13.03. 13:00-19:00, Fr 03.04. 12:00-18:30, Sa 25.04. 09:00-15:30, Fr 15.05. 13:00-17:00
-
190124 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gender Theorie & Managing DiversityKossek
-
190128 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical ImplicationsSchiller-Piniel, Fr 15:30-18:30 (5×), Fr 29.05. 15:30-18:25
-
190131 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im LehrberufKosinár, Di 17.03. 13:15-19:15, Do 19.03. 09:00-19:00, Fr 20.03. 09:00-15:30
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-12:30 (12×)
-
190396 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
Zwiauer
-
190428 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche SchreibenMillner, Mi 08:30-13:30 (3×), Do 08:30-13:30 (2×)
-
190671 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Antworte mir! antworten, verstehen, wissen - Wollen und KönnenMuhr, Mi 01.04. 15:00-18:00
-
Kadlec
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190018 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Unterschiedlich verschieden - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger LebensweisenHartmann
-
190075 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
190086 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.Datler, Mo 13:30-15:00 (15×)
-
190087 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kommunikation mit den Methoden der Theaterpädagogik in Bildung und ErziehungBühlmann, Mo 17:30-19:00 (9×), Mo 27.04. 13:30-19:00, Mo 15.06. 17:30-21:30
-
190123 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.Rothmayr, Mo 16:30-18:00 (14×)
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-12:30 (12×)
-
190315 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lehrersein heute. Vom Pauker zum Erzieher, Motivator und UnterstützerAdler, Do 19.03. 15:00-17:30, Do 26.03. 15:00-18:15, Do 15:00-20:00 (3×), Mi 10.06. 15:00-18:15
-
Rothmayr, Di 16:00-18:00 (12×)
-
Wegricht, Di 18:00-20:30 (10×)
-
190335 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von Kindern und JugendlichenHerzog, Di 24.03. 17:15-21:15, Sa 30.05. 08:00-16:00, So 31.05. 08:00-16:00, Mo 01.06. 08:00-16:00
-
190337 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler, Mo 10:00-11:30 (15×)
-
190444 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Möglichkeiten und Grenzen des Erziehens und BeratensHolzmann, Di 21.04. 12:00-15:00, Fr 15:00-20:00 (4×)
-
190659 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education ApproachForghani-Arani, Mo 16.03. 14:30-16:00, Do 09:00-14:00 (4×)
-
190712 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler ProzessValtl, Mi 27.05. 10:00-18:00, Do 28.05. 10:00-18:00, Fr 29.05. 10:00-18:00
-
190872 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Begabungsförderung als pädagogische Fragestellung und AufgabeSchenz, Mo 09:00-14:00 (5×)
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
190010 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Unterricht als Feld empirischer ForschungSchenz, Di 09:00-14:00 (5×)
-
Bosse, Mo 30.03. 09:00-17:45, Di 31.03. 09:00-17:45, Mi 01.04. 09:00-17:45
-
Pechar
-
190122 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen PraxisfeldLingo
-
190129 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenHoyer-Neuhold, Mo 09.03. 16:00-17:30, Mo 15:00-19:00 (6×)
-
190139 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulische Qualitätsentwicklung: Anforderungen- Prozesse- MethodenKrainz-Dürr, Sa 09:00-16:00 (4×)
-
Messner, Di 15:00-19:00 (5×), Di 17.03. 13:30-17:30
-
Pechar
-
Andres, Do 05.03. 09:00-11:00, Do 02.04. 13:15-19:15, Do 30.04. 14:30-19:30, Do 14.05. 08:30-17:45
-
190397 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorie und Praxis Schulentwicklung und ReligionKrobath
-
Lingo
-
190862 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte der SchulentwicklungSchneider-Taylor, Mi 09:00-12:00 (7×)
-
Eberherr, Fr 13.03. 09:00-12:45, Sa 14.03. 10:00-13:00, Fr 24.04. 10:00-17:00, Sa 06.06. 10:00-16:00
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190131 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im LehrberufKosinár, Di 17.03. 13:15-19:15, Do 19.03. 09:00-19:00, Fr 20.03. 09:00-15:30
-
Klepp
-
190237 SE 4 ECTS Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Gegenständen politischer Bildung - Konzepte und ihre DiagnostikWagner
-
Zwiauer
-
Kadlec
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Kadan, Mo 15:30-17:00 (15×)
-
Cavallar
-
Elster
-
Lion
-
Wiesinger-Russ
-
Pollheimer, Di 10.03. 08:30-11:00, Di 10.03. 13:15-17:15, Mo 20.04. 13:15-17:15, Di 26.05. 10:00-18:15
-
Bastel
-
Matzka, Mi 17:00-20:00 (12×)
-
Kühnl, Do 05.03. 08:00-10:00, Fr 09:00-14:00 (3×)
-
Forghani-Arani, Mo 16.03. 10:00-13:30, Di 09:00-13:30 (3×)
-
190681 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle
-
Sattlberger
-
Sattlberger
-
Scheidl, Fr 13.03. 14:00-16:00, Sa 09:00-17:00 (2×), Fr 05.06. 14:00-17:00
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
-
Henz, Fr 20.03. 12:00-14:00, Mi 14:00-18:00 (2×), Fr 08.05. 14:00-18:00
-
Herzog, Fr 08:00-11:00 (3×)
-
Steinhardt
-
Millner, Mi 18.03. 12:30-19:30, Do 19.03. 08:30-14:30, Mi 17.06. 10:00-16:00, Do 18.06. 10:00-17:00
-
Hofer-Rybar, Mo 09.03. 11:00-12:30, Mo 09:00-13:15 (5×)
B. Betreuungslehrer-Ausbildung
-
190152 SE 2 ECTS BetreuungslehrerInnen-Ausbildung - Praxisreflexion für Betreuungslehrerinnen und BetreuungslehrerValtl, Mo 25.05. 13:00-17:00, Di 26.05. 09:00-17:00, Do 04.06. 16:00-19:00
C. Masterstudium Islamische Religionspädagogik
Pflichtmodule
a) Islamische Fachwissenschaften
Modul 1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Handlungs- und Denkweise des Propheten
-
Aslan
Koran
Modul 2: Glaubenslehre und Islam im Alltag (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Glaubenslehre
-
Mühlböck, Do 05.03. 18:00-19:25, Do 18:00-21:00 (7×)
Islam im Alltag
Modul 3: Islamische Ethik und Mystik (VO/SE/KV 4 SST) (5 ECTS-Pkte)
Ethik
Mystik
Modul 4: Islamische Fachdidaktik (SE 4 SST) (8 ECTS-Pkte)
-
Jäggle, Mo 16:15-18:45 (6×), Di 23.06. 17:15-18:30, Mi 01.07. 17:15-18:30
-
190195 SE 4 ECTS M4: Islamische Fachdidaktik - Bildungsstandards in Theorie und Praxis des Religionsunterrichts am Beispiel des islamischen ReligionsunterrichtsAslan
b) Humanwissenschaften
Modul 5: Religionswissenschaft und Philosophische Studien (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Philosophische Studien
-
Lahkim Bennani
Religionswissenschaft
Modul 6: Religionssoziologie und Religionspsychologie (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Religionspsychologie
Religionssoziologie
-
010056 VO 4.5 ECTS [ en ] Other-wordly Europe? - Religion and values in Eastern Europe in a sociological perspectiveNaletova, Mo 02.03. 18:00-21:00, Do 09:00-12:00 (3×), Do 18:00-21:00 (3×)
-
Motak, Mo 04.05. 08:30-12:00, Di 05.05. 08:30-12:00, Mi 06.05. 08:30-12:00, Do 07.05. 08:30-12:00, Fr 08.05. 08:30-12:00
-
Kröll, Di 08:30-11:30 (3×), Mi 08:30-11:30 (3×), Do 08:30-11:30 (3×)
Modul 7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung (VO/SE/UE 4 SST) (10 ECTS-Pkte)
Europäische Kulturgeschichte
-
Marvakis, Fr 13.03. 16:15-21:15, Sa 10:00-17:00 (2×), Fr 12.06. 15:00-20:00
Interkulturelle Forschung
-
Uslucan, Sa 09.05. 16:00-20:00, So 10.05. 10:00-16:00, Fr 05.06. 15:00-20:00, Sa 06.06. 10:00-17:00
c) Pädagogisch-Didaktisch-Wissenschaftliche Ausbildung
Modul 8: Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Theorie und Praxis der Schulentwicklung (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190122 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen PraxisfeldLingo
-
190129 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenHoyer-Neuhold, Mo 09.03. 16:00-17:30, Mo 15:00-19:00 (6×)
-
190397 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorie und Praxis Schulentwicklung und ReligionKrobath
-
Lingo
-
190862 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte der SchulentwicklungSchneider-Taylor, Mi 09:00-12:00 (7×)
-
Eberherr, Fr 13.03. 09:00-12:45, Sa 14.03. 10:00-13:00, Fr 24.04. 10:00-17:00, Sa 06.06. 10:00-16:00
Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190086 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.Datler, Mo 13:30-15:00 (15×)
-
190123 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.Rothmayr, Mo 16:30-18:00 (14×)
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-12:30 (12×)
-
190315 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lehrersein heute. Vom Pauker zum Erzieher, Motivator und UnterstützerAdler, Do 19.03. 15:00-17:30, Do 26.03. 15:00-18:15, Do 15:00-20:00 (3×), Mi 10.06. 15:00-18:15
-
Rothmayr, Di 16:00-18:00 (12×)
-
Wegricht, Di 18:00-20:30 (10×)
-
190337 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler, Mo 10:00-11:30 (15×)
-
190444 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Möglichkeiten und Grenzen des Erziehens und BeratensHolzmann, Di 21.04. 12:00-15:00, Fr 15:00-20:00 (4×)
-
190659 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education ApproachForghani-Arani, Mo 16.03. 14:30-16:00, Do 09:00-14:00 (4×)
-
190872 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Begabungsförderung als pädagogische Fragestellung und AufgabeSchenz, Mo 09:00-14:00 (5×)
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (VO/SE/UE 2 ST) (3 ECTS-Pkte)
-
Schneider-Taylor, Di 10:00-13:00 (7×)
-
190115 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue LernkulturDobler, Fr 13.03. 13:00-19:00, Fr 03.04. 12:00-18:30, Sa 25.04. 09:00-15:30, Fr 15.05. 13:00-17:00
-
190124 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gender Theorie & Managing DiversityKossek
-
190128 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical ImplicationsSchiller-Piniel, Fr 15:30-18:30 (5×), Fr 29.05. 15:30-18:25
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-12:30 (12×)
-
190396 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
Zwiauer
-
190428 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche SchreibenMillner, Mi 08:30-13:30 (3×), Do 08:30-13:30 (2×)
-
190671 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Antworte mir! antworten, verstehen, wissen - Wollen und KönnenMuhr, Mi 01.04. 15:00-18:00
-
Kadlec
Vertieftes Pflichtfach Islamische Religionspädagogik (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
Aslan
Modul 9: Fachbezogenes Praktikum (UE 3 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Furch, Mo 02.03. 17:00-20:00, Mo 09.03. 17:15-18:45, Mo 16.03. 17:00-19:30, Di 31.03. 10:30-16:00
Alternative Pflichtmodule
Modul I: Gemeindepädagogik (SE/VO 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
Christliche Theologien
-
190209 VO+UE 5 ECTS AM I: Gemeindepädagogik - Christliche Theologien - Einführung in die christliche Theologie für Studierende der Islamischen ReligionspädagogikHeine
Gemeindemanagement und Organisationsentwicklung
Interreligiöser Dialog
-
Aslan
Modul II: Sozialpädagogik (SE/VO/UE 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
Grundlagen und Methoden der Beratung
-
Zuzek
Grundlagen und Methoden der Sozialpädagogik
Kommunikation und Rhetorik
-
Stroh
Masterarbeit mit Begleitseminar (30 ECTS-Pkte)
-
Batur, Do 19.03. 19:15-21:00, Do 17:30-22:00 (2×), Di 23.06. 18:00-21:00
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35
Mi. 11.02.2009, 12.00 Uhr bis Mi. 25.02.2009, 12.00 Uhr.Informationen zur Nutzung des Anmeldesystems finden Sie unter: http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=1334Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Do, 26.02.09 per Mail (Unet-Account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage http://bildungswissenschaft.univie.ac.at/fe7/home/ unter "Aktuelles" bekannt gegeben.Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:
http://bildungswissenschaft.univie.ac.at/fe7/studium/informationen-zur-spa/31-und-32/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Vize-Studienprogrammleitung
http://bildungswissenschaft.univie.ac.at/fe7/home/