Universität Wien

19.02. LehrerInnenbildung

Liebe Lehramtsstudierende,

die Online-Anmeldung wird durchgeführt vom:
Mi. 11.02.2009, 12.00 Uhr bis Mi. 25.02.2009, 12.00 Uhr.

Informationen zur Nutzung des Anmeldesystems finden Sie unter: http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=1334

Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Do, 26.02.09 per Mail (Unet-Account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)

Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage http://bildungswissenschaft.univie.ac.at/fe7/home/ unter "Aktuelles" bekannt gegeben.

Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:
http://bildungswissenschaft.univie.ac.at/fe7/studium/informationen-zur-spa/31-und-32/

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Vize-Studienprogrammleitung
http://bildungswissenschaft.univie.ac.at/fe7/home/

190341 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln
190076 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Zum Begriff des Menschen. Das pädagogische Menschenbild jenseits von Dogmatismus und Relativismus
190412 UE Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende: Von A (wie Abstract) und Z (wie Zitierregeln)
190867 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Humanistische Pädagogik
190664 VO Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhätlnisse. Eine soziologische Perspektive
190049 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
190070 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule
190661 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungstheorien von Adoleszenz in der modernen Gesellschaft
190785 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
190015 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Authentisch lehren - Bedingungen und Möglichkeiten zur personalen Entfaltung im schulischen Alltag aus existenzanalytischer Perspektive - Seminar mit praktischen Übungen
190019 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - - von Pestalozzi bis PISA
190115 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur
190124 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gender Theorie & Managing Diversity
190128 SE [en] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical Implications
190131 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
190411 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundlagen des eLearning
190428 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Antworte mir! antworten, verstehen, wissen - Wollen und Können
190018 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Unterschiedlich verschieden - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger Lebensweisen
190075 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
190086 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.
190087 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kommunikation mit den Methoden der Theaterpädagogik in Bildung und Erziehung
190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lehrersein heute. Vom Pauker zum Erzieher, Motivator und Unterstützer
190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gruppendynamik
190335 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von Kindern und Jugendlichen
190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
190444 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Möglichkeiten und Grenzen des Erziehens und Beratens
190659 SE [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
190712 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Begabungsförderung als pädagogische Fragestellung und Aufgabe
190010 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Unterricht als Feld empirischer Forschung
190020 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - - Schule als lernende Organisation
190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld
190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
190139 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulische Qualitätsentwicklung: Anforderungen- Prozesse- Methoden
190143 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Bildungssoziologie
190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorie und Praxis Schulentwicklung und Religion
190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Knowledge Creation mit Neuen Medien
190862 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte der Schulentwicklung
190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
190131 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
190411 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundlagen des eLearning
190667 SE+UE [en] Pädagogisches Praktikum
190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190152 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung - Praxisreflexion für Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrer
010172 SE Spezielle Fachdidaktik III - Religionendidaktik
190195 SE M4: Islamische Fachdidaktik - Bildungsstandards in Theorie und Praxis des Religionsunterrichts am Beispiel des islamischen Religionsunterrichts
010056 VO [en] Other-wordly Europe? - Religion and values in Eastern Europe in a sociological perspective
230076 VO Grundbegriffe der Religionssoziologie - Eine systematische Einführung
190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld
190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorie und Praxis Schulentwicklung und Religion
190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Knowledge Creation mit Neuen Medien
190862 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte der Schulentwicklung
190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
190086 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.
190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lehrersein heute. Vom Pauker zum Erzieher, Motivator und Unterstützer
190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gruppendynamik
190337 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und Beratens
190444 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Möglichkeiten und Grenzen des Erziehens und Beratens
190659 SE [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Begabungsförderung als pädagogische Fragestellung und Aufgabe
190115 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue Lernkultur
190124 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gender Theorie & Managing Diversity
190128 SE [en] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical Implications
190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
190411 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundlagen des eLearning
190428 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Antworte mir! antworten, verstehen, wissen - Wollen und Können
190209 VO+UE AM I: Gemeindepädagogik - Christliche Theologien - Einführung in die christliche Theologie für Studierende der Islamischen Religionspädagogik

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35