B. Studienplan 2000
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
Schneider-Taylor
-
Schneider-Taylor
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
Schretzmayer, Mo 24.10. 10:00-11:30, Mo 10:00-13:00 (7×)
-
Germ, Di 17:00-21:00 (7×)
-
Unger, Do 20.10. 15:00-17:30, Do 27.10. 15:00-18:30, Do 15:00-19:30 (4×)
-
Aichner, Do 17.11. 10:00-12:30, Do 16:00-20:00 (5×)
-
Heiser, Fr 10:00-13:00 (7×), Fr 20.01. 12:15-15:15
-
Germ, Do 17:00-21:00 (5×)
-
Pollheimer, Mo 13:45-17:15 (6×)
-
Angelberger, Di 11.10. 10:00-13:00, Di 10:00-14:00 (5×)
-
Goldenits
-
Kirsch, Di 09:00-12:00 (8×)
-
Gerdenitsch
-
Gerdenitsch
-
Germ, Do 17:00-21:00 (5×)
-
Unger, Mo 15:00-20:00 (5×)
-
Köhler, Di 18.10. 09:00-15:00, Di 09:00-14:30 (3×)
-
Breen-Wenninger, Fr 18:00-21:00 (3×), Sa 05.11. 09:00-17:00
-
Pollheimer, Mi 13:45-17:15 (5×), Mo 13:45-17:15 (2×)
-
Hämmerle, Mo 10:30-13:15 (10×), Mo 16.01. 10:00-13:15, Mo 23.01. 09:30-13:15
-
Kühnl, Do 10:00-13:00 (8×)
-
Decker
-
Heinisch
-
Pollheimer, Mi 13:45-17:15 (5×)
-
Pollheimer, Mo 13:45-17:15 (7×)
-
Cavallar, Fr 10:30-12:30 (8×)
-
Forghani-Arani, Do 09:00-13:00 (5×)
Erster Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
Ribolits, Di 10:00-13:00 (4×)
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
Schneider-Taylor
-
Schneider-Taylor
-
190664 VO 2 ECTS Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhältnisse. Eine soziologische PerspektiveSertl, Do 18:15-19:15 (12×)
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190007 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnenDatler
-
190052 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von SchuleLehner, Mi 08:15-09:45 (7×)
-
190109 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der SchuleDoppel, Fr 15:00-16:30 (7×)
-
190661 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der SchuleDoppel, Fr 18:00-21:45 (4×)
-
190785 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnenDatler, Mo 08:00-09:30 (8×)
Zweiter Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
Schneider-Taylor, Di 10:30-14:30 (6×)
-
Valtl, Sa 10:00-18:00 (2×), Fr 16.12. 10:00-18:00
-
190033 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und IndividualisierungRosenberger, Mi 17:00-19:15 (10×)
-
Breen-Wenninger, Di 18:00-21:00 (4×), Di 24.01. 17:00-21:00
-
190124 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Diversity IKossek
-
190125 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und UnterrichtSchneider, Di 04.10. 09:00-11:30, Di 09:00-16:00 (3×)
-
190128 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical ImplicationsSchiller-Piniel, Fr 14.10. 15:00-17:00, Fr 14:00-17:00 (2×), Sa 09:30-12:30 (2×), Sa 14:00-17:00 (2×)
-
Wegner
-
Wegner, Do 10:00-14:00 (6×)
-
Wegner, Mo 12.12. 14:00-20:00, Di 13.12. 14:00-20:00, Mi 14.12. 14:00-20:00, Do 15.12. 14:00-20:00
-
Lechner-Amante
-
Wagner
-
Dangl, Mi 09:00-14:00 (5×)
-
190212 SE 3 ECTS Die Gestaltung von Lernangeboten zur politischen Bildung: Methoden, Medien, LernorteLechner-Amante
-
190213 SE 3 ECTS Ausbildung Tutor/innen Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion (Pilotlehrveranstaltung)Valtl, Fr 09.12. 10:00-18:00, Sa 10.12. 10:00-13:30, Mi 01.02. 10:00-18:00
-
Comber
-
Wagner, Do 14:00-16:00 (13×)
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-12:30 (12×)
-
190348 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Besser Lernen mit alten, neuen und digitalen Medien? Mediendidaktische Konzepte in Vergangenheit und Gegenwart. Kritische Analyse und praktische Erprobung.Kommer, Mi 13:00-17:00 (2×), Do 09:00-17:00 (2×), Fr 09:00-17:00 (2×)
-
Köhler, Sa 09:00-15:00 (4×)
-
190396 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
190671 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - FREIER EINTRITT? Prozesse des Lernens im Museum. Theoretisch reflektieren und konkret ausprobieren.Muhr, Di 18.10. 16:00-19:00
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
Millner, Mo 12:00-14:00 (14×)
-
190075 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
190080 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und die Förderung von Lernschwäche und (Hoch-)BegabungSchretzmayer, Mi 19.10. 10:00-11:30, Mi 10:00-13:00 (7×)
-
Teglas, Do 13.10. 09:00-18:00, Fr 14.10. 09:00-18:00, Sa 15.10. 09:00-14:00
-
190102 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - (Hoch-)Begabung erkennen und (Hoch-)Begabte fördernKoller-Rieder
-
190123 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.Rothmayr, Mo 15:00-17:00 (15×)
-
190134 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.Datler, Mo 09:45-11:15 (14×)
-
190147 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der SchuleWitt-Löw, Mi 05.10. 18:00-19:30, Sa 08.10. 10:00-17:00, So 09.10. 10:00-15:00, Sa 14.01. 11:00-17:00, So 15.01. 11:00-17:00
-
190186 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Grundformen und Anwendungsfälle im Kontext von Schule und UnterrichtGerdenitsch
-
190188 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gute Lehrer schlechte Lehrer professionelle Lehrer?Schenz, Fr 12:00-18:00 (4×)
-
190213 SE 3 ECTS Ausbildung Tutor/innen Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion (Pilotlehrveranstaltung)Valtl, Fr 09.12. 10:00-18:00, Sa 10.12. 10:00-13:30, Mi 01.02. 10:00-18:00
-
190241 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Geschlecht, Sexualität und Herkunft in der Bildung und BeratungFink, Fr 14:00-18:00 (6×)
-
Teglas, Do 10.11. 09:00-15:00, Fr 11.11. 13:00-20:00, Sa 12.11. 08:30-17:45
-
190257 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kommunikation mit SchülerInnen, Eltern und KollegInnenWendt, Do 06.10. 09:00-15:30, Do 09:00-17:00 (2×)
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-12:30 (12×)
-
Adler, Mi 17:00-20:00 (8×)
-
Rothmayr, Di 15:00-17:00 (14×)
-
Wegricht, Di 13:30-16:30 (14×)
-
190335 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 JährigenHerzog, Mo 14.11. 17:30-21:30, Fr 16.12. 08:00-16:00, Sa 17.12. 08:00-16:00, So 18.12. 08:00-16:00
-
Köhler, Sa 09:00-15:00 (4×)
-
190659 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education ApproachForghani-Arani, Di 04.10. 14:00-16:00, Mi 09:00-14:00 (4×)
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
190027 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Analyse der Kategorie 'Gender' in der Schule und Ansätze zu deren ImplementierungSengstbratl, Di 25.10. 17:00-18:30, Di 25.10. 19:00-20:30, Sa 14:00-15:30 (2×), Sa 16:00-17:30 (2×), Mo 14:00-15:30 (2×), Mo 16:00-17:30 (2×), Mi 02.11. 16:00-17:30, Sa 12.11. 16:15-17:45, Sa 12.11. 18:15-19:45
-
190034 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulgesetzgebung vs. Schulentwicklung: unvermeidbares Ärgernis, Hindernis oder Chance?Losek, Do 06.10. 16:00-18:00, Fr 09:00-16:30 (2×), Sa 09:00-13:30 (2×)
-
Pechar
-
190103 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der PraxisIlle
-
Witek
-
190122 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen PraxisfeldBreen-Wenninger, Mi 12.10. 18:00-19:30, Sa 22.10. 09:00-16:00, Mi 18:00-20:30 (6×)
-
190129 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenHoyer-Neuhold, Mo 03.10. 15:30-17:00, Mo 13:00-17:00 (6×)
-
190133 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kooperative Evaluation und Entwicklung von Schulqualität unter Beteiligung von Lehrerinnen und Lehrern. Das Modell der Wahrnehmungs- und Wertorientierten Schulentwicklung (WWSE) in der PraxisKrobath, Di 13:15-15:45 (13×)
-
190140 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenMessner, Do 06.10. 13:30-14:30, Do 15:00-19:00 (6×)
-
Wegner, Mi 14:00-20:00 (2×), Do 14:00-20:00 (3×)
-
Aichner, Mi 10:00-12:30 (6×), Sa 15.10. 09:00-16:30
-
Aichner, Di 17:30-20:00 (6×), Sa 22.10. 09:00-16:30
-
190397 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität als Thema in der SchulentwicklungStrutzenberger-Reiter, Fr 13:15-17:30 (3×), Fr 13:15-17:00 (2×)
-
190656 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wissen!? Wann, wie, wo und warum entsteht Wissen? - Und welches? Eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Theorien/Modellen/Methoden der Wissenskonstruktion mit/ohne neue MedienLingo, Mi 14.12. 17:00-21:00
-
Eberherr, Fr 14.10. 13:00-17:00, Sa 15.10. 10:00-13:00, Fr 11.11. 10:00-15:00, Fr 02.12. 10:00-12:00, Fr 20.01. 10:00-16:00
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Pollheimer, Di 11.10. 09:30-17:00, Di 29.11. 09:30-17:15, Di 17.01. 10:30-18:00
-
Reissner, Sa 08:00-19:00 (2×)
-
Wenzl
-
Cavallar, Fr 08:30-10:30 (10×)
-
Lion
-
Laven
-
Kaiser-Gnan, Fr 13:00-18:00 (2×), Di 15.11. 09:00-18:00, Fr 20.01. 13:00-20:00
-
Laven
-
Gruber
-
Decker
-
Wiesinger-Russ
-
Pollheimer, Di 09:30-17:00 (2×), Di 10.01. 10:30-18:15
-
Wolfram
-
Müller
-
Bastel, Fr 09:00-12:15 (4×)
-
Matzka, Mi 17:00-20:00 (10×)
-
Kühnl, Do 27.10. 13:00-15:00, Fr 09:00-14:00 (2×), Fr 20.01. 10:00-12:00
-
190681 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-12:30 (12×)
-
Scheidl, Fr 07.10. 14:15-16:00, Sa 09:00-17:00 (2×), Fr 13.01. 14:15-17:00
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
-
Comber
-
190055 SE 3 ECTS MC Modul 4a: Fallverstehen - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler ProzessValtl, Sa 10:00-18:00 (2×), Fr 21.10. 10:00-18:00
-
190066 SE 3 ECTS MC Modul 3a: Bildungspolitisches Thema - Aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik. Ein vertiefender Blick auf die gegenwärtige Bildungspolitik in Österreich.Hofer-Rybar, Mi 05.10. 18:00-19:30, Sa 22.10. 09:00-17:00, So 23.10. 09:00-17:00, Mi 26.10. 09:00-17:00
-
190067 SE 2 ECTS MC Modul 3b: Wissenschaftliches Schreiben - inkl. Didaktik der vorwissenschaftlichen ArbeitHenz, Mo 24.10. 09:00-10:30, Do 26.01. 09:00-18:00, Fr 27.01. 09:00-14:00
-
190068 SE 5 ECTS MC Modul 2a: Praxisforschung für Lehramtsstudierende - Unterricht verstehen Unterricht erforschenSchenz, Mo 09:00-15:00 (4×)
-
Schenz, Mo 15:00-18:00 (4×)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36