Universität Wien

B. Studienplan 2000

190016 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Bildung und Politik
190664 VO Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhältnisse. Eine soziologische Perspektive
190007 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
190052 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
190109 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule
190661 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule
190785 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
190025 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Was ist guter Unterricht?
190033 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
190057 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernreflexion in Theorie und Praxis
190124 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Diversity I
190125 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und Unterricht
190128 SE [en] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical Implications
190182 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - eine Einführung
190183 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - eine Einführung
190211 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Menschenrechtsbildung im Unterricht
190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
190254 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Wege zum autonomen Lernen
190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190348 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Besser Lernen mit alten, neuen und digitalen Medien? Mediendidaktische Konzepte in Vergangenheit und Gegenwart. Kritische Analyse und praktische Erprobung.
190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - FREIER EINTRITT? Prozesse des Lernens im Museum. Theoretisch reflektieren und konkret ausprobieren.
190058 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Lehrerbild im Film
190075 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
190080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und die Förderung von Lernschwäche und (Hoch-)Begabung
190083 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Probleme von Junglehrer/innen
190102 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - (Hoch-)Begabung erkennen und (Hoch-)Begabte fördern
190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
190134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.
190147 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
190186 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Grundformen und Anwendungsfälle im Kontext von Schule und Unterricht
190188 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gute Lehrer schlechte Lehrer professionelle Lehrer?
190241 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Geschlecht, Sexualität und Herkunft in der Bildung und Beratung
190243 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Bewertung
190257 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kommunikation mit SchülerInnen, Eltern und KollegInnen
190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute.
190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gruppendynamik
190335 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen
190659 SE [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
190027 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Analyse der Kategorie 'Gender' in der Schule und Ansätze zu deren Implementierung
190034 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulgesetzgebung vs. Schulentwicklung: unvermeidbares Ärgernis, Hindernis oder Chance?
190103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
190121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Eine Schule ist keine Insel
190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld
190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
190133 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kooperative Evaluation und Entwicklung von Schulqualität unter Beteiligung von Lehrerinnen und Lehrern. Das Modell der Wahrnehmungs- und Wertorientierten Schulentwicklung (WWSE) in der Praxis
190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
190184 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - eine Einführung
190199 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung
190201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung
190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität als Thema in der Schulentwicklung
190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wissen!? Wann, wie, wo und warum entsteht Wissen? - Und welches? Eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Theorien/Modellen/Methoden der Wissenskonstruktion mit/ohne neue Medien
190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190035 SE MC Modul 4b: Medien - Unterricht und "Neue Medien"
190055 SE MC Modul 4a: Fallverstehen - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
190066 SE MC Modul 3a: Bildungspolitisches Thema - Aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik. Ein vertiefender Blick auf die gegenwärtige Bildungspolitik in Österreich.
190067 SE MC Modul 3b: Wissenschaftliches Schreiben - inkl. Didaktik der vorwissenschaftlichen Arbeit
190068 SE MC Modul 2a: Praxisforschung für Lehramtsstudierende - Unterricht verstehen Unterricht erforschen
190070 SE MC Modul 2b: Projektmanagement - Projektmanagement in Schulforschung

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36