Universität Wien

B. Studienplan 2000

190053 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Marginalisierungsprozesse in Bildungssystemen und Fragestellungen zur sozialen Gerechtigkeit
190056 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Bildung und Politik
190289 VO Theorie der Schule - Humanistische Pädagogik
190055 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der Schule
190084 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
190014 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht
190017 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundbegriffe der Interkulturellen Bildung und Migrationspädagogik
190024 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190026 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen
190067 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Einführung in Lerntheorien und Didaktik
190068 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lerntheorien und didaktische Modelle
190085 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
190088 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theaterpädagogik Wozu? Theater- und dramapädagogische Konzepte in der Lehrer/innenbildung theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen
190154 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens
190182 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - eine Einführung
190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
190024 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und die Förderung von Lernschwäche und (Hoch-)Begabung
190081 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
190082 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
190083 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Probleme von Junglehrer/innen
190086 SE [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Classroom Management
190091 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Interkulturelle Erziehung aus dem Blickwinkel einer kritischen interkulturellen Pädagogik
190100 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Unterschiedlich verschieden - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger Lebensweisen
190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
190124 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Zum Umgang mit Diversität (Gender, Sexualität, Ethnizität, Religion, Alter, Dis/ability ...)
190125 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und Unterricht
190134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.
190147 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
190152 SE Gruppendynamik - soziale Prozesse verstehen und gestalten
190156 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Rhetorisch-argumentative und beratende Handlungsformen im Unterricht
190243 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Bewertung
190257 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kommunikation mit SchülerInnen, Eltern und KollegInnen
190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute.
190335 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen
190070 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte
190092 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Interpretation von Vermittlung und Aneignung im Unterricht
190093 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten aus den Blickwinkeln verschiedener Entscheidungsträger (mit Fokus auf Lehrerinnen und Lehrer)
190103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
190121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Eine Schule ist keine Insel
190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
190133 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung für eine Kultur der Anerkennung
190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
190150 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulische Qualitätsentwicklung: Anforderungen- Prozesse- Methoden
190184 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - eine Einführung
190186 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung als Aufgabe in der Schulentwicklung
190188 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Lernen lernen als Themenkreis in der Schulentwicklung
190189 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Die Zukunftswerkstatt als Instrument der Schulentwicklung am Beispiel der Ganztagsschule
190193 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Forschendes Lernen unterstützt durch EU-Projekte
190199 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung
190201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung
190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität als Thema in der Schulentwicklung
190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
190025 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190087 SE+UE [en] Pädagogisches Praktikum
190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
190168 SE MC Modul 1a: Interaktion und Dialog in sozialen Systemen - Teambildung - gruppendynamisches Einführungsseminar

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37