19.01. Bildungswissenschaft (Pädagogik)
Informationen zum Studium: http://sss-biwi.univie.ac.at/
A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft
1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP)
StEOP1 - Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft
Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
-
Datler, Di 15:00-16:30 (7×)
-
Datler, Di 15:00-16:30 (9×)
-
Schaufler, Mo 15:00-16:30 (7×)
-
Schaufler, Mo 15:00-16:30 (9×)
Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
-
Schaufler, Fr 11:30-13:00 (3×)
-
Schaufler, Fr 11:30-13:00 (7×)
Modulprüfung StEOP1 (10 ECTS)
StEOP2 - Bildung, Lehren und Lernen
Bildung, Lehren und Lernen II
-
Hopmann, Mo 13:15-14:45 (7×)
Bildung, Lehren und Lernen I
-
Hopmann, Mo 13:15-14:45 (6×)
Modulprüfung StEOP2 (5 ECTS)
2. Pflichtmodulgruppen (PMG)
PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft
BM1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis
-
190006 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Widersprüchliche Verwobenheiten von BildungTschida, Mo 13:15-16:15 (5×), Mi 09:45-12:45 (3×)
-
190079 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Erziehung und Bildung als Einflussfaktoren für Emanzipation, am Beispiel von Theodor W. AdornoReifer, Do 08:00-09:30 (12×)
-
190083 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Der Bildungsbegriff im Spannungsfeld zwischen Theorie und EmpirieBecks, Do 11:30-13:00 (13×)
-
190100 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf das interdisziplinäre Verhältnis von Bildungswissenschaft und PsychoanalyseRumpf, Fr 16.11. 11:30-13:45, Sa 09:00-14:00 (2×), Mo 19.11. 12:00-15:00, Fr 14.12. 11:15-15:00, Fr 25.01. 15:00-19:00, Sa 26.01. 15:00-19:00
-
190138 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Lesen und Schreiben bildungswissenschaftlicher Texte - am Beispiel des LerndiskursesKobesova, Mo 15:00-16:30 (16×)
-
190153 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Grundbegriffe der BildungswissenschaftBöhm, Fr 08:00-09:30 (12×)
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft
-
190087 PS 5 ECTS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Zur Aktualität kritischer BildungstheorieTrebing, Mi 17.10. 15:00-16:30, Sa 14:30-20:00 (2×), So 09:00-18:00 (2×)
-
190262 PS 5 ECTS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Universitäre Bildung zwischen Funktionalität und KritikWintersteller, Mi 03.10. 17:00-18:30, Mi 17:00-20:30 (7×)
BM3 Bildung und Anthropologie
-
Woschnak, Di 15:00-16:30 (15×)
-
190081 PS 5 ECTS BM 3 Bildung und Anthropologie - Bildung in fremden Kulturen - Kulturanthropologische und historisch-anthropologische Zugänge zu erziehungswissenschaftlichen FragestellungenMattig, Fr 16.11. 10:00-20:00, Sa 17.11. 10:00-20:00, So 18.11. 10:00-16:00
-
Conrad, Sa 09:00-17:30 (2×), So 09:00-16:00 (2×)
-
190107 PS 5 ECTS BM 3 Bildung und Anthropologie - Dezentrierung als pädagogische Kategorie - - Zur Problematisierung der Autonomie als anthropologischer Grundkonstante der Moderne und ihre TransformationReiner, Mo 11:30-14:30 (8×)
PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum
BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
-
Blessing, Mi 15:00-16:30 (14×)
BM5 Bildung und Politik
-
Schluß, Do 16:00-19:00 (8×)
-
Krainz, Di 13:30-20:00 (3×), Sa 19.01. 09:00-17:00
-
Tomic Hensel, Mi 13:00-16:00 (4×), Mo 13:00-16:00 (2×), Mo 13:15-16:15 (2×)
BM6 Individuum und Entwicklung
-
190039 PS 5 ECTS BM 6 Individuum und Entwicklung - Tiefenpsychologische Perspektiven zur Bedeutung früher Beziehungserfahrungen für die sozio-emotionale Entwicklung von 0 bis 6jährigen KindernFürstaller, Mo 09:00-12:00 (8×)
-
Kilian, Di 08:00-09:30 (16×)
-
Geppert, Mo 08:00-09:30 (14×)
-
Hutterer, Mo 09:45-11:15 (11×)
PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft
BM7 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft
-
190883 VO+UE 5 ECTS BM 7b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Kritische MethodenBreinbauer, Di 08:00-09:30 (14×)
BM8 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I
-
190034 VO+UE 5 ECTS BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2 - Quantitative Methoden in der Pädagogik IIKatschnig, Mo 11:30-13:00 (15×)
-
Rosenmund, Do 15:00-16:30 (13×)
-
Beer, Mo 18:30-20:00 (15×)
BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II
-
Trültzsch-Wijnen, Mo 10:00-11:30 (16×)
-
190239 VO+UE 5 ECTS BM 9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Qualitative ForschungsmethodenDausien, Di 11:30-13:00 (15×)
3. Schwerpunkte I - IV
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel
BM10 Theorie - Praxis - Transformation
BM11 Menschenbilder und -konstruktionen
-
190012 VO 5 ECTS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Selbstbestimmung und Brauchbarkeit des MenschenStipsits, Mo 13:15-14:45 (13×)
-
Woschnak, Di 17:15-18:45 (16×)
BM12 Erziehung und Kultur
-
190043 PS 5 ECTS BM 12 Erziehung und Kultur - Medien und Anthropologie - Zum Einfluss medialer Körperdarstellungen auf anthropologische GrundannahmenHorvatic, Mo 01.10. 16:30-19:15, Mo 08.10. 13:15-16:30, Mo 08:30-10:45 (3×), Mo 17.12. 08:00-13:00
-
Woschnak, Di 09:15-10:45 (14×), Di 27.11. 19:00-20:30
-
Krause, Mo 01.10. 15:00-17:00, Mo 15:00-18:15 (7×)
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren
BM13 Allgemeine Didaktik
-
Swertz, Mi 15:00-16:30 (14×)
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
-
190010 VO 5 ECTS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und BildungsforschungRosenmund, Di 15:00-16:30 (14×)
-
190183 VO 5 ECTS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich IGruber, Mo 09:45-11:15 (14×)
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs
-
190226 PS 5 ECTS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - seit dem späten 18. JahrhundertGöttlicher, Mo 08.10. 16:45-18:15, Mo 15:00-18:15 (7×)
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
BM16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
-
Biewer, Fr 09:45-11:15 (12×)
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie
-
190077 PS 5 ECTS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen für Menschen mit Behinderungen in Öst - Österreichische Behindertenpolitik und die Umsetzung der UN-BehindertenrechtskonventionRubisch, Mo 16:45-18:15 (15×)
-
190146 PS 5 ECTS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Lebensgeschichtliches Arbeiten mit Menschen mit Behinderung - Erinnern als integrativer ProzessKreilinger, Sa 09:00-17:00 (2×), Do 22.11. 18:30-21:00, Mo 03.12. 16:00-18:30
-
190175 VO 5 ECTS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Heilpädagogik und Medizin - Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. JahrhundertStrachota, Di 15:00-16:30 (14×)
-
190230 VO 5 ECTS M 1 (AP1): Meth. d. psychoana. Verst. u. psychoana. orient. Arbeitens in vers. Psychos. Feldern - Psychoanalytisches Verstehen in Erziehungsberatung und angrenzenden ArbeitsbereichenDatler, Di 09:45-11:15 (15×)
-
190946 PS 5 ECTS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Umwelt, Katastrophe und Exklusion - Barrieren im Leben von Menschen mit BehinderungenProyer, Fr 05.10. 16:45-18:15, Fr 15:00-20:00 (3×), Sa 09:45-13:00 (2×)
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf
-
190061 VO 5 ECTS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache - Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer KompetenzGregor, Fr 15:00-16:30 (11×)
-
190074 PS 5 ECTS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Wohnen und Arbeiten von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung - Aktuelle Entwicklungen und Trends, Vorstellung und kritische Reflexion praxisleitender Konzepte, Schwerpunkt Wiener AngeboteWinkler, Di 09:45-13:00 (8×)
-
190090 PS 5 ECTS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Theater für Alle - Theater mit Blinden und SehbehindertenGerber, Mi 16:45-20:00 (6×)
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
BM19 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
BM20 Biographie und Lebensalter
-
190073 PS 5 ECTS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographische Entwürfe und ihre Bedeutsamkeit für die jüngere Generation? - Analyse von Leitlinien der Lebensgestaltung und deren Weitergabe am Bsp. Österreichs und DeutschlandCerny, Mo 11.02. 15:00-21:00, Di 12.02. 08:00-18:00, Mi 13.02. 08:00-18:00, Do 14.02. 09:00-13:00
-
Schwendowius, Di 02.10. 11:30-13:00, Di 09:45-13:00 (7×)
-
Stutz, Fr 10:00-18:30 (2×), Sa 10:00-17:00 (2×)
-
190310 VO 5 ECTS BM 20 Biographie und Lebensalter - Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung - Einführung in Theorien und MethodenDausien, Mi 15:00-16:30 (14×)
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung
-
Madlener, Do 15:00-16:30 (14×)
-
Schwendowius, Mi 08:00-09:30 (13×), Sa 26.01. 09:00-15:00
-
190102 PS 5 ECTS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Altersbilder und ihre normativen EffektePichler, Do 16:45-20:00 (2×), So 09:00-17:00 (2×), Fr 16:45-20:00 (2×)
4. Weiteres Pflichtmodul
BM22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft
5. Forschungspraktikum und Bachelorarbeiten
BM23 Forschungspraktikum
-
Turner
-
190161 SE 10 ECTS BM 23 Forschungspraktikum - Das Schulleben aus Sicht der SchülerInnen - Erhebung und Auswertung quantitativer Daten im Rahmen der NOESIS-EvaluationRetzl, Di 15:00-16:30 (16×)
-
190220 SE 10 ECTS BM 23 Forschungspraktikum - Bildungskonzepte in Unterstützungsmaßnahmen für Menschen mit BehinderungenPostek, Do 16:45-18:15 (12×)
-
190225 SE 10 ECTS BM 23 Forschungspraktikum - Evaluation des Niederösterreichischen Schulmodells im SchulsversuchBauer-Hofmann, Mi 09:45-13:00 (7×)
-
Beer, Mo 16:45-18:15 (13×)
-
Weiß, Di 15:00-16:30 (15×)
-
Lehner, Mo 12.11. 14:30-16:00, Mo 19.11. 13:00-14:30, Mo 13:30-16:00 (2×), Mo 13:00-16:00 (5×)
-
190278 SE 10 ECTS BM 23 Forschungspraktikum - Zum Verstehen und Gestalten von Beziehungs- und Entwicklungsprozesse im VorschulbereichDatler, Do 12:00-14:00 (13×)
-
Rosenmund, Di 17:00-18:30 (15×)
-
Kramann, Mi 13:15-14:45 (15×)
BM24 Bachelorarbeit I
-
190064 SE 10 ECTS BM 24 Bachelorarbeit I - Analyse biographischer Interviews im Kontext der Disability StudiesBuchner, Mo 15:00-18:30 (8×)
-
190072 SE 10 ECTS BM 24 Bachelorarbeit I - Die Bedeutung institutioneller Strukturen für die pädagogische BeziehungFinger-Trescher, Do 10:00-18:00 (2×), Fr 10:00-18:00 (2×)
-
Kubac, Fr 13:15-14:45 (5×), Fr 13:15-16:15 (7×)
-
190097 SE 10 ECTS BM 24 Bachelorarbeit I - Pädagogische Themenfelder, Diskurse und Proponenten im Österreich der Zwischenkriegszeit. - Österreichische pädagogische Zeitschriften 1918-1938 als bildungshistorische QuelleKissling, Di 16:45-20:00 (7×)
-
Juchler, Fr 10:00-16:00 (2×), Sa 10:00-16:00 (2×)
-
Stephenson, Mi 08:45-10:15 (15×)
-
Schaufler, Mi 11:30-13:00 (15×)
-
190252 SE 10 ECTS BM 24 Bachelorarbeit I - Evaluation des Niederösterreichischen Schulmodells im SchulversuchMikusch, Mo 01.10. 09:45-11:15, Mo 13:15-16:30 (5×), Mo 28.01. 13:15-14:45
-
Swertz, Mi 11:30-13:00 (15×)
-
Biewer, Di 13:15-14:45 (16×)
BM25 Bachelorarbeit II
-
190037 SE 10 ECTS BM 25 Bachelorarbeit II - Zum Verhältnis von Bildung und Beschäftigung bei BehinderungenFasching, Mi 08:00-09:30 (15×)
-
Funder, Di 09:45-11:15 (16×)
-
190069 SE 10 ECTS BM 25 Bachelorarbeit II - Interkultur - Zum Umgang mit Migration in BildungsprozessenZitzelsberger, Mi 28.11. 18:30-20:00, Fr 11.01. 14:00-16:30, Fr 11.01. 16:45-20:00, Sa 12.01. 08:00-20:00, So 13.01. 08:00-20:00
-
190151 SE 10 ECTS BM 25 Bachelorarbeit II - Der Übergang zur Elternschaft: Entwicklung und Evaluation von PräventionsmodellenHover-Reisner, Mo 09:45-11:15 (14×)
-
Krüger, Mo 01.10. 15:00-18:15, Di 02.10. 15:00-18:15, Mi 03.10. 15:00-18:15, Fr 23.11. 15:00-18:15, Sa 24.11. 15:00-18:15, Fr 14.12. 15:00-20:00, Sa 15.12. 09:00-13:30
-
190224 SE 10 ECTS BM 25 Bachelorarbeit II - Zur Genealogie des Lernens angesichts neurophysiologischer Herausforderungen - auf dem Weg von der Negativität zum PathosReiner, Mo 11:30-14:20 (7×)
-
190233 SE 10 ECTS BM 25 Bachelorarbeit II - Evidenzbasierte Pädagogik - Zur Wiederentdeckung pädagogischer Kausalitätsmythen aus dem Geist des PositivismusSteiner, Mo 11:30-14:30 (8×)
-
190258 SE 10 ECTS BM 25 Bachelorarbeit II - Klassiker der Heilpädagogik - Das Subjekt in der heilpädagogischen ReflexionGstach, Do 08:00-09:30 (13×)
-
Stipsits, Do 16:45-18:15 (6×), Fr 18.01. 09:45-16:00
-
Kramreiter, Do 15:00-16:30 (13×)
-
Breinbauer, Mo 15:00-18:00 (8×)
B. Masterstudium Bildungswissenschaft
a) Pflichtmodulgruppe
M1 Bildungswissenschaft als Disziplin
-
190126 VO 5 ECTS M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Geltungsansprüche - Legitimationen - GrenzenSchluß, Mi 09:45-11:15 (14×)
-
190196 SE 5 ECTS M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Zwischen Positivismusstreit und GrundlagenkriseKubac, Fr 16:45-18:15 (11×), Fr 09.11. 18:30-20:15
-
Rabl, Sa 03.11. 09:00-16:00, So 09:00-16:00 (2×), Fr 07.12. 10:00-16:00
-
Meder, Sa 09:00-17:00 (2×), So 09:00-17:00 (2×)
-
Fuchs, Di 09:45-13:00 (8×)
M2 Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
-
Katschnig
-
Breinbauer, Do 13:15-14:45 (11×)
-
Weiß, Mo 15:00-16:30 (3×), Mo 15:00-18:30 (2×), Sa 24.11. 10:00-11:30, Fr 14.12. 11:30-16:00, Sa 12.01. 13:15-18:30
-
Beer, Mi 24.10. 18:30-20:00, Mo 29.10. 16:45-18:15, Mi 16:45-20:00 (3×), Sa 24.11. 09:00-13:45, Fr 07.12. 13:00-18:45
-
Rosenmund, Mi 13:15-14:45 (14×)
M3 Gegenstandstheorie
M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
-
190008 SE 5 ECTS M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - MedienerziehungSwertz, Mi 08:00-09:30 (15×)
-
190099 SE 5 ECTS M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Philosophien des LehrensBreinbauer, Di 13:30-16:30 (8×)
M3b Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen Transformation
-
190051 SE 5 ECTS M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Vom Schulehalten zum Unterrichten - Der Frontalunterricht als Unterrichtsreform in der 2. Hälfte des 18. Jhd.: J. I. Felbigers MethodenbuchKissling, Mo 17:00-20:15 (7×)
-
190245 SE 5 ECTS M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Lehren und Lernen in Zeiten des Accountability MovementsGeppert, Fr 14.12. 18:30-20:00, Sa 09:00-16:00 (2×), Fr 01.02. 09:00-13:00
M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
-
190098 SE 5 ECTS M3c Gegenstandstheorie "Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf" - Theoretische Ansätze der HeilpädagogikGstach, Fr 09:45-11:15 (12×)
-
190254 SE 5 ECTS [ en ] M3c Gegenstandstheorie: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Theoretical Concepts of Inclusive EducationLuciak, Mo 13:15-14:45 (16×), Fr 16.11. 13:15-16:30
M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
-
190011 SE 5 ECTS M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Biographie als theoretische PerspektiveDausien, Mi 11:30-13:00 (15×)
-
Datler, Do 15:00-16:30 (14×)
b) Alternative Pflichtmodule
APM-M4 Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien
-
Breithausen, Mo 29.10. 09:45-13:00, Di 30.10. 09:45-14:45, Mi 31.10. 09:45-11:15, Fr 09:45-13:00 (2×), Sa 24.11. 09:45-13:00, Fr 14.12. 08:00-09:45, Sa 15.12. 15:00-19:30
-
190205 SE 5 ECTS M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Bildungstheorien im historischen und geo-politischen ZusammenhangBlessing, Mi 11:30-13:00 (15×)
M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten
M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien
-
190033 SE 5 ECTS M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien - Nichts als Nützlichkeit? - Aufklärungspädagogik auf dem PrüfstandSchluß, Do 09:45-11:15 (13×), Do 08.11. 09:00-12:00
M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken
-
Fuchs, Do 11:30-14:45 (7×)
APM-M5 Lehren und Lernen
M5.1 Schul-und Bildungsforschung
-
190082 SE 5 ECTS [ en ] M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Neue Richtungen in der Schul- und CurriculumforschungHopmann, Di 16:45-20:15 (8×)
M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen
-
Keser Aschenberger, Do 13:15-14:45 (13×)
-
190202 SE 5 ECTS M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen - Pädagogische Professionalität neu denkenMiklas, Sa 09:00-19:30 (3×)
M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich
M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens
-
190174 SE 5 ECTS M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Lehren und Lernen im historischen KontextPfeiffle, Di 09:45-14:45 (4×), Di 06.11. 13:15-14:45
-
190204 SE 5 ECTS M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Österreichbild und politische Bildung in der Schule. - Die Republikbücher des Wiener Stadtschulrates 1928 und die Österreich-Bücher des Unterrichtsministeriums 1934-38Kissling, Di 17:00-20:15 (7×)
APM-M6 Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung
-
190059 SE 5 ECTS [ de en ] M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Capability Approach und DifferenzBilgeri, Mo 01.10. 11:30-13:00, Fr 13:15-16:30 (2×), Sa 09:45-14:45 (2×), Fr 09.11. 13:15-18:15
M6.2 Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigung der Sinne, der motorischen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklung
-
190045 SE 5 ECTS M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Zur Geschichte und Entwicklung der Pädagogik bei geistiger BehinderungGstach, Fr 08:00-09:30 (11×), Fr 01.02. 09:45-11:15
M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf
-
190035 SE 5 ECTS M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Bildungsprozesse unterstützen durch Beteiligung und Kooperation: Systemische Beratungsansätze in Theorie und PraxisFasching, Mi 09:30-11:00 (15×)
APM-M7 Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter
-
190009 SE 5 ECTS M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Biographische Ansätze in der ErwachsenenbildungDausien, Mi 03.10. 13:15-14:45
M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz
-
Stipsits, Do 16:45-18:15 (7×), Fr 25.01. 09:15-14:00
M7.3 Entwickungprozesse in Beratung und Psychotheraphie
-
190185 SE 5 ECTS M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Beratung und berufliche KompetenzentwicklungSteinhardt, Mo 08.10. 11:30-13:00, Mo 11:30-14:45 (5×), Mo 12:00-14:45 (3×)
c) Wahlmodule
WM-M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich
-
190108 SE 5 ECTS M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Interkulturell-kosmopolitische Bildung bei Karl Jaspers - Achsenzeit, Weltphilosophie und existentielle PädagogikHeiser, Fr 09:45-13:00 (8×)
-
190214 SE 5 ECTS M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - SchultheorienHopmann, Mo 15:00-18:15 (7×)
WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien
-
190078 SE 5 ECTS M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Lerntheoretische Perspektiven auf digitale Spielräume - Serious GamesMitgutsch, Fr 19.10. 12:45-14:45, Fr 09.11. 10:00-18:00, Sa 10.11. 09:00-17:00, So 11.11. 09:00-17:00
WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen
WM-M11 Anthropologie und Pädagogik
-
190329 SE 5 ECTS M11 Anthropologie und Pädagogik - Doing Bodies - Mediale Darstellungen und performative Einschreibungen in den menschlichen Körper als Herausforderung an die EthikHorvatic
WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität)
-
190089 SE 5 ECTS M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Kritik der Identität des Eigenen und des Fremden. - Die Bedeutung von Alterität und Kulturalität für bildungstheoretische ÜberlegungenRabl, Mi 07.11. 18:30-20:00, Sa 09:00-16:00 (2×), So 09:00-16:00 (2×)
-
Madlener, Mi 14.11. 18:30-20:00, Fr 13:15-16:30 (2×), Sa 24.11. 09:00-14:00, Sa 15.12. 09:00-14:45, Sa 12.01. 09:00-16:00
WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft
WM-M14 Bildung und Gender
-
190198 SE 5 ECTS M14 Bildung und Gender - Gewalterfahrungen von Frauen mit Körper- und Sinnesbehinderungen - pädagogische KonsequenzenBreiter
-
190219 SE 5 ECTS M14 Bildung und Gender - Heteronormativität - queer-/feministische Beiträge zur BildungstheorieOrtner, Mo 05.11. 16:45-18:15, Fr 10:00-17:00 (2×), Sa 08:00-13:00 (2×)
WM-M15 Beratung und Beratungsforschung
-
Hutterer, Mi 09:45-11:15 (7×)
WM-M16 Wissenschaftspraktikum
-
Katschnig
-
190117 PR 5 ECTS M16 Wissenschaftspraktikum - Bibliothekspraktikum an der Fachbereichsbibliothek - Studierende beraten StudierendeSobel
-
Dressel
-
Haas
-
Katzmair
-
Dressel
d) Masterseminar
M17a Master Seminar
-
Hopmann, Mi 16:45-20:00 (7×)
-
Hutterer, Mi 09:45-11:15 (8×)
C. Diplomstudium Pädagogik
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 3 SST) (6 CP)
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
5.10.3. Projektstudium "Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung" (12 SST) (24 CP)
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37