Lehramtsstudierende mit STUDIENBEGINN VOR DEM WS 2011/12, die keine STEOP absolvieren müssen, können dieses Prüfungsfach auf verschiedene Weise abdecken: Verpflichtend ist das Proseminar Geomorphologie (2-st.). Für die restlichen 4 Stunden sind folgende Varianten möglich: 1. Vier 1-stündige Vorlesungen aus dem bisherigen oder aktuellen Lehrangebot (Klimageographie, Hydrogeographie, Bodengeographie, Vegetationsgeographie) 2. Zwei 2-stündige Vorlesungen aus Klimageographie bzw. Bodengeographie aus dem Lehrprogramm des Bachelorstudiums (NEU, werden immer im Sommersemester angeboten) 3. Eine 2-stündige Vorlesung (Klimageographie oder Bodengeographie, NEU, wird immer im Sommersemester angeboten) plus zwei 1-stündige Vorlesungen aus dem bisherigen oder aktuellen Lehrangebot (Klimageographie, Hydrogeographie, Bodengeographie, Vegetationsgeographie), von denen jedoch keine aus dem Fachgebiet der 2-stündigen Vorlesung sein darf. 4. Einführung in die Physiogeographie, NEU, 2-st., plus zwei 1-stündige Vorlesungen aus dem bisherigen oder aktuellen Lehrangebot (Klimageographie, Hydrogeographie, Bodengeographie, Vegetationsgeographie) oder eine 2-stündige Vorlesung (Klimageographie oder Bodengeographieaus dem Lehrprogramm des Bachelorstudiums - wird immer im Sommersemester angeboten).Lehramtsstudierende mit STUDIENBEGINN AB DEM WS 2011/12, die bereits die für sie verpflichtende STEOP erfolgreich abgeschlossen und in deren Rahmen auch die Vorlesung "Einführung in die Physiogeographie" absolviert haben, müssen die in diesem Prüfungsfach verbleibenden 4 Semesterstunden folgendermaßen abdecken: 1. Proseminar Geomorphologie (2-st.). 2. VO Einführung in die Klima- und Hydrogeographie für Lehramtsstudierende, 1-st. (NEU, wird erstmals im SS 2013 gelesen) 3. VO Einführung in die Boden- und Vegetationsgeographie für Lehramtsstudierende, 1-st. (NEU, wurde erstmals im WS 2012/13 gelesen; folgt wieder im WS 2013/14) Studierenden, die im SS 2012 bereits statt der oben genannten zwei 1-stündigen Lehrveranstaltungen eine 2-stündige Vorlesung aus Klimageographie oder Bodengeographie aus dem Lehrprogramm des Bachelorstudiums absolviert haben, wird diese ebenfalls anerkannt, ebenso wie die eventuell bereits erfolgte Absolvierung von zwei 1-stündigen Vorlesungen (Klimageographie, Hydrogeographie, Bodengeographie, Vegetationsgeographie) aus dem bisherigen Lehrangebot des Lehramtsstudiums.
1. Vier 1-stündige Vorlesungen aus dem bisherigen oder aktuellen Lehrangebot (Klimageographie, Hydrogeographie, Bodengeographie, Vegetationsgeographie)
2. Zwei 2-stündige Vorlesungen aus Klimageographie bzw. Bodengeographie aus dem Lehrprogramm des Bachelorstudiums (NEU, werden immer im Sommersemester angeboten)
3. Eine 2-stündige Vorlesung (Klimageographie oder Bodengeographie, NEU, wird immer im Sommersemester angeboten) plus zwei 1-stündige Vorlesungen aus dem bisherigen oder aktuellen Lehrangebot (Klimageographie, Hydrogeographie, Bodengeographie, Vegetationsgeographie), von denen jedoch keine aus dem Fachgebiet der 2-stündigen Vorlesung sein darf.
4. Einführung in die Physiogeographie, NEU, 2-st., plus zwei 1-stündige Vorlesungen aus dem bisherigen oder aktuellen Lehrangebot (Klimageographie, Hydrogeographie, Bodengeographie, Vegetationsgeographie) oder eine 2-stündige Vorlesung (Klimageographie oder Bodengeographieaus dem Lehrprogramm des Bachelorstudiums - wird immer im Sommersemester angeboten).Lehramtsstudierende mit STUDIENBEGINN AB DEM WS 2011/12, die bereits die für sie verpflichtende STEOP erfolgreich abgeschlossen und in deren Rahmen auch die Vorlesung "Einführung in die Physiogeographie" absolviert haben, müssen die in diesem Prüfungsfach verbleibenden 4 Semesterstunden folgendermaßen abdecken:
1. Proseminar Geomorphologie (2-st.).
2. VO Einführung in die Klima- und Hydrogeographie für Lehramtsstudierende, 1-st. (NEU, wird erstmals im SS 2013 gelesen)
3. VO Einführung in die Boden- und Vegetationsgeographie für Lehramtsstudierende, 1-st. (NEU, wurde erstmals im WS 2012/13 gelesen; folgt wieder im WS 2013/14)
Studierenden, die im SS 2012 bereits statt der oben genannten zwei 1-stündigen Lehrveranstaltungen eine 2-stündige Vorlesung aus Klimageographie oder Bodengeographie aus dem Lehrprogramm des Bachelorstudiums absolviert haben, wird diese ebenfalls anerkannt, ebenso wie die eventuell bereits erfolgte Absolvierung von zwei 1-stündigen Vorlesungen (Klimageographie, Hydrogeographie, Bodengeographie, Vegetationsgeographie) aus dem bisherigen Lehrangebot des Lehramtsstudiums.