A. Bachelorstudium Musikwissenschaft
1. Pflichtmodule
B01 Modul Studieneingangsphase
B01.1 StEOP: Grundlagen der Musik und des musikwissenschaftlichen Arbeitens
- 160115 VO Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
- 160137 VO Allgemeine Grundlagen der Musik
B01.2 StEOP: Einführung in das Fach Musikwissenschaft
- 160117 VO Einführung in die Musikwissenschaft I-V
B02 Modul Tonsatz
B02.1 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen I
- 160131 UE Tonsatz 1
- 160132 UE Hören und Erkennen von musikalischen Strukturen
- 160134 UE Tonsatz 1
- 160135 UE Tonsatz 1
- 160136 UE Hören und Erkennen von musikalischen Strukturen
- 160138 UE Hören und Erkennen von musikalischen Strukturen
B02.2 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen II
- 160150 UE Tonsatz 2: Zur Analyse der Musik des späten 20. Jahrhunderts
- 160151 UE Tonsatz 2: Aktuelle Tendenzen in Jazzkomposition und -arrangement
B03 Grundmodul Geschichte der Europäischen Musik vor und nach ca. 1600
- 160090 VO Von der Anonymität zum Denkmal: Autorschaft in der westlichen Musikkultur
- 160093 UE Carl Dahlhaus: "Grundlagen der Musikgeschichte" (Lektürekurs)
- 160099 PS "Engagierte" Musik
- 160102 UE Grundlagen der Notation und Komposition I (Einstimmige Musik des Mittelalters)
- 160106 VO Zur Geschichte des Gesellschaftstanzes - Ausgewählte Kapitel vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert
- 160107 PS Die Kunst des Intavolierens
- 160114 PS Selbstreflexion (in) der Musik
- 160146 VO Giuseppe Verdi
- 160149 PS "Über die allmählige Verfertigung musikalischer Gedanken beim Schreiben" - Komponieren um 1800
- 160153 UE Von der Handschrift auf die Bühne
- 160159 PS Musikalische Kleinformen in Europa um 1500 - nationale Vorlieben, internationale Trends
- 160160 VO Musikgeschichte VI
B04 Grundmodul Ethnomusikologie
- 160059 VO Geschichte und Methoden der Ethnomusikologie
- 160081 UE Musik der Welt in Wien II
- 160085 PS Populäre Musik in Afrika
- 160112 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160119 VO Funktions- und Gattungsanalyse der Musik
- 160127 VO Afrikanische Musik I
- 160141 VO+UE Einführung in die südindische Rhythmik der karnatischen Musik
- 160147 PS Einführung in die Ethnochoreologie - Theorien, Methoden und Beispiele
- 160158 UE Westafrikanische Perkussion
B05 Grundmodul Systematische Musikwissenschaft
- 160062 VO Entwicklungsgeschichte von Klangsynthese und Sampling. Zwei Grundlagen elektronischer Musik
- 160104 PS Neue Medien und Musiktechnologien
- 160105 UE Laborübungen II: Streaming Media
- 160109 PS Grundlagen der Musikinstrumentenakustik
- 160152 UE Forschungsmethoden und Statistik für Musikwissenschaftler
B06 Grundmodul Aktuelle Musik und Populäre Musik
- 160062 VO Entwicklungsgeschichte von Klangsynthese und Sampling. Zwei Grundlagen elektronischer Musik
- 160080 PS [ en ] Eurovision Song Contest
- 160081 UE Musik der Welt in Wien II
- 160085 PS Populäre Musik in Afrika
- 160099 PS "Engagierte" Musik
- 160104 PS Neue Medien und Musiktechnologien
- 160105 UE Laborübungen II: Streaming Media
- 160112 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160114 PS Selbstreflexion (in) der Musik
- 160123 VO Zeitgenössische Komponistinnen in der Selbstdarstellung ihrer Werke
- 160140 VO+UE "live is life"- Faszination Konzert
- 160148 PR Arbeiten mit multimedialen Technologien in der Musikwissenschaft
- 160150 UE Tonsatz 2: Zur Analyse der Musik des späten 20. Jahrhunderts
- 160151 UE Tonsatz 2: Aktuelle Tendenzen in Jazzkomposition und -arrangement
- 160160 VO Musikgeschichte VI
B07 Grundmodul Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 100046 VO Ältere deutsche Literatur: Mittelaltervisionen. Story, Bild und Klang im Mittelalterfilm
- 160102 UE Grundlagen der Notation und Komposition I (Einstimmige Musik des Mittelalters)
- 160106 VO Zur Geschichte des Gesellschaftstanzes - Ausgewählte Kapitel vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert
- 160107 PS Die Kunst des Intavolierens
- 160149 PS "Über die allmählige Verfertigung musikalischer Gedanken beim Schreiben" - Komponieren um 1800
- 160153 UE Von der Handschrift auf die Bühne
- 160159 PS Musikalische Kleinformen in Europa um 1500 - nationale Vorlieben, internationale Trends
- 160164 PR Musikwissenschaftliches Praktikum: Archiv- und Bibliothekskunde
B08 Abschlussmodul
- 160074 SE Musikethnologisches Forschungsseminar
- 160077 SE [ en ] The Many Leonard Bernsteins: Style and Politics in His Works
- 160080 PS [ en ] Eurovision Song Contest
- 160085 PS Populäre Musik in Afrika
- 160091 SE Franz Liszts 'Années de pèlerinage'
- 160099 PS "Engagierte" Musik
- 160100 SE 19. Jahrhundert: Klaviermusik im Spannungsfeld zwischen Kunst und Kitsch
- 160104 PS Neue Medien und Musiktechnologien
- 160107 PS Die Kunst des Intavolierens
- 160109 PS Grundlagen der Musikinstrumentenakustik
- 160110 SE Analoge und digitale Klangsynthese
- 160113 SE Musikgeschichten. Zur Narrativität der großen musikhistorischen Erzählung
- 160114 PS Selbstreflexion (in) der Musik
- 160128 SE Filmmusik vs. Kunstmusik
- 160129 SE "Stabat Mater"-Vertonungen
- 160142 SE Living life in peace. Zur musikalischen Ästhetik des Friedens
- 160147 PS Einführung in die Ethnochoreologie - Theorien, Methoden und Beispiele
- 160149 PS "Über die allmählige Verfertigung musikalischer Gedanken beim Schreiben" - Komponieren um 1800
- 160154 SE Musik und Neurowissenschaft - Musikverarbeitung im Gehirn des Menschen
- 160156 SE Mozarts Streichquartette
- 160159 PS Musikalische Kleinformen in Europa um 1500 - nationale Vorlieben, internationale Trends
2. Wahlmodule - Vertiefungsmodule (VM) / Ergänzungsmodule (EM)
B09 VM Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600
- 100046 VO Ältere deutsche Literatur: Mittelaltervisionen. Story, Bild und Klang im Mittelalterfilm
- 160090 VO Von der Anonymität zum Denkmal: Autorschaft in der westlichen Musikkultur
- 160092 UE Theorie, Analyse und Interpretation der Musik der Renaissance
- 160102 UE Grundlagen der Notation und Komposition I (Einstimmige Musik des Mittelalters)
- 160106 VO Zur Geschichte des Gesellschaftstanzes - Ausgewählte Kapitel vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert
- 160107 PS Die Kunst des Intavolierens
- 160113 SE Musikgeschichten. Zur Narrativität der großen musikhistorischen Erzählung
- 160114 PS Selbstreflexion (in) der Musik
- 160129 SE "Stabat Mater"-Vertonungen
- 160153 UE Von der Handschrift auf die Bühne
- 160159 PS Musikalische Kleinformen in Europa um 1500 - nationale Vorlieben, internationale Trends
B10 VM Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600
- 160090 VO Von der Anonymität zum Denkmal: Autorschaft in der westlichen Musikkultur
- 160091 SE Franz Liszts 'Années de pèlerinage'
- 160093 UE Carl Dahlhaus: "Grundlagen der Musikgeschichte" (Lektürekurs)
- 160099 PS "Engagierte" Musik
- 160101 UE Übung zum Kanon im 20. Jahrhundert
- 160106 VO Zur Geschichte des Gesellschaftstanzes - Ausgewählte Kapitel vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert
- 160113 SE Musikgeschichten. Zur Narrativität der großen musikhistorischen Erzählung
- 160114 PS Selbstreflexion (in) der Musik
- 160123 VO Zeitgenössische Komponistinnen in der Selbstdarstellung ihrer Werke
- 160129 SE "Stabat Mater"-Vertonungen
- 160146 VO Giuseppe Verdi
- 160149 PS "Über die allmählige Verfertigung musikalischer Gedanken beim Schreiben" - Komponieren um 1800
- 160156 SE Mozarts Streichquartette
- 160164 PR Musikwissenschaftliches Praktikum: Archiv- und Bibliothekskunde
B11 VM Ethnomusikologie
- 160059 VO Geschichte und Methoden der Ethnomusikologie
- 160074 SE Musikethnologisches Forschungsseminar
- 160078 EX [ de en ] Exkursion nach Malawi
- 160081 UE Musik der Welt in Wien II
- 160085 PS Populäre Musik in Afrika
- 160112 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160119 VO Funktions- und Gattungsanalyse der Musik
- 160127 VO Afrikanische Musik I
- 160141 VO+UE Einführung in die südindische Rhythmik der karnatischen Musik
- 160147 PS Einführung in die Ethnochoreologie - Theorien, Methoden und Beispiele
- 160158 UE Westafrikanische Perkussion
B12 VM Systematische Musikwissenschaft
- 160062 VO Entwicklungsgeschichte von Klangsynthese und Sampling. Zwei Grundlagen elektronischer Musik
- 160079 VO+UE [ en ] Visual Music
- 160104 PS Neue Medien und Musiktechnologien
- 160105 UE Laborübungen II: Streaming Media
- 160109 PS Grundlagen der Musikinstrumentenakustik
- 160110 SE Analoge und digitale Klangsynthese
- 160152 UE Forschungsmethoden und Statistik für Musikwissenschaftler
- 160154 SE Musik und Neurowissenschaft - Musikverarbeitung im Gehirn des Menschen
B13 VM Aktuelle Musik
- 160062 VO Entwicklungsgeschichte von Klangsynthese und Sampling. Zwei Grundlagen elektronischer Musik
- 160081 UE Musik der Welt in Wien II
- 160099 PS "Engagierte" Musik
- 160101 UE Übung zum Kanon im 20. Jahrhundert
- 160114 PS Selbstreflexion (in) der Musik
- 160116 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160123 VO Zeitgenössische Komponistinnen in der Selbstdarstellung ihrer Werke
- 160140 VO+UE "live is life"- Faszination Konzert
B14 VM Populäre Musik
- 160062 VO Entwicklungsgeschichte von Klangsynthese und Sampling. Zwei Grundlagen elektronischer Musik
- 160080 PS [ en ] Eurovision Song Contest
- 160081 UE Musik der Welt in Wien II
- 160085 PS Populäre Musik in Afrika
- 160099 PS "Engagierte" Musik
- 160104 PS Neue Medien und Musiktechnologien
- 160105 UE Laborübungen II: Streaming Media
- 160112 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160114 PS Selbstreflexion (in) der Musik
- 160116 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160140 VO+UE "live is life"- Faszination Konzert
- 160148 PR Arbeiten mit multimedialen Technologien in der Musikwissenschaft
- 160161 VO+UE Hegemoniale und subversive Konzeptionen von Geschlecht am Beispiel der Rock- und Popmusik
B15 VM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 100046 VO Ältere deutsche Literatur: Mittelaltervisionen. Story, Bild und Klang im Mittelalterfilm
- 160102 UE Grundlagen der Notation und Komposition I (Einstimmige Musik des Mittelalters)
- 160106 VO Zur Geschichte des Gesellschaftstanzes - Ausgewählte Kapitel vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert
- 160107 PS Die Kunst des Intavolierens
- 160149 PS "Über die allmählige Verfertigung musikalischer Gedanken beim Schreiben" - Komponieren um 1800
- 160153 UE Von der Handschrift auf die Bühne
- 160159 PS Musikalische Kleinformen in Europa um 1500 - nationale Vorlieben, internationale Trends
B16 EM Musik und Gesellschaft
- 160077 SE [ en ] The Many Leonard Bernsteins: Style and Politics in His Works
- 160078 EX [ de en ] Exkursion nach Malawi
- 160080 PS [ en ] Eurovision Song Contest
- 160081 UE Musik der Welt in Wien II
- 160090 VO Von der Anonymität zum Denkmal: Autorschaft in der westlichen Musikkultur
- 160099 PS "Engagierte" Musik
- 160106 VO Zur Geschichte des Gesellschaftstanzes - Ausgewählte Kapitel vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert
- 160112 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160113 SE Musikgeschichten. Zur Narrativität der großen musikhistorischen Erzählung
- 160114 PS Selbstreflexion (in) der Musik
- 160116 UE Qualitative Forschung: Methoden und Anwendung in der Musikwissenschaft
- 160119 VO Funktions- und Gattungsanalyse der Musik
- 160140 VO+UE "live is life"- Faszination Konzert
- 160147 PS Einführung in die Ethnochoreologie - Theorien, Methoden und Beispiele
- 160149 PS "Über die allmählige Verfertigung musikalischer Gedanken beim Schreiben" - Komponieren um 1800
- 160159 PS Musikalische Kleinformen in Europa um 1500 - nationale Vorlieben, internationale Trends
- 160161 VO+UE Hegemoniale und subversive Konzeptionen von Geschlecht am Beispiel der Rock- und Popmusik
B17 EM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
- 160077 SE [ en ] The Many Leonard Bernsteins: Style and Politics in His Works
- 160079 VO+UE [ en ] Visual Music
- 160091 SE Franz Liszts 'Années de pèlerinage'
- 160092 UE Theorie, Analyse und Interpretation der Musik der Renaissance
- 160093 UE Carl Dahlhaus: "Grundlagen der Musikgeschichte" (Lektürekurs)
- 160099 PS "Engagierte" Musik
- 160101 UE Übung zum Kanon im 20. Jahrhundert
- 160102 UE Grundlagen der Notation und Komposition I (Einstimmige Musik des Mittelalters)
- 160106 VO Zur Geschichte des Gesellschaftstanzes - Ausgewählte Kapitel vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert
- 160107 PS Die Kunst des Intavolierens
- 160113 SE Musikgeschichten. Zur Narrativität der großen musikhistorischen Erzählung
- 160114 PS Selbstreflexion (in) der Musik
- 160119 VO Funktions- und Gattungsanalyse der Musik
- 160127 VO Afrikanische Musik I
- 160129 SE "Stabat Mater"-Vertonungen
- 160141 VO+UE Einführung in die südindische Rhythmik der karnatischen Musik
- 160142 SE Living life in peace. Zur musikalischen Ästhetik des Friedens
- 160147 PS Einführung in die Ethnochoreologie - Theorien, Methoden und Beispiele
- 160149 PS "Über die allmählige Verfertigung musikalischer Gedanken beim Schreiben" - Komponieren um 1800
- 160150 UE Tonsatz 2: Zur Analyse der Musik des späten 20. Jahrhunderts
- 160156 SE Mozarts Streichquartette
- 160158 UE Westafrikanische Perkussion
B18 EM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
- 100046 VO Ältere deutsche Literatur: Mittelaltervisionen. Story, Bild und Klang im Mittelalterfilm
- 160059 VO Geschichte und Methoden der Ethnomusikologie
- 160077 SE [ en ] The Many Leonard Bernsteins: Style and Politics in His Works
- 160079 VO+UE [ en ] Visual Music
- 160091 SE Franz Liszts 'Années de pèlerinage'
- 160092 UE Theorie, Analyse und Interpretation der Musik der Renaissance
- 160093 UE Carl Dahlhaus: "Grundlagen der Musikgeschichte" (Lektürekurs)
- 160114 PS Selbstreflexion (in) der Musik
- 160127 VO Afrikanische Musik I
- 160140 VO+UE "live is life"- Faszination Konzert
- 160142 SE Living life in peace. Zur musikalischen Ästhetik des Friedens
- 160149 PS "Über die allmählige Verfertigung musikalischer Gedanken beim Schreiben" - Komponieren um 1800
- 160156 SE Mozarts Streichquartette
B19 EM Musikwissenschaft aktuell
- 100046 VO Ältere deutsche Literatur: Mittelaltervisionen. Story, Bild und Klang im Mittelalterfilm
- 160074 SE Musikethnologisches Forschungsseminar
- 160079 VO+UE [ en ] Visual Music
- 160081 UE Musik der Welt in Wien II
- 160085 PS Populäre Musik in Afrika
- 160113 SE Musikgeschichten. Zur Narrativität der großen musikhistorischen Erzählung
- 160114 PS Selbstreflexion (in) der Musik
- 160123 VO Zeitgenössische Komponistinnen in der Selbstdarstellung ihrer Werke
- 160140 VO+UE "live is life"- Faszination Konzert
- 160142 SE Living life in peace. Zur musikalischen Ästhetik des Friedens
- 160147 PS Einführung in die Ethnochoreologie - Theorien, Methoden und Beispiele
- 160151 UE Tonsatz 2: Aktuelle Tendenzen in Jazzkomposition und -arrangement
- 160154 SE Musik und Neurowissenschaft - Musikverarbeitung im Gehirn des Menschen
- 160161 VO+UE Hegemoniale und subversive Konzeptionen von Geschlecht am Beispiel der Rock- und Popmusik
- 160163 VO+UE Musik und Recht - Rechtlich relevante Themenbereiche für KomponistInnen, MusikerInnen und sonstige Beteiligte des Kultur- und Veranstaltungsmanagements unter besonderer Berücksichtigung des Urheber- und Urhebervertragsrechts
B20 EM Angewandte Musikwissenschaft
- 160104 PS Neue Medien und Musiktechnologien
- 160105 UE Laborübungen II: Streaming Media
- 160110 SE Analoge und digitale Klangsynthese
- 160148 PR Arbeiten mit multimedialen Technologien in der Musikwissenschaft
- 160153 UE Von der Handschrift auf die Bühne
- 160163 VO+UE Musik und Recht - Rechtlich relevante Themenbereiche für KomponistInnen, MusikerInnen und sonstige Beteiligte des Kultur- und Veranstaltungsmanagements unter besonderer Berücksichtigung des Urheber- und Urhebervertragsrechts
- 160164 PR Musikwissenschaftliches Praktikum: Archiv- und Bibliothekskunde
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:38