A. Bachelorstudium Musikwissenschaft
1. Pflichtmodule
B01 Modul Studieneingangsphase
B01.1 StEOP: Grundlagen der Musik und des musikwissenschaftlichen Arbeitens
- 160074 VO Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
- 160113 VO Allgemeine Grundlagen der Musik
B01.2 StEOP: Einführung in das Fach Musikwissenschaft
- 160059 VO Einführung in die Musikwissenschaft II
- 160067 VO Einführung in die Musikwissenschaft I
- 160077 VO Einführung in die Musikwissenschaft IV
- 160081 VO Einführung in die Musikwissenschaft III
- 160083 VO Einführung in die Musikwissenschaft V
B02 Modul Tonsatz
B02.1 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen I
- 160110 UE Tonsatz 1
- 160111 UE Hören und Erkennen von musikalischen Strukturen
B02.2 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen II
- 160112 UE Tonsatz 2: Die Entwicklung der Harmonik in der Musik des 19. Jahrhundert
- 160114 UE Tonsatz 2: Analysen zu den Instrumentalwerken von Johannes Brahms
- 160115 UE Transkription
B03 Grundmodul Geschichte der Europäischen Musik vor und nach ca. 1600
- 160063 PS Arbeitsgemeinschaften - Künstlergemeinschaften
- 160065 VO Musikgeschichte I
- 160066 UE Grundlagen der Notation und Komposition II
- 160075 PS Musik - Mord - Mythos: Carlo Gesualdo da Venosa
- 160086 UE Musikhistoriographische Grundbegriffe: Was ist eine musikalische Gattung?
- 160087 PS Musikalische Lyrik um 1900
- 160117 PS Die venezianische Oper im 17. Jahrhundert
- 160129 VO+UE Repertoire- und Stilkunde
- 160130 PS Interpretationsanalyse und Interpretationsvergleich anhand von Beispielen von Mozart und Beethoven
B04 Grundmodul Ethnomusikologie
- 160058 PS Musik am Balkan, Musik vom Balkan
- 160088 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160106 VO Afrikanische Musik II
- 160115 UE Transkription
- 160119 VO Minzoku ongaku: die Volksmusik Japans
B05 Grundmodul Systematische Musikwissenschaft
- 160071 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160073 KO Konversatorium zu allgemeinen musikalisch-akustischen Themen/Problemen
- 160079 PS Gestalten gestalten die Analyse der Auditory Cocktail Party Szene
- 160132 VO Musikpsychologie im Überblick
B06 Grundmodul Aktuelle Musik und Populäre Musik
- 160058 PS Musik am Balkan, Musik vom Balkan
- 160063 PS Arbeitsgemeinschaften - Künstlergemeinschaften
- 160088 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160089 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
- 160118 VO Musiktheaterkonzeptionen nach 1950
- 160131 VO Deutscher Schlager Vol. 2: Sexy und brav - von Caterina Valente bis Helene Fischer, von Bully Buhlan bis Andreas Gabalier
B07 Grundmodul Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160057 PR Exkursion nach Malawi März 2013: Auswertung des Materials
- 160066 UE Grundlagen der Notation und Komposition II
- 160075 PS Musik - Mord - Mythos: Carlo Gesualdo da Venosa
- 160122 PR Praktikum Choralschola
- 160130 PS Interpretationsanalyse und Interpretationsvergleich anhand von Beispielen von Mozart und Beethoven
B08 Abschlussmodul
- 160056 SE Ethnomusikologisches Forschungsseminar
- 160058 PS Musik am Balkan, Musik vom Balkan
- 160061 SE Das symphonische Werk Felix Mendelssohn-Bartholdys
- 160063 PS Arbeitsgemeinschaften - Künstlergemeinschaften
- 160064 SE Französische Vokalmusik der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts
- 160069 SE "Salve regina" als musikalisch-kulturelle Praxis (bis 1600)
- 160072 SE Beschallung und akustische Messtechnik
- 160075 PS Musik - Mord - Mythos: Carlo Gesualdo da Venosa
- 160078 SE (Musik)Wissenschaft und Pseudowissenschaft
- 160079 PS Gestalten gestalten die Analyse der Auditory Cocktail Party Szene
- 160087 PS Musikalische Lyrik um 1900
- 160101 SE Der frühe und der späte Brahms: Kontinuitäten - Divergenzen
- 160104 SE Ethnomusikologische Zugänge zu Romamusik
- 160107 SE Filmmusik vs. Kunstmusik
- 160109 SE Forschungsseminar: Die sogenannten Estenischen Musikalien und Instrumente in Wiener Sammlungen
- 160117 PS Die venezianische Oper im 17. Jahrhundert
- 160121 SE Experimentelle Musikkonzepte: Geschichte, Theorie und Praxis
- 160128 PS Geschichte und Theorie der Orchestration
- 160130 PS Interpretationsanalyse und Interpretationsvergleich anhand von Beispielen von Mozart und Beethoven
- 160133 SE "This is f* political" (Skunk Anansie 1996) - Popularmusik, Queer-feministischer Widerstand und Queer-Theorie
2. Wahlmodule - Vertiefungsmodule (VM) / Ergänzungsmodule (EM)
B09 VM Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600
- 160065 VO Musikgeschichte I
- 160066 UE Grundlagen der Notation und Komposition II
- 160068 VO Musik und Marienfrömmigkeit im 15. und 16. Jh.
- 160069 SE "Salve regina" als musikalisch-kulturelle Praxis (bis 1600)
- 160075 PS Musik - Mord - Mythos: Carlo Gesualdo da Venosa
- 160086 UE Musikhistoriographische Grundbegriffe: Was ist eine musikalische Gattung?
- 160122 PR Praktikum Choralschola
- 160123 VO+UE [ de en ] "Precinct of the Muses" - Music in Basel during its Golden Age of Humanism
- 160129 VO+UE Repertoire- und Stilkunde
B10 VM Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600
- 160060 VO Mozart und die italienische Oper in Wien (1783-1792)
- 160063 PS Arbeitsgemeinschaften - Künstlergemeinschaften
- 160064 SE Französische Vokalmusik der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts
- 160084 VO Spur des Klangs. Für eine andere Musikästhetik
- 160085 KO Konversatorium zur VO, Textlektüre und Diskussion
- 160086 UE Musikhistoriographische Grundbegriffe: Was ist eine musikalische Gattung?
- 160087 PS Musikalische Lyrik um 1900
- 160102 SE Mehrfachbegabung von KünstlerInnen - Versuch einer Annäherung an das Phänomen Doppel- u. Mehrfachbegabung von Musikern und Musikerinnen (im Bereich Musik, Literatur, bildender oder darstellender Kunst)
- 160105 VO Historische Musikautomaten II: vom Ende des 18. bis zum Anfang des 20.Jahrhunderts
- 160109 SE Forschungsseminar: Die sogenannten Estenischen Musikalien und Instrumente in Wiener Sammlungen
- 160112 UE Tonsatz 2: Die Entwicklung der Harmonik in der Musik des 19. Jahrhundert
- 160114 UE Tonsatz 2: Analysen zu den Instrumentalwerken von Johannes Brahms
- 160116 VO "... und auch ein bisschen andersrum!" - Emanzipation, Sexualität und Gendermodelle in der Operette von 1855 bis 2007
- 160117 PS Die venezianische Oper im 17. Jahrhundert
- 160128 PS Geschichte und Theorie der Orchestration
- 160129 VO+UE Repertoire- und Stilkunde
- 160130 PS Interpretationsanalyse und Interpretationsvergleich anhand von Beispielen von Mozart und Beethoven
- 170048 VU W. A. Mozart und die Oper seiner Zeit
B11 VM Ethnomusikologie
- 160054 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien
- 160057 PR Exkursion nach Malawi März 2013: Auswertung des Materials
- 160058 PS Musik am Balkan, Musik vom Balkan
- 160088 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160091 VO Volksmusik, Volksmusikpflege und Medien in Europa
- 160106 VO Afrikanische Musik II
- 160115 UE Transkription
- 160119 VO Minzoku ongaku: die Volksmusik Japans
- 160125 UE [ de en ] Afro-Brazilian Percussion
B12 VM Systematische Musikwissenschaft
- 160071 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160072 SE Beschallung und akustische Messtechnik
- 160073 KO Konversatorium zu allgemeinen musikalisch-akustischen Themen/Problemen
- 160079 PS Gestalten gestalten die Analyse der Auditory Cocktail Party Szene
- 160126 VO+UE Grundlagen und Anwendungen der elektroakustischen Beschallungstechnik für Sprache und Musik - Einführung
- 160127 VO Kreativitätsforschung
- 160132 VO Musikpsychologie im Überblick
B13 VM Aktuelle Musik
- 160063 PS Arbeitsgemeinschaften - Künstlergemeinschaften
- 160084 VO Spur des Klangs. Für eine andere Musikästhetik
- 160085 KO Konversatorium zur VO, Textlektüre und Diskussion
- 160102 SE Mehrfachbegabung von KünstlerInnen - Versuch einer Annäherung an das Phänomen Doppel- u. Mehrfachbegabung von Musikern und Musikerinnen (im Bereich Musik, Literatur, bildender oder darstellender Kunst)
- 160118 VO Musiktheaterkonzeptionen nach 1950
- 160121 SE Experimentelle Musikkonzepte: Geschichte, Theorie und Praxis
B14 VM Populäre Musik
- 160054 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien
- 160058 PS Musik am Balkan, Musik vom Balkan
- 160088 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160089 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
- 160105 VO Historische Musikautomaten II: vom Ende des 18. bis zum Anfang des 20.Jahrhunderts
- 160116 VO "... und auch ein bisschen andersrum!" - Emanzipation, Sexualität und Gendermodelle in der Operette von 1855 bis 2007
- 160120 PR "until the real thing comes along": Komposition und Arrangement im Jazz - angewandte Analyse und praktische Anwendung
- 160125 UE [ de en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160131 VO Deutscher Schlager Vol. 2: Sexy und brav - von Caterina Valente bis Helene Fischer, von Bully Buhlan bis Andreas Gabalier
B15 VM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160057 PR Exkursion nach Malawi März 2013: Auswertung des Materials
- 160066 UE Grundlagen der Notation und Komposition II
- 160069 SE "Salve regina" als musikalisch-kulturelle Praxis (bis 1600)
- 160075 PS Musik - Mord - Mythos: Carlo Gesualdo da Venosa
- 160105 VO Historische Musikautomaten II: vom Ende des 18. bis zum Anfang des 20.Jahrhunderts
- 160109 SE Forschungsseminar: Die sogenannten Estenischen Musikalien und Instrumente in Wiener Sammlungen
- 160122 PR Praktikum Choralschola
- 160123 VO+UE [ de en ] "Precinct of the Muses" - Music in Basel during its Golden Age of Humanism
- 160130 PS Interpretationsanalyse und Interpretationsvergleich anhand von Beispielen von Mozart und Beethoven
B16 EM Musik und Gesellschaft
- 160054 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien
- 160058 PS Musik am Balkan, Musik vom Balkan
- 160060 VO Mozart und die italienische Oper in Wien (1783-1792)
- 160063 PS Arbeitsgemeinschaften - Künstlergemeinschaften
- 160064 SE Französische Vokalmusik der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts
- 160068 VO Musik und Marienfrömmigkeit im 15. und 16. Jh.
- 160069 SE "Salve regina" als musikalisch-kulturelle Praxis (bis 1600)
- 160088 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160089 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
- 160091 VO Volksmusik, Volksmusikpflege und Medien in Europa
- 160102 SE Mehrfachbegabung von KünstlerInnen - Versuch einer Annäherung an das Phänomen Doppel- u. Mehrfachbegabung von Musikern und Musikerinnen (im Bereich Musik, Literatur, bildender oder darstellender Kunst)
- 160116 VO "... und auch ein bisschen andersrum!" - Emanzipation, Sexualität und Gendermodelle in der Operette von 1855 bis 2007
- 160117 PS Die venezianische Oper im 17. Jahrhundert
- 160118 VO Musiktheaterkonzeptionen nach 1950
- 160119 VO Minzoku ongaku: die Volksmusik Japans
- 160123 VO+UE [ de en ] "Precinct of the Muses" - Music in Basel during its Golden Age of Humanism
- 160131 VO Deutscher Schlager Vol. 2: Sexy und brav - von Caterina Valente bis Helene Fischer, von Bully Buhlan bis Andreas Gabalier
- 170048 VU W. A. Mozart und die Oper seiner Zeit
B17 EM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
- 160057 PR Exkursion nach Malawi März 2013: Auswertung des Materials
- 160063 PS Arbeitsgemeinschaften - Künstlergemeinschaften
- 160064 SE Französische Vokalmusik der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts
- 160066 UE Grundlagen der Notation und Komposition II
- 160069 SE "Salve regina" als musikalisch-kulturelle Praxis (bis 1600)
- 160075 PS Musik - Mord - Mythos: Carlo Gesualdo da Venosa
- 160084 VO Spur des Klangs. Für eine andere Musikästhetik
- 160085 KO Konversatorium zur VO, Textlektüre und Diskussion
- 160086 UE Musikhistoriographische Grundbegriffe: Was ist eine musikalische Gattung?
- 160106 VO Afrikanische Musik II
- 160112 UE Tonsatz 2: Die Entwicklung der Harmonik in der Musik des 19. Jahrhundert
- 160114 UE Tonsatz 2: Analysen zu den Instrumentalwerken von Johannes Brahms
- 160115 UE Transkription
- 160120 PR "until the real thing comes along": Komposition und Arrangement im Jazz - angewandte Analyse und praktische Anwendung
- 160121 SE Experimentelle Musikkonzepte: Geschichte, Theorie und Praxis
- 160128 PS Geschichte und Theorie der Orchestration
- 160129 VO+UE Repertoire- und Stilkunde
- 160130 PS Interpretationsanalyse und Interpretationsvergleich anhand von Beispielen von Mozart und Beethoven
B18 EM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
- 160063 PS Arbeitsgemeinschaften - Künstlergemeinschaften
- 160064 SE Französische Vokalmusik der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts
- 160084 VO Spur des Klangs. Für eine andere Musikästhetik
- 160085 KO Konversatorium zur VO, Textlektüre und Diskussion
- 160118 VO Musiktheaterkonzeptionen nach 1950
- 160121 SE Experimentelle Musikkonzepte: Geschichte, Theorie und Praxis
- 160128 PS Geschichte und Theorie der Orchestration
- 160130 PS Interpretationsanalyse und Interpretationsvergleich anhand von Beispielen von Mozart und Beethoven
B19 EM Musikwissenschaft aktuell
- 160089 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
- 160091 VO Volksmusik, Volksmusikpflege und Medien in Europa
- 160116 VO "... und auch ein bisschen andersrum!" - Emanzipation, Sexualität und Gendermodelle in der Operette von 1855 bis 2007
- 160118 VO Musiktheaterkonzeptionen nach 1950
- 160127 VO Kreativitätsforschung
- 160130 PS Interpretationsanalyse und Interpretationsvergleich anhand von Beispielen von Mozart und Beethoven
B20 EM Angewandte Musikwissenschaft
- 160071 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160072 SE Beschallung und akustische Messtechnik
- 160120 PR "until the real thing comes along": Komposition und Arrangement im Jazz - angewandte Analyse und praktische Anwendung
- 160126 VO+UE Grundlagen und Anwendungen der elektroakustischen Beschallungstechnik für Sprache und Musik - Einführung
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:38