2. Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
DAF/DaZ MM 1: Grundlagen im Forschungs- und Praxisfeld DaF/DaZ (GFP)
GFP 1.1: Einführung in die Beobachtung und Analyse von Unterricht
GFP 1.2: Grundfragen einer Sprachenpolitik für DaF/DaZ
- 100176 SE (C) Sprachenpolitische Grundfragen
GFP 1.3: Anleitung zum Erstellen des Studienprozessportfolios (Anlage eines Studienprozessportfolios)
- 100177 PA Anleitung zum Erstellen des Studienprozessportfolios DaF/DaZ - Gruppe A
- 100178 PA Anleitung zum Erstellen des Studienprozessportfolios DaF/DaZ - Gruppe B
DAF/DaZ MM 2: Linguistik und Grammatik (LG)
LG 2.1: Linguistische und didaktische Grammatik DaF/DaZ
LG 2.2: Ausgewählte Fragestellungen zur Grammatikvermittlung DaF/DaZ
- 100180 SE (A) Grundlagen des Erst- und Zweitsprachenerwerbs: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
- 100181 SE (A) Phonetik im DaF/DaZ-Unterricht
DAF/DaZ MM 3: In der Fremdsprache/Zweitsprache Handeln Lernen: Bedingungen und Voraussetzungen (SHL)
SHL 3.1: Lehr-/Lernmaterialien und (Neue) Medien im Hinblick auf Spracherwerb und Sprachvermittlung
- 100182 SE (B) Entwicklung und Analyse von Unterrichtsmaterialien
- 100230 SE (B) Entwicklung und Analyse von Unterrichtsmaterialien - Gruppe 2
SHL 3.2: Diagnose (Sprachstand, Sprachlernbedarf)
- 100183 SE (B) Durchgängige Sprachbildung in mehrsprachigen Schulen - Forschung - Praxis - Diagnostik
SHL 3.3: Sprachliche Fertigkeiten
SHL 3.4: Lernendenautonomie
- 100184 SE (B) Aufgaben im DaF/DaZ-Unterricht - Förderung allgemeiner Kompetenzen
- 100185 SE (B) Webbasierte und computergestütze Aktivitäten im DaF-Unterricht
DAF/DaZ MM 4: Kulturübergreifende Kommunikation - Sprachenpolitik - Mehrsprachigkeit (KSM)
KSM 4.1: Interkulturelle Kommunikation
KSM 4.2: Sprachenpolitik, Sprachenrechte u. Sprachförderung
- 100213 SE (B) Theoretische Reflexion eigener Sprachbiographien
KSM 4.3: Die deutsche Sprache im Kontext von individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit
- 100214 SE (B) Sprachbewusstheit im Kontext von Mehrsprachigkeit - Lernerseitige Voraussetzungen und (deutsch- bzw.) sprachdidaktische Anregungen
DAF/DaZ MM 5: Schwerpunkte der Vermittlung: Landeskunde, Textkompetenz, Literatur (LTL)
LTL 5.1: Landeskunde
- 100186 SE (B) Landeskunde im DaF/DaZ-Unterricht
LTL 5.2: Textkompetenz
- 100187 SE (B) Sprach- und Textkompetenz im DaF- und DaZ-Unterricht
LTL 5.3: Literatur im Unterricht DaF/DaZ
- 100188 SE (B) Literatur im DaF/DaZ-Unterricht
DAF/DaZ MM 6: Kontrastsprache und Individueller Studienschwerpunkt (KISS)
KISS 6.1: Sprachpraktikum Kontrastsprache
- 100189 SP Sprachpraktikum/Kontrastsprache
KISS 6.2: Thematische Vertiefung (ab Sommersemester 2009 frei wählbar aus dem LV-Angebot)
- 100190 SE (B) Hör-Seh-Verstehen: Arbeit mit Filmen
- 100191 SE (B) Prozessorientierte Schreibdidaktik - Wissenschaftliche Texte planen, entwerfen, überarbeiten
KISS 6.3: Thematische Vertiefung (ab Sommersemester 2009 frei wählbar aus dem LV-Angebot)
- 100191 SE (B) Prozessorientierte Schreibdidaktik - Wissenschaftliche Texte planen, entwerfen, überarbeiten
DAF/DaZ MM 7: Methoden der Sprachvermittlung (MSV)
MSV 7.1: Methodik
- 100209 SE (A) Methodik (DaF 4)
- 100210 SE (A) Methodik (DaF 4)
MSV 7.2: Hospitationspraktikum I
- 100193 PR Hospitationspraktikum I (DaF 8)
MSV 7.3: Interkulturelles Praktikum
- 100196 PR Interkulturelles Praktikum (DaF 8)
- 100212 PR Sprachförderung: Praktikum DaZ (DaF 8)
MSV 7.4: Hospitationspraktikum II
- 100194 PR Hospitationspraktikum II (DaF 8)
MSV 7.5: Unterrichtspraktikum
- 100195 PR Unterrichtspraktikum (DaF 8)
DAF/DaZ MM 8: Forschungspraxis (FP)
- 100211 FPR Qualitative Forschung
DAF/DaZ MM 9: Master-Abschluss-Phase (MAP)
MAP 9.1: Kolloquium zur Masterprüfung
- 100192 SE (A) Kolloquium zur Masterprüfung
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:38
SE (A): mündliche Mitarbeit inkl. Lektüre, Rechercheaufgaben und Präsentation/ Referat nach Maßgabe des LV-Designs und eine wissenschaftliche Hausarbeit (6 ECTS-Anrechnungspunkte);
SE (B): mündliche Mitarbeit inkl. Lektüre, Rechercheaufgaben und Präsentation/ Referat nach Maßgabe des LV-Designs (3 ECTS-Anrechnungspunkte);
SE (C): ein Anteil Selbststudium und mündliche Mitarbeit inkl. Lektüre, Rechercheaufgaben und Präsentation/ Referat nach Maßgabe des LV-Designs (4 ECTS-Anrechnungspunkte)
Die Prüfung zur Vorlesung VO besteht in einer abschließenden Klausur. Der Leistungsnachweis in den verschiedenen Praktika erfolgt nach Maßgabe des/der Veranstaltungsleiters/in.