Universität Wien

B. Studienplan 2011

Liebe Lehramtsstudierende,

die Online-Anmeldung (Univis) wird durchgeführt vom:
Mi, 10.09.2014, 12:00 Uhr bis Mi, 24.09.2014, 12:00

Die Anmeldungen zur STEOP und zu den Vorlesungen sind bis 31.01.2015 möglich.

Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Fr, 26.09.2014 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)

ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen, wenn von der SPL ermöglicht, die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/restplatzvergabe/

Services für Studierenden: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/

Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-diplom/schulpraktische-ausbildung/anmeldung-zum-paedagogischen-praktikum/
Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at
Wichtige Änderung im 2. Abschnitt!

Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.

490056 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Bildung und Politik
490080 Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
490141 Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
490244 Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
490007 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen aus der Perspektive der Pädagogik
490012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
490017 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Medienpädagogik und -didaktik in der Schulpraxis
490023 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
490024 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Migration und (Inter-)Kulturalität im schulpädagogischen Kontext
490025 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - (Vor)wissenschaftliches Schreiben inkl. Didaktik der vorwissenschaftlichen Arbeit
490026 SE [en] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Fostering Creativity in Formal Education. Wise, humanising creativity (WHC) and Creative Emotional Reasoning (CER) for Teaching and Learning
490036 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen als bildende Erfahrung
490081 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln
490085 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
490086 SE Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller Lehrämter
490104 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
490130 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Neukreation von personen-zentriertem Lehren & Lernen. Ein erstes Treffen von John Macmurray und Carl R. Rogers
490131 SE [en] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Wise Humanising Creativity: Teaching and Learning as devices for transformational change
490133 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Fördern und Bewerten von Leistung als schulisches Handlungsfeld
490396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
490020 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Sexualpädagogik in der Schule
490027 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gruppendynamische Phänomene in der Schule Theorie und Praxis für den Lehrberuf
490030 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
490031 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Menschenrechtsbildung zwischen politischen Vorgaben und pädagogischer Legitimität
490032 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Diversitätskompetent pädagogisch handeln
490084 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
490091 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Differenzierung und Normalisierung
490129 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
490134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Nicht für die Schule - Für das Leben lernen wir!? - (Implizites)Lernen und durch Wieder- und Neu-entdeckte Konzepte
490135 SE [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
490136 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Nicht für die Schule - Für das Leben lernen wir!? - (Implizites)Lernen und durch Wieder- und Neu-entdeckte Konzepte
490138 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung
490321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...
490013 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Inklusion als Perspektive der Schulentwicklung
490033 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity Management als Schulentwicklung
490034 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
490035 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kompetenzorientierung im Unterricht
490045 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
490049 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
490050 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens
490051 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms
490057 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Von der lehrenden zur lernenden Organisation
490062 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - innovative Schulen
490063 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
490082 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung - warum, wie und wozu?
490094 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schule und Unterrichtsentwicklung
490095 SE [de en] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar
490097 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
490100 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
490102 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
490103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
490119 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Forschendes Lernen unterstützt durch EU-Projekte
490121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kooperatives Führen Zum Selbststeuerungspotential von Schulklassen in der Schulentwicklung
490127 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Zum Umgang mit Diversität
490137 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - mit dem Planen von Schulentwicklungsprojekten
490144 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
490147 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Raum und Pädagogik
490201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung: eLearning
490355 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Rechtlich Relevantes für den Schulalltag
490863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
490021 SE MC Modul 4a: Fallverstehen - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
490113 SE MC Modul 4b: Medien - Neue Medien im Unterricht

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:37