B. Studienplan 2011
490001 VO Professionalität und Schule
490002 VO Professionalität und Schule
490019 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik
490080 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
490141 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
490244 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
490004 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490009 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490047 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490065 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490067 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490070 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490071 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490072 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490075 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490078 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490105 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490106 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490108 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490109 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490115 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490124 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490128 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490139 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490140 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490161 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490166 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490187 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490206 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490210 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490219 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490228 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490242 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490300 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490359 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490681 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
490017 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Medienpädagogik und -didaktik in der Schulpraxis
490024 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Migration und (Inter-)Kulturalität im schulpädagogischen Kontext
490025 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - (Vor)wissenschaftliches Schreiben inkl. Didaktik der vorwissenschaftlichen Arbeit
490026 SE [en] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Fostering Creativity in Formal Education. Wise, humanising creativity (WHC) and Creative Emotional Reasoning (CER) for Teaching and Learning
490081 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln
490086 SE Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller Lehrämter
490104 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
490130 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Neukreation von personen-zentriertem Lehren & Lernen. Ein erstes Treffen von John Macmurray und Carl R. Rogers
490131 SE [en] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Wise Humanising Creativity: Teaching and Learning as devices for transformational change
490133 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Fördern und Bewerten von Leistung als schulisches Handlungsfeld
490396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
490027 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gruppendynamische Phänomene in der Schule Theorie und Praxis für den Lehrberuf
490030 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
490031 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Menschenrechtsbildung zwischen politischen Vorgaben und pädagogischer Legitimität
490084 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
490129 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
490134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Nicht für die Schule - Für das Leben lernen wir!? - (Implizites)Lernen und durch Wieder- und Neu-entdeckte Konzepte
490135 SE [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
490136 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Nicht für die Schule - Für das Leben lernen wir!? - (Implizites)Lernen und durch Wieder- und Neu-entdeckte Konzepte
490138 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung
490321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...
490008 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
490034 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
490037 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
490050 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens
490051 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms
490087 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
490092 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
490097 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
490100 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
490101 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
490117 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
490119 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Forschendes Lernen unterstützt durch EU-Projekte
490121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kooperatives Führen Zum Selbststeuerungspotential von Schulklassen in der Schulentwicklung
490021 SE MC Modul 4a: Fallverstehen - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
490083 VO Theorie der Schule
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:37
Mi, 10.09.2014, 12:00 Uhr bis Mi, 24.09.2014, 12:00Die Anmeldungen zur STEOP und zu den Vorlesungen sind bis 31.01.2015 möglich.Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Fr, 26.09.2014 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen, wenn von der SPL ermöglicht, die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/restplatzvergabe/Services für Studierenden: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-diplom/schulpraktische-ausbildung/anmeldung-zum-paedagogischen-praktikum/
Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at
Wichtige Änderung im 2. Abschnitt!Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.