Universität Wien

a) Pflichtmodulgruppe

190126 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Pädagogik als Wissenschaft - Grundfragen der Disziplin
190053 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Begründungen und Legitimationsfragen der Bildungswissenschaft als Disziplin
190192 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Aktuelle Einsätze und Grundlegungsfragen
190196 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Grundlagentheoretische Betrachtung der Pädagogik und deren Verortung im System der Wissenschaften
190036 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Bildungswissenschaft am Schnittpunkt von Empirie, Theorie und Methode.
190050 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Anerkennen und Zuschreiben in Theorie(n) und als Phänomene: wissenschaftstheoretische Grundfragen zu forschungsmethodischen Zugängen exemplarisch dargestellt an Fallbeispielen aus Unterricht und Schule.
190028 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Paradigmatische Themen und Denkfiguren neuzeitlicher Pädagogik am Beispiel aufklärerischer und neuhumanistischer pädagogischer Programmschriften (Kant und Humboldt)
190019 SE M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Was wir in der Schule lernen.
190043 SE M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Die politische Dimension von Schule und Unterricht
190081 SE M3b Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Zur Soziologie der Schule und des Unterrichts Empirische Arbeiten mit Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses.
190098 SE M3c Gegenstandstheorie "Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf" - Theoretische Ansätze der Heilpädagogik
190104 SE M3c Gegenstandstheorie "Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf" - Konzeptionen Inklusiver Pädagogik.
190055 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Altern als vergeschlechtlichter Prozess. Bildung im Alter aus feministischer Perspektive
190100 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Biographieanalytische Perspektiven auf Differenz: theoretische Grundlagen und empirische Zugänge

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:39