Universität Wien

2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)

Voraussetzung:
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST) ODER Einführungsvorlesung (VO, 1 SST) und Theorie der Schule (VO, 1 SST)
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)

Wichtige Änderung im 2. Abschnitt!

Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.

490057 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Von der lehrenden zur lernenden Organisation
490082 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kompetenzorientierung im Unterricht
490083 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
490087 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung - warum, wie und wozu?
490088 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - innovative Schulen
490090 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung für eine Kultur der Anerkennung
490093 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen: Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
490094 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
490095 SE [de en] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar
490096 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens
490097 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
490098 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversitätsorientierte Öffnung von Schule
490100 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Die Lehrperson als Führungskraft in wahrnehmungs- und wertorientierten Schulentwicklungsprozessen
490103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
490121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kooperatives Führen: Zum Selbststeuerungspotential von Schulklassen in der Schulentwicklung
490127 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität und Inklusion
490137 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Planen von Schulentwicklungsprojekten
490138 SE [en] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity and Inclusive Education in a global context
490144 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
490147 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Raum und Pädagogik
490150 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
490355 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Rechtlich Relevantes für den Schulalltag
490863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:38