Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails. Bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen gilt Anmeldepflicht, vor Ort gelten FFP2-Pflicht und 2,5G.

Lesen Sie bitte die Informationen auf studieren.univie.ac.at/info.

A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft

Curriculum: http://www.univie.ac.at/mtbl02/2010_2011/2010_2011_199.pdf

INFORMATIONSLEHRVERANSTALTUNG der Studienprogrammleitung für das Bachelorstudium Bildungswisenschaft am Dienstag, 03.03.2015 von 13:15 bis 14:45 im Hörsaal I - NIG - Universitätsstraße 7 - 1010 Wien

Anmeldung zu allen Lehrveranstaltungen der SPL 19 über das online-Vorlesungsverzeichnis bzw. über univis-online:
Anmeldephase: 1.9.2014, 9.00 Uhr bis 22.9.2014, 9.00 Uhr
Restplatzvergabe: 24.9.2014, 9.00 Uhr bis 29.9.2014, 9.00 Uhr

190002 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Raumbildung und Bildungsräume
190044 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Theorien zu Interaktion und Kommunikation mit einem Schwerpunkt auf der Analyse von Gruppenprozessen und der Förderung von Sozialbeziehungen in Gruppen
190070 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Der Bildungsbegriff im Spannungsfeld zwischen Theorie und Empirie
190138 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Universität und Studium: Gegenwärtige Ansätze zur universitären Bildung
190253 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Zur Lage der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft: disziplingeschichtliche (Selbst-)Vergewisserungen und aktuelle Herausforderungen
190493 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Computerspiel und Persönlichkeitsentwicklung
190014 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Zum Problem der Konstitution der Disziplin am Beispiel der Theorie des Schönen - unter besonderer Berücksichtigung von Friedrich Schillers Aufklärungskritik in den ästhetischen Briefen.
190107 PS BM 3 Bildung und Anthropologie - Negativität des Lernens
190141 VO BM 3 Bildung und Anthropologie - Pädagogische Anthropologie
190022 VO BM 5 Bildung und Politik - Bildung und Politik im internationalen Vergleich II
190024 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Neuropädagogische Perspektiven auf Bildungs- und Entwicklungsprozesse
190025 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Regeln und Rituale im Übergang von familiärer zu außerfamiliärer Betreuung im Kindergarten.
190026 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Biografische Selbstreflexion und Genderkompetenz
190039 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Frühe Kindheit in familiären und außerfamiliären Kontexten
190233 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Bildungsübertrittsforschung
190143 VO BM 6 Individuum und Entwicklung - (Subjekt-)Entwicklung in Adoleszenz und jungem Erwachsenenalter - Psychoanalytische und pädagogische Perspektiven
190328 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologische Grundfragen der Pädagogik. Was ist der Mensch?
190118 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Kultur(en) der Erziehung.
190189 PS [de en] BM 12 Erziehung und Kultur - In kultureller Vielfalt wissen.
190018 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Pisa u. Co. Achievement, Assessment, Accountability.
190226 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Schulreformdebatten in österreichischen Lehrerzeitschriften, 1919-1938. Erkundung einer Quellengattung.
190120 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Wohnen, Arbeit und Freizeit von Menschen mit Behinderung. Aktuelle Entwicklungen und Trends, Vorstellung und kritische Reflexion praxisleitender Konzepte, Schwerpunkt Wiener Angebote.
190178 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Bildungssysteme als Kontexte menschlicher Entwicklung
190288 PS [en] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Behinderungsmodelle. Models of disability.
190175 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Heilpädagogik und Medizin. Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
190094 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik und pädagogische Handlungskompetenzen
190099 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Einführung in die Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik.
190121 PS [en] BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - The education of students with sensory, motor and intellectual disabilities in developing countries
190029 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Bewusste und unbewusste Prozesse in Beratung und Therapie
190487 VO BM 19b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Einführende Perspektiven in die pädagogische Beratung
190488 VO BM 19a Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - psychoanalytische Perspektive
190015 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographie und Mehrsprachigkeit.
190248 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Psychologische Diagnostik, Biographie und Bildung. Psychologische Praxen als Antwort auf pädagogische Herausforderungen?
190062 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Gender und Heteronormativität in Bildungsinstitutionen. Normative Implikationen und Dynamisierungen.
190102 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Altersbilder und ihre normativen Effekte
190113 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Die Ausgegrenzten der Moderne.
140311 VO RTV - VM3 - VM4 - Bildung & Entwicklung - Globale Konvergenzen & Divergenzen in der Bildungswelt
190479 BM 22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft - What ist that thing called science?
190041 SE BM 23 Forschungspraktikum - Evaluation von kompetenzorientiertem Unterricht in der Sekundarstufe II
190042 SE BM 23 Forschungspraktikum - Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung
190072 SE BM 23 Forschungspraktikum - Erinnerungskultur(en)
190104 SE BM 23 Forschungspraktikum - Forschungen zu lebensgeschichtlichen Erzählungen und deren Bedeutung für die Übergangsbewältigung
190135 SE BM 23 Forschungspraktikum - Game Studies
190220 SE BM 23 Forschungspraktikum - Bildungskonzepte in Unterstützungsmaßnahmen für erwachsene Menschen mit Behinderungen
190235 SE BM 23 Forschungspraktikum - empirisch-quantitative Forschung im schulischen Kontext I
190020 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Analyse u. Reflexion inklusiv gestalteter Räume mit Methoden inklusiv-qualitativer Forschung.
190043 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Die Bedeutung von Emotionen für die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen im Kindergarten II
190046 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Die Bedeutung institutioneller Strukturen für die pädagogische Beziehung
190047 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Interpretation von audiovisuellen Unterrichtsaufzeichnungen
190048 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Auswertung qualitativer und quantitativer Daten des Forschungsprojektes Lekomotive
190051 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Studien zu den Ursachen von Bildungsungleichheit
190101 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Gestalten der Abschlussarbeit
190250 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Pädagogisches Denken in nietzscheanischer Diagnostik
190276 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Medienpädagogik
190004 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Theoretische Perspektiven auf Social Justice und Gelenkstellen des Bildungswesens
190021 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Disability Studies
190034 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Bildungsphilosophische Strömungen: Gemeinsamkeiten und Differenzen.
190037 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Bildung, Behinderung und soziale Ungleichheit
190068 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Konstruktion-Exklusion-Inklusion - zu Prozessen der Aus- und Abgrenzung in (post-)modernen Gesellschaften aus bildungswissenschaftlicher Perspektive
190071 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Pädagogische Grundbegriffe. Nutzen und Grenzen einer Theorie der Grundbegriffe für die Identität der Pädagogik als Disziplin.
190091 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Evidenzbasierte Pädagogik und die Frage pädagogischer Wirksamkeit
190197 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Aktuelle Fragehorizonte theoretischer Erziehungswissenschaft
190258 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Klassiker der Heilpädagogik - Das Subjekt in der heilpädagogischen Reflexion
190349 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Normativität - Tabuthema gegenwärtiger Bildungswissenschaft?

Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:39