Universität Wien

Seminare

Voraussetzung:
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST) ODER Einführungsvorlesung (VO, 1 SST) und Theorie der Schule (VO, 1 SST)
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)

490005 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Aus anderen Ländern lernen: Unterricht und Schule im internationalen Vergleich
490010 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reformpädagogische Konzepte
490035 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gruppendynamik und soziales Lernen in der Schule
490037 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Einsatz von eLearning im Unterricht
490049 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen aus der Perspektive der Pädagogik
490050 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Bildungspolitisches Thema - aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik
490053 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theatrale Wege des Lehrens und Lernens. Theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen
490056 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theorien der Wissensgenerieung für die Praxis nutzbar machen
490062 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom-Management mit Präsentationstechnik und Stimmbildung
490063 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grenzen und Möglichkeiten von Mehrsprachigkeit in der Schule
490069 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lehr- und Lernprozesse mit PC, Tablet und Smartphone individualisieren und unterstützen
490074 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zielführende und Systematische Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht
490085 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
490091 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Heterogenität - Diversity - Intersektionalität
490102 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Außerschulische Lernorte - Lernen im virtuellen Raum
490104 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
490110 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Didaktik des (vor)wissenschaftlichen Schreibens
490126 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gruppendynamik und soziales Lernen in der Schule
490128 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
490129 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
490130 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Neukreation von personen-zentriertem Lehren & Lernen. Ein erstes Treffen von John Macmurray und Carl R. Rogers
490139 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln
490396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.

Letzte Änderung: Di 28.06.2022 01:09