19.01. Bildungswissenschaft
A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft
1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP) (Zulassung ab 01.10.2011)
StEOP1 - Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft
Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
- 190007 PVU ( STEOP ) STEOP: Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
- 190008 PVU ( STEOP ) STEOP: Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
- 190009 PVU ( STEOP ) STEOP: Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
Modulprüfung StEOP1 Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft (10 ECTS)
StEOP2 - Bildung, Lehren und Lernen
Bildung, Lehren und Lernen II
- 190012 PVU ( STEOP ) STEOP2: Bildung, Lehren und Lernen II
Bildung, Lehren und Lernen I
- 190010 PVU ( STEOP ) STEOP2: Bildung, Lehren und Lernen I
Modulprüfung StEOP2 Bildung, Lehren und Lernen (5 ECTS)
2. Pflichtmodulgruppen (PMG)
PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft
BM1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis
- 190016 PS [ de en ] BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Bildungswissenschaft: Ideen lesen, verstehen und diskutieren
- 190066 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Einführung in wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Dis/Ability Studies
- 190070 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Der Bildungsbegriff im Spannungsfeld zwischen Theorie und Empirie
- 190072 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Computerspiel und Persönlichkeitsentwicklung
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (Proseminar)
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (Vorlesung)
BM3 Bildung und Anthropologie (Proseminar)
BM3 Bildung und Anthropologie (Vorlesung)
- 190065 VO BM 3 Bildung und Anthropologie
PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum
BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
- 190049 VO BM 4 Bildung und Geschichtlichkeit
BM5 Bildung und Politik (Proseminar)
- 190073 PS BM 5 Bildung und Politik - Bildung, Politik und Gesellschaft aus der Perspektive soziologischer Theorien
BM5 Bildung und Politik (Vorlesung)
- 190063 VO BM 5 Bildung und Politik
BM6 Individuum und Entwicklung (Proseminar)
- 190024 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Neuropädagogische Perspektiven auf Bildungs- und Entwicklungsprozesse
- 190081 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Untersuchung ung Begleitung von Transitionsprozessen in der Elementarpädagogik
- 190082 PS [ en ] BM 6 Individuum und Entwicklung - A Holistic Look at the Development Regarding Education
- 190123 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Schulische Bildungsverläufe
BM6 Individuum und Entwicklung (Vorlesung)
- 190143 VO BM 6 Individuum und Entwicklung - (Subjekt-) Entwicklung in der frühen und mittleren Kindheit. Psychoanalytische und pädagogische Perspektiven.
PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft
BM7 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft
BM8 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I
- 190011 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2
- 190034 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2 - Quantitative Methoden in der Pädagogik
BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II
- 190013 VO+UE BM 9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Grundlagen und Strategien der Datenerhebung
- 190239 VO+UE BM 9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Qualitative Forschungsmethoden: Grundlagen und Strategien der Datenerhebung
3. Schwerpunkte I - IV
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel
BM10 Theorie - Praxis - Transformation
- 190547 VO BM 10 Theorie-Praxis-Transformation - Pädagogik im Verhältnis von Theorie und Praxis
BM11 Menschenbilder und -konstruktionen (Proseminar)
- 190018 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Medienpädagogik und audivisuelle Artikulation
- 190116 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologische Begründungen von Erziehung
BM11 Menschenbildung und -konstruktionen (Vorlesung)
BM12 Erziehung und Kultur (Proseminar)
- 190128 PS BM 12 Erziehung und Kultur
- 190189 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Kulturen erziehen!?
BM12 Erziehung und Kultur (Vorlesung)
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren
BM13 Allgemeine Didaktik
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung (Proseminar)
- 190042 PS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schule von der Makro- bis zur Mikroebene
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung (Vorlesung)
- 190067 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Modelle und Methoden vergleichender Curriculumforschung
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs (Proseminar)
- 190020 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - "Es war einmal..." - Bildungsgeschichte(n) schreiben
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs (Vorlesung)
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
BM16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (Proseminar)
- 190069 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Goffman's "Asyle" im zeitgenössischen Kontext
- 190119 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Zur Überrepräsentanz von MigrantInnen und ethnischen Minderheiten unter SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- 190167 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Behindertenrecht und Behindertenpolitik in Österreich im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention.
- 190288 PS [ en ] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Behinderungsmodelle (Models of disability)
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabiliation und Therapie (Vorlesung)
- 190178 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Berufliche Teilhabe
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (Proseminar)
- 190021 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Gebärdensprachpädagogik
- 190022 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Kognitive Behinderung vor und in den Zeiten der Inklusiven Pädagogik
- 190099 PS [ en ] BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Darstellung und Wahrnehmung von Behinderung. Von Zombies, "Verrückten" und darüber hinaus.
- 190104 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Kategoriale Heilpädagogik in inklusiven Zeiten
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (Vorlesung)
- 190046 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf
- 190061 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Pädagogik bei Hörbeeinträchtigungen - Schwerpunkt: Bilinguale Bildung
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
BM19 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
BM20 Biographie und Lebensalter (Proseminar)
- 190026 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographie und Medienalter - Medienbiographien
- 190080 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographieforschung. Theoretische und empirische Zugänge
- 190101 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Das Leben bildet
- 190122 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographie und Medienalter - Medienbiographien
- 190271 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biografische Selbstreflexion und pädagogische Handlungskompetenz
BM20 Biographie und Lebensalter (Vorlesung)
- 190310 VO BM 20 Biographie und Lebensalter - Bildung und Lernen im Lebenslauf - Einführung in die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung (Proseminar)
- 190019 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Klassiker der Sozialreportagen. Sozialreportagen Relektüre
- 190062 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Flucht und Asyl. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven.
- 190094 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Generations- und Bildungsräume in Theorie und Praxis
- 190107 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Care - wer sorgt für wen?
- 190125 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Medienpädagogik: Soziale Veränderungen durch das Internet
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung (Vorlesung)
4. Weiteres Pflichtmodul
BM22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft
5. Forschungspraktikum und Bachelorarbeiten
BM23 Forschungspraktikum
- 190028 SE BM 23 Forschungspraktikum - Un Kinderrechtskonvention - Umsetzung und Verankerung in Österreich: Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen unter belastenden Lebensbedingungen.
- 190029 SE BM 23 Forschungspraktikum - Umgang mit Vielfalt als Thema der schulischen und außerschulischen Bildung
- 190071 SE BM 23 Forschungspraktikum - Evaluation von kompetenzorientiertem Unterricht in der Sekundarstufe II
- 190077 SE BM 23 Forschungspraktikum - Pädagogik - Spielball oder Nutznießer von Politik? Die Rolle von Pädagogik beim staatlichen Neubeginn der Jahre 1918/19, 1934, 1938 und 1945.
- 190084 SE BM 23 Forschungspraktikum - Genderstereotype Vorstellungen in bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Kontexten
- 190085 SE BM 23 Forschungspraktikum - Förderung von mündlicher Sprachkompetenz
- 190118 SE BM 23 Forschungspraktikum - Medienpädagogik
- 190237 SE BM 23 Forschungspraktikum - Dossier Nietzsche
BM24 Bachelorarbeit I
- 190030 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Evaluation von kompetenzorientiertem Unterricht in der Sekundarstufe II
- 190032 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Bildung für Kinder mit Fluchthintergrund
- 190033 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Zur Bedeutung der Bewältigung von Trennung und Getrennt-Sein für Eingewöhnungsprozesse unterdreijähriger Kinder in Kindertagesstätten. Emotionale und psychodynamische Aspekte der Eingewöhnung und damit verbundene Herausforderungen für die elementarpädagogische Praxis.
- 190043 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Interaktionen und Emotionen in elementarpädagogischen Einrichtungen
- 190298 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Empirisch-quantitative Forschung im schulischen Kontext II
BM25 Bachelorarbeit II
- 190025 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Disability Studies
- 190045 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Körper-Haben und Leib-Sein in der Bildungswissenschaft
- 190074 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Wissenschaftliche Perspektiven auf Bildung und interdisziplinäre Forschung
- 190075 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Bildungsgeschichtliche Befunde zur Reformpädagogik
- 190079 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Leistungsfähigkeit, Probleme und Herausforderungen des österreichischen Schulsystems im internationalen Vergleich
- 190086 SE BM 25 Bachelorarbeit II - 'Einheimisch', 'epipädagogisch' oder 'parapädagogisch'? Wie pädagogisch sind derzeit Begriffe der Bildungswissenschaft?
- 190114 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Menschenbild und Menschenbildung
- 190232 SE [ de en ] BM 25 Bachelorarbeit II - Armut und Bildung
- 190258 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Der Arbeitsplatz als Raum zum lebensbegleitenden Lernen
- 190349 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Ethische und religiöse Kompetenzen als Aufgabe öffentlicher Bildung
B. Masterstudium Bildungswissenschaft
a) Pflichtmodulgruppe
M1 Bildungswissenschaft als Disziplin
M1a Bildungswissenschaft als Disziplin (Vorlesung)
- 190126 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Pädagogik als Wissenschaft - Grundfragen der Disziplin
M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (Seminar)
- 190037 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Die Konstitution der Bildungswissenschaft im Lichte der Verhältnisbestimmung von Theorie und Empirie.
- 190083 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildung aus Mangel an Beweisen? Vom Nutzen und Nachteil skeptisch-kritischen Denkens für die Pädagogik
- 190087 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - "Wirksamkeit" im Zeitalter evidenzbasierter Pädagogik
- 190088 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Legitimationsfragen der Bildungswissenschaft als Disziplin
- 190127 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildung aus Mangel an Beweisen? Vom Nutzen und Nachteil skeptisch-kritischen Denkens für die Pädagogik
M2 Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
M2a Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (Vorlesung)
M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (Seminar)
- 190035 SE [ de en ] M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Mixed methods in educational research
- 190090 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Bildungswissenschaft am Schnittpunkt von Empirie, Theorie und Methode
- 190110 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Philosophy of Science and Educational Research Methods
- 190120 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Bildungswissenschaft am Schnittpunkt von Empirie, Theorie und Methode
M3 Gegenstandstheorie
M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- 190015 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane
- 190038 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Bilder bilden?
M3b Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen Transformation
- 190031 SE M3b Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Reformpädagogik
- 190039 SE M3b Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Un Kinderrechtskonvention - Umsetzung und Verankerung in Österreich: Bildung und Entwicklung von Kind. Bildung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Erfahrungen mit Gesetz und Behörden.
M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- 190023 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Behinderung
- 190040 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Theorien Inklusiver Pädagogik
M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- 190027 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Heteronormativität in Bildungsprozessen: Geschlecht und Sexualität über die Lebensalter
- 190036 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Biographie als Perspektive auf Lern- und Bildungsprozesse
- 190129 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Bildungsinstitutionen und ihre (möglichen) Auswirkungen auf Biographien
b) Alternative Pflichtmodule
APM-M4 Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien
- 190091 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Bildung als Möglichkeitskategorie. Bildung, Kritik und Antizipation
M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten
- 190041 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Kindermedienforschung: "Analyse von Kinder- und Jugendmedien"
M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien
- 190050 SE M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien - Emotion und Gefühl im Kontext einer integrativen pädagogischen Anthropologie
M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken
- 010089 SE Leben und Lernen von und mit Flüchtlingen - Praktisch- Theologische Reflexionen von Erfahrungen in der Flüchtlingshilfe
- 010092 SE Israel - eine (theologische) Herausforderung
APM-M5 Lehren und Lernen
M5.1 Schul-und Bildungsforschung
- 190092 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Das österreichische Hochschulsystem im internationalen Vergleich
M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen
- 190051 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen - Pädagogische Professionalität: Aspekte des Spannungsfeldes zwischen Theorie und Praxis
M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich
- 190052 SE M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich - Schule entwickeln, Schule steuern
M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens
- 190053 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Lehren und Lernen in Geschichte und Gegenwart
APM-M6 Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung
- 190054 SE [ en ] M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Transkulturelle Perspektiven auf Bildungsprovision in herausfordernden Kontexten. Am Beispiel von emergency education, borderlands und Kürzungspolitik.
M6.2 Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigung der Sinne, der motorischen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklung
- 190055 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Inklusion, Behinderung und Selbst aus intergraler Perspektive
M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf
- 190277 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Beratung im Kontext pränataler Diagnostik
APM-M7 Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter
- 190093 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildung - Institution - Biographie. Zur Konstruktion von Subjekten.
- 190106 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Berufsorientierung I
- 190273 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildung - Biografie - Geschlecht. Bildungsentscheidungen im Lebenslauf: Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit.
M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz
- 190076 SE [ de en ] M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Beaufsichtigtes Wohnen. Stellvertretendes Handeln und Erziehung.
- 190269 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Soziale Ungleichheiten und Diskriminierung in der Migrationsgesellschaft
M7.3 Entwickungprozesse in Beratung und Psychotheraphie
- 190096 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Die Narration des Traumas im Kontext der Biographieforschung
- 190151 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Entwicklungsprozesse im Rahmen von psychoanalytisch orientierten Ansätzen der Beratung und Psychotherapie.
c) Wahlmodule
WM-M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich
WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien
- 190059 SE WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Mediale Artikulation
WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen
- 190097 SE WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen - Autonomie und Ethik. Zur Relevanz des Konzeptes der Anerkennung für die Bildungswissenschaft
- 190098 SE WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen - Ethische Dimensionen von Schule in der demokratischen Gesellschaft
WM-M11 Anthropologie und Pädagogik
- 190100 SE WM-M11 Anthropologie und Pädagogik - Kinderrechte und Kritik - bildungswissenschaftliche Sondierungen
WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität)
- 190060 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Erziehung am Rande
- 190102 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Bildung - Alterität - Kulturalität
- 190108 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation
- 190124 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Geschichte und Gegenwart vergleichender Schul- und Bildungsforschung
- 190245 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Kommunikationskultur in Universitäts-und Arbeitspraxis I
WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft
- 190044 SE WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Die Bedeutung von Ritualen und Regeln in pädagogischen Prozessen
- 190109 SE WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Grundlagen der Sozialen Netzwerkanalyse I
- 190113 SE WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Grundlagen der Sozialen Netzwerkanalyse
WM-M14 Bildung und Gender
- 190103 SE WM-M14 Bildung und Gender - Intersektionale Schnittstellen im Fokus: Alter(n) - Geschlecht - Sexuelle Orientierung
- 190198 SE [ en ] WM-M14 Bildung und Gender - Gendered Education: with an international perspective
WM-M15 Beratung und Beratungsforschung
- 190105 SE WM-M15 Beratung und Beratungsforschung - Psychosoziale Beratung und ihre institutionellen Bedingungen
- 190121 SE WM-M15 Beratung und Beratungsforschung - Narrative und lösungsorientierte Ansätze im Kontext der Bildungs- und Berufsberatung
- 190208 SE WM-M15 Beratung und Beratungsforschung - Intersubjektivität in Psychoanalyse und systemischer Therapie und Beratung. Theoretische und praxeologische Integrationsmöglichkeiten und -grenzen aus interdisziplinärer Sicht.
- 190247 SE WM-M15 Beratung und Beratungsforschung - Pädagogische Beratung bei Entwicklungsproblemen und familiären Krisen in der frühen Kindheit
WM-M16 Wissenschaftspraktikum
- 190089 PR M16 Wissenschaftspraktikum
- 190112 PR WM-M16 Wissenschaftspraktikum - Bibliothekspraktikum an der Fachbereichsbibliothek - Studierende beraten Studierende
d) Masterseminar
M17a Master Seminar
- 190057 SE M17a Begleitseminar - Masterbegleitseminar im Schwerpunkt Lehren und Lernen
- 190058 SE M17a Begleitseminar - Masterarbeiten im Bereich der Systematischen Pädagogik
- 190068 SE M17a Begleitseminar - Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
Letzte Änderung: Fr 08.02.2019 00:38
http://www.univie.ac.at/mtbl02/2013_2014/2013_2014_317.pdfInformation - Anmeldesystem zu Lehrveranstaltungen: http://sss-biwi.univie.ac.at/studierende/bachelor-bildungswissenschaft/anmeldung-zu-lehrveranstaltungen/Information - Anmeldung zu Prüfungen:
http://sss-biwi.univie.ac.at/studierende/bachelor-bildungswissenschaft/anmeldung-zu-pruefungen/Die Anmeldung zu allen Lehrveranstaltungen erfolgt über U:SPACE ( https://uspace.univie.ac.at/web/gast/home )
Anmeldephase: 01.09.2016, 9.00 Uhr bis 26.09.2016, 9.00 Uhr
Restplatzvergabe: 28.09.2016, 9.00 Uhr bis 30.09.2016, 14.00 UhrAnmeldung zu VO's von 01.09.2016, 9:00 bis 31.01.2017, 9.00 Uhr möglichAbmeldungen sind bis 17.10.2016, 9.00 Uhr möglich