Universität Wien FIND

19.01. Bildungswissenschaft

Informationen zum Studium: http://sss-biwi.univie.ac.at/

Verordnung der SPL 19 (Bildungswissenschaft) zur Vergabe von Plätzen in Lehrveranstaltungen mit beschränkter TeilnehmerInnenzahl:
http://www.univie.ac.at/mtbl02/2013_2014/2013_2014_317.pdf

Information - Anmeldesystem zu Lehrveranstaltungen: http://sss-biwi.univie.ac.at/studierende/bachelor-bildungswissenschaft/anmeldung-zu-lehrveranstaltungen/

Information - Anmeldung zu Prüfungen:
http://sss-biwi.univie.ac.at/studierende/bachelor-bildungswissenschaft/anmeldung-zu-pruefungen/

Die Anmeldung zu allen Lehrveranstaltungen erfolgt über U:SPACE ( https://uspace.univie.ac.at/web/gast/home )
Anmeldephase: 01.09.2016, 9.00 Uhr bis 26.09.2016, 9.00 Uhr
Restplatzvergabe: 28.09.2016, 9.00 Uhr bis 30.09.2016, 14.00 Uhr

Anmeldung zu VO's von 01.09.2016, 9:00 bis 31.01.2017, 9.00 Uhr möglich

Abmeldungen sind bis 17.10.2016, 9.00 Uhr möglich

190016 PS [de en] BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Bildungswissenschaft: Ideen lesen, verstehen und diskutieren
190066 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Einführung in wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Dis/Ability Studies
190070 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Der Bildungsbegriff im Spannungsfeld zwischen Theorie und Empirie
190072 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Computerspiel und Persönlichkeitsentwicklung
190073 PS BM 5 Bildung und Politik - Bildung, Politik und Gesellschaft aus der Perspektive soziologischer Theorien
190024 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Neuropädagogische Perspektiven auf Bildungs- und Entwicklungsprozesse
190081 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Untersuchung ung Begleitung von Transitionsprozessen in der Elementarpädagogik
190082 PS [en] BM 6 Individuum und Entwicklung - A Holistic Look at the Development Regarding Education
190123 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Schulische Bildungsverläufe
190143 VO BM 6 Individuum und Entwicklung - (Subjekt-) Entwicklung in der frühen und mittleren Kindheit. Psychoanalytische und pädagogische Perspektiven.
190034 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2 - Quantitative Methoden in der Pädagogik
190013 VO+UE BM 9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Grundlagen und Strategien der Datenerhebung
190239 VO+UE BM 9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Qualitative Forschungsmethoden: Grundlagen und Strategien der Datenerhebung
190547 VO BM 10 Theorie-Praxis-Transformation - Pädagogik im Verhältnis von Theorie und Praxis
190018 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Medienpädagogik und audivisuelle Artikulation
190116 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologische Begründungen von Erziehung
190189 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Kulturen erziehen!?
190067 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Modelle und Methoden vergleichender Curriculumforschung
190020 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - "Es war einmal..." - Bildungsgeschichte(n) schreiben
190069 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Goffman's "Asyle" im zeitgenössischen Kontext
190119 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Zur Überrepräsentanz von MigrantInnen und ethnischen Minderheiten unter SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
190167 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Behindertenrecht und Behindertenpolitik in Österreich im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention.
190288 PS [en] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Behinderungsmodelle (Models of disability)
190021 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Gebärdensprachpädagogik
190022 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Kognitive Behinderung vor und in den Zeiten der Inklusiven Pädagogik
190099 PS [en] BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Darstellung und Wahrnehmung von Behinderung. Von Zombies, "Verrückten" und darüber hinaus.
190104 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Kategoriale Heilpädagogik in inklusiven Zeiten
190061 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Pädagogik bei Hörbeeinträchtigungen - Schwerpunkt: Bilinguale Bildung
190026 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographie und Medienalter - Medienbiographien
190080 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographieforschung. Theoretische und empirische Zugänge
190101 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Das Leben bildet
190122 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biographie und Medienalter - Medienbiographien
190271 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biografische Selbstreflexion und pädagogische Handlungskompetenz
190310 VO BM 20 Biographie und Lebensalter - Bildung und Lernen im Lebenslauf - Einführung in die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
190019 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Klassiker der Sozialreportagen. Sozialreportagen Relektüre
190062 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Flucht und Asyl. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven.
190094 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Generations- und Bildungsräume in Theorie und Praxis
190107 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Care - wer sorgt für wen?
190125 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Medienpädagogik: Soziale Veränderungen durch das Internet
190028 SE BM 23 Forschungspraktikum - Un Kinderrechtskonvention - Umsetzung und Verankerung in Österreich: Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen unter belastenden Lebensbedingungen.
190029 SE BM 23 Forschungspraktikum - Umgang mit Vielfalt als Thema der schulischen und außerschulischen Bildung
190071 SE BM 23 Forschungspraktikum - Evaluation von kompetenzorientiertem Unterricht in der Sekundarstufe II
190077 SE BM 23 Forschungspraktikum - Pädagogik - Spielball oder Nutznießer von Politik? Die Rolle von Pädagogik beim staatlichen Neubeginn der Jahre 1918/19, 1934, 1938 und 1945.
190084 SE BM 23 Forschungspraktikum - Genderstereotype Vorstellungen in bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Kontexten
190085 SE BM 23 Forschungspraktikum - Förderung von mündlicher Sprachkompetenz
190118 SE BM 23 Forschungspraktikum - Medienpädagogik
190237 SE BM 23 Forschungspraktikum - Dossier Nietzsche
190030 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Evaluation von kompetenzorientiertem Unterricht in der Sekundarstufe II
190032 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Bildung für Kinder mit Fluchthintergrund
190033 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Zur Bedeutung der Bewältigung von Trennung und Getrennt-Sein für Eingewöhnungsprozesse unterdreijähriger Kinder in Kindertagesstätten. Emotionale und psychodynamische Aspekte der Eingewöhnung und damit verbundene Herausforderungen für die elementarpädagogische Praxis.
190043 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Interaktionen und Emotionen in elementarpädagogischen Einrichtungen
190298 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Empirisch-quantitative Forschung im schulischen Kontext II
190025 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Disability Studies
190045 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Körper-Haben und Leib-Sein in der Bildungswissenschaft
190074 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Wissenschaftliche Perspektiven auf Bildung und interdisziplinäre Forschung
190075 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Bildungsgeschichtliche Befunde zur Reformpädagogik
190079 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Leistungsfähigkeit, Probleme und Herausforderungen des österreichischen Schulsystems im internationalen Vergleich
190086 SE BM 25 Bachelorarbeit II - 'Einheimisch', 'epipädagogisch' oder 'parapädagogisch'? Wie pädagogisch sind derzeit Begriffe der Bildungswissenschaft?
190114 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Menschenbild und Menschenbildung
190232 SE [de en] BM 25 Bachelorarbeit II - Armut und Bildung
190258 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Der Arbeitsplatz als Raum zum lebensbegleitenden Lernen
190349 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Ethische und religiöse Kompetenzen als Aufgabe öffentlicher Bildung
190126 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Pädagogik als Wissenschaft - Grundfragen der Disziplin
190037 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Die Konstitution der Bildungswissenschaft im Lichte der Verhältnisbestimmung von Theorie und Empirie.
190083 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildung aus Mangel an Beweisen? Vom Nutzen und Nachteil skeptisch-kritischen Denkens für die Pädagogik
190087 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - "Wirksamkeit" im Zeitalter evidenzbasierter Pädagogik
190088 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Legitimationsfragen der Bildungswissenschaft als Disziplin
190127 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildung aus Mangel an Beweisen? Vom Nutzen und Nachteil skeptisch-kritischen Denkens für die Pädagogik
190035 SE [de en] M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Mixed methods in educational research
190090 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Bildungswissenschaft am Schnittpunkt von Empirie, Theorie und Methode
190110 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Philosophy of Science and Educational Research Methods
190120 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Bildungswissenschaft am Schnittpunkt von Empirie, Theorie und Methode
190015 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane
190039 SE M3b Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Un Kinderrechtskonvention - Umsetzung und Verankerung in Österreich: Bildung und Entwicklung von Kind. Bildung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Erfahrungen mit Gesetz und Behörden.
190027 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Heteronormativität in Bildungsprozessen: Geschlecht und Sexualität über die Lebensalter
190036 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Biographie als Perspektive auf Lern- und Bildungsprozesse
190129 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Bildungsinstitutionen und ihre (möglichen) Auswirkungen auf Biographien
190091 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Bildung als Möglichkeitskategorie. Bildung, Kritik und Antizipation
190041 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Kindermedienforschung: "Analyse von Kinder- und Jugendmedien"
190050 SE M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien - Emotion und Gefühl im Kontext einer integrativen pädagogischen Anthropologie
010089 SE Leben und Lernen von und mit Flüchtlingen - Praktisch- Theologische Reflexionen von Erfahrungen in der Flüchtlingshilfe
190092 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Das österreichische Hochschulsystem im internationalen Vergleich
190051 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen - Pädagogische Professionalität: Aspekte des Spannungsfeldes zwischen Theorie und Praxis
190052 SE M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich - Schule entwickeln, Schule steuern
190053 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Lehren und Lernen in Geschichte und Gegenwart
190054 SE [en] M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Transkulturelle Perspektiven auf Bildungsprovision in herausfordernden Kontexten. Am Beispiel von emergency education, borderlands und Kürzungspolitik.
190055 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Inklusion, Behinderung und Selbst aus intergraler Perspektive
190093 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildung - Institution - Biographie. Zur Konstruktion von Subjekten.
190106 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Berufsorientierung I
190273 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildung - Biografie - Geschlecht. Bildungsentscheidungen im Lebenslauf: Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit.
190076 SE [de en] M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Beaufsichtigtes Wohnen. Stellvertretendes Handeln und Erziehung.
190269 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Soziale Ungleichheiten und Diskriminierung in der Migrationsgesellschaft
190096 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Die Narration des Traumas im Kontext der Biographieforschung
190151 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Entwicklungsprozesse im Rahmen von psychoanalytisch orientierten Ansätzen der Beratung und Psychotherapie.
190059 SE WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Mediale Artikulation
190097 SE WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen - Autonomie und Ethik. Zur Relevanz des Konzeptes der Anerkennung für die Bildungswissenschaft
190098 SE WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen - Ethische Dimensionen von Schule in der demokratischen Gesellschaft
190100 SE WM-M11 Anthropologie und Pädagogik - Kinderrechte und Kritik - bildungswissenschaftliche Sondierungen
190060 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Erziehung am Rande
190102 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Bildung - Alterität - Kulturalität
190108 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation
190124 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Geschichte und Gegenwart vergleichender Schul- und Bildungsforschung
190245 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Kommunikationskultur in Universitäts-und Arbeitspraxis I
190044 SE WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Die Bedeutung von Ritualen und Regeln in pädagogischen Prozessen
190109 SE WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Grundlagen der Sozialen Netzwerkanalyse I
190113 SE WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Grundlagen der Sozialen Netzwerkanalyse
190103 SE WM-M14 Bildung und Gender - Intersektionale Schnittstellen im Fokus: Alter(n) - Geschlecht - Sexuelle Orientierung
190198 SE [en] WM-M14 Bildung und Gender - Gendered Education: with an international perspective
190105 SE WM-M15 Beratung und Beratungsforschung - Psychosoziale Beratung und ihre institutionellen Bedingungen
190121 SE WM-M15 Beratung und Beratungsforschung - Narrative und lösungsorientierte Ansätze im Kontext der Bildungs- und Berufsberatung
190208 SE WM-M15 Beratung und Beratungsforschung - Intersubjektivität in Psychoanalyse und systemischer Therapie und Beratung. Theoretische und praxeologische Integrationsmöglichkeiten und -grenzen aus interdisziplinärer Sicht.
190247 SE WM-M15 Beratung und Beratungsforschung - Pädagogische Beratung bei Entwicklungsproblemen und familiären Krisen in der frühen Kindheit
190112 PR WM-M16 Wissenschaftspraktikum - Bibliothekspraktikum an der Fachbereichsbibliothek - Studierende beraten Studierende
190057 SE M17a Begleitseminar - Masterbegleitseminar im Schwerpunkt Lehren und Lernen
190058 SE M17a Begleitseminar - Masterarbeiten im Bereich der Systematischen Pädagogik
190068 SE M17a Begleitseminar - Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf

Letzte Änderung: Mo 20.03.2017 16:26