Universität Wien

Zweiter Studienabschnitt

Wichtige Änderung im 2. Abschnitt!

Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.

490007 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Unterricht unter der Lupe: Praktiken des Unterrichtsalltags und ihre Bedeutung für das Lehrerhandeln
490008 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
490031 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Ein Streifzug durch die Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens unter besonderer Berücksichtigung der Reflexion von Lehr- und Lernprozessen und von Problemfeldern des Unterrichts
490032 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Wissensvermittlung einmal anders! Digitale Medien/Videosin der schulischen Praxis
490053 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theatrale Wege des Lehrens und Lernens. Theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen
490062 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leitung von Lerngruppen
490041 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beraten bei Hyperaktivität, Aggression, Sexualität von Schülern und Schülerinnen
490042 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schüler-innen innerhalb und außerhalb des Autismus Spektrums inklusiv unterrichten
490045 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Methodenwerkstatt zur Bias-Sensibilisierung
490072 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
490076 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
490080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Macht- und Ohnmachtdynamik in der Lehrer-Schüler-Interaktion
490134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Erziehungsauftrag und (modernes) Rollenverständnis im Lehrberuf - ein Widerspruch?
490321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Wahrnehmung und Förderung von Begabungen
490017 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kulturelle Vielfalt und religiöse Diversität als konstante Herausforderung für Schule und Unterricht
490046 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Rechtliche Rahmenbedinungen für Schulentwicklungsprozesse
490047 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Evidenzbasierte Schulentwicklung. Möglichkeiten und Grenzen empirischer Bildungsforschung
490048 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
490051 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch
490054 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Kontext kultureller Bildung
490094 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
490095 SE [de en] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar
490097 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
490127 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity Education: Vielfalt und Inklusion gestalten
490137 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Planen von Schulentwicklungsprojekten
490147 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Räume für neue Formen des Lernens und Lehrens schaffen

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:40