Universität Wien

Bachelor Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (499)

Liebe Lehramtsstudierende,

die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Mo, 12.02.2018, 10:00 bis Mo, 26.02.2018, 12:00

Die Anmeldungen zur STEOP und zu den Vorlesungen sind bis 30.06.2018 möglich.

Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mi, 28.02.2018 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind. Die endgültige Entscheidung über die Vergabe von Restplätzen obliegt dem SSC LehrerInnenbildung.)

ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jede/r Studierende/r sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf der Website von Studienservice und Lehrwesen. https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldesystem/

Kontingente:
Bei der Anmeldung werden Studierende mit A 499 Spez. Inklusive Pädagogik vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, sich mit der richtigen Studienkennzahl anzumelden (= A 499). Eine Anmeldung mit der falschen Studienkennzahl führt im Anmeldesystem dazu, dass Sie keinen fixen Platz, sondern nur einen Wartelistenplatz erhalten, obwohl noch Platz in der LV wäre.
Sollte es in der betreffenden LV noch Restplätze geben, können diese Studierenden zum 1. LV-Termin gehen und um eine Anmeldung in dieser LV bitten. Die LV-Leitung gibt den Anmeldewunsch an das SSC LehrerInnenbildung weiter. Nur dort kann dann die Anmeldung und die Prüfung der Voraussetzungen erfolgen.

Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
beratung.inklusivepaedagogik@univie.ac.at

SP IP 01 StEOP-Modul Grundlagen Inklusiver Pädagogik (7 ECTS)

Grundlagen Inklusiver Pädagogik

Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern

SP IP 02 Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen (inkl. Transitionen) (10 ECTS)

Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik

Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zwischen Aktuellem und Biographischem

Guided Reading

SP IP 03 Grundlegung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (10 ECTS)

Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache

Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen

Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)

SP IP 04 Grundlegung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (10 ECTS)

Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen

Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung

Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen

Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)

SP IP 05 Grundlegung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (10 ECTS)

Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte pädagogische und didaktische Methoden

Adaptierte pädagogische Methoden

Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen

Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)

SP IP 06 Pädagogische Diagnostik und Beratung (individuell und gruppenbezogen) (10 ECTS)

Pädagogische Diagnostik und Beratung

Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplan, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern

Guided Reading

Alternative Pflichtmodule: Vertiefung Handlungsfelder oder Gebärdensprachpädagogik

SP IP 07a Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (15 ECTS)

Kommunikation bei komplexen Anforderungen

Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich

Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen

Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)

SP IP 07b Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (15 ECTS)

Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung

Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung

Dyadische, Gruppen- und Organisationsprozesse und rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen

Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen

Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)

SP IP 07c Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (15 ECTS)

Unterstützte Kommunikation und basale Förderung

Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich

Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen

Belgeitete Schulpraxis (inklusive KU)

SP IP 07d Alternatives Pflichtmodul Gebärdensprachpädagogik (15 ECTS)

Bimodal-bilingualer Spracherwerb, Kommunikation und Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder

Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden

Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS

Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)

SP IP 08 Inklusive Didaktik und Inklusive Fachdidaktik (15 ECTS)

Inklusive Didaktik

Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben

Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen

Inklusive Zugänge zum Fachunterricht

Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)

Wahlbereich

SP IP 10 Wahlbereich (0-10 ECTS)

SP IP 09 Bachelormodul (10 ECTS)

Bachelorseminar

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:40