Universität Wien FIND

Diplom Lehramt (190 [2] - Version 2011) - auslaufend

Liebe Lehramtsstudierende,

die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Mo, 10.09.2018, 10:00 bis Mo, 24.09.2018, 12:00

Anmeldung zum Pädagogisches Praktikum:
Die Anmeldung zu einem PÄP erfolgt per Mail, nicht über das Anmeldesystem u:space.
Da ein PÄP im auslaufenden Diplom-Studiengang nicht mehr angeboten wird, können Sie stattdessen ein Orientierungspraktikum aus dem Bachelor-Studiengang (OP) absolvieren.
Wählen Sie ein Orientierungspraktikum mit Ihrem Fachbezug und melden sich bitte mit folgenden Angaben bis zum 17.9.18, 12 Uhr bei: carmen.koehler@univie.ac.at (Betreff PÄP Anmeldewunsch):
-LV-Nummer des gewünschten Orientierungspraktikums (bitte zwei zur Auswahl)
-Matrikelnummer
-beide Unterrichtsfächer
Unter Maßgabe der Verfügbarkeit der MentorInnen im jeweiligen Fach vergeben wir Praktikumsplätze.

Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen sind von 03.09.2018 bis 30.06.2019 möglich.

Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mi, 26.09.2018 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)

ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf der Website von Studienservice und Lehrwesen. https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldesystem/

Kontingente
Bei der Anmeldung werden Studierende aus dem Diplomstudium Lehramt (190 XXX YYY) vorrangig berücksichtigt, d.h. Studierende aus anderen Studienrichtungen (= kein Lehramt) erhalten automatisch nur einen Wartelistenplatz. Sollte es in der betreffenden LV noch Restplätze geben, können diese Studierenden zum 1. LV-Termin gehen und um eine Anmeldung in dieser LV bitten. Die LV-Leitung gibt den Anmeldewunsch an das SSC LehrerInnenbildung weiter. Nur dort kann dann die Anmeldung erfolgen.

Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/

Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter: http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/paep/

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at

Wichtige Änderung im 2. Abschnitt!

Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.

490001 VO (OVSTEOP) Professionalität und Schule
490016 SE Kommunikation und Interaktion - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
490017 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
490019 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
490020 SE Kommunikation und Interaktion - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
490022 SE Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung und Mediendidaktik
490024 PS Entwicklung und Förderung - Anerkennung in pädagogischen Beziehungen zwischen Lernermöglichung und Leistungsbeurteilung
490025 PS Lehren und Lernen - Leistung und Leistungsbeurteilung in Schule und Gesellschaft
490026 PS Lehren und Lernen - Das Unterrichtsprinzip Politische Bildung.
490048 PS Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
490082 PS Kommunikation und Interaktion - Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion im Klassenzimmer: Soziale Strukturen, Beziehungen und Konflikte
490112 PS Kommunikation und Interaktion - Entwicklung der LehrerInnenpersönlichkeit und professionelle Gesprächsführung
490119 PS Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunkation/Interaktion und Gruppendynamik
490121 PS Lehren und Lernen - Kompetenzorientiertes Lernen mit E-Portfolios
490129 PS Lehren und Lernen - Differenzierung und Individualisierung
490150 PS Kommunikation und Interaktion - konstruktive Konfliktkultur
490155 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Basiswissen Kinderrechte
490157 PS Entwicklung und Förderung - von Lernmotivation
490158 PS Lehren und Lernen - Werkstatt für emanzipatives Lernen und Lehren
490166 PS Entwicklung und Förderung - Umgehen mit Hyperaktivität, Aggression, Sexualität von Schülern und Schülerinnen
490175 PS Kommunikation und Interaktion - Wissensvermittlung einmal anders! Digitale Medien / Videos in der schulischen Praxis
490176 PS Kommunikation und Interaktion - Resonanzpädagogik - wenn der Funken überspringt
490177 PS Entwicklung und Förderung - Gesundheitsförderung und Suchtprävention
490178 PS Kommunikation und Interaktion - Förderung von Sozial- und Personalkompetenz
490209 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
490231 VU Kommunikation und Interaktion - Digitale Lehre - Einsatz von digitalen Tools für den Unterricht
490240 PS Kommunikation und Interaktion - FAKE OFF - Informations- und Medienkompetenz als Querschnittsbildungsziel
490008 PS Lebenswelten - Unterrichten einer heterogenen Schülerschaft
490009 PS Lebenswelten - Unterrichten einer heterogenen Schülerschaft
490013 PS Lebenswelten - Schulpädagogische Artikulationen von Migration zwischen Integrationsförderungen und Rassismuskritik
490027 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
490028 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
490029 PS Schulwelten - Sozial-emotionales Lernen in der Schule
490031 PS Kommunikationsräume - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
490032 PS Kommunikationsräume - Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
490035 PS Kommunikationsräume - Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
490038 PS Lebenswelten - Geschlechterreflektierte Politische Bildung. Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien
490053 PS Kommunikationsräume - Sprachbewusste Unterrichtskommunikation in allen Fächern
490071 PS Kommunikationsräume - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
490100 PS Schulwelten - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
490154 PS Kommunikationsräume - Gestaltung von und Kommunikation in virtuellen Lernräumen
490156 PS Schulwelten
490195 PS Schulwelten
490196 PS Schulwelten
490197 PS Schulwelten - Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen für Schulentwicklungsprozesse
490198 PS Schulwelten - Schulen auf dem Weg zur Autonomie - gemeinsam Schule entwickeln?
490200 PS Schulwelten - Emotionen und Widerstand in schulischen Entwicklungsprozessen
490202 PS Lebenswelten - Bildungsteilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung
490211 PS Lebenswelten - Bildung diversifizieren - Diversifying Education
490212 PS Lebenswelten - Teaching Gender
490217 PS Schulwelten - Planen von Schulentwicklungsprojekten
490219 PS Entwicklungsräume - Einführung in die individuelle Lernbegleitung
490220 PS Lebenswelten - Geschlecht im Fokus von Pädagogik und Schulforschung: Von der Einführung der Koedukation zu queerer Pädagogik
490222 PS Schulwelten - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
490223 PS Lebenswelten - Herausforderungen heterogener Lebenswelten und Möglichkeiten der Inklusionspädagogik
490224 PS Kommunikationsräume - Datenkritik: Medienkompetenz in digital-vernetzten Lebenswelten
490225 PS Kommunikationsräume - Lebenswelt Youtube
490241 PS Kommunikationsräume - Medienpädagogik

Letzte Änderung: Fr 17.08.2018 10:00