Diplom Lehramt (190 [2] - Version 2011) - auslaufend
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Erster Studienabschnitt
1.1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) - Studienplan 2011
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST)
- PRÜFUNG KOMM Professionalität und Schule
- 490001 VO ( OV STEOP ) Professionalität und Schule
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
- 490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 1
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 490007 PR Orientierungspraktikum - Fachbezüge: Französisch, Spanisch, Italienisch
- 490014 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Deutsch
- 490033 PR Orientierungspraktikum - Fachbezüge: Katholische Religion, Latein
- 490034 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Deutsch, Russisch
- 490039 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Geografie und Wirtschaftskunde
- 490053 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Psychologie und Philosophie
- 490063 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Deutsch
- 490065 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Mathematik
- 490066 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Physik, Chemie
- 490067 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Biologie und Umweltkunde
- 490068 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Bewegung und Sport
- 490081 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
- 490084 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Deutsch
- 490088 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Mathematik
- 490091 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
- 490096 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
- 490102 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Bewegung und Sport
- 490105 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Englisch
- 490107 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Mathematik
- 490108 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Englisch
- 490110 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Mathematik
- 490111 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Englisch
- 490113 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Biologie und Umweltkunde
- 490115 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum - Fächerbezüge: Geografie/Wirtschaftskunde, Geschichte/Sozialkunde und Politische Bildung
- 490117 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Englisch
- 490118 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Geografie und Wirtschaftskunde
- 490145 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Deutsch
- 490207 PR Orientierungspraktikum - Fachbezüge: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten
- 490246 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Musikerziehung, Instrumentalmusikerziehung
Zweiter Studienabschnitt
2.1. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
- 490011 VU Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung
- 490012 PS Lehren und Lernen
- 490013 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
- 490015 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Räume für neue Formen des Lernens und Lehrens schaffen - pädagogisch innovativer Schul(um)bau in der Planung und in der Praxis
- 490016 SE Kommunikation und Interaktion - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
- 490017 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490019 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490020 SE Kommunikation und Interaktion - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
- 490022 SE Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung und Mediendidaktik
- 490024 PS Entwicklung und Förderung - Anerkennung in pädagogischen Beziehungen zwischen Lernermöglichung und Leistungsbeurteilung
- 490025 PS Lehren und Lernen - Leistung und Leistungsbeurteilung in Schule und Gesellschaft
- 490026 PS Lehren und Lernen - Das Unterrichtsprinzip Politische Bildung in den Schulen
- 490037 PS Kommunikation und Interaktion
- 490048 PS Kommunikation und Interaktion
- 490051 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Emotion und Gefühl im Kontext von Schule und Unterricht
- 490054 PS Lehren und Lernen
- 490061 PS [ en ] Lehren und Lernen - Gameful Design und Game-based Learning
- 490074 PS Kommunikation und Interaktion
- 490095 PS Entwicklung und Förderung
- 490112 PS ( KPH Krems ) Kommunikation und Interaktion - Entwicklung der LehrerInnenpersönlichkeit und professionelle Gesprächsführung
- 490119 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunkation/Interaktion und Gruppendynamik
- 490121 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen - Kompetenzorientiertes Lernen mit E-Portfolios
- 490122 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490123 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion
- 490131 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490149 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490150 PS Kommunikation und Interaktion - konstruktive Konfliktkultur
- 490155 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Basiswissen Kinderrechte
- 490175 PS Kommunikation und Interaktion - Wissensvermittlung einmal anders! Digitale Medien / Videos in der schulischen Praxis
- 490176 PS Kommunikation und Interaktion - Resonanzpädagogik - wenn der Funken überspringt
- 490178 PS Kommunikation und Interaktion - Förderung von Sozial- und Personalkompetenz
- 490205 PS Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- 490209 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
- 490240 PS Kommunikation und Interaktion - FAKE OFF - Informations- und Medienkompetenz als Querschnittsbildungsziel
- 490264 PS Lehren und Lernen - Projekt Lernreise?
Vorlesung
- 490004 VO Lehren und Lernen gestalten
2.2. Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
Vorlesung
2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 490009 PS Schulwelten - Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur
- 490023 PS Lebenswelten - Sexuelle Bildung in der Schule
- 490027 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
- 490028 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
- 490029 PS Schulwelten - Sozial-emotionales Lernen in der Schule
- 490030 PS Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490031 PS Kommunikationsräume - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
- 490038 PS Lebenswelten - Geschlechterreflektierte Politische Bildung. Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien
- 490070 PS ( PH-NÖ ) Entwicklungsräume
- 490071 PS Kommunikationsräume - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
- 490073 PS ( PH-NÖ ) Kommunikationsräume
- 490075 PS ( PH-WIEN ) Schulwelten - Gestaltung von und Kommunikation in virtuellen Lernräumen
- 490076 PS ( KPH Krems ) Schulwelten
- 490089 PS Schulwelten - Kinderrechte als Grundlage pädagogischer Orientierung und Vermittlung
- 490100 PS ( KPH Krems ) Schulwelten - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
- 490153 PS ( KPH Krems ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490154 PS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Gestaltung von und Kommunikation in virtuellen Lernräumen
- 490156 PS ( PH-NÖ ) Schulwelten
- 490195 PS Schulwelten
- 490196 PS Schulwelten
- 490197 PS Schulwelten - Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen für Schulentwicklungsprozesse
- 490198 PS Schulwelten - Schulen auf dem Weg zur Autonomie - gemeinsam Schule entwickeln?
- 490200 PS Schulwelten - Emotionen und Widerstand in schulischen Entwicklungsprozessen
- 490202 PS Lebenswelten - Bildungsteilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung
- 490211 PS Lebenswelten - Bildung diversifizieren - Diversifying Education
- 490212 PS Lebenswelten - Teaching Gender
- 490217 PS Schulwelten - Planen von Schulentwicklungsprojekten
- 490219 PS Entwicklungsräume - individuelle Lernbegleitung
- 490220 PS Lebenswelten - Geschlecht im Fokus von Pädagogik und Schulforschung: Von der Einführung der Koedukation zu queerer Pädagogik
- 490222 PS Schulwelten - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
- 490223 PS Lebenswelten - Herausforderungen heterogener Lebenswelten und Möglichkeiten der Inklusionspädagogik
- 490224 PS Kommunikationsräume - Datenkritik: Medienkompetenz in digital-vernetzten Lebenswelten
- 490225 PS Kommunikationsräume - Lebenswelt Youtube
- 490248 PS Kommunikationsräume - Forschungsgeleitete Lehre & Digitalisierung
2.4. Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 2
Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:41
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (190) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
1. Phase: Fr, 01.02.2019, 09:00 bis Mo, 18.02.2019, 09:00
2. Phase Restplatzvergabe: Do, 21.02.2019, 09:00 bis Di, 26.02.2019, 09:00Die Online-Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum / Orientierungspraktikum (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Di, 29.01.2019, 09:00 bis Di, 12.02.2019, 09:00Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.02.2019 bis 29.02.2020 möglich.Gruppenanmeldung: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der 1. Anmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter: http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/paep/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.atWichtige Änderung im 2. Abschnitt!Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.