Universität Wien FIND

Der Lehrbetrieb an der Universität Wien ist bis zum Semesterende auf home-learning umgestellt. Auch Prüfungen finden grundsätzlich digital statt. Weitere Informationen zum Unibetrieb

Ab Ende Mai findet für einzelne Prüfungen, die nicht online abgehalten werden können, ein eingeschränkter Prüfungsbetrieb vor Ort in Prüfungszentren statt. Mit Ihrer Anmeldung zu einer Prüfung / Lehrveranstaltung akzeptieren Sie die geänderten Prüfungsmodalitäten. Alle Informationen zu den Präsenzprüfungen in Prüfungszentren

2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)

Voraussetzung:
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST) ODER Einführungsvorlesung (VO, 1 SST) und Theorie der Schule (VO, 1 SST)
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)

Wichtige Änderung im 2. Abschnitt!

Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.

490009 PS Schulwelten - Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur
490023 PS Lebenswelten - Sexuelle Bildung in der Schule
490027 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
490028 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
490029 PS Schulwelten - Sozial-emotionales Lernen in der Schule
490031 PS Kommunikationsräume - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
490038 PS Lebenswelten - Geschlechterreflektierte Politische Bildung. Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien
490071 PS Kommunikationsräume - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
490075 PS Schulwelten - Gestaltung von und Kommunikation in virtuellen Lernräumen
490076 PS Schulwelten
490089 PS Schulwelten - Kinderrechte als Grundlage pädagogischer Orientierung und Vermittlung
490100 PS Schulwelten - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
490154 PS Kommunikationsräume - Gestaltung von und Kommunikation in virtuellen Lernräumen
490156 PS Schulwelten
490195 PS Schulwelten
490196 PS Schulwelten
490197 PS Schulwelten - Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen für Schulentwicklungsprozesse
490198 PS Schulwelten - Schulen auf dem Weg zur Autonomie - gemeinsam Schule entwickeln?
490200 PS Schulwelten - Emotionen und Widerstand in schulischen Entwicklungsprozessen
490202 PS Lebenswelten - Bildungsteilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung
490211 PS Lebenswelten - Bildung diversifizieren - Diversifying Education
490212 PS Lebenswelten - Teaching Gender
490217 PS Schulwelten - Planen von Schulentwicklungsprojekten
490219 PS Entwicklungsräume - individuelle Lernbegleitung
490220 PS Lebenswelten - Geschlecht im Fokus von Pädagogik und Schulforschung: Von der Einführung der Koedukation zu queerer Pädagogik
490222 PS Schulwelten - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
490223 PS Lebenswelten - Herausforderungen heterogener Lebenswelten und Möglichkeiten der Inklusionspädagogik
490224 PS Kommunikationsräume - Datenkritik: Medienkompetenz in digital-vernetzten Lebenswelten
490225 PS Kommunikationsräume - Lebenswelt Youtube
490248 PS Kommunikationsräume - Forschungsgeleitete Lehre & Digitalisierung

Letzte Änderung: Mi 15.04.2020 11:23