2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
- 901944 PS 2.1.1 [2.1a3] Die Systematische Päd. A. Petzelts - Die Systematische Pädagogik Alfred Petzelts
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 693632 VO 2.1.2 [21a4, 21c] Geschichte der Erziehung - Geschichte der Erziehung und des Unterrichts vom Ausgang des Mittelalters bis zum 20. Jahrhundert
- 694548 PS 2.1.2 [21a4, 21c] Hochschulentwicklung im int.Vgl. - Hochschulentwicklung im internationalen Vergleich
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 694554 VO 2.1.3 [51a3, 5(2)] Anthrop. Fragehorizonte: Jugend - Anthropologische Fragehorizonte: Jugend - Begriffsbestimmungen und Deutungen
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 694555 VO 2.1.4 [51a1] Disziplinäre Identität - Disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 406880 PS 2.2.1 [ 21b1] Führung und Organisation - Einblicke in Anforderungsstrukturen für das Handeln von Führungskräften im Rahmen der Durchführung und Analyse eines Praxisforschungsvorhabens
- 694556 VO+UE 2.2.1 [21b1] Grundlagen: Qualitative Methoden II - Grundlagen: qualitative Methoden II
- 694561 VO+UE 2.2.1 [21b1] Qualitative empirische Methoden - Grundlagen der Methoden: Einführung in qualitative empirische Methoden
- 696916 VO+UE 2.2.1 [21b1] Die Alchemie der Worte 2 - Die Alchemie der Worte: Objektive Hermeneutik - Neue Wege in pädagogische Felder 2
- 696918 VO+UE 2.2.1 [21b1] Grundlagen: Qualitat. Methoden II - Grundlagen: Qualitative Methoden II
- 696986 VO+UE 2.2.1 [21b1] Qualitative Methoden II - Grundlagen qualitativer Forschung am Beispiel der Repertory-Grid-Methode II
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 694563 VO+UE 2.2.2 [21b1] Quantitative Methoden II - Quantitative Methoden in der Pädagogik II
- 694613 VO+UE 2.2.2 [21b1]: Empir. Forschungsmethoden II - Empirische Forschungsmethoden II
- 694614 VO+UE 2.2.2[21b1]: Aspekte der Wiss.theorie II - Aspekte der Wissenschaftstheorie der Empirie und Anwendung statistischer Methoden II
- 695922 VO+UE 2.2.2 [21b1] Quant.Datenanalyse mittels SPSS - Quantitative Datenanalyse mittels SPSS
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 694568 VO+UE 2.2.3 [21b2] Grundlagen: Phil. Methoden II - Grundlagen: Philosophische Methoden II - begründen, verstehen, beurteilen II - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens II
- 696813 VO+UE 2.2.3 [21b2] Philosoph.Methoden II - Grundlagen: Philosophische Methoden II
- 902151 VO+UE 2.2.3 [21b2] Hermeneutische u.krit.Methoden - Grundlagen philosophischer Methoden: Hermeneutische und kritische Methoden in der Erziehungswissenschaft
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 694569 PS 2.3.1 [21e1] Professionstheorie - Professionstheorie. Ein Bindeglied zwischen Theorie und Praxis?
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
- 694578 PS 2.3.2 [21e2, 51a4] Jugend und Armut - Jugend und Armut: Zur kommunikativen Bedeutsamkeit von Armut für Jugendliche
- 694588 PS 2.3.2 [21e2, 51a4] Kommunikation u. Interaktion - Theorien zur Interaktion und Kommunikation
- 696166 VO 2.3.2 [21e2, 51a4] Erziehungsziele - Erzieh.mittel - Erziehungsziele - Erziehungsmittel
- 901953 PS 2.3.2 [21e2; 51a4] Theorien z Interaktion u Komm. - Theorien zur Interaktion und Kommunikation
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 406642 VO 2.3.3 [21d1; FK I/4] Humanismus - Humanistische Bildungs- und Individualitätskonzepte in Geschichte und Gegenwart
- 901956 PS 2.3.3 [21d1, FK I/4] Theorien des Individuums - Das Individuum und seine Genese als Konstrukt und Gegenstand pädagogischer Theoriebildung und erziehungswissenschaftlicher Forschung
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 694655 PS 2.3.4 [51a5] Schülerbeobachtung - Schülerbeobachtung als Basis der Lernorganisation
- 696167 VO 2.3.4 [51a5] Didaktische Theorien - Didaktische Theorien
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Erwachsenenbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Einführung in die Berufspädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
- 694598 VO 2.4.6 [51b5aa, FK I/1] Einf. Psychoanalyt. Päd. - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Die Dimension des Unbewußten im Kontext von Pädagogik
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 694601 VO 2.4.7[51b5aa,FK I/1] Einf. Heilpäd.u Integrat. Päd - Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
- 694628 VO 2.4.10 [51a2] Personenzentrierte Psychotherapie - Einführung in die Personenzentrierte Psychotherapie [eLearning-Service]
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:33