Bachelor Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (499)
SP IP 01 StEOP-Modul Grundlagen Inklusiver Pädagogik (7 ECTS)
Grundlagen Inklusiver Pädagogik
Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
- 490210 UE ( PH-WIEN ) Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik
- 490214 UE ( KPH Krems ) Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik
SP IP 02 Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen (inkl. Transitionen) (10 ECTS)
Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zwischen Aktuellem und Biographischem
- 490098 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem
- 490135 SE ( PH-WIEN ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem
- 490221 SE ( PH-NÖ ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem
Guided Reading
- 490142 KU ( PH-WIEN ) Guided Reading
- 490222 KU ( KPH Krems ) Guided Reading
- 490230 KU ( PH-NÖ ) Guided Reading
- 490231 KU ( PH-WIEN ) Guided Reading
SP IP 03 Grundlegung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (10 ECTS)
Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache
- 490101 VO ( KPH Krems ) Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache
Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
- 490106 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
- 490147 PS ( PH-WIEN ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
- 490239 PS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
SP IP 04 Grundlegung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (10 ECTS)
Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
- 490242 UE ( KPH Krems ) Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
- 490249 UE ( PH-NÖ ) Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
- 490250 UE ( PH-NÖ ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen
- 490253 UE ( PH-WIEN ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen
Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder (SP IP 03, SP IP 04, SP IP 05)
- 490280 PR ( PH-WIEN ) Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder
- 490281 PR ( KPH Krems ) Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder
- 490282 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder
SP IP 05 Grundlegung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (10 ECTS)
Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte pädagogische und didaktische Methoden
- 490104 VO Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte u. didaktische Methoden
Adaptierte pädagogische Methoden
- 490255 UE ( PH-WIEN ) Adaptierte pädagogische Methoden
Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
- 490166 PS ( PH-WIEN ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
- 490259 PS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
SP IP 06 Pädagogische Diagnostik und Beratung (individuell und gruppenbezogen) (10 ECTS)
Pädagogische Diagnostik und Beratung
Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplan, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
- 490096 UE ( KPH Krems ) Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
- 490301 UE Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
Guided Reading
- 490196 KU Guided Reading
- 490204 KU ( PH-NÖ ) Guided Reading
Alternative Pflichtmodule: Vertiefung Handlungsfelder oder Gebärdensprachpädagogik
SP IP 07a Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (15 ECTS)
Kommunikation bei komplexen Anforderungen
- 490090 SE ( KPH Krems ) Kommunikation bei komplexen Anforderungen
Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
- 490132 UE ( KPH Krems ) Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490269 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis - Schwerpunkt Sehbeeinträchtigung
SP IP 07b Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (15 ECTS)
Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
- 490091 SE ( KPH Krems ) Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
- 490270 SE ( KPH Krems ) Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
Dyadische, Gruppen- und Organisationsprozesse und rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490273 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis
SP IP 07c Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (15 ECTS)
Unterstützte Kommunikation und basale Förderung
Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich
- 490274 UE ( KPH Krems ) Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich
Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen
Belgeitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490275 PR ( KPH Krems ) Begleitete Schulpraxis
SP IP 07d Alternatives Pflichtmodul Gebärdensprachpädagogik (15 ECTS)
Bimodal-bilingualer Spracherwerb, Kommunikation und Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder
- 490092 SE Bimodal-bilingualer Spracherwerb,Komm. u.Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder
Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden
- 490093 SE [ de sgn ] ( KPH Krems ) Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden
Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 08 Inklusive Didaktik und Inklusive Fachdidaktik (15 ECTS)
Inklusive Didaktik
- 490103 VU ( PH-NÖ ) Inklusive Didaktik
Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
- 490083 SE Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
- 490261 SE ( PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
- 490263 SE ( PH-NÖ ) Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
- 490177 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht - Individuelle Studierendenunterstützung (ISU)
- 490262 SE ( KPH Krems ) Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490201 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Praxis - Individuelle Studierendenunterstützung
- 490299 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis
Wahlbereich
SP IP 10 Wahlbereich (0-10 ECTS)
- 190106 VO Modul 2 Beratung, Diagnostik und Therapie - Inklusive Pädagogik und Medizin: Zur pädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
- 490084 UE ( KPH Krems ) Einführung in die Österreichische Gebärdensprache I
- 490086 UE Einführung in die Österreichische Gebärdensprache I
- 490087 UE ( KPH Krems ) Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache III
- 490088 UE Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache V
SP IP 09 Bachelormodul (10 ECTS)
Bachelorseminar
- 490102 SE Bachelorseminar
- 490195 SE Bachelorseminar
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:56
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (499) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
1. Phase: Mo, 03.02.2020, 09:00 bis Mo, 17.02.2020, 09:00
2. Phase Restplatzvergabe: Do, 20.02.2020, 09:00 bis Di, 25.02.2019, 09:00Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.02.2020 bis 28.02.2021 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der 1. Anmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
beratung.inklusivepaedagogik@univie.ac.at