Bachelor Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (499)
SP IP 01 StEOP-Modul Grundlagen Inklusiver Pädagogik (7 ECTS)
Grundlagen Inklusiver Pädagogik
- PRÜFUNG Modulprüfung: Grundlagen Inklusiver Pädagogik
- 190018 VO BM 16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik - Grundlagen der Inklusiven Pädagogik
Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
- 490096 UE Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik
- 490210 UE ( PH-WIEN ) Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik
- 490212 UE ( PH-WIEN ) Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik
- 490214 UE ( KPH Krems ) Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik
- 490219 UE ( KPH Krems ) Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik
SP IP 02 Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen (inkl. Transitionen) (10 ECTS)
Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
- 490163 VO Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zwischen Aktuellem und Biographischem
- 490098 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem
- 490220 SE ( KPH Krems ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem
- 490221 SE ( PH-NÖ ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem
Guided Reading
- 490222 KU ( KPH Krems ) Guided Reading
- 490230 KU ( PH-NÖ ) Guided Reading
- 490231 KU ( PH-WIEN ) Guided Reading
- 490237 KU ( PH-WIEN ) Guided Reading
SP IP 03 Grundlegung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (10 ECTS)
Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache
Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
- 490239 PS ( PH-WIEN ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
- 490240 PS ( KPH Krems ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
SP IP 04 Grundlegung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (10 ECTS)
Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
- 490062 VO Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
- 490242 UE ( KPH Krems ) Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
- 490249 UE ( PH-NÖ ) Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
- 490250 UE ( PH-NÖ ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen
- 490253 UE ( PH-WIEN ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen
Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder (SP IP 03, SP IP 04, SP IP 05)
- 490280 PR ( PH-WIEN ) Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder
- 490281 PR ( KPH Krems ) Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder
- 490282 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder
SP IP 05 Grundlegung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (10 ECTS)
Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte pädagogische und didaktische Methoden
Adaptierte pädagogische Methoden
- 490254 UE ( KPH Krems ) Adaptierte pädagogische Methoden
- 490255 UE ( PH-WIEN ) Adaptierte pädagogische Methoden
Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
- 490099 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
- 490259 PS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
SP IP 06 Pädagogische Diagnostik und Beratung (individuell und gruppenbezogen) (10 ECTS)
Pädagogische Diagnostik und Beratung
- 490201 VO Pädagogische Diagnostik und Beratung
Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplan, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
- 490206 UE Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
- 490279 UE ( PH-NÖ ) Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
- 490301 UE Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
Guided Reading
- 490204 KU Guided Reading
- 490295 KU Guided Reading
- 490304 KU Guided Reading
Alternative Pflichtmodule: Vertiefung Handlungsfelder oder Gebärdensprachpädagogik
SP IP 07a Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (15 ECTS)
Kommunikation bei komplexen Anforderungen
- 490267 SE ( KPH Krems ) Kommunikation bei komplexen Anforderungen
Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
- 490266 SE ( KPH Krems ) Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
- 490268 UE ( KPH Krems ) Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490269 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis - Schwerpunkt Sehbeeinträchtigung
SP IP 07b Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (15 ECTS)
Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
- 490270 SE ( KPH Krems ) Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
Dyadische, Gruppen- und Organisationsprozesse und rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
- 490272 SE ( PH-NÖ ) Dyadische, Gruppen-u. Organisationsprozesse u.rechtl.Rahmenbedingungen i.d.Arbeit m.Kinder u.Jugendl
Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
- 490271 UE ( KPH Krems ) Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490273 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis
SP IP 07c Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (15 ECTS)
Unterstützte Kommunikation und basale Förderung
Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich
- 490274 UE ( KPH Krems ) Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich
Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen
Belgeitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490275 PR ( KPH Krems ) Begleitete Schulpraxis
SP IP 07d Alternatives Pflichtmodul Gebärdensprachpädagogik (15 ECTS)
Bimodal-bilingualer Spracherwerb, Kommunikation und Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder
Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden
Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 08 Inklusive Didaktik und Inklusive Fachdidaktik (15 ECTS)
Inklusive Didaktik
- 490103 VU ( PH-NÖ ) Inklusive Didaktik
Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
- 490260 SE ( PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
- 490261 SE ( PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
- 490263 SE ( PH-NÖ ) Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
- 490262 SE ( KPH Krems ) Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
- 490283 SE ( PH-NÖ ) Inklusive Zugänge zum Fachunterricht - Individuelle Studierendenunterstützung (ISU)
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490100 PR Begleitete Schulpraxis
- 490180 PR Begleitete Praxis - Individuelle Studierendenunterstützung
- 490299 PR Begleitete Schulpraxis
Wahlbereich
SP IP 10 Wahlbereich (0-10 ECTS)
- 350301 VO BE3I - Themen der Bewegungs- und Sportpädagogik
- 490066 UE Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache IV
- 490292 UE Fortsetzung: Österreichischen Gebärdensprache II
- 490296 UE ( KPH Krems ) Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache II
- 490297 UE ( KPH Krems ) Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache VI
SP IP 09 Bachelormodul (10 ECTS)
Bachelorseminar
- 490102 SE Bachelorseminar
- 490298 SE Bachelorseminar
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:42
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (499) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
1. Phase: Mo, 02.09.2019, 09:00 bis Mo, 16.09.2019, 09:00
2. Phase Restplatzvergabe: Do,19.09.2019, 09:00 bis Di, 24.09.2019, 09:00Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.09.2019 bis 30.09.2020 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der 1. Anmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
beratung.inklusivepaedagogik@univie.ac.at