Universität Wien FIND

Kehren Sie für das Sommersemester 2022 nach Wien zurück. Wir planen Lehre überwiegend vor Ort, um den persönlichen Austausch zu fördern. Digitale und gemischte Lehrveranstaltungen haben wir für Sie in u:find gekennzeichnet.

Es kann COVID-19-bedingt kurzfristig zu Änderungen kommen (z.B. einzelne Termine digital). Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

M03 oder M04 Alternative Pflichtmodule (25 ECTS)

180159 SE (KPH) Fachdidaktik Ethik - Moral lehren, Moral lernen - Bessere Menschen durch den Ethikunterricht?
010042 SE Ethische Bildung - Unter Berücksichtigung der Primarstufe
180159 SE (KPH) Fachdidaktik Ethik - Moral lehren, Moral lernen - Bessere Menschen durch den Ethikunterricht?
190005 SE [en] WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Culture, Language and Education (In)equality
190012 VO M2a Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Wissenschaftstheorie und Epistemologie der Bildungswissenschaft
190025 SE [de en] M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien - The Virtous Citizen or the "gebildete Mensch": Competing International Visions
190029 SE [de en] M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Schooling and Nationalism or Curriculum and the Making of Citizens
190031 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Erziehung nach Auschwitz
190033 SE [en] M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - International perspectives on inclusive education with special focus on diversity, culture and difference
190037 SE WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen - Aktive Sterbehilfe und assistierter Suizid: (heil)pädagogische Reflexionen
190069 SE WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen - Pädagogik der Achsenzeit - Karl Jaspers interkulturell gelesen
190101 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Medien als Spiegel von Subjektivität und Bildung am Beispiel historischer Bezugspunkte in der eigenen Umgebung
190103 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Subjet-Raum-Intervention - das Mandatsverständnis von Gemeinwesenarbeit im 21. Jahrhundert
190109 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Heteronormativität in Bildungsprozessen: Geschlecht und Sexualität über die Lebensalter
190114 SE M3b Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Schule und Natur: Ideen und Praktiken seit der Frühen Neuzeit
490024 PS Entwicklung und Förderung - Anerkennung und Leistungsbeurteilung in der Schule
490073 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Methodenwerkstatt zur Bias-Sensibilisierung

Letzte Änderung: Fr 26.06.2020 00:49