Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen im Verbund Nord-Ost (193 / 198)
ABGPM1 StEOP-Modul Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen: Professionalität und Schule (5 ECTS)
- PRÜFUNG Professionalität und Schule
- 490001 VO ( OV STEOP ) Professionalität und Schule
ABGPM2 Bildung und Entwicklung (5 ECTS)
Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen
ABGPM3 Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (5 ECTS)
Didaktik und Unterrichtsforschung
- 490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
Orientierungspraktikum
- 490033 PR ( KPH Krems PH-NÖ PH-WIEN ) Orientierungspraktikum
ABGPM4 Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts (5 ECTS)
Kommunikation und Interaktion
- 490007 SE Kommunikation und Interaktion - unter besonderer Berücksichtigung von Bullying/Mobbing unter Schüler*innen
- 490011 VU Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung
- 490018 SE Kommunikation und Interaktion - unter besonderer Berücksichtigung von Bullying/Mobbing unter Schüler*innen
- 490020 SE Kommunikation und Interaktion - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
- 490022 SE Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung und Mediendidaktik
- 490044 PS Kommunikation und Interaktion - Unterricht Digital!? Einsatz und Reflexion digitaler Tools
- 490057 PS Kommunikation und Interaktion - Unterricht Digital!? Aspekte der Wissensvermittlung und spielerischen Pädagogik im Flipped Classroom
- 490060 PS Kommunikation und Interaktion
- 490093 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion - Systemtheoretisch-konstruktivistische Perspektiven
- 490130 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion
- 490131 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunkation/Interaktion und Gruppendynamik
- 490149 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
Entwicklung und Förderung
- 490024 PS Entwicklung und Förderung - Anerkennung und Leistungsbeurteilung in der Schule
- 490045 PS Entwicklung und Förderung - Gesundheitsförderung im Setting Schule
Lehren und Lernen
- 490012 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen in der mehrsprachigen Schule
- 490025 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490026 PS Lehren und Lernen - Das Unterrichtsprinzip Politische Bildung in den Schulen
- 490029 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490136 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen - Schule 4.0. Didaktisches Design des technologieunterstützten Unterrichts
- 490137 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490138 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490139 PS ( KPH Krems ) Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
- 490209 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
Voraussetzungen und Folgen von Unterricht
- 490013 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
ABGPM5 Inklusive Schule und Vielfalt (5 ECTS)
- 490016 VU Inklusive Schule und Vielfalt
- 490064 VU Inklusive Schule und Vielfalt
ABGPM6 Schulforschung und Unterrichtspraxis zu den fachbezogenen Schulpraktika (6 ECTS)
Schulforschung und Unterrichtspraxis
- 490005 VO Schulforschung und Unterrichtspraxis
Schul- und Unterrichtsforschung inkl. Schulpraxis "Überfachliche Kompetenzen und Querschnittskompetenzen"
Externe Forschung
- 490019 PS Praxisforschung
- 490021 PS Praxisforschung
- 490023 PS Praxisforschung - Praxisforschung im Rahmen der Kooperationsschulprojekte der LehrerInnenbildung. Service Learning an drei Wiener Schulen
- 490042 PS Praxisforschung - Forschung zu den Auswirkungen digitalem Unterrichts
- 490054 PS [ de en ] Praxisforschung - empirical Research in adult education
- 490142 PS Praxisforschung
- 490143 PS Praxisforschung
- 490155 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490179 PS Praxisforschung
- 490181 PS Praxisforschung - Empirische Forschung im Praxisfeld Schule
- 490187 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin Ruckensteiner
- 490189 PS Praxisforschung - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
- 490190 PS Praxisforschung
- 490191 PS Praxisforschung
- 490192 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490213 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490218 PS [ de en ] Praxisforschung
Beforschung von eigenem Unterricht
- 490096 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490141 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490144 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490145 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490150 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490153 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490157 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490158 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490176 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490199 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490216 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
Alternative und innovative Praxisformen
- 490146 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490152 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490165 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490203 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
Zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld Schule
- 490154 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490156 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490186 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490215 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
ABGPM7 Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen (5 ECTS)
Entwicklungsräume
- 490062 PS Entwicklungsräume - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
- 490087 PS Entwicklungsräume - Beziehungs(t)raum Schule: Gesunde Lehrkräfte und motivierte Schüler*innen
- 490159 PS ( PH-WIEN ) Entwicklungsräume - Lebenslanges Lernen: Konzepte und Strategien
Lebenswelten
- 490014 PS Lebenswelten - Geschlechterreflektierte Politische Bildung. Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien
- 490046 PS [ en ] Lifeworlds - Inclusive Citizenship Education in the school context
- 490052 PS Lebenswelten - Perspektiven der Diversitätsorientierung Service Learning in Kooperation mit SOS-Kinderdorf
- 490063 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
- 490066 PS Lebenswelten - Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt non binary schools!?
- 490077 PS Lebenswelten - Diskriminierungskritische Schule - Intersektionalität im Kontext schulischer Bildung
- 490082 PS Lebenswelten - Anerkennung und Pädagogik: Konzepte, Methoden und Anwendungen
Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490030 PS Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490161 PS ( KPH Krems ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490162 PS ( KPH Krems ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
Kommunikationsräume
- 490009 PS Kommunikationsräume - Mehrsprachige Realitäten, fachspezifische Herausforderungen: Eine phänomenbasierte Annäherung
- 490017 PS Kommunikationsräume - Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion im Kontext von Mehrsprachigkeit
- 490031 PS Kommunikationsräume - Unterricht sprachensensibel gestalten
- 490032 PS Kommunikationsräume - Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
- 490105 PS Kommunikationsräume - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
- 490168 PS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Modellvideos für hybride sprachaufmerksame Lernräume entwickeln
- 490169 PS ( KPH Krems ) Kommunikationsräume - Sprachbewusste Unterrichtskommunikation in allen Fächern
- 490170 PS ( PH-NÖ ) Kommunikationsräume
- 490241 PS Kommunikationsräume - Mediendidaktik
- 490291 PS Kommunikationsräume - Lehren und Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer
Schulwelten
- 490037 PS Schulwelten - Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur
- 490083 PS Schulwelten - Gruppendynamische Lehr- und Lernprozesse erforschen
- 490084 PS Schulwelten - Lehrer*in-sein im 21. Jahrhundert
- 490086 PS Schulwelten - Schulrecht in der Praxis
- 490089 PS Schulwelten - Kinderrechte als Grundlage pädagogischer Orientierung und Vermittlung
- 490172 PS ( PH-WIEN ) Schulwelten - Gestaltung von und Kommunikation in virtuellen Lernräumen
- 490173 PS ( KPH Krems ) Schulwelten - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
Wahlbereich für alle Teilcurricula der Unterrichtsfächer
- 490171 SE ( KPH Krems ) Holocausterziehung
- 490233 SE ( KPH Krems ) Zur Förderung von lern- und leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern
- 490234 PS ( KPH Krems ) Interkulturelles und Interreligiöses Lernen als Aufgabe aller Fächer
- 490235 SE ( KPH Krems ) Spannungsfeld Religion - aktuelle Zugänge (für alle Fächer)
- 490248 SE Forschungsgeleitete Lehre & Digitalisierung (Schwerpunkt Digitalisierung)
- 490400 VU PM1 Digitale Transformationen
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:56
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (190/193/198) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
1. Phase: Di, 01.09.2020, 09:00 bis Mo, 14.09.2020, 09:00
2. Phase Restplatzvergabe: Do, 17.09.2020, 09:00 bis Di, 22.09.2020, 09:00Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.09.2020 bis 30.09.2021 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/Gruppenanmeldung: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der 1. Anmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wartelistenplätze: Im Zuge der zweiten Anmeldephase werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der ersten Anmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der zweiten Anmeldephase noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der zweiten Anmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at