Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen im Verbund Nord-Ost (193 / 198)
ABGPM1 StEOP-Modul Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen: Professionalität und Schule (5 ECTS)
- PRÜFUNG DIGITAL Professionalität und Schule
- 490001 VO ( DIGITAL OV STEOP ) Professionalität und Schule
ABGPM2 Bildung und Entwicklung (5 ECTS)
Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
- 490006 VO ( DIGITAL ) Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen
- 490043 VO ( DIGITAL ) Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen
ABGPM3 Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (5 ECTS)
Didaktik und Unterrichtsforschung
- 490003 VO ( DIGITAL ) Didaktik und Unterrichtsforschung
Orientierungspraktikum
- 490033 PR ( DIGITAL KPH PH-NÖ PH-WIEN ) Orientierungspraktikum
ABGPM4 Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts (5 ECTS)
Kommunikation und Interaktion
- 490011 VU ( DIGITAL ) Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung
- 490022 SE ( DIGITAL ) Kommunikation und Interaktion - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
- 490051 PS ( DIGITAL ) Kommunikation und Interaktion - Unterricht Digital? Fokus: Wissen, Verstehen, Können
- 490052 PS ( DIGITAL ) Kommunikation und Interaktion - Unterricht Digital? Fokus: Spielerische Pädagogik
- 490093 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion - Systemtheoretisch-konstruktivistische Perspektiven
- 490114 PS ( DIGITAL ) Kommunikation und Interaktion - Unterricht Digital? Fokus: Flipped Classroom
- 490130 PS ( GEMISCHT PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion
- 490131 PS ( GEMISCHT PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunikation/Interaktion und Gruppendynamik
- 490133 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490149 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
Entwicklung und Förderung
- 490007 PS ( KPH ) Entwicklung und Förderung
- 490024 PS ( DIGITAL ) Entwicklung und Förderung - Anerkennung und Leistungsbeurteilung in der Schule
- 490044 PS ( DIGITAL ) Entwicklung und Förderung
- 490095 PS ( DIGITAL ) Entwicklung und Förderung
Lehren und Lernen
- 490008 PS ( KPH ) Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
- 490015 PS ( DIGITAL ) Lehren und Lernen - Lehren und Lernen in der mehrsprachigen Schule
- 490025 PS ( DIGITAL ) Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490034 PS ( DIGITAL ) Lehren und Lernen - Das Unterrichtsprinzip Politische Bildung in den Schulen
- 490049 SE [ en ] ( DIGITAL ) Lehren und Lernen - Digital Schoolbook
- 490136 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen - Schule 4.0. Didaktisches Design des technologieunterstützten Unterrichts
- 490137 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490138 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490139 PS ( KPH ) Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
Voraussetzungen und Folgen von Unterricht
- 490014 PS ( DIGITAL ) Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- 490205 PS ( DIGITAL ) Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
ABGPM5 Inklusive Schule und Vielfalt (5 ECTS)
- 490040 VU ( PH-NÖ ) Inklusive Schule und Vielfalt
- 490064 VU ( DIGITAL ) Inklusive Schule und Vielfalt
ABGPM6 Schulforschung und Unterrichtspraxis zu den fachbezogenen Schulpraktika (6 ECTS)
- PRÜFUNG DIGITAL Schriftliche Modulprüfung zu PM 6
Schulforschung und Unterrichtspraxis
- 490005 VO ( DIGITAL ) Schulforschung und Unterrichtspraxis
Schul- und Unterrichtsforschung inkl. Schulpraxis "Überfachliche Kompetenzen und Querschnittskompetenzen"
Externe Forschung
- 490019 PS ( DIGITAL ) Praxisforschung
- 490021 PS ( DIGITAL ) Praxisforschung
- 490042 PS ( DIGITAL ) Praxisforschung - Forschung zu den Auswirkungen digitalem Unterrichts
- 490054 PS [ de en ] ( DIGITAL ) Praxisforschung - empirical Research in adult education
- 490142 PS ( DIGITAL ) Praxisforschung
- 490143 PS ( DIGITAL ) Praxisforschung
- 490145 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490155 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490179 PS ( DIGITAL ) Praxisforschung
- 490187 PS ( DIGITAL ) Praxisforschung - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin Ruckensteiner
- 490189 PS ( DIGITAL ) Praxisforschung - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
- 490190 PS ( DIGITAL ) Praxisforschung
- 490191 PS ( DIGITAL ) Praxisforschung
- 490192 PS ( DIGITAL ) Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490213 PS ( DIGITAL ) Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490218 PS [ de en ] ( DIGITAL ) Praxisforschung
Beforschung von eigenem Unterricht
- 490009 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490144 PS ( KPH ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490150 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490153 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490157 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490158 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490199 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490216 PS ( KPH ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490217 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490219 PS ( KPH ) Praxisforschung
Alternative und innovative Praxisformen
- 490152 PS ( KPH ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490165 PS ( KPH ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490203 PS ( KPH ) Schul- und Unterrichtsforschung
Zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld Schule
- 490154 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490156 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490215 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
ABGPM7 Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen (5 ECTS)
Entwicklungsräume
- 490053 PS ( DIGITAL ) Entwicklungsräume - Pädagogisches Wissen und Handeln im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse
- 490055 PS ( DIGITAL ) Entwicklungsräume - Mehrsprachigkeit und Bildungssprache im Kontext eines sprachsensiblen Unterrichts
- 490062 PS ( DIGITAL ) Entwicklungsräume - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
- 490087 PS ( DIGITAL ) Entwicklungsräume - Beziehungs(t)raum Schule: Gesunde Lehrkräfte und motivierte Schüler*innen
- 490159 PS ( PH-WIEN ) Entwicklungsräume - Lebenslanges Lernen: Konzepte und Strategien
Lebenswelten
- 490041 PS ( DIGITAL ) Lebenswelten - Geschlechterreflektierte Politische Bildung. Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien
- 490047 PS ( DIGITAL ) Lebenswelten - Heterogenität und Schule in Theorie und Praxis
- 490063 PS ( DIGITAL ) Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
- 490066 PS ( DIGITAL ) Lebenswelten - Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt: non binary schools!?
- 490077 PS ( DIGITAL ) Lebenswelten - Diskriminierungskritische Schule - Intersektionalität im Kontext schulischer Bildung
Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490030 PS ( DIGITAL ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490056 PS ( DIGITAL ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung - PS Zum Verhältnis von Menschenrechten und (inter-)religiöser Bildung
- 490161 PS ( KPH ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490162 PS ( KPH ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
Kommunikationsräume
- 490017 PS ( DIGITAL ) Kommunikationsräume - Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion im Kontext von Mehrsprachigkeit
- 490031 PS ( DIGITAL ) Kommunikationsräume - Unterricht sprachensensibel gestalten
- 490032 PS ( DIGITAL ) Kommunikationsräume - Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
- 490105 PS ( DIGITAL ) Kommunikationsräume - Klimagerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit unterrichten
- 490168 PS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Heterogenität und sprachliche Vielfalt im Unterricht
- 490170 PS ( PH-NÖ ) Kommunikationsräume
Schulwelten
- 490037 PS ( DIGITAL ) Schulwelten - Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur
- 490057 PS [ de en ] ( DIGITAL ) Schulwelten - Die Welt im Klassenzimmer - wie internationale Trends Lehren und Lernen in Ö beeinflussen
- 490083 PS ( DIGITAL ) Schulwelten - Gruppendynamische Lehr- und Lernprozesse erforschen
- 490086 PS ( DIGITAL ) Schulwelten - Schulrecht in der Praxis
- 490089 PS ( DIGITAL ) Schulwelten - Kinderrechte als Grundlage pädagogischer Orientierung und Vermittlung
- 490148 PS ( KPH ) Schulwelten
- 490172 PS ( PH-WIEN ) Schulwelten - Gestaltung von und Kommunikation in virtuellen Lernräumen
- 490173 PS ( KPH ) Schulwelten - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
Wahlbereich für alle Teilcurricula der Unterrichtsfächer
- 490122 SE ( KPH ) Holocausterziehung
- 490163 SE ( KPH ) Leistungs- und Prüfungskultur als Teil eines kompetenzorientierten Unterrichts
- 490235 SE ( KPH ) Spannungsfeld Religion - aktuelle Zugänge (für alle Fächer)
- 490247 SE ( KPH ) Methodentraining, Kommunikationstraining und Teamentwicklung in heterogenen Lerngruppen
- 490254 SE ( KPH ) Klassenführung als Voraussetzung guten Unterrichts
- 490401 VU ( DIGITAL ) PM2 Computational Empowerment
Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 02:04
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (190/193/198) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
1. Phase: Mo, 01.02.2021, 09:00 bis Mo, 15.02.2021, 09:00
2. Phase Restplatzvergabe: Do,18.02.2021, 09:00 bis Di, 23.02.2021, 09:00Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.02.2021 bis 23.02.2022 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/Gruppenanmeldung: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der 1. Anmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wartelistenplätze: Im Zuge der zweiten Anmeldephase werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der ersten Anmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der zweiten Anmeldephase noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der zweiten Anmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at