Universität Wien

Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen im Verbund Nord-Ost (193 / 198)

Liebe Lehramtsstudierende,
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (193/198) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!

Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Hauptanmeldephase: Di, 01.02.2022, 09:00 bis Mo, 14.02.2022, 09:00
Nachanmeldephase (Restplätze): Do 17.02.2022, 12:00 bis Do, 24.02.2022, 12:00

Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.02.2022 bis 28.02.2023 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/

Kriterien für die Platzvergabe:
Ab dem SS 2022 erfolgt die Platzvergabe im BA Lehramtsstudium nach dem empfohlenen Studienpfad.

Gruppenanmeldung: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt. Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.

Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der Hauptanmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/

Wartelistenplätze: Im Zuge der Nachanmeldephase/Restplätze werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der Hauptanmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der Nachanmeldephase/Restplätze noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der Nachanmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at

PRÜFUNG DIGITALVOR-ORT Professionalität und Schule
490001 VO (DIGITALOVSTEOP) Professionalität und Schule
490033 PR (DIGITALGEMISCHTKPHPH-NÖPH-WIEN) Orientierungspraktikum
490011 VU Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung
490020 SE (DIGITAL) Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung und Mediendidaktik
490022 SE Kommunikation und Interaktion - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
490051 PS (DIGITAL) Kommunikation und Interaktion - Unterricht Digital? Fokus: Wissen, Verstehen, Können
490052 PS (DIGITAL) Kommunikation und Interaktion - Unterricht Digital? Fokus: Spielerische Pädagogik
490100 PS (DIGITALPH-WIEN) Kommunikation und Interaktion - Systemtheoretisch-konstruktivistische Perspektiven
490114 PS (DIGITAL) Kommunikation und Interaktion - Unterricht Digital? Fokus: Flipped Classroom
490131 PS (DIGITALPH-NÖ) Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunikation/Interaktion und Gruppendynamik
490133 PS (DIGITALPH-WIEN) Kommunikation und Interaktion
490149 PS (GEMISCHTPH-WIEN) Kommunikation und Interaktion
490169 KU Kommunikation und Interaktion - Grundlagen und ausgewählte Aspekte schulischer Kommunikation
490070 PS (DIGITALKPH) Entwicklung und Förderung
490096 PS (DIGITAL) Entwicklung und Förderung
490017 PS Lehren und Lernen - Digital Playful Learning
490025 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
490026 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
490038 PS Lehren und Lernen - Digitales, spielbasiertes Lehren und Lernen
490039 PS Lehren und Lernen - Digitale Fabrikation und digitale Bildungstechnologie
490049 SE [en] Lehren und Lernen - Digital Schoolbook
490077 PS (DIGITALKPH) Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
490136 PS (DIGITALPH-WIEN) Lehren und Lernen - Schule 4.0. Didaktisches Design des technologieunterstützten Unterrichts
490137 PS (GEMISCHTPH-WIEN) Lehren und Lernen
490138 PS (GEMISCHTPH-WIEN) Lehren und Lernen
490139 PS (GEMISCHTKPH) Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
490209 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
490014 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
490016 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
490040 VU (DIGITALPH-NÖ) Inklusive Schule und Vielfalt
490019 PS (GEMISCHT) Praxisforschung
490021 PS (DIGITAL) Praxisforschung
490042 PS Praxisforschung
490054 PS [de en] (DIGITAL) Praxisforschung - empirical Research in adult education
490142 PS Praxisforschung
490143 PS Praxisforschung
490187 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin Ruckensteiner
490189 PS Praxisforschung - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
490191 PS (GEMISCHT) Praxisforschung
490192 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
490213 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
490218 PS [de en] (DIGITAL) Praxisforschung
490219 PS (KPH) Praxisforschung
490086 PS (DIGITALPH-WIEN) Schul- und Unterrichtsforschung
490088 PS (GEMISCHTPH-WIEN) Schul- und Unterrichtsforschung
490153 PS (DIGITALPH-WIEN) Schul- und Unterrichtsforschung
490157 PS (DIGITALPH-NÖ) Schul- und Unterrichtsforschung
490158 PS (DIGITALPH-NÖ) Schul- und Unterrichtsforschung
490199 PS (GEMISCHTPH-NÖ) Schul- und Unterrichtsforschung
490201 PS (DIGITALPH-NÖ) Schul- und Unterrichtsforschung
490165 PS (DIGITALKPH) Schul- und Unterrichtsforschung
490181 PS (DIGITALKPH) Schul- und Unterrichtsforschung
490154 PS (DIGITALPH-NÖ) Schul- und Unterrichtsforschung
490047 PS (DIGITAL) Entwicklungsräume - Mehrsprachigkeit im inner- und außerschulischen Kontext
490115 PS (DIGITALPH-WIEN) Entwicklungsräume
490236 PS Entwicklungsräume - Schulische Begabungs- und Potentialentwicklung. Alternative Leistungsbeurteilung als Chance heterogener Lerngruppen
490063 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und Lehrer*innenbildung
490066 PS Lebenswelten - Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt: non binary schools!?
490080 PS Lebenswelten - Gendersensible Bubenarbeit
490093 PS (KPH) Kommunikationsräume - Unterricht sprachensensibel gestalten
490094 PS (KPH) Kommunikationsräume - Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion im Kontext von Mehrsprachigkeit
490105 PS Kommunikationsräume - Klimagerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit unterrichten
490170 PS (PH-NÖ) Kommunikationsräume
490241 PS (DIGITAL) Kommunikationsräume - Fachdidaktik Digitale Grundbildung
490248 PS Kommunikationsräume - Forschungsgeleitete Lehre & Digitalisierung
490037 PS Schulwelten - Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur
490045 PS Schulwelten - Gatekeeping als Praxis gesellschaftlicher Inklusion und Exklusion am Beispiel von Schulen
490057 PS [de en] Schulwelten - Die Welt im Klassenzimmer - wie internationale Trends Lehren und Lernen in Ö beeinflussen
490148 PS (KPH) Schulwelten
490172 PS (GEMISCHTPH-WIEN) Schulwelten - Konstruktion von Handlungsstrukturen in Lernräumen
490173 PS (KPH) Schulwelten - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
490122 SE (KPH) Holocausterziehung
490401 VU (GEMISCHT) PM2 Computational Empowerment

Letzte Änderung: Fr 24.06.2022 00:56