Studienprogrammleitung 49 - LehrerInnenbildung
Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen im Verbund Nord-Ost (193 / 198)
ABGPM1 StEOP-Modul Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen: Professionalität und Schule (5 ECTS)
- PRÜFUNG VOR-ORT Professionalität und Schule
- 490001 VO ( DIGITAL OV STEOP ) Professionalität und Schule
ABGPM2 Bildung und Entwicklung (5 ECTS)
Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
- 490002 VO ( DIGITAL ) Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen
ABGPM3 Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (5 ECTS)
- 490033 PR Orientierungspraktikum
Didaktik und Unterrichtsforschung
- 490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
Orientierungspraktikum
- 490033 PR ( DIGITAL GEMISCHT KPH Krems PH-NÖ PH-WIEN ) Orientierungspraktikum
ABGPM4 Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts (5 ECTS)
Kommunikation und Interaktion
- 490011 VU Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung
- 490020 PS Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung und Mediendidaktik
- 490022 PS Kommunikation und Interaktion - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
- 490100 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion - Systemtheoretisch-konstruktivistische Perspektiven
- 490130 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion
- 490131 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunikation/Interaktion und Gruppendynamik
Entwicklung und Förderung
Lehren und Lernen
- 490017 PS Lehren und Lernen - Digital Playful Learning
- 490025 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490038 PS Lehren und Lernen - Learning through "Making": Gestalten von und mit digitaler (Bildungs-)Technologie
- 490077 PS ( KPH Krems ) Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
- 490136 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen - Schule 4.0. Didaktisches Design des technologieunterstützten Unterrichts
- 490137 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490209 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
Voraussetzungen und Folgen von Unterricht
- 490014 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
- 490016 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
ABGPM5 Inklusive Schule und Vielfalt (5 ECTS)
- 490006 VO ( GEMISCHT ) Inklusive Schule und Vielfalt
ABGPM6 Schulforschung und Unterrichtspraxis zu den fachbezogenen Schulpraktika (6 ECTS)
Schulforschung und Unterrichtspraxis
- PRÜFUNG VOR-ORT Schriftliche Modulprüfung zu PM 6
- 490005 VO ( DIGITAL ) Schulforschung und Unterrichtspraxis
Schul- und Unterrichtsforschung inkl. Schulpraxis "Überfachliche Kompetenzen und Querschnittskompetenzen"
Externe Forschung
- 490019 PS Praxisforschung
- 490021 PS Praxisforschung
- 490042 PS Praxisforschung - Fragen zum Thema Schulkultur
- 490054 PS [ de en ] ( GEMISCHT ) Praxisforschung - empirical Research in adult education
- 490142 PS Praxisforschung
- 490143 PS Praxisforschung
- 490155 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490187 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin Ruckensteiner
- 490189 PS Praxisforschung - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
- 490191 PS Praxisforschung
- 490213 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490218 PS [ de en ] ( DIGITAL ) Praxisforschung
- 490219 PS ( KPH Krems ) Praxisforschung
Beforschung von eigenem Unterricht
- 490083 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490086 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490141 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490157 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490217 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
Alternative und innovative Praxisformen
- 490146 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490152 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
Zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld Schule
- 490154 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490186 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490215 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
ABGPM7 Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen (5 ECTS)
Entwicklungsräume
- 490031 PS ( DIGITAL ) Entwicklungsräume - Lerner:innenzentrierter Unterricht zwischen Open Educational Resources und offenen Praktiken
- 490115 PS ( PH-WIEN ) Entwicklungsräume
- 490236 PS Entwicklungsräume - Schulische Begabungs- und Potentialentwicklung. Ergänzende Leistungsbeurteilung als Chance heterogener Lerngruppen
Lebenswelten
- 490027 PS Lebenswelten - Sexualität im Schulalltag
- 490041 PS Lebenswelten - Vergeschlechtlichte Lebenswelten: Perspektiven einer geschlechterreflexiven und subjektorientierten Politischen Bildung
- 490051 PS Lebenswelten - We Are The World, We Are The Children… Internationale Perspektiven auf Lebenswelten von Kindern
- 490066 PS Lebenswelten - Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt: non binary schools!?
Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490023 PS ( KPH Krems ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490089 PS ( KPH Krems ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
Kommunikationsräume
- 030608 KU ( GEMISCHT ) Privacy4Kids
- 490024 PS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Heterogenität und sprachliche Vielfalt im Unterricht
- 490049 PS [ de en ] Kommunikationsräume - Teaching, learning and interacting in multilingual school settings
- 490093 PS ( KPH Krems ) Kommunikationsräume - Methoden des sprachsensiblen Fachunterrichts
- 490094 PS ( KPH Krems ) Kommunikationsräume - Mehrsprachige Lebenswelten
- 490105 PS Kommunikationsräume - Klimagerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit unterrichten
- 490151 PS ( GEMISCHT ) Kommunikationsräume - Unterricht Digital? Fokus: Wissen, Verstehen, Können
- 490153 PS ( GEMISCHT ) Kommunikationsräume - Unterricht Digital? Fokus: Flipped Classroom
- 490162 PS ( GEMISCHT ) Kommunikationsräume - Unterricht Digital? Fokus: Spielerische Pädagogik
- 490169 PS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Sprachbewusste Unterrichtskommunikation in allen Fächern
- 490170 PS ( PH-NÖ ) Kommunikationsräume
- 490241 PS ( DIGITAL ) Kommunikationsräume - Fachdidaktik Digitale Grundbildung
Schulwelten
- 490015 PS Schulwelten - Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur (Schwerpunkt:Politische Bildung)
- 490028 PS Schulwelten - Kinderrechte als Grundlage pädagogischer Orientierung und Vermittlung
- 490037 PS Schulwelten - Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur (Schwerpunkt:Kommunikation)
- 490045 PS Schulwelten - Gatekeeping als Praxis gesellschaftlicher Inklusion und Exklusion am Beispiel von Schulen
- 490057 PS [ de en ] Schulwelten - Die Welt im Klassenzimmer - wie internationale Trends Lehren und Lernen in Ö beeinflussen
- 490172 PS ( PH-WIEN ) Schulwelten - Konstruktion von Handlungsstrukturen in Lernräumen
- 490173 PS ( KPH Krems ) Schulwelten - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
Wahlbereich für alle Teilcurricula der Unterrichtsfächer
- 490163 SE ( KPH Krems ) Holocausterziehung
- 490234 PS ( KPH Krems ) Interkulturelles und Interreligiöses Lernen als Aufgabe aller Fächer
- 490235 SE ( KPH Krems ) Spannungsfeld Religion - aktuelle Zugänge (für alle Fächer)
- 490248 SE Forschungsgeleitete Lehre & Digitalisierung (Schwerpunkt Digitalisierung)
- 490400 VU PM1 Digitale Transformationen
Bachelor Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (499)
SP IP 01 StEOP-Modul Grundlagen Inklusiver Pädagogik (7 ECTS)
- PRÜFUNG VOR-ORT Modulprüfung: Grundlagen Inklusiver Pädagogik
Grundlagen Inklusiver Pädagogik
- 490085 VO Grundlagen Inklusiver Pädagogik
Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
- 490127 UE ( PH-WIEN ) Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik
- 490214 UE ( KPH Krems ) Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik
SP IP 02 Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen (inkl. Transitionen) (10 ECTS)
Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
- 490128 VU ( PH-WIEN ) Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zwischen Aktuellem und Biographischem
- 490103 SE ( KPH Krems ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem
- 490132 SE ( PH-NÖ ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem
Guided Reading
SP IP 03 Grundlegung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (10 ECTS)
Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache
Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
- 490134 PS ( KPH Krems ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
- 490239 PS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
SP IP 04 Grundlegung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (10 ECTS)
Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
- 490207 VU ( GEMISCHT ) Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
- 490087 UE Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen
- 490135 UE ( PH-NÖ ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen
- 490253 UE ( PH-WIEN ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen
Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder (SP IP 03, SP IP 04, SP IP 05)
- 490280 PR ( PH-WIEN ) Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder
- 490281 PR ( KPH Krems ) Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder
SP IP 05 Grundlegung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (10 ECTS)
Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte pädagogische und didaktische Methoden
Adaptierte pädagogische Methoden
- 490106 UE ( PH-NÖ ) Adaptierte pädagogische Methoden
- 490140 UE ( KPH Krems ) Adaptierte pädagogische Methoden
- 490255 UE ( PH-WIEN ) Adaptierte pädagogische Methoden
Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
- 490088 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
- 490259 PS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
SP IP 06 Pädagogische Diagnostik und Beratung (individuell und gruppenbezogen) (10 ECTS)
Pädagogische Diagnostik und Beratung
- 490147 VU Pädagogische Diagnostik und Beratung
Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplan, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
- 490193 UE ( KPH Krems ) Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
- 490279 UE ( PH-NÖ ) Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
Guided Reading
Alternative Pflichtmodule: Vertiefung Handlungsfelder oder Gebärdensprachpädagogik
SP IP 07a Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (15 ECTS)
Kommunikation bei komplexen Anforderungen
- 490178 SE ( KPH Krems ) Kommunikation bei komplexen Anforderungen
Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
- 490266 SE ( KPH Krems ) Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
- 490110 UE ( KPH Krems ) Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490269 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis - Schwerpunkt Sehbeeinträchtigung
SP IP 07b Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (15 ECTS)
Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
- 490159 SE ( KPH Krems ) Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
- 490104 SE ( PH-NÖ ) Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
Dyadische, Gruppen- und Organisationsprozesse und rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
- 490272 SE ( PH-NÖ ) Dyadische, Gruppen-u. Organisationsprozesse u.rechtl.Rahmenbedingungen i.d.Arbeit m.Kinder u.Jugendl
Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
- 490271 UE ( KPH Krems ) Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490160 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis
SP IP 07c Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (15 ECTS)
Unterstützte Kommunikation und basale Förderung
Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich
Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen
- 490164 SE ( PH-WIEN ) Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490275 PR ( KPH Krems ) Begleitete Schulpraxis
SP IP 07d Alternatives Pflichtmodul Gebärdensprachpädagogik (15 ECTS)
Bimodal-bilingualer Spracherwerb, Kommunikation und Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder
Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden
Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS
- 490167 UE [ de sgn ] ( KPH Krems ) Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490171 PR ( KPH Krems ) Begleitete Schulpraxis
SP IP 08 Inklusive Didaktik und Inklusive Fachdidaktik (15 ECTS)
Inklusive Didaktik
- 490108 VU ( GEMISCHT PH-NÖ ) Inklusive Didaktik
Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
- 490176 SE ( PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
- 490260 SE ( PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
- 490109 SE ( KPH Krems ) Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
- 490129 SE ( PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
- 490112 SE ( PH-NÖ ) Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
- 490124 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht - Individuelle Studienunterstützung (ISU)
- 490150 SE ( PH-WIEN ) Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490107 PR Begleitete Schulpraxis
- 490133 PR Begleitete Praxis - Individuelle Studienunterstützung (ISU)
- 490156 PR ( PH-WIEN ) Begleitete Schulpraxis
SP IP 09 Wahlbereich (0-10 ECTS)
- 190057 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (DU+IP) - Behinderungsforschung und Perspektiven der Professionalisierung
- 190090 VO ( GEMISCHT ) BM 5 Differenzierungen pädagogischer Theorie (DU+IP+SP) - Theoriepraxis kritisch-materialistischer Behindertenpädagogik
- 240045 VO (EC - KS1) Einführung in die Entwicklungssoziologie
- 490096 UE Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache VI
- 490098 UE Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache IV
- 490114 UE ( KPH Krems ) Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache II
- 490297 UE ( KPH Krems ) Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache II
SP IP 10 Bachelormodul (10 ECTS)
Bachelorseminar
- 490121 SE ( PH-WIEN ) Bachelorseminar
- 490195 SE ( KPH Krems ) Bachelorseminar
Master Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen (196 / 199)
ABG MA PM1 Lehren und Lernen gestalten (5 ECTS)
VO Lehren und Lernen gestalten
- 490004 VO ( DIGITAL ) Lehren und Lernen gestalten
VO Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht
Aspekte von Bildungsgeschichte
- 490010 VO ( GEMISCHT ) Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht
Aspekte von Bildungssoziologie
Aspekte von Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Umgang mit Medien
Umgang mit Diversität
ABG MA PM2 Ausbau Sozialer und Personaler Kompetenzen und Reflexion von Praxis (6 ECTS)
Peer-Mentoring für StudienanfängerInnen
- 490290 KU ( GEMISCHT ) Soziale und Personale Kompetenzen - Peer-Mentoring für Studienanfänger*innen
- 490291 KU ( GEMISCHT ) Soziale und Personale Kompetenzen - Peer-Mentoring für Studienanfänger*innen
- 490292 KU ( GEMISCHT ) Soziale und Personale Kompetenzen - Peer-Mentoring für Studienanfänger*innen
Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
- 490058 KU ( PH-WIEN ) Soziale und Personale Kompetenzen - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
- 490080 KU ( PH-WIEN ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
- 490168 KU ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
- 490183 VO ( GEMISCHT ) Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
- 490288 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490007 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490026 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490032 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Schwierige Gespräche im Schulalltag vorbereiten, führen und reflektieren
- 490034 KU ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen - Digitale Lernräume gestalten
- 490050 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Stimm- und Sprechtechnik für Lehrer*innen
- 490052 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Pädagogische Improvisation
- 490053 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490055 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490056 KU Soziale und Personale Kompetenzen
- 490065 KU ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490068 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Beziehungskompetent für den Schulalltag
- 490079 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für Lehrer*innen
- 490081 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für Lehrer*innen
- 490123 KU Soziale und Personale Kompetenzen - Die Kunst motivierend, nachhaltig und lustvoll zu unterrichten
- 490174 KU ( KPH Krems ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490206 KU ( KPH Krems ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490208 KU ( KPH Krems ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490210 KU ( KPH Krems ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490227 KU ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490245 KU ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen
- 490294 KU Einfach spielen! - Theaterpädagogik für Einsteiger*innen: Grundlagen
- 490296 KU Einfach spielen! - Theaterpädagogik für Einsteiger*innen: Grundlagen
KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490040 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490059 KU ( GEMISCHT ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490060 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490070 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490071 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490073 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490074 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490075 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490076 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490078 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490082 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490091 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490119 KU ( GEMISCHT ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490120 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490139 KU ( GEMISCHT ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490144 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490166 KU ( GEMISCHT ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490220 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490225 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490228 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490229 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490230 KU ( DIGITAL ) Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490265 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
ABG MA PM3 Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (5 ECTS)
SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490012 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490013 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490018 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490046 SE ( GEMISCHT ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490064 SE [ de en ] ( DIGITAL ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490092 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490116 SE ( KPH Krems ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490148 SE [ de en ] ( DIGITAL ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490165 SE ( GEMISCHT ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research - Forschungsprojekt zum Thema Schul und Unterricht
- 490175 SE ( PH-WIEN ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490177 SE ( GEMISCHT ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490181 SE ( PH-WIEN ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490184 SE ( GEMISCHT ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research - What is the Art of Teaching? Konstruktionen zur Kunst des Lehrens
- 490198 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490202 SE ( PH-WIEN ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490203 SE ( KPH Krems ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490204 SE ( KPH Krems ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490232 SE ( PH-WIEN ) Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490289 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
ABG MA PM4 Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (4 ECTS)
SE zu Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490044 SE ( GEMISCHT ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Inklusiver Unterricht für Schüler_innen innerhalb und außerhalb des Autismus Spektrums
- 490047 SE ( GEMISCHT ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Geschlechtersensible Unterrichten - Reflexion und Methodentraining
- 490048 SE [ de en ] ( GEMISCHT ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Traumasensibler Umgang mit migrationsbedingter Diversität im schulischen Kontext
- 490067 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - konstruktive Konfliktkultur
- 490084 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Basiswissen Kinderrechte
- 490090 SE ( DIGITAL ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Methodenwerkstatt zur Bias-Sensibilisierung
- 490097 SE [ de en ] ( DIGITAL ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Pädagogischer Umgang mit migrationsbedingter Diversität
- 490118 SE ( KPH Krems ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490125 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Spielerisch inklusive digitale Bildung gestalten
- 490126 SE ( PH-NÖ ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität und Mehrsprachigkeit
- 490188 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490197 SE ( DIGITAL ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Verbale Aggression im Sozialfeld Schule: Ursachen, Formen, Funktionen, Gewaltprävention
- 490200 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Spielerisch inklusive digitale Bildung gestalten
- 490212 SE ( DIGITAL ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Diversität und Inklusion. Zu einem aktuellen Spannungsfeld von Bildungseinrichtungen
- 490216 SE ( KPH Krems ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490226 SE ( KPH Krems ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
- 490238 SE ( KPH Krems ) Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse
Master Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (599)
UF MA IP 01 Pflichtmodul Begutachten und Beraten (5 ECTS)
- 490221 VU Begutachten und Beraten
- 490302 VU Begutachten und Beraten
UF MA IP 02 Pflichtmodul Fallkoordination in der Organisation Schule (5 ECTS)
- 490111 VU ( GEMISCHT ) Fallkoordination in der Organisation Schule
UF MA IP 03 Pflichtmodul Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (4 ECTS)
- 490196 SE ( PH-NÖ ) Praxisseminar
UF MA IP 04 Pflichtmodul Gestalten inklusiver Lernumgebungen (6 ECTS)
- 490192 UE ( GEMISCHT ) Exemplarische Gestaltung inklusiver Lernumgebungen
- 490304 VO ( DIGITAL ) Lernumgebungen und deren Gestaltungsprinzipien
- 490305 UE Exemplarische Gestaltung inklusiver Lernumgebungen
Wahlmodulgruppe Spezialisierung (6 ECTS)
UF MA IP 05a Wahlmodul Unterstützungssysteme für sprachliche, sensorische, kognitive und motorische Entwicklung (6 ECTS)
- 490194 SE ( KPH Krems PH-NÖ PH-WIEN ) Unterstützungsbedarfe im Bereich von Sprache, Sensorik, Kognition und Motorik
- 490201 UE ( PH-NÖ ) Anwendung spezifischer Kommunikationsmethoden
UF MA IP 05b Wahlmodul Handlungsfeld Emotionale und soziale Entwicklung (6 ECTS)
UF MA IP 05c Wahlmodul Gebärdensprachpädagogik (6 ECTS)
UF MA IP 05d Wahlmodul Team- und Schulentwicklung (6 ECTS)
- 490099 VO ( GEMISCHT ) Wege zur inklusiven Schule
- 490122 SE ( PH-WIEN ) Team- und Schulentwicklung in der Praxis
Abschlussmodul (4 ECTS)
- 490101 SE ( DIGITAL ) Seminar zur Masterarbeit
Erweiterungscurriculum Digitalisierung verstehen und mitgestalten (490)
DVM1 Pflichtmodul 1: Transdisziplinäre Perspektiven der Digitalisierung (5 ECTS)
- 490400 VU PM1 Digitale Transformationen
DVM2 Pflichtmodul 2: Computational Empowerment (5 ECTS)
DVM3 Pflichtmodul 3: Vertiefende Anwendungskonzepte der Digitalisierung (5 ECTS)
Letzte Änderung: Fr 13.01.2023 01:01