Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen im Verbund Nord-Ost (193 / 198)
ABGPM1 StEOP-Modul Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen: Professionalität und Schule (5 ECTS)
- PRÜFUNG VOR-ORT Professionalität und Schule
- 490001 VO ( DIGITAL OV STEOP ) Professionalität und Schule
ABGPM2 Bildung und Entwicklung (5 ECTS)
Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
- 490002 VO ( DIGITAL ) Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen
ABGPM3 Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (5 ECTS)
- 490033 PR Orientierungspraktikum
Didaktik und Unterrichtsforschung
- 490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
Orientierungspraktikum
- 490033 PR ( DIGITAL GEMISCHT KPH PH-NÖ PH-WIEN ) Orientierungspraktikum
ABGPM4 Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts (5 ECTS)
Kommunikation und Interaktion
- 490011 VU Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung
- 490020 PS Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung und Mediendidaktik
- 490022 PS Kommunikation und Interaktion - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
- 490100 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion - Systemtheoretisch-konstruktivistische Perspektiven
- 490130 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion
- 490131 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunikation/Interaktion und Gruppendynamik
Entwicklung und Förderung
Lehren und Lernen
- 490017 PS Lehren und Lernen - Digital Playful Learning
- 490025 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490038 PS Lehren und Lernen - Learning through "Making": Gestalten von und mit digitaler (Bildungs-)Technologie
- 490077 PS ( KPH ) Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
- 490136 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen - Schule 4.0. Didaktisches Design des technologieunterstützten Unterrichts
- 490137 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490209 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
Voraussetzungen und Folgen von Unterricht
- 490014 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
- 490016 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
ABGPM5 Inklusive Schule und Vielfalt (5 ECTS)
- 490006 VO ( GEMISCHT ) Inklusive Schule und Vielfalt
ABGPM6 Schulforschung und Unterrichtspraxis zu den fachbezogenen Schulpraktika (6 ECTS)
Schulforschung und Unterrichtspraxis
- PRÜFUNG VOR-ORT Schriftliche Modulprüfung zu PM 6
- 490005 VO ( DIGITAL ) Schulforschung und Unterrichtspraxis
Schul- und Unterrichtsforschung inkl. Schulpraxis "Überfachliche Kompetenzen und Querschnittskompetenzen"
Externe Forschung
- 490019 PS Praxisforschung
- 490021 PS Praxisforschung
- 490042 PS Praxisforschung - Fragen zum Thema Schulkultur
- 490054 PS [ de en ] ( GEMISCHT ) Praxisforschung - empirical Research in adult education
- 490142 PS Praxisforschung
- 490143 PS Praxisforschung
- 490155 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490187 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin Ruckensteiner
- 490189 PS Praxisforschung - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
- 490191 PS Praxisforschung
- 490213 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490218 PS [ de en ] ( DIGITAL ) Praxisforschung
- 490219 PS ( KPH ) Praxisforschung
Beforschung von eigenem Unterricht
- 490083 PS ( KPH ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490086 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490141 PS ( KPH ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490157 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490217 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
Alternative und innovative Praxisformen
- 490146 PS ( KPH ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490152 PS ( KPH ) Schul- und Unterrichtsforschung
Zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld Schule
- 490154 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490186 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490215 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
ABGPM7 Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen (5 ECTS)
Entwicklungsräume
- 490031 PS ( DIGITAL ) Entwicklungsräume - Lerner:innenzentrierter Unterricht zwischen Open Educational Resources und offenen Praktiken
- 490115 PS ( PH-WIEN ) Entwicklungsräume
- 490236 PS Entwicklungsräume - Schulische Begabungs- und Potentialentwicklung. Ergänzende Leistungsbeurteilung als Chance heterogener Lerngruppen
Lebenswelten
- 490027 PS Lebenswelten - Sexualität im Schulalltag
- 490041 PS Lebenswelten - Vergeschlechtlichte Lebenswelten: Perspektiven einer geschlechterreflexiven und subjektorientierten Politischen Bildung
- 490051 PS Lebenswelten - We Are The World, We Are The Children… Internationale Perspektiven auf Lebenswelten von Kindern
- 490066 PS Lebenswelten - Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt: non binary schools!?
Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490023 PS ( KPH ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490089 PS ( KPH ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
Kommunikationsräume
- 030608 KU ( GEMISCHT ) Privacy4Kids
- 490024 PS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Heterogenität und sprachliche Vielfalt im Unterricht
- 490049 PS [ de en ] Kommunikationsräume - Teaching, learning and interacting in multilingual school settings
- 490093 PS ( KPH ) Kommunikationsräume - Methoden des sprachsensiblen Fachunterrichts
- 490094 PS ( KPH ) Kommunikationsräume - Mehrsprachige Lebenswelten
- 490105 PS Kommunikationsräume - Klimagerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit unterrichten
- 490151 PS ( GEMISCHT ) Kommunikationsräume - Unterricht Digital? Fokus: Wissen, Verstehen, Können
- 490153 PS ( GEMISCHT ) Kommunikationsräume - Unterricht Digital? Fokus: Flipped Classroom
- 490162 PS ( GEMISCHT ) Kommunikationsräume - Unterricht Digital? Fokus: Spielerische Pädagogik
- 490169 PS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Sprachbewusste Unterrichtskommunikation in allen Fächern
- 490170 PS ( PH-NÖ ) Kommunikationsräume
- 490241 PS ( DIGITAL ) Kommunikationsräume - Fachdidaktik Digitale Grundbildung
Schulwelten
- 490015 PS Schulwelten - Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur (Schwerpunkt:Politische Bildung)
- 490028 PS Schulwelten - Kinderrechte als Grundlage pädagogischer Orientierung und Vermittlung
- 490037 PS Schulwelten - Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur (Schwerpunkt:Kommunikation)
- 490045 PS Schulwelten - Gatekeeping als Praxis gesellschaftlicher Inklusion und Exklusion am Beispiel von Schulen
- 490057 PS [ de en ] Schulwelten - Die Welt im Klassenzimmer - wie internationale Trends Lehren und Lernen in Ö beeinflussen
- 490172 PS ( PH-WIEN ) Schulwelten - Konstruktion von Handlungsstrukturen in Lernräumen
- 490173 PS ( KPH ) Schulwelten - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
Wahlbereich für alle Teilcurricula der Unterrichtsfächer
- 490163 SE ( KPH ) Holocausterziehung
- 490234 PS ( KPH ) Interkulturelles und Interreligiöses Lernen als Aufgabe aller Fächer
- 490235 SE ( KPH ) Spannungsfeld Religion - aktuelle Zugänge (für alle Fächer)
- 490248 SE Forschungsgeleitete Lehre & Digitalisierung (Schwerpunkt Digitalisierung)
- 490400 VU PM1 Digitale Transformationen
Letzte Änderung: Fr 13.01.2023 01:01
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (193/198) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Hauptanmeldephase: Do, 01.09.2022, 09:00 bis Mo, 19.09.2022, 09:00
Nachanmeldephase (Restplätze): Mo 26.09.2022, 09:00 bis Mo, 03.10.2022, 09:00Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.09.2022 bis 30.09.2023 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/Kriterien für die Platzvergabe:
Die Platzvergabe erfolgt nach dem empfohlenen Studienpfad.Gruppenanmeldung: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt. Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der Hauptanmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wartelistenplätze: Im Zuge der Nachanmeldephase/Restplätze werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der Hauptanmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der Nachanmeldephase/Restplätze noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der Nachanmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at